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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #26  
Alt 04.08.2015, 01:27
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Moin Stephan
Verfolg mal den betreffenden Thread weiter da gabs ja noch einige Zusatsinfos,vlt doch Strassentransport usw, der richtige Beginn einer Transatlantikseglerlaufbahn...wenn man so will.
Auf ne Arbeitsfock umrüsten auf einem Alpensee?Machen die das da?
gruss hein
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  #27  
Alt 04.08.2015, 01:39
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Auf ne Arbeitsfock umrüsten auf einem Alpensee?Machen die das da?
gruss hein
Keine Ahnung, aber sollten sie notfalls mal probieren....Wenn nicht, freut sich halt der Segelmacher....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #28  
Alt 04.08.2015, 08:36
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danke für den Tipp mit Frisch, werde ich machen

hilf mir mal auf die Sprünge was mit dem "nun fehlt ja noch die Sache mit dem PiPi" gemeint war
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  #29  
Alt 04.08.2015, 09:58
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Bin nur neugierig, ob du eine Verbesserung beim Pinnenpiloten hinbekommen hast. Vielleicht hast du dich mal in den Link, den Rebell25R eingestellt hat, eingelesen? Der beschreibt das Elend mit den Dingern ja auch nochmals ganz gut. So ein günstiger Pinnenpilot ist zwar schon viel besser als ein reiner Feststeller, aber von einem wirklich guten Autopiloten eben doch noch meilenweit entfernt.
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  #30  
Alt 04.08.2015, 13:24
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ach so
update im zuständigen Beitrag
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  #31  
Alt 28.08.2015, 07:50
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@hein
habe nun noch Nahaufnahmen vom Mastfuß gemacht
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Alt 29.08.2015, 17:15
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Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
@hein
habe nun noch Nahaufnahmen vom Mastfuß gemacht
Moin
Tja,so sütt dat uter Mast steht nur auf dem 10er oder 12er Steckbolzen.
Kann sein,dass das bei den Beanspruchungen eine gangbare Lösung ist,mein Mast hätte sich bei einem im Verhältniss gleich großem Bolzen(das wären dann ca16mm)schon ein Langloch reingearbeitet.
gruss hein
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  #33  
Alt 29.08.2015, 19:59
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Ein richtig schickes Boot hat b00rn da!
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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Alt 29.08.2015, 20:38
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Alt 31.08.2015, 09:15
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Tja,so sütt dat uter Mast steht nur auf dem 10er oder 12er Steckbolzen.
Kann sein,dass das bei den Beanspruchungen eine gangbare Lösung ist,mein Mast hätte sich bei einem im Verhältniss gleich großem Bolzen(das wären dann ca16mm)schon ein Langloch reingearbeitet.
gruss hein
Moin Hein,

ich glaube da ist eine Führung in Form eines inneren Röhrchens in den Mast geschweißt. Nur auf der Mastwandung wär doch bestimmt zu wenig Fleisch oder

Gruß

Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
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  #36  
Alt 31.08.2015, 10:23
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@b00rn

Was is das für ein Boot? Unter Falcon 24 finde ich nichts bzw ein ganz anderes Boot mit Langkiel.

Interessantes sehr schönes Boot sofern die Gewichtsleerangabe stimmt ;)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #37  
Alt 31.08.2015, 10:44
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Zitat:
Was is das für ein Boot? Unter Falcon 24 finde ich nichts bzw ein ganz anderes Boot mit Langkiel.
genau das war der Grund, warum ich es sie so günstig bekommen habe, weil es keine Interessenten gab - denn in der Anzeige waren keine Bilder und auch keine Angaben sondern nur "Falcon24" und das sie aus einer Verlassenschaft ist, und im www gibt es nichts dazu
Ich also hin und angesehen, und als einziger Interessent hatte ich es dann mit den Preisverhandlungen relativ einfach

Die Falcon gabs in 3 Ausführungen, einmal als 15er Gleitjolle, 24er und 32er und wurde von einer Werft in Eisenstadt (Burgenland/Österreich) in den 80ern produziert. Die Werft gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr, und bei uns am Neusiedler See (ebenfalls Burgenland, größter Steppensee Europas, 320 km², davon 180 km² Schilfgürtel, Länge 36km, Breite 14 km) gibt es angeblich nur mehr 12 Falcons.

Gewicht 980kg davon 450kg Ballast und KS, daher schnell, sehr schnell
schaffe (bisher) etwa 20% über Rumpfgeschwindigkeit (mit Log als auch GPS gemessen).

Der (verstorbene) Vorbesitzer hatte sie 25 Jahre lang und ebenso lange "modifiziert", zB Teakdeck, Holzsitzflächen, Kajüte "wohnlicher" gestaltet und alles in Mahagoni, usw)
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  #38  
Alt 31.08.2015, 10:49
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Ist das nen Holzboot? Mit GFK sind diese werte wohl nicht erreichbar.
Du solltest das wirklich mal wiegen weil ein 1200kg Trailer wird da wohl nicht reichen :o

Hast du kein Typenschild an dem Boot? ggf am rand in einer Backskiste oder hinten neben der Motorhalterung? Da sollten baujahr/segelnummer/traglast/gesamt gewicht etc aufgelisten sein. Oder was hast du als Segelzeichen?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #39  
Alt 31.08.2015, 11:02
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nein kein Holzboot, ist GFK, und Angaben sind aus dem Originalprospekt, da der Vorbesitzer sämtliche Unterlagen & Anleitungen von 25 Jahren in einem dicken Ordner aufbewahrt hat und ich auch dazubekommen habe

natürlich hat sie etwas mehr wegen den Mahagoni Holzumbauten, anbei ein Bild wie sie im Original innen aussieht ...aber wie schwer sie nun tatsächlich ist, weiß ich nicht - der Hänger ist auf 1T zugelassen, sollte also die geschätzten 50-70kg Mehrgewicht locker vertragen (ich weiß, ich bin schlecht im schätzen )

PS: habe gerade auch ein "Yacht-Zertifikat" von 1988 gefunden und dort sind 1.100kg eingetragen, nehme daher an dass da schon die Umbauten stattgefunden haben...
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  #40  
Alt 31.08.2015, 11:09
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Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
ich weiß, ich bin schlecht im schätzen

PS: habe gerade auch ein "Yacht-Zertifikat" von 1988 gefunden und dort sind 1.100kg eingetragen, nehme daher an dass da schon die Umbauten stattgefunden haben...
1100 ist aber auch noch sehr gut aber schon Realistisch.

1t Trailer wiegt rund 150kg +1100kg von deinem leeren Boot +geraffel(100kg)... Du solltest dich nicht anhalten lassen und hoffen das der Trailer hält(350kg überladung= >30% = 235€ und nen Punkt) :o

Vergleich:
Mein Boot wiegt 450kg und mein Trailer ist auf 800kg zugelassen...du siehst die Relation?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #41  
Alt 31.08.2015, 11:10
Canderes Canderes ist offline
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Standard Reffleine zu dünn für den Spinlock?

Hallo b00rn!
Nach den Bildern vermute ich Podersdorf?
Egal. Ich nehme an, dass du in einer Werft am Neusiedlersee das Ding montieren liest.
Da würde ich einmal reklamieren! Garantie/Gewährleistung innerhalb von 12 Monaten! Ich habe den Verdacht, dass der Spinlock vielleicht zu groß ist für den verwendeten Leinendurchmesser. Kann das sein?
Nach einem Jahr dürfte das Ding nicht defekt sein. Die Mechanik muss doch allen Wetterbedingungen standhalten. Da sollte kein schmieren - mit was auch immer - notwendig sein.
Gruß aus Wien!
Handbreit
Rudi
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  #42  
Alt 31.08.2015, 11:19
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1to ist Nutzlast, Gesamtgewicht ist 1365kg
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  #43  
Alt 31.08.2015, 11:19
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Føx Føx ist gerade online
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Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
1to ist Nutzlast, Gesamtgewicht ist 1365kg
Achso :3
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #44  
Alt 31.08.2015, 11:21
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Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
@hein
habe nun noch Nahaufnahmen vom Mastfuß gemacht
Mhm, für die auftretenden Kräfte reicht das wohl völlig, schön ist aber anders. Schneid dir nen paar passende Keile aus Robine, Teak oder ähnlichem und keil selbige unter dem Mastfuss fest, weil besser ist das.
Hans
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  #45  
Alt 31.08.2015, 11:26
b00rn b00rn ist offline
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Ort: Wien
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Boot: Bavaria 760
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Zitat:
Nach den Bildern vermute ich Podersdorf?
Neusiedl Osthafen

bis jetzt hält er wieder (mit einsprühen), zuletzt gestern bei 5er und 6er Böen standgehalten

PS: Rudi, bist Du noch aktiv, evtl. auch am Neusiedler See? ...bräuchte Training
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  #46  
Alt 31.08.2015, 12:09
Canderes Canderes ist offline
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Boot: Charterboote
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Training

Hallo b00rn,
bitte um Kontaktaufnahme per private Nachricht.
Handbreit
Rudi
http://sailing.czaak.at
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  #47  
Alt 02.09.2015, 01:22
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Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Moin Hein,

ich glaube da ist eine Führung in Form eines inneren Röhrchens in den Mast geschweißt. Nur auf der Mastwandung wär doch bestimmt zu wenig Fleisch oder

Gruß

Peter
Moin Peter
Ja nur Mastwandung ist echt wenig,aber auch mit Rohr würde nur ein kleiner Querschnitt auf Lochleibung beansprucht werden,weil wo soll das angeschweisst sein?Doch nur an der Mastwandung rund um das Bolzenloch,Natürlich sind da noch ganz andere innere Konstruktionen denk und machbar,sieht mir aber nicht da nach aus und ein um ca5° nach vorne fallender Kokerboden und ein als sehr flache Kurve angeschrägter Mastprofilfuss,den manche Rigger auch als Aluvollklotz einpassen,ist sehr viel leichter zu realisieren.Wichtig ist m.E.eine möglichst gute Einfassung und Unterstützung des Mastprofiles im Koker weil hier die gesamten Stauchkräfte des Riggs in den Rumpf abgetragen werden.Aber der TE schreibt ja,dass das seit über zwanzig jahren so funktioniert und hält--schaun mir mal.
gruss hein
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