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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 25.08.2015, 09:33
HansH HansH ist offline
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Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
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Hallo,
mal zum Vergleich:
Ich bin mit einem Freund bis vor kurzen ein Quicksilver 450 SF Aluboot gefahren. Leergewicht 105 kg. Montiert war ein 15er Honda. Das Boot hat gerade so die Gleitfahrt geschafft. Besatzung 2x 100 kg Lebendgewicht und Angelzubehör.
Ich würde da einen neuen und ausreichend großen Motor dranschrauben. Bei 15 PS wirfst du immer mehr Geld raus und bekommst aber keine zuverlässige Gleitfahrt hin. Vielleicht bringst du es mal kurz raus, aber jede kleine Störung wirft dich wieder zurück.
Das Skiff ist definitiv ein Gleiter, wenn auch ein Plombenschüttler. Daran liegt es nicht. Jede weitere Operation ist weggeworfenes Geld.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #27  
Alt 25.08.2015, 09:38
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
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Boot: Anka mit Ruder
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Zitat:
Zitat von Heiko E. Beitrag anzeigen
.....
Gibt es einev Formel um die Steigung der Schraube zu berechnen?

Ja hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...eed+calculator

Einfach auf den Link von Andi, klicken.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #28  
Alt 25.08.2015, 12:01
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
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Schau dir das mal an. Da ist definitiv ein Kurzschaftmotor dran gewesen.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #29  
Alt 25.08.2015, 16:50
ferenc ferenc ist offline
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Es ist doch ein Leichtes, die Höhe des Transoms zu messen. Wenn es mehr als 50 cm sind, wäre der Langschaft die richtige Wahl.

Ich bin aber davon überzeugt, das Holger richtig liegt und ein Kurzschaft passend wäre.
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  #30  
Alt 25.08.2015, 21:55
Heiko E. Heiko E. ist offline
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Registriert seit: 23.02.2015
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Es ist doch ein Leichtes, die Höhe des Transoms zu messen. Wenn es mehr als 50 cm sind, wäre der Langschaft die richtige Wahl.

Ich bin aber davon überzeugt, das Holger richtig liegt und ein Kurzschaft passend wäre.
Spiegelhöhe am Boot ist 49,5cm
Ich weiß das einige Skiffs mit Kurzschaft ausgerüstet sind, aber die haben bestimmt am Boot rum gesägt.
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  #31  
Alt 25.08.2015, 22:03
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Heiko E. Beitrag anzeigen
Spiegelhöhe am Boot ist 49,5cm
Ich weiß das einige Skiffs mit Kurzschaft ausgerüstet sind, aber die haben bestimmt am Boot rum gesägt.
Das j14 wird aktuell als Kurzschaft angeboten.
Mach Dir aber keine Gedanken, mit der Aussage dass Deine Antiventilationsplatte ca. 5 cm unter dem Bootsboden ist,
war Deine Spiegelhöhe klar. Honda baut den L-Schaft 15er
mit einer Schaftlänge von ca. 56 cm.
Auch dabei haben sich die Leute dort etwas gedacht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #32  
Alt 26.08.2015, 00:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Ja hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...eed+calculator

Einfach auf den Link von Andi, klicken.

Carsten
ich glaube der alte Link führt ins leere versucht es mal hier:
http://www.fletcher-sportboote.de/indexde.html
unter Download
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #33  
Alt 29.08.2015, 19:03
Heiko E. Heiko E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 11
4 Danke in 2 Beiträgen
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Wir haben es heute geschafft mit zwei Mann Besatzung in Gleitfahrt zu kommen. Die Höchstgeschwindigkeit die wir dabei zu zweit erreicht haben, waren glatte 30km/h und das mit dem 4-Blatt Standart Probeller der bei dem Motor dabei war. Leider hat der Drehzahlmesser nicht richtig funktioniert, (je schneller wir fuhren, desto weniger Umdrehungen zeigte er an). Von daher kann ich nicht sagen welche Drehzahl der Motor bei der Höchstgeschwindigkeit hatte.
Wir haben auch noch zwei weiter 3-Blatt Probeller getestet, allerdings waren diese etwas langsamer.
Mit dem 9 1/4 x 9 schafften wir 27 km/h und mit dem 9 1/4 x 8 schafften wir 24km/h.
Die Lösung war die Höhe der Kavitationsplatte. Wir haben den Motor wìeiter nach oben gesetzt. Die Kavitationsplatte ist jetzt 5mm oberhalb vom Bootsrumpf und schon funktioniert der Gleiter
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