boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.09.2015, 16:20
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.336
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.033 Danke in 1.012 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wegen Öl und Religion werden Kriege geführt


seit über 20 Jahren fahre ich in meinen Autos die Hausmarken von Baumarkt/Supermarktketten.
Wenn ein Motor dann 200000 km gehalten hat, kann das Öl nicht sooo falsch gewesen sein.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (16.09.2015 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.09.2015, 18:23
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.571
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.804 Danke in 2.883 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ach1982 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

bevor ich jetzt hier eine Grundsatzdiskussion anfange, weil das Thema Motoröl doch schon sehr oft hier im Forum diskutiert wurde, möchte ich Euch nach Eurer Meinung bzw. Erfahrung mit Motorölen fragen.

Welche Öle bzw. von welchen Herstellern verwendet Ihr Öl.

Der Motor ist ein OMC Cobra 4.3 .

Ob jetzt 25W-40 oder 20W-50 sollte bei diesen "alten" Motoren ja eigentlich egal sein. Öl für den maritimen Bereich ist auch klar, wegen der Korrossionsadditive usw. .

Muss es ein Markenöl sein, wie das Quicksilver oder reicht auch ein "B-Marken" Öl, wie Ravenol oder ROWE.

Gerade bei den alten Motoren sind die Zusätze wie Zink (ZDDP) aufgrund der flat tappet Bauweise wohl wichtig. Jedoch schweigen sich die großen Hersteller der Öle darüber aus.

Rowe und Ravenol haben auskunft gegeben, Quicksilver nicht.

In diesen Frühjahr hatte ich Ravenol aufgrund des Preises gekauft, aber noch verwendet. Da ich bis zuletzt keine Ahnung von ZDDP und des Gehalts in deren Öl hatte und verunsichert war, wollte ich das Öl nicht verwenden und verkaufen.

Nun habe ich die Infos von beiden deutschen Herstellern und muss sagen, dass deren Öl den aktuellen "Grenzwerten" entspricht (soweit ich das im Internet irgendwie recherchieren konnte) und die Datenblätter durchaus vergleichbar sind.

Nun stellt sich die Frage, ob es einen signifikaten Unterschied zum Quicksilver Öl gibt?

Ha jemand Erfahrungen bzgl. der Öle von Rowe und Ravenol sammeln können und möchte darüber berichten?

Hi,

ich fahre zwar einen VP-Turbodiesel (KAD32), habe mir aber nach vorheriger Rücksprache mit VP das Öl von Rowe (siehe Bild) gekauft, da es auch den vorgegebenen Spezifikationen entspricht (Volvo VDS-3).
Da ich den Motor erst die zweite Saison fahre, kann ich natürlich noch nicht mit "Langzeiterfahrungen" dienen...., aber wie gesagt, "der VP-Händler" hatte keine Bedenken...


.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2015-09-16-19-16-04.jpg
Hits:	105
Größe:	47,0 KB
ID:	655638  
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.09.2015, 10:33
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.052
Boot: potentieller Charterkunde
10.255 Danke in 2.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hi,

ich fahre zwar einen VP-Turbodiesel (KAD32), habe mir aber nach vorheriger Rücksprache mit VP das Öl von Rowe (siehe Bild) gekauft, da es auch den vorgegebenen Spezifikationen entspricht (Volvo VDS-3).
Da ich den Motor erst die zweite Saison fahre, kann ich natürlich noch nicht mit "Langzeiterfahrungen" dienen...., aber wie gesagt, "der VP-Händler" hatte keine Bedenken...


.
Das kann ich so bestätigen. VP hat auch nach meinem Wissen grundsätzlich keine Bedenken, wenn die laut Betriebshandbuch geforderten Spezifikationen (Viskosität, API-Norm und VDS-Freigabe) erfüllt werden. Trotzdem schreiben sie höchst angsteinflößend in ihren Betriebsanleitungen, dass Volvo-Öle ganz tolle Öle mit besonderen Additiven und Eigenschaften sind und deshalb natürlich auch besonders empfohlen werden.

Diese Spezifikationen werden aber nicht nur von den teuren und sehr bekannten Marken erfüllt, sondern auch von Billig- und No-Name-Marken, die nur Handelsware sind. Aus welcher Raffinerie stammen diese preiswerten Öle? Die Großhändler, beispielsweise ROWE, haben schließlich keine eigene Öl-Raffinerie. Volvo übrigens auch nicht. Ist es nicht vielmehr so - wie hier auch schon beschrieben - dass in den Gebinden mit den Etiketten der Billigheimer die gleichen Öle stecken, wie in den Fässern, Kanistern und Flaschen der großen und teuren Marken? Manchmal kann man sogar feststellen, dass Form und Farbe des Gebindes einer Billigmarke erstaunlicherweise absolut identisch mit Form und Farbe des Gebindes einer teuren Marke sind - bis auf das Etikett natürlich. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt....die kaufen natürlich alle bei der gleichen Kunststoff-Fabrik ihre Gebinde ein.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.09.2015, 11:55
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Das kann ich so bestätigen. VP hat auch nach meinem Wissen grundsätzlich keine Bedenken, wenn die laut Betriebshandbuch geforderten Spezifikationen (Viskosität, API-Norm und VDS-Freigabe) erfüllt werden. Trotzdem schreiben sie höchst angsteinflößend in ihren Betriebsanleitungen, dass Volvo-Öle ganz tolle Öle mit besonderen Additiven und Eigenschaften sind und deshalb natürlich auch besonders empfohlen werden.

Diese Spezifikationen werden aber nicht nur von den teuren und sehr bekannten Marken erfüllt, sondern auch von Billig- und No-Name-Marken, die nur Handelsware sind. Aus welcher Raffinerie stammen diese preiswerten Öle? Die Großhändler, beispielsweise ROWE, haben schließlich keine eigene Öl-Raffinerie. Volvo übrigens auch nicht. Ist es nicht vielmehr so - wie hier auch schon beschrieben - dass in den Gebinden mit den Etiketten der Billigheimer die gleichen Öle stecken, wie in den Fässern, Kanistern und Flaschen der großen und teuren Marken? Manchmal kann man sogar feststellen, dass Form und Farbe des Gebindes einer Billigmarke erstaunlicherweise absolut identisch mit Form und Farbe des Gebindes einer teuren Marke sind - bis auf das Etikett natürlich. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt....die kaufen natürlich alle bei der gleichen Kunststoff-Fabrik ihre Gebinde ein.

Gruss


Gerd
In einem anderen Threat hab ich ja bereits geschrieben das ich in der Abfüllung tätig war.
Die Käufer von teurem Öl können es glauben oder nicht, wir haben aus einem Tank die selbe Plörre in verschiedene Gebinden und verschiedenen Etiketten abgefüllt
Auch die Fassbrühe der Werkstätten sind Markennamen. Besser gesagt, alles kommt von Markenraffinerien.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.09.2015, 12:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.275
6.704 Danke in 4.203 Beiträgen
Standard

Das ist doch bei Benzin genauso.

Außerdem kommt alles aus der Erde.
Zb. das Super+ aus Saudi, das E5 aus dem Iran und das E10 von Norwegen. Der Diesel wird in America zugekauft, oder so.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.09.2015, 21:16
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das ist doch bei Benzin genauso.

Außerdem kommt alles aus der Erde.
Zb. das Super+ aus Saudi, das E5 aus dem Iran und das E10 von Norwegen. Der Diesel wird in America zugekauft, oder so.


Dann kommt V-Power aus dem Vatikan? Ist bestimmt was für streng Gläubige.

Gruß

Peter
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.09.2015, 22:53
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

unterwegs im Namen des Herrn

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.09.2015, 11:44
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.052
Boot: potentieller Charterkunde
10.255 Danke in 2.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

unterwegs im Namen des Herrn

Jörg
Hast Du auf Deinem Lakentrockner () keinen Flautenschieber, der mindestens einmal im Jahr nach der letzten Ölung verlangt?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.09.2015, 19:30
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hast Du auf Deinem Lakentrockner () keinen Flautenschieber, der mindestens einmal im Jahr nach der letzten Ölung verlangt?

Gruss


Gerd
Moin,

jepp
in jedem Herbst die letzte Ölung und im Frühjahr dann wieder die Auferstehung.
Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.09.2015, 12:33
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Das ist Euer Votum gegen preisgünstige Öle? Was ist denn mit all den tausend anderen Fahrzeugen, die bei ATU und Co. Ihr Öl wechseln lassen, haben die auch nur noch 6.500 km gelebt? Na ja, Ring18 liefert die Erklärung wenigstens gleich mit (auch wenn er es nicht gemerkt hat )
.

Wer hat denn was von ATU geschrieben?

Wer aber Ölwechsel für einen Preis anbietet der anderswo mal grade den Arbeitslohn oder den Filter abdeckt kann einfach keine Qualität abliefern. Das betrifft natürlich die ganze Bandbreite (Material und Qualifizierte Mitarbeiter).

Da den Leuten die dort hinfahren in der Regel der Besuch in der Fachwerkstatt zu teuer ist, lassen die ihre Schäden dann bestimmt auch meist nicht dort instandsetzen. Die lassen sich dann eher einen gebrauchten Motor vom Kumpel einbauen. So bleibt dann auch die Statistik sauber.
Hält man die Intervalle der Billiggrütze ein wird der Motor wohl länger halten. Auf einen früheren Verschleiß kann man sich aber mit Sicherheit verlassen.

Ach ja der Billigheimer hat damals einen Teil des Schadens sogar übernommen. Ich denke er hat keinen Wert auf eine genaue Untersuchung gelegt.

Sicher gibt es günstige Öle die genauso gut sind wie teure, die Chance auf Qualität sinkt aber mit dem Preis. Bei 1€ Pro Liter sehe ich überhaupt keine Chance Qualität zu bekommen.

Gruß

Peter



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.09.2015, 21:19
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.874
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.428 Danke in 798 Beiträgen
Standard

Ich verwende Ravenol.
Was im Rennsport verwendet wird kann für den Privatgebrauch nicht schlecht sein.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.09.2015, 10:08
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.052
Boot: potentieller Charterkunde
10.255 Danke in 2.693 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

das sehe ich anders:

Im Rennsport geht es doch immer um eine sehr große aber nur relativ kurzfristige Belastung eines Motors und damit des verwendeten Öles. Auch die Wechsel-Intervalle des Motoröls sind hier sehr viel kürzer.

Im Privatgebrauch - bei Booten besonders - geht es doch meist mehr um lange Wechsel-Intervalle bei eher durchschnittlicher Belastung.
Rennsport-Öle dürften daher vermutlich andere, den Anforderungen entsprechende Additivierungen haben, als "normale" Öle.

Klar - die "normalen" Öle von Ravenol werden von den Erfahrungen des Herstellers im Rennsport bestimmt profitieren. Ob sie deshalb aber besonders zuverlässig und besser sind, als die Öle anderer Anbieter?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 22.09.2015, 10:42
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Was im Rennsport verwendet wird kann für den Privatgebrauch nicht schlecht sein.
Im Rennsport wird z.B. Rizinusöl als Schmierstoff verwendet.

Es ermöglicht kurzfristige exzellente Schmiersicherheit die von modernen vollsynthetischen Schmierstoffen nicht mehr gewährleistet werden können.
Nach dem Rennen muß es aber auf jeden Fall raus weil es leicht oxidiert und bei längerer Standzeit verharzt.

Also, nicht alles was im Rennsport Anwendung findet ist auch für den Alltagsbetrieb geeignet!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 22.09.2015, 12:38
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.153
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.078 Danke in 3.412 Beiträgen
Standard

Wenn man sich ja mal überlegt was so eine Flüssigkeit bewirken soll,
meine mal gehört zu haben soll sich zwischen bewegende Teile quetschen um die voneinander zu trennen damit nichts reibt, ob da nun was Goldstaub oder Diamantenpulver beigemischt wird damit ein Tropfen von der nun edlen Suppe 123,45 Eu kostet , ändert nichts daran,
wie immer ein lustiger Trööt mit Unterhaltungsfaktor,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 22.09.2015, 13:09
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.006
Boot: Jeanneau
875 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Wenn man sich ja mal überlegt was so eine Flüssigkeit bewirken soll,
meine mal gehört zu haben soll sich zwischen bewegende Teile quetschen um die voneinander zu trennen damit nichts reibt, ob da nun was Goldstaub oder Diamantenpulver beigemischt wird damit ein Tropfen von der nun edlen Suppe 123,45 Eu kostet , ändert nichts daran,
wie immer ein lustiger Trööt mit Unterhaltungsfaktor,

gruss dieter


Treffend formuliert, ähnlich dem alten Werkstattmeister einer
Bootswerkstatt:" Öl schmiert---kein Öl schmiert nicht.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 22.09.2015, 13:28
Benutzerbild von udow
udow udow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Landkreis Gifhorn
Beiträge: 318
Boot: Bayliner 642 Cu
149 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Wenn man sich ja mal überlegt was so eine Flüssigkeit bewirken soll,
meine mal gehört zu haben soll sich zwischen bewegende Teile quetschen um die voneinander zu trennen damit nichts reibt, ob da nun was Goldstaub oder Diamantenpulver beigemischt wird damit ein Tropfen von der nun edlen Suppe 123,45 Eu kostet , ändert nichts daran,
wie immer ein lustiger Trööt mit Unterhaltungsfaktor,

gruss dieter
.... Ich glaube Diamantenpulver kommt da nicht so gut...
__________________
Grüße!
Udo

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.