|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Passarella - der Steg
Hallo Peter!
Passarella ist ein Steg. In der Praxis unter 50 Fuß Bootslänge nur ein einfaches Holzbrett. Für deine Konstruktion gibt es wahrscheinlich sehr viele Varianten. Von spartanisch, genial einfach und simpel bis zu komplex, perfekt, Vollautomatisch. Wenn du einen Entwurf hast, würde mich eine Zeichnung interessieren. Handbreit Rudi http://sailing.czaak.at |
|
||||
|
||||
Dann hast Du möglicherweise den falschen Bootstyp im Focus
Meine Thelxinoe ist ebenfalls nur 36ft lang, mangelnde Bewegungsfreiheit unter Deck ist allerdings nicht wirklich ein ernsthaftes Problem: mfg Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
und wie breit müßte Deine Box im Hafen sein??
|
||||
|
||||
Das Problem stellt sich in der Form nicht, da sie dort wo sie liegt, an einer Muring-Boje liegen wird. Die Stegabstände in dem Clubhafen sind allerdings der Bootsbreite angemessen, das wäre also auch kein Problem.
Um die Frage zu beantworten: 6m sollte wohl völlig ausreichen... mfg Martin |
|
|||
|
|||
Die Frage ist allerdings wofür man einen Tisch brauch an dem 10 Mann sitzen können. Soviel Besuch hat man doch selten.
Da würde ich mir lieber eine Fernseh/Lese Ecke mit Liege einbauen Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also, wenn Du mir die ca. CHF 30'000.- pro Jahr für den Bootsplatz in der Halle rüberbeamst, dann kaufe ich sofort so ein Boot .
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Moin Tom,
Zitat:
Nein, ernsthaft: Wenn ich auch nur ansatzweise irgendwas in der obigen Größenordnung an Unterhalt für mein Boot ausgeben müßte (oder könnte), hätte ich mutmaßlich längst ein anderes Hobby. Fact ist, daß der Kat da wo er jetzt (z.Zt. an Land) liegt, gerade mal ein Drittel von dem kostet, was ich die letzten Jahre mit der 3258 an der Müritz für einen Jahresplatz in der Halle bezahlt habe. Von der Differenz kann ich locker 2-3mal pro Jahr hinfliegen und es ist immer noch billiger. Zu den CHF 30'000: Steht die dann in der Halle auf Marmorboden und es überwintern drei Hausmeisterinnen nebenan, die täglich nackt vor laufenden Webcams Staub wischen und die Boote polieren? Der Hallenplatz in Waren (beheizt) kostete letztes Jahr 300,-€/Monat. Da nach m² abgerechnet wird, würde der Kat womöglich knapp das Doppelte kosten (abgesehen davon, daß er garnicht durch's Tor passen würde), aber das ist von 30'000 CHF trotzdem mächtig weit weg. Vorteil des aktuellen Liegeplatzes ist: Ich brauche keinen Hallenplatz und wann immer ich hinfliege, kann ich in kurzer Hose segeln gehen. Der Nachteil ist halt, daß das dann nicht gerade eine Spontan-Aktion wird, aber das hat in den letzten Jahren an der Müritz ja auch schon nicht wirklich funktioniert mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Kunststoffauflagen sind natürlich schwarz; gut für ein weisses Unterwasserschiff ohne Antifouling . Zitat:
Vorteil des aktuellen Liegeplatzes ist: Ich brauche keinen Hallenplatz und wann immer ich hinfliege, kann ich in kurzer Hose segeln gehen. Der Nachteil ist halt, daß das dann nicht gerade eine Spontan-Aktion wird, aber das hat in den letzten Jahren an der Müritz ja auch schon nicht wirklich funktioniert mfg Martin