boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46

Themen-Optionen
Alt 18.02.2015, 18:25
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.057 Danke in 4.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Ich sehe schon, ihr habt für mich entschieden ja neee, is klar, sieht total edel aus, wenn meinem Edelstein das auch so gefällt ......
Noch was ... kann ich die Farbe problemlos abbrennen mit so einem Fön, oder gibts da auch irgendwas was schief laufen könnte ?
Moin
Mit dem nachrüsten von Teackhanläufen,die wirklich gut und schiffig aussehen,wäre ich sehr vorsichtig.Es gibt und da habe ich so meine eigenen Erfahrungen,im Ausdehnungs-bzw Schrumpfverhalten von Holz und Stahl große Unterschiede die längerfristig da für sorgen,dass die geschraubten Verbindungen unter Stress geraten und trotz Verklebung undicht werden.So ein Handlauf ist ja immer dem Wetter ausgesetzt und das Regenwasser und alles ander was da rauf nässt läuft um das Holz herum nach unten in richtung der Verbindung.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.02.2015, 21:09
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral

Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Hallo Hein

ich bin leider kein Bootsbauer aber bei meinem Holzhandlauf ist unten eine Nut reingefräßt die genau auf den aufgeschweissten Flachstahl der Stützen passt und wird dann von unten angeschraubt. Beim entfernen des Handlaufs (nach über 30 Jahren) war da minimal Rost und auch nur an der Unterseite die ja dann immer frei war bzw. dort die Farbe teilweise abgeblättert war.

Frank müsste eben auch eine passende Rundkehle (heisst das so) reinfräßen lassen wo das obere Relingsrohr gut und weit reinpasst. Ich mein da mal was gelesen zu haben um eine vernünftige Biegung zu bekommen (Richtung Bug) müsste dann das Holz mit Heißdampf biegefähig gemacht werden.

Also ich würde das nicht selbst machen wollen, aber ein erfahrener Bootsbauer kriegt das doch hin sonst gäbe es ja die Handläufe nicht.

Viele Grüße
Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2015, 21:21
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral

Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.223 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Habe in Berlin einen Bootsholzhändler gefunden, der auch den Handlauf fertigen würde, der fräst und biegt dann auch das Holz passend. Mal sehen ob wir uns einig werden.... Ich hoffe doch, das mit dem Handlauf gefällt uns beiden sehr gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.02.2015, 21:52
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Habe in Berlin einen Bootsholzhändler gefunden, der auch den Handlauf fertigen würde, der fräst und biegt dann auch das Holz passend. Mal sehen ob wir uns einig werden.... Ich hoffe doch, das mit dem Handlauf gefällt uns beiden sehr gut.
Frank . Halt Dir die Daumen dass es klappt. Geht alles bestimmt schneller und preiswerter und sieht besser aus als eine neue Edelstahlrehling.
Gut ist natürlich auch Geschmacksache. Ganz wichtig, wenns fertig ist BIIILLLDDDER.

Schönen Abend und träum von Deiner neuen Teakholzrehling.
Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2015, 23:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.057 Danke in 4.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Hallo Hein

ich bin leider kein Bootsbauer aber bei meinem Holzhandlauf ist unten eine Nut reingefräßt die genau auf den aufgeschweissten Flachstahl der Stützen passt und wird dann von unten angeschraubt. Beim entfernen des Handlaufs (nach über 30 Jahren) war da minimal Rost und auch nur an der Unterseite die ja dann immer frei war bzw. dort die Farbe teilweise abgeblättert war.

Frank müsste eben auch eine passende Rundkehle (heisst das so) reinfräßen lassen wo das obere Relingsrohr gut und weit reinpasst. Ich mein da mal was gelesen zu haben um eine vernünftige Biegung zu bekommen (Richtung Bug) müsste dann das Holz mit Heißdampf biegefähig gemacht werden.

Also ich würde das nicht selbst machen wollen, aber ein erfahrener Bootsbauer kriegt das doch hin sonst gäbe es ja die Handläufe nicht.

Viele Grüße
Roland
Moin
Mit einem Flachstahl ist das was gaaanz anderes,der dürfte bei deiner Reling mindestens fünf Millimeter dick sein und wenn dann noch eine Nut von unten in das Holz gefräst wird sollte das Wasser nur in Ausnahmefällen(Sturm,schwerer Seegang oder Durchkenterung)den Weg zur Holz/Stahlverbindung finden.Bei einem Rohr von sagen wir mal dreizig Millimeter Durchmesser hat das i.d.R. eine Wandstärke von 2,5 bis 3mm um die Holz/Stahlverbindung halbwegs vom Wetter frei zu halten müsste die Nut so um und bei 15mm tief gefräst werden und wegen der Passform mit einem Halbrundscheibenfräser weil eine Oberfräse packt diese Herausforderung m.E. nicht mehr.Ein Handlaufholz müsste dan so um 40mm dick sein um noch gut von unten angeschraubt zu werden.
Für jemanden der gut betucht ist oder einen günstiegen Teak/Mahagoni-Dealer an der hand hat kein problem.Andere Holzsorten kommen für den Zweck,denke ich,nicht zur Auswahl,gibt ja auch Tropenhölzer mit halbwegs glaubhaften Nachhaltigkeitszertifikaten(obwohl wenn man tief hineinschaut gibt es da immer irgendwelche Schummeleien auf dem Tropenholzmarkt)
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2015, 06:48
Benutzerbild von Etoile
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Frank . Halt Dir die Daumen dass es klappt. Geht alles bestimmt schneller und preiswerter und sieht besser aus als eine neue Edelstahlrehling.
Gut ist natürlich auch Geschmacksache. Ganz wichtig, wenns fertig ist BIIILLLDDDER.

Schönen Abend und träum von Deiner neuen Teakholzrehling.
Roland

Ja klar, ich stelle auf jeden Fall Bilder ein, aber das wird frühestens End Mai erst etwas, erst dann sind wir im "Trockendock" und machen das Boot von außen neu, dann kommt gleich der neue Bugspriet und die neue Reling dran ... freuen uns schon, obwohl uns noch viel Arbeit bevorsteht mit dem Lackieren ....

@Hein: Der Holzhändler ist spezialiesiert auf Bootsausbau, er sagte mir er kann das Holz so Biege, Fräsen und Sägen wie ich das brauche, ich denke der wird soetwas schon öfter gemacht haben, dann hat er sicher auch das Werkzeug und die Erfahrung, ist ein schon recht eigesessener Bootsholzhändler in Berlin, ich vertraue ihm mal. Mal sehen was das Angebot sagt ....
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2015, 12:06
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Eine Stahlreeling läßt sich wunderbar silber streichen.
Ich hab silber-metallic-Felgenfarbe dafür verwendet. Optimal wirds mit einer Rolle, weil es dann keine Streichstrukturen gibt. Bei einem alten Holzmast hats wegen des entsprechenden Durchmessers funktioniert.
Die Reeling streiche/tupfe ich eher in Querrichtung, sieht nen Hammer aus, vor allem bei Betrachtungsabständen > 1 m.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2015, 12:11
Benutzerbild von Etoile
Vice Admiral

Standard

Och neee da sind schon gefühlte 100 Lackschichten drauf, die hole ich runter und dann kommt ein schöner neuer Lackaufbau in weiß drauf. Das sieht dann mit den geölten Teak richtig edel aus schau dir mal die Bilder von Roland an
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2015, 12:43
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

hier mal zwei Bezugsquellen in der Nähe, falls du sie noch nicht kennst:

Hier http://www.edelstahl-haese.de/ gibt es alles aus Edelstahl auf Maß.
Firma ist in Woltersdorf.

Und Bootsholz bekommst du hier: http://www.bootsausstatter-berlin.de/
Kaiserin-Augusta-Allee 47, Berlin.

Mit beiden Firmen habe ich gute Erfahrungen.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2015, 12:49
Benutzerbild von Etoile
Vice Admiral

Standard

Hallo Klaus,
danke für die Info, bezüglich der Holzreling habe ich gestern schon mit dem Hr. Krätschmar vom Bootsausstatter.de Kontakt aufgenommen, die sind sehr zuvorkommend, und die können mir das evtll. auch bauen.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2015, 19:36
siljan siljan ist offline
Captain

428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zumindest mit def letzten Fa. Kann ich das nur bestätigen. Beim Ausbau unseres Gfk-Kaskos wurde uns immer geholfen..
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2015, 19:32
Benutzerbild von Etoile
Vice Admiral

Standard

Soooo die Hölzer für die neue Reling sind bestellt. Mit etwas Glück ist sie dann Ende April angebaut [emoji3]
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 13:42
Benutzerbild von Etoile
Vice Admiral

Standard

Mittlerweile ist es ja fast schon Ende Mai, und die Bauarbeiten sind im vollen Gange. Der Bootsbauer konnte leider erst Ende April anfangen, aber die Reling sieht schonmal schick aus, auch wenn sie auf den Bildern noch nicht ganz fertig ist.
Das Teak welches ich in Berlin beim Bootsausstatter gekauft habe ist lt. Bootsbauer für die Reling volkommen ungeeignet, weil die Jahresringe wohl stehen oder liegen, ich weis jetzt nicht was besser gewesen wäre. Ausserdem ist die Reling zu tief ausgefräst worden, sodass nicht mehr viel "Fleisch" für die Zapfen zur Befestigung bleibt, aber er zaubert was das Zeug hält, und Zaubern kann er perfekt !!!! Hoffe das hält möglichst lange.
Sobald die Reling fertig ist, kommt sie komplett wieder runter und dann wird das Boot angeschliffen und komplett lackiert in hoffentlich 4 Wochen erstrahlt dann unser Schiff wieder wie neu.
Bugspriet ist vorne auch schon angepasst, und am Freitag kommt der Mechaniker und richtet den Motor aus, tauscht Motorlager und Wellenlager, danach ist hoffentlich etwas mehr Ruhe im Schiff.
Mehr Bilder wenns fertig ist
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 13:44
Benutzerbild von Etoile
Vice Admiral

Standard

Oh die Bilder.....
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1432295003512.jpg
Hits:	381
Größe:	84,0 KB
ID:	624910Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1432295039676.jpg
Hits:	283
Größe:	94,3 KB
ID:	624911Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1432295066276.jpg
Hits:	293
Größe:	78,3 KB
ID:	624912

wie gesagt alles noch provisorisch montiert
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 16:59
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Oh die Bilder.....
Anhang 624910Anhang 624911Anhang 624912

wie gesagt alles noch provisorisch montiert
Hi Frank

sieht ja super aus, bin echt begeistert.

Aber ja nicht lackieren. Ich habe meinen Handlauf nach dem abziehen des alten Lacks (war eine blöde Arbeit) letztes Jahr mit Owatrol Aquadecks gestrichen und vor 2 Wochen wieder 1x drüber (1x im Frühjahr reicht pro Jahr und muss nicht angeschliffen werden) sieht aus wie am ersten Tag, vielleicht sogar noch schöner. Ebenso mein Teakholzrahmen der Fenster vom Aussensteuerstand. Die Dose reicht wahrscheinlich 10 Jahre lang.

Da hast Du ja noch einiges an Arbeit vor Dir. Viel Erfolg und mit einem schönen Boot macht das Fahren nochmal so viel Spass.

Viele Grüße
Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 20:15
Benutzerbild von Etoile
Vice Admiral

Standard

Nein kein Lack auf die Reling, ich mache Teak nur noch mit Leinöl das ist richtig gut.....sieht Hammer aus. Hoffe ich bin in 4 Wochen wieder im Wasser
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2015, 21:34
Benutzerbild von Etoile
Vice Admiral

Standard

Soooo, nun muss ich mal langsam das Ergebnis unseres Refits zeigen, habe ja schon ein schlechtes Gewissen ....[emoji15]

Name:	uploadfromtaptalk1441308551976.jpg
Hits:	295
Größe:	42,3 KB
ID:	652854

Name:	uploadfromtaptalk1441308578756.jpg
Hits:	285
Größe:	66,0 KB
ID:	652855

Name:	uploadfromtaptalk1441308612134.jpg
Hits:	284
Größe:	36,7 KB
ID:	652856

Ich hoffe die neue Reling ist zu erkennen. Ich sage nur: Der Bootsbauer hat eine saubere Arbeit geleistet, Hut ab!!
Alleine die Ecken aus einem massiven Teakblock gefräst...da muss ich nochmal ei Foto machen.
Ansonsten hat das komplette Refit vom Rumpf bis zum Dach 12 Wochen gedauert, doppelt so lange wie geplant, aber es ist suuper geworden, und der Tipp mit der Holzreling war suuper !!!

Danke an Roland nochmal für den Tipp

Geändert von Etoile (04.09.2015 um 06:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2015, 08:01
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Soooo, nun muss ich mal langsam das Ergebnis unseres Refits zeigen, habe ja schon ein schlechtes Gewissen ....[emoji15]
Anhang 652854
Anhang 652855
Anhang 652856

Ich hoffe die neue Reling ist zu erkennen. Ich sage nur: Der Bootsbauer hat eine saubere Arbeit geleistet, Hut ab!!
Alleine die Ecken aus einem massiven Teakblock gefräst...da muss ich nochmal ei Foto machen.
Ansonsten hat das komplette Refit vom Rumpf bis zum Dach 12 Wochen gedauert, doppelt so lange wie geplant, aber es ist suuper geworden, und der Tipp mit der Holzreling war suuper !!!

Danke an Roland nochmal für den Tipp
Guten Morgen Frank

das sieht echt super super aus. Sowas wertet ein Schiff schon gewaltig auf. Gefällt mir sehr gut und passt wunderbar zum Schiff. Mit was hast Du das Holz behandelt?

Viele Grüße
Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2015, 08:57
Benutzerbild von Etoile
Vice Admiral

Standard

Ich habe die Reling mit Leinölfirnis getrichen. Ich kaufe den Leinölfirnis im Baumarkt, verdünne den 1:1 mit Petroleum und streiche dann 2x (oder solange, bis nichts mehr einzieht). Da das Holz noch sehr neu war, brauchte ich nur 2x Streichen. Der Bootsbauer hat mir das so empfohlen, sagte aber auch gleich, das müsse ich jedes Jahr dann machen, aber die 30 Minuten Zeit habe ich
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2015, 22:38
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich habe die Reling mit Leinölfirnis getrichen. Ich kaufe den Leinölfirnis im Baumarkt, verdünne den 1:1 mit Petroleum und streiche dann 2x (oder solange, bis nichts mehr einzieht). Da das Holz noch sehr neu war, brauchte ich nur 2x Streichen. Der Bootsbauer hat mir das so empfohlen, sagte aber auch gleich, das müsse ich jedes Jahr dann machen, aber die 30 Minuten Zeit habe ich
Hi Frank

mach ich fast gleich (Owatrol Aqudecks) ist in etwa dasselbe. Zu Beginn 2x gestrichen und dann jeweils 1x zu Beginn der Saison. Musst nur ein bischen achten auf das scheuern der Fenderleinen. Dann kann es sein dass Du da mal während der Saison nochmal nachstreichen mußt. Aber kein Problem. Lack kommt mir keiner mehr drauf und normales Teaköl auch nicht.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2015, 12:24
Benutzerbild von Etoile
Vice Admiral

Standard

Ja das mit den Fenderleinen habe ich auch schon bemerkt, aber das stört nicht so doll.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46