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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Mit dem nachrüsten von Teackhanläufen,die wirklich gut und schiffig aussehen,wäre ich sehr vorsichtig.Es gibt und da habe ich so meine eigenen Erfahrungen,im Ausdehnungs-bzw Schrumpfverhalten von Holz und Stahl große Unterschiede die längerfristig da für sorgen,dass die geschraubten Verbindungen unter Stress geraten und trotz Verklebung undicht werden.So ein Handlauf ist ja immer dem Wetter ausgesetzt und das Regenwasser und alles ander was da rauf nässt läuft um das Holz herum nach unten in richtung der Verbindung. gruss hein
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#27
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Hallo Hein
ich bin leider kein Bootsbauer aber bei meinem Holzhandlauf ist unten eine Nut reingefräßt die genau auf den aufgeschweissten Flachstahl der Stützen passt und wird dann von unten angeschraubt. Beim entfernen des Handlaufs (nach über 30 Jahren) war da minimal Rost und auch nur an der Unterseite die ja dann immer frei war bzw. dort die Farbe teilweise abgeblättert war. Frank müsste eben auch eine passende Rundkehle (heisst das so) reinfräßen lassen wo das obere Relingsrohr gut und weit reinpasst. Ich mein da mal was gelesen zu haben um eine vernünftige Biegung zu bekommen (Richtung Bug) müsste dann das Holz mit Heißdampf biegefähig gemacht werden. Also ich würde das nicht selbst machen wollen, aber ein erfahrener Bootsbauer kriegt das doch hin sonst gäbe es ja die Handläufe nicht. Viele Grüße Roland
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#28
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Habe in Berlin einen Bootsholzhändler gefunden, der auch den Handlauf fertigen würde, der fräst und biegt dann auch das Holz passend. Mal sehen ob wir uns einig werden.... Ich hoffe doch, das mit dem Handlauf gefällt uns beiden sehr gut.
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#29
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Gut ist natürlich auch Geschmacksache. Ganz wichtig, wenns fertig ist BIIILLLDDDER. Schönen Abend und träum von Deiner neuen Teakholzrehling. Roland
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#30
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Mit einem Flachstahl ist das was gaaanz anderes,der dürfte bei deiner Reling mindestens fünf Millimeter dick sein und wenn dann noch eine Nut von unten in das Holz gefräst wird sollte das Wasser nur in Ausnahmefällen(Sturm,schwerer Seegang oder Durchkenterung)den Weg zur Holz/Stahlverbindung finden.Bei einem Rohr von sagen wir mal dreizig Millimeter Durchmesser hat das i.d.R. eine Wandstärke von 2,5 bis 3mm um die Holz/Stahlverbindung halbwegs vom Wetter frei zu halten müsste die Nut so um und bei 15mm tief gefräst werden und wegen der Passform mit einem Halbrundscheibenfräser weil eine Oberfräse packt diese Herausforderung m.E. nicht mehr.Ein Handlaufholz müsste dan so um 40mm dick sein um noch gut von unten angeschraubt zu werden. Für jemanden der gut betucht ist oder einen günstiegen Teak/Mahagoni-Dealer an der hand hat kein problem.Andere Holzsorten kommen für den Zweck,denke ich,nicht zur Auswahl,gibt ja auch Tropenhölzer mit halbwegs glaubhaften Nachhaltigkeitszertifikaten(obwohl wenn man tief hineinschaut gibt es da immer irgendwelche Schummeleien auf dem Tropenholzmarkt) gruss hein
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#31
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Ja klar, ich stelle auf jeden Fall Bilder ein, aber das wird frühestens End Mai erst etwas, erst dann sind wir im "Trockendock" und machen das Boot von außen neu, dann kommt gleich der neue Bugspriet und die neue Reling dran ... freuen uns schon, obwohl uns noch viel Arbeit bevorsteht mit dem Lackieren .... @Hein: Der Holzhändler ist spezialiesiert auf Bootsausbau, er sagte mir er kann das Holz so Biege, Fräsen und Sägen wie ich das brauche, ich denke der wird soetwas schon öfter gemacht haben, dann hat er sicher auch das Werkzeug und die Erfahrung, ist ein schon recht eigesessener Bootsholzhändler in Berlin, ich vertraue ihm mal. Mal sehen was das Angebot sagt ....
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#32
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Eine Stahlreeling läßt sich wunderbar silber streichen.
Ich hab silber-metallic-Felgenfarbe dafür verwendet. Optimal wirds mit einer Rolle, weil es dann keine Streichstrukturen gibt. Bei einem alten Holzmast hats wegen des entsprechenden Durchmessers funktioniert. Die Reeling streiche/tupfe ich eher in Querrichtung, sieht nen Hammer aus, vor allem bei Betrachtungsabständen > 1 m. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#33
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Och neee da sind schon gefühlte 100 Lackschichten drauf, die hole ich runter und dann kommt ein schöner neuer Lackaufbau in weiß drauf. Das sieht dann mit den geölten Teak richtig edel aus schau dir mal die Bilder von Roland an
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
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Moin Frank,
hier mal zwei Bezugsquellen in der Nähe, falls du sie noch nicht kennst: Hier http://www.edelstahl-haese.de/ gibt es alles aus Edelstahl auf Maß. Firma ist in Woltersdorf. Und Bootsholz bekommst du hier: http://www.bootsausstatter-berlin.de/ Kaiserin-Augusta-Allee 47, Berlin. Mit beiden Firmen habe ich gute Erfahrungen. |
#35
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Hallo Klaus,
danke für die Info, bezüglich der Holzreling habe ich gestern schon mit dem Hr. Krätschmar vom Bootsausstatter.de Kontakt aufgenommen, die sind sehr zuvorkommend, und die können mir das evtll. auch bauen.
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Soooo die Hölzer für die neue Reling sind bestellt. Mit etwas Glück ist sie dann Ende April angebaut [emoji3]
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Mittlerweile ist es ja fast schon Ende Mai, und die Bauarbeiten sind im vollen Gange. Der Bootsbauer konnte leider erst Ende April anfangen, aber die Reling sieht schonmal schick aus, auch wenn sie auf den Bildern noch nicht ganz fertig ist.
Das Teak welches ich in Berlin beim Bootsausstatter gekauft habe ist lt. Bootsbauer für die Reling volkommen ungeeignet, weil die Jahresringe wohl stehen oder liegen, ich weis jetzt nicht was besser gewesen wäre. Ausserdem ist die Reling zu tief ausgefräst worden, sodass nicht mehr viel "Fleisch" für die Zapfen zur Befestigung bleibt, aber er zaubert was das Zeug hält, und Zaubern kann er perfekt !!!! Hoffe das hält möglichst lange. Sobald die Reling fertig ist, kommt sie komplett wieder runter und dann wird das Boot angeschliffen und komplett lackiert in hoffentlich 4 Wochen erstrahlt dann unser Schiff wieder wie neu. Bugspriet ist vorne auch schon angepasst, und am Freitag kommt der Mechaniker und richtet den Motor aus, tauscht Motorlager und Wellenlager, danach ist hoffentlich etwas mehr Ruhe im Schiff. Mehr Bilder wenns fertig ist
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sieht ja super aus, bin echt begeistert. Aber ja nicht lackieren. Ich habe meinen Handlauf nach dem abziehen des alten Lacks (war eine blöde Arbeit) letztes Jahr mit Owatrol Aquadecks gestrichen und vor 2 Wochen wieder 1x drüber (1x im Frühjahr reicht pro Jahr und muss nicht angeschliffen werden) sieht aus wie am ersten Tag, vielleicht sogar noch schöner. Ebenso mein Teakholzrahmen der Fenster vom Aussensteuerstand. Die Dose reicht wahrscheinlich 10 Jahre lang. Da hast Du ja noch einiges an Arbeit vor Dir. Viel Erfolg und mit einem schönen Boot macht das Fahren nochmal so viel Spass. Viele Grüße Roland
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Nein kein Lack auf die Reling, ich mache Teak nur noch mit Leinöl das ist richtig gut.....sieht Hammer aus. Hoffe ich bin in 4 Wochen wieder im Wasser
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Soooo, nun muss ich mal langsam das Ergebnis unseres Refits zeigen, habe ja schon ein schlechtes Gewissen ....[emoji15]
Ich hoffe die neue Reling ist zu erkennen. Ich sage nur: Der Bootsbauer hat eine saubere Arbeit geleistet, Hut ab!! Alleine die Ecken aus einem massiven Teakblock gefräst...da muss ich nochmal ei Foto machen. Ansonsten hat das komplette Refit vom Rumpf bis zum Dach 12 Wochen gedauert, doppelt so lange wie geplant, aber es ist suuper geworden, und der Tipp mit der Holzreling war suuper !!! Danke an Roland nochmal für den Tipp
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. Geändert von Etoile (04.09.2015 um 06:54 Uhr)
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#43
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das sieht echt super super aus. Sowas wertet ein Schiff schon gewaltig auf. Gefällt mir sehr gut und passt wunderbar zum Schiff. Mit was hast Du das Holz behandelt? Viele Grüße Roland
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Ich habe die Reling mit Leinölfirnis getrichen. Ich kaufe den Leinölfirnis im Baumarkt, verdünne den 1:1 mit Petroleum und streiche dann 2x (oder solange, bis nichts mehr einzieht). Da das Holz noch sehr neu war, brauchte ich nur 2x Streichen. Der Bootsbauer hat mir das so empfohlen, sagte aber auch gleich, das müsse ich jedes Jahr dann machen, aber die 30 Minuten Zeit habe ich
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#45
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mach ich fast gleich (Owatrol Aqudecks) ist in etwa dasselbe. Zu Beginn 2x gestrichen und dann jeweils 1x zu Beginn der Saison. Musst nur ein bischen achten auf das scheuern der Fenderleinen. Dann kann es sein dass Du da mal während der Saison nochmal nachstreichen mußt. Aber kein Problem. Lack kommt mir keiner mehr drauf und normales Teaköl auch nicht. Gruß Roland
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#46
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Ja das mit den Fenderleinen habe ich auch schon bemerkt, aber das stört nicht so doll.
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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