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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 28.07.2015, 13:07
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Mirko, könntest Du das etwas besser für einen Laien erklären? Was und wo ist Klemme 61, bzw. D+ an einer Lima?
Hast du die Möglichkeit ein Foto von der Rückseite deiner Lichmaschine zu posten? Dann könnte ich es dir recht einfach erklären.
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  #27  
Alt 28.07.2015, 13:27
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Ich versuche mal, da ran zu kommen. Bin gleich am Boot.
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  #28  
Alt 28.07.2015, 13:58
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Hi Ingo,

Hatte mal ähnliches phänomen, die LIMA ist hängen geblieben, zwei gasstösse, dann ging es wieder - auch ein diesel MerCrusier d'4.2L
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  #29  
Alt 28.07.2015, 16:29
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Darkmo Darkmo ist offline
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wenn die Kontrolllampe kaputt ist , lädt die Lima auch nicht.
Prüfe das mal zuerst.

Es gibt auch Leute die bauen LED s ein dann funktioniert auch nichts mehr. das möchte ich mal hier ausschließen
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

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  #30  
Alt 28.07.2015, 16:46
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Problem mit 2x ordentlich Gas geben behoben. Vielen Dank!!!
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  #31  
Alt 28.07.2015, 16:46
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Lima liefert wieder 13,8 Volt!
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  #32  
Alt 28.07.2015, 20:29
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Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
wenn die Kontrolllampe kaputt ist , lädt die Lima auch nicht.
Prüfe das mal zuerst.

Es gibt auch Leute die bauen LED s ein dann funktioniert auch nichts mehr. das möchte ich mal hier ausschließen
Moin
Wenn die Kontrollampe kaputt ist leuchtet sie nicht,wewnn sie leuchtet ist sie auch mit D+verbunden.Aber der Kollege hat das Problem schon behoben.Meine Kontrolleuchte fängt auch an zu leuchten wenn der Motor im Leerlauf vor sich hintüdelt UND DER/DIE AKKU(S) GUT VOLL SIND.Etwas Drehzahlerhöhung oder das Einschalten eines Verbrauchers(Wasserpumpe,komlete Navibeleuchtung)und schon erlischt die Lampe.Bei mir liegt es daran,dass die Kontrolleuchte nur 3Watt hatt 1Watt mehr und man ist im empfolenem Bereich oder eben einen Wiederstand paralellschalten,ist mir aber zu viel getüdel.Ach so:Wer mit LEDs in dem Bereich rumhantiert wird wohl auch wissen welchen Wiederstand er paralell schalten muss um einen ausreichenden Erregerstrom zu bekommen.
gruss hein
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  #33  
Alt 28.07.2015, 21:48
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Problem mit 2x ordentlich Gas geben behoben. Vielen Dank!!!
Sag ich doch , auch wenn meine Lampe nicht piepst .
Freut mich für Dich das alles ohne größeren Aufwand wieder im Lot ist.
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Gruss aus Köln
Frank
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  #34  
Alt 29.07.2015, 07:58
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Problem mit 2x ordentlich Gas geben behoben. Vielen Dank!!!
Schön und gut wenn es wieder funktioniert - aber normal ist das trotzdem nicht wenn die Lima nicht schon bei niederen Drehzahlen vernünftig erregt wird und somit eine ausreichende Spannung liefert. (zumal es ja auch mal anders war...)

Du solltest das auf jeden Fall im Auge behalten.
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  #35  
Alt 29.07.2015, 10:02
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Zitat:
Zitat von kieler2910 Beitrag anzeigen
Schön und gut wenn es wieder funktioniert - aber normal ist das trotzdem nicht wenn die Lima nicht schon bei niederen Drehzahlen vernünftig erregt wird und somit eine ausreichende Spannung liefert. (zumal es ja auch mal anders war...)

Du solltest das auf jeden Fall im Auge behalten.
Ein Mechanikus meinte, dass die Kohlen runter sein könnten und dass sie deswegen höhere Drehzahlen benötigt als normal.
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Grüße von der Ostsee
Ingo


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  #36  
Alt 29.07.2015, 10:41
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Ein Mechanikus meinte, dass die Kohlen runter sein könnten und dass sie deswegen höhere Drehzahlen benötigt als normal.
Aber nach dem Gasstoß erzeugt sie doch auch weiterhin Spannung wenn du wieder auf Leerlaufdrehzahl runter regelst, oder?

Ist gut möglich dass es die Kohlen sind. Dann aber bitte bald kontrollieren bzw. wechseln, bevor die vermeintlich defekten Kohlen den Schleifring zerstören. Das hatte ich mal mit einer Lichmaschine im Renault. Da durfte ich mir dann ne neue Lichtmaschine kaufen da das nicht zu reparieren ist.
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  #37  
Alt 29.07.2015, 13:55
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Also ich hatte im Winter die Batterien ausgebaut und vor dem einkranen wieder eingebaut .
Nach dem Start leuchtete meine Ladekontrolllampe. Dann hab ich mehr Gas gegeben und die Lampe ging aus.
Seitdem ist alles beim alten und meine Lampe geht nach dem Start des Motors nicht mehr an.
Könnte mir vorstellen das es bei Threadstarter genau so ist.
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Gruss aus Köln
Frank
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  #38  
Alt 29.07.2015, 14:46
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Was ich aus versehen einmal gemacht habe; ich habe das Zündschloss aus versehen einmal ausgeschaltet. Somit war die Elektronik kurz aus, aber da es ja ein Diesel ist, lief der Motor in der Zeit weiter. War aber nur ein kurzer Moment.

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Das sollte eigentlich nichts machen, weil die Maschine zwar weiterläuft aber die Batterie- kabel nicht unterbrochen werden.
Doch, das nimmt die "Zündung" weg, trennt die Batterie von der Lima.

(Bei den alten Segelboot Dieseln zumindest.

Sollte man nie machen wegen besagter Dioden. Kann schaden, muss nicht Ist mir auch schon ein paarmal passiert.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #39  
Alt 29.07.2015, 14:51
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Problem mit 2x ordentlich Gas geben behoben. Vielen Dank!!!
Oooh zu spät gelesen,

na dann ist ja alles wieder gut
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #40  
Alt 29.07.2015, 23:08
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Doch, das nimmt die "Zündung" weg, trennt die Batterie von der Lima.

(Bei den alten Segelboot Dieseln zumindest.

Sollte man nie machen wegen besagter Dioden. Kann schaden, muss nicht Ist mir auch schon ein paarmal passiert.
Moin
Ich meine da wird auch bei alten anlagen nur D+ab/angeschaltet mit dem Zündschloss,B+ist immer fest mit der Batterie verbunden,so dass die Lima ihren Strom auch los wird den sie mit der Resterregung erzeugt.
Bei mir gibt es kein "Zündschloss"weil sich der Anlasstaster in dem verschließbarem Deckshaus befindet,aktiviert wird der taster paralell mit der Kontrolllampe in der D+leitung mittels eines Kippschalters,den haben verspielte Naturen auch wärend der Diesel lief schon das eine oder andere mal betätigt,meine Limadioden sind nicht zu schaden gekommen.
gruss hein
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