![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich suche jetzt schon seit Tagen das Netz ab und finde keine Lösung (auch keinen Ansatz) für mein Problem. Ich habe mir eine Bavaria 27 Sport zugelegt - was mir allerdings anfangs nicht so aufgefallen ist, ist die Wasserlage des Bootes. Es liegt meines Erachtens mit dem Bug zu tief im Wasser (Heck entsprechend hoch). Beschreibung: - Vorne im Bug ist der Wassertank verbaut - ca. 50% voll (60l) - Die originalen Bugpolster sind raus - dafür Lattenrost und Matratzen von Neptune (Boot ist aus Holland) - Unterflur auch mit Lattenrost und Matratze - Tank mittschiffs ca. 1/3 voll (170l) - Standardmotorisierung: Single VP 5.7 GXI - Bugstrahlruder - 3 Batterien im Heck Wollte jetzt einmal Volltanken - kann aber ja nicht sein, dass eine "optimale" Wasserlage nur mit vollem Tank erreicht wird (zumal der ja auch mittschiffs liegt) Das Fahrverhalten ist normal, Bug steigt an und senkt sich bei Erreichen der Gleitfahrt wieder. Kann es sein, das durch die Kombination Singlemotor und Matratzen die Wasserlage so beeinflusst wird? - Dosentest: in der Kajüte rollt sie zügig nach vorne! Habt ihr eine Idee wonach ich suchen könnte oder einfach nur Ballast ins Heck und gut sein lassen? Gruß von der Ostsee Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Tja,
vergiss das Bugstrahlruder nicht. Wiegt auch einiges.
|
|||
|
|||
![]()
Ankerkette?
|
||||
|
||||
![]()
Zu viel Zug auf der Mooringleine?
|
|
|||
|
|||
![]()
Das Bugstrahlruder ist Standard denke ich - sollte dadurch eine Schieflage entstehen?
Ankerkette ja, geschätzt 10-15 Meter, Anker 10 kg Meine Maxum hatte auch Bugstrahl und Ankerkette, lag aber gefühlt nicht so schief. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
O.K., zweiten Motor einbauen.
![]() Nein im Ernst. Scau dir mal den Abstand vom Antifouling zur Zierliene an. Da siet man, daß das Antifouling bereits "schief" aufgetragen worden ist. Die Zierlinie ist doch einigermassen parallel zur Wasserlinie. Der Rest lässt sich vielleict wirklich durch die Einfachmotorisierung erklären. |
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, das Boot liegt definitiv buglastig im Wasser.
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die Dose sollte aber doch nicht so sehr nach vorne rollen - "auch wenn es eine Bavaria ist"
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nochmal im Ernst:
An dem umgebauten Lattenrost/Matratze oder den 30 l Wasservorrat kann es nicht liegen. Auch denke ich, daß das Ankergeschirr nicht zu schwer ist. Ist das Bugstrahlruder original oder nachgerüstet? Hast du mal geprüft, ob du Wasser im Bug/Bilge hast?
|
||||
|
||||
![]()
Ist die Badeplattform noch zum Heck abfallend, damit das Wasser ablaufen kann?
Wenn ja, dann sollte es doch passen. Jetzt noch das AF gerade aufgebracht und man sieht es nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wasser in der Bilge hinten nein, vorne muss ich am WE nachsehen (läuft das nicht durch? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Werde ich auch am WE mal ansehen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei der Gelegenheit schau auch mal in den Ankerkasten. Wenn die Abläufe verstopft sind, kann da auch Wasser drinstehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Werde mir aber die vordere Bilge am Wochenende ansehen. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
..falls es dieses Boot auch mit Doppelmotorisierung gibt, wird es werftseitig vielleicht so gebaut sein dass es dann mit 2 Maschinen im Heck gerade liegt.
Ich hab das gleiche Problem bei meinem, da ist die Maschine 200 kg leichter als die originale und das Boot zeigt das gleiche Phänomen. Stört mich aber nicht sondern freue mich nur über den geringeren Spritverbrauch liebe Grüße Raimund
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Frank,
vorn im Bug sollte ja ein Fuß für den Tisch sein, diesen kannst Du mal abschrauben und schauen wie es darunter aussieht. Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Bavaria 27 Sport wurde ja auch mit 2 Dieselmaschinen angeboten - gewichtsmäßig kommt mein einer Benziner da lange nicht mit. Werde das Boot am WE einmal volltanken und schauen wie es sich verhält. Wenn alles andere in Ordnung ist, kann die Lage (vorne tief) für das Fahrverhalten ja nur gut sein - nur für den Einstig mit Wasserski ist die Höhe der Plattform ungünstig ![]() Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Unter dem Tisch ist eine Klappe zum Motor vom Bugstrahlruder (dort ist alles trocken) - werde mal schauen, ob unter dem Tischfuß noch eine andere Bilge liegt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Fährst Du mit der Bav 27 Wasserski
![]() ![]() ![]() Meine Winns macht so eine Heckwelle ![]() ![]() Gruß Dirk
|
|
|||
|
|||
![]()
Nee alles ok,
![]() Bei uns in der Marina liegt ein BW Boot mit dem selben Problem. Vergleich mal auf den Google Bildern die Maße. https://www.google.com/search?q=Bava...w=1680&bih=929
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zum Wakeboard fahren ist die Welle gut geeignet (sagt jedenfalls meine Tochter ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
ich fahre seit dieser Saison eine Bavaria 29 mit einem Motor. Die meisten Bavarias sind aber mit 2 Motoren ausgestattet. Also muss der Bootskörper auch die Last von 2 Motoren verkraften. Dadurch sind BAV mit einem Motor Buglastig. Du hast aber so viel Platz im Motorraum, dadurch kannst du das Boot ein bisschen austarieren. Außerdem fährt sich ein buglastiges Boot besser als ein hecklastiges. Gruß Peter
|
![]() |
|
|