|
|||
|
|||
das verstehe ich nicht.
bei dem kleinen kahn, noch dazu mit der geometrie, reichen 4 mm holz mit beidseitig 160g gewebe doch völlig aus. ohne das würde sich am ende die langfristige freude ohnehin in grenzen halten. schau dir mal die videos bei bergerboote an. besser kann man das kaum beschreiben. wieso ist da was über? wenn du noch was größeres planst, findet sich für holz immer eine verwendung. gerhard Geändert von zunke (08.08.2015 um 08:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
so die ersten bahnen sind gelegt also die verbindungen und hohlkehlen haben geklappt. nun nach zwangsweisem baustopp habe ich alles soweit vorbreitet das ich im inneren die bahnen legen kann. kurze frage zu dem punkt
ich habe vor innen vor komplett eine lage zu legen und außen 2 lagen. die zwei lagen kann ich ja erst eine legen tränken, 2te drüber und härten lassen richtig ? kann ich nach dieser 2ten lage auch gleich bzw nach ein paar std warten topcoat drüber legen ? oder lieber komplett aushärten lassen anschleifen und dann topcoat ? netten dienstag euch allen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Willst du einen Panzer bauen? Die zweite Lage aussen kannst du dir sparen, kostet mehr und macht das Boot nur unnötig schwer.
|
|||
|
|||
nein einen panzer wollte ich nicht bauen ;) da würde ich auch eher stahl und kevlar nehmen bzw beim arbeitgeber einen leihen.
naja das holz ist relativ dünn und ich wollte das damit etwas kompensieren ;). aber aushärten und dann topcoat oder ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die entscheidende Verstärkungswirkung hast du durch die Glasfaserlage innen und die Glasfaserlage aussen, was ein Sandwich ergibt. Aussen zweilagig dünkt mich bei einem Boot in dieser Grösse doch ziemlich übertrieben. Auch Scheuerleisten, ... geben noch eine zusätzliche Verstärkung ab. Zum Topcoat: In der Annahme, dass dieser auch auf Epoxi-Basis ist? würde ich den 24 h später drauf tun. Dann kommst du noch ums Schleifen rum, da die Oberfläche noch genügend aktiv ist. Ich selber habe bei der letzten Schicht mit mit Microballons angedicktem Epoxi gearbeitet. Aus Zeitgründen konnte ich diese aber nicht sofort aufbringen und musste daher vorher anschleifen.