|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
wegen Öl und Religion werden Kriege geführt
seit über 20 Jahren fahre ich in meinen Autos die Hausmarken von Baumarkt/Supermarktketten. Wenn ein Motor dann 200000 km gehalten hat, kann das Öl nicht sooo falsch gewesen sein.
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (16.09.2015 um 17:27 Uhr) |
#27
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, ich fahre zwar einen VP-Turbodiesel (KAD32), habe mir aber nach vorheriger Rücksprache mit VP das Öl von Rowe (siehe Bild) gekauft, da es auch den vorgegebenen Spezifikationen entspricht (Volvo VDS-3). Da ich den Motor erst die zweite Saison fahre, kann ich natürlich noch nicht mit "Langzeiterfahrungen" dienen...., aber wie gesagt, "der VP-Händler" hatte keine Bedenken... .
__________________
Gruß Berni |
#28
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Spezifikationen werden aber nicht nur von den teuren und sehr bekannten Marken erfüllt, sondern auch von Billig- und No-Name-Marken, die nur Handelsware sind. Aus welcher Raffinerie stammen diese preiswerten Öle? Die Großhändler, beispielsweise ROWE, haben schließlich keine eigene Öl-Raffinerie. Volvo übrigens auch nicht. Ist es nicht vielmehr so - wie hier auch schon beschrieben - dass in den Gebinden mit den Etiketten der Billigheimer die gleichen Öle stecken, wie in den Fässern, Kanistern und Flaschen der großen und teuren Marken? Manchmal kann man sogar feststellen, dass Form und Farbe des Gebindes einer Billigmarke erstaunlicherweise absolut identisch mit Form und Farbe des Gebindes einer teuren Marke sind - bis auf das Etikett natürlich. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt....die kaufen natürlich alle bei der gleichen Kunststoff-Fabrik ihre Gebinde ein. Gruss Gerd |
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Käufer von teurem Öl können es glauben oder nicht, wir haben aus einem Tank die selbe Plörre in verschiedene Gebinden und verschiedenen Etiketten abgefüllt Auch die Fassbrühe der Werkstätten sind Markennamen. Besser gesagt, alles kommt von Markenraffinerien.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#30
|
|||
|
|||
Das ist doch bei Benzin genauso.
Außerdem kommt alles aus der Erde. Zb. das Super+ aus Saudi, das E5 aus dem Iran und das E10 von Norwegen. Der Diesel wird in America zugekauft, oder so.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#31
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann kommt V-Power aus dem Vatikan? Ist bestimmt was für streng Gläubige. Gruß Peter |
#32
|
||||
|
||||
Moin,
unterwegs im Namen des Herrn Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#33
|
||||
|
||||
Hast Du auf Deinem Lakentrockner () keinen Flautenschieber, der mindestens einmal im Jahr nach der letzten Ölung verlangt?
Gruss Gerd |
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
jepp in jedem Herbst die letzte Ölung und im Frühjahr dann wieder die Auferstehung. Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#35
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer hat denn was von ATU geschrieben? Wer aber Ölwechsel für einen Preis anbietet der anderswo mal grade den Arbeitslohn oder den Filter abdeckt kann einfach keine Qualität abliefern. Das betrifft natürlich die ganze Bandbreite (Material und Qualifizierte Mitarbeiter). Da den Leuten die dort hinfahren in der Regel der Besuch in der Fachwerkstatt zu teuer ist, lassen die ihre Schäden dann bestimmt auch meist nicht dort instandsetzen. Die lassen sich dann eher einen gebrauchten Motor vom Kumpel einbauen. So bleibt dann auch die Statistik sauber. Hält man die Intervalle der Billiggrütze ein wird der Motor wohl länger halten. Auf einen früheren Verschleiß kann man sich aber mit Sicherheit verlassen. Ach ja der Billigheimer hat damals einen Teil des Schadens sogar übernommen. Ich denke er hat keinen Wert auf eine genaue Untersuchung gelegt. Sicher gibt es günstige Öle die genauso gut sind wie teure, die Chance auf Qualität sinkt aber mit dem Preis. Bei 1€ Pro Liter sehe ich überhaupt keine Chance Qualität zu bekommen. Gruß Peter Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#36
|
||||
|
||||
Ich verwende Ravenol.
Was im Rennsport verwendet wird kann für den Privatgebrauch nicht schlecht sein.
__________________
Viele Grüße Olli |
#37
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
das sehe ich anders: Im Rennsport geht es doch immer um eine sehr große aber nur relativ kurzfristige Belastung eines Motors und damit des verwendeten Öles. Auch die Wechsel-Intervalle des Motoröls sind hier sehr viel kürzer. Im Privatgebrauch - bei Booten besonders - geht es doch meist mehr um lange Wechsel-Intervalle bei eher durchschnittlicher Belastung. Rennsport-Öle dürften daher vermutlich andere, den Anforderungen entsprechende Additivierungen haben, als "normale" Öle. Klar - die "normalen" Öle von Ravenol werden von den Erfahrungen des Herstellers im Rennsport bestimmt profitieren. Ob sie deshalb aber besonders zuverlässig und besser sind, als die Öle anderer Anbieter? Gruss Gerd |
#38
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ermöglicht kurzfristige exzellente Schmiersicherheit die von modernen vollsynthetischen Schmierstoffen nicht mehr gewährleistet werden können. Nach dem Rennen muß es aber auf jeden Fall raus weil es leicht oxidiert und bei längerer Standzeit verharzt. Also, nicht alles was im Rennsport Anwendung findet ist auch für den Alltagsbetrieb geeignet! |
#39
|
||||
|
||||
Wenn man sich ja mal überlegt was so eine Flüssigkeit bewirken soll,
meine mal gehört zu haben soll sich zwischen bewegende Teile quetschen um die voneinander zu trennen damit nichts reibt, ob da nun was Goldstaub oder Diamantenpulver beigemischt wird damit ein Tropfen von der nun edlen Suppe 123,45 Eu kostet , ändert nichts daran, wie immer ein lustiger Trööt mit Unterhaltungsfaktor, gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
|
#40
|
||||
|
||||
Zitat:
Treffend formuliert, ähnlich dem alten Werkstattmeister einer Bootswerkstatt:" Öl schmiert---kein Öl schmiert nicht.
__________________
Gruß Jürgen |
#41
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüße! Udo |
|
|