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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 16.09.2015, 17:20
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Flieger Flieger ist offline
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wegen Öl und Religion werden Kriege geführt


seit über 20 Jahren fahre ich in meinen Autos die Hausmarken von Baumarkt/Supermarktketten.
Wenn ein Motor dann 200000 km gehalten hat, kann das Öl nicht sooo falsch gewesen sein.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (16.09.2015 um 17:27 Uhr)
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  #27  
Alt 16.09.2015, 19:23
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Zitat:
Zitat von ach1982 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

bevor ich jetzt hier eine Grundsatzdiskussion anfange, weil das Thema Motoröl doch schon sehr oft hier im Forum diskutiert wurde, möchte ich Euch nach Eurer Meinung bzw. Erfahrung mit Motorölen fragen.

Welche Öle bzw. von welchen Herstellern verwendet Ihr Öl.

Der Motor ist ein OMC Cobra 4.3 .

Ob jetzt 25W-40 oder 20W-50 sollte bei diesen "alten" Motoren ja eigentlich egal sein. Öl für den maritimen Bereich ist auch klar, wegen der Korrossionsadditive usw. .

Muss es ein Markenöl sein, wie das Quicksilver oder reicht auch ein "B-Marken" Öl, wie Ravenol oder ROWE.

Gerade bei den alten Motoren sind die Zusätze wie Zink (ZDDP) aufgrund der flat tappet Bauweise wohl wichtig. Jedoch schweigen sich die großen Hersteller der Öle darüber aus.

Rowe und Ravenol haben auskunft gegeben, Quicksilver nicht.

In diesen Frühjahr hatte ich Ravenol aufgrund des Preises gekauft, aber noch verwendet. Da ich bis zuletzt keine Ahnung von ZDDP und des Gehalts in deren Öl hatte und verunsichert war, wollte ich das Öl nicht verwenden und verkaufen.

Nun habe ich die Infos von beiden deutschen Herstellern und muss sagen, dass deren Öl den aktuellen "Grenzwerten" entspricht (soweit ich das im Internet irgendwie recherchieren konnte) und die Datenblätter durchaus vergleichbar sind.

Nun stellt sich die Frage, ob es einen signifikaten Unterschied zum Quicksilver Öl gibt?

Ha jemand Erfahrungen bzgl. der Öle von Rowe und Ravenol sammeln können und möchte darüber berichten?

Hi,

ich fahre zwar einen VP-Turbodiesel (KAD32), habe mir aber nach vorheriger Rücksprache mit VP das Öl von Rowe (siehe Bild) gekauft, da es auch den vorgegebenen Spezifikationen entspricht (Volvo VDS-3).
Da ich den Motor erst die zweite Saison fahre, kann ich natürlich noch nicht mit "Langzeiterfahrungen" dienen...., aber wie gesagt, "der VP-Händler" hatte keine Bedenken...


.
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Gruß

Berni
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  #28  
Alt 17.09.2015, 11:33
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hi,

ich fahre zwar einen VP-Turbodiesel (KAD32), habe mir aber nach vorheriger Rücksprache mit VP das Öl von Rowe (siehe Bild) gekauft, da es auch den vorgegebenen Spezifikationen entspricht (Volvo VDS-3).
Da ich den Motor erst die zweite Saison fahre, kann ich natürlich noch nicht mit "Langzeiterfahrungen" dienen...., aber wie gesagt, "der VP-Händler" hatte keine Bedenken...


.
Das kann ich so bestätigen. VP hat auch nach meinem Wissen grundsätzlich keine Bedenken, wenn die laut Betriebshandbuch geforderten Spezifikationen (Viskosität, API-Norm und VDS-Freigabe) erfüllt werden. Trotzdem schreiben sie höchst angsteinflößend in ihren Betriebsanleitungen, dass Volvo-Öle ganz tolle Öle mit besonderen Additiven und Eigenschaften sind und deshalb natürlich auch besonders empfohlen werden.

Diese Spezifikationen werden aber nicht nur von den teuren und sehr bekannten Marken erfüllt, sondern auch von Billig- und No-Name-Marken, die nur Handelsware sind. Aus welcher Raffinerie stammen diese preiswerten Öle? Die Großhändler, beispielsweise ROWE, haben schließlich keine eigene Öl-Raffinerie. Volvo übrigens auch nicht. Ist es nicht vielmehr so - wie hier auch schon beschrieben - dass in den Gebinden mit den Etiketten der Billigheimer die gleichen Öle stecken, wie in den Fässern, Kanistern und Flaschen der großen und teuren Marken? Manchmal kann man sogar feststellen, dass Form und Farbe des Gebindes einer Billigmarke erstaunlicherweise absolut identisch mit Form und Farbe des Gebindes einer teuren Marke sind - bis auf das Etikett natürlich. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt....die kaufen natürlich alle bei der gleichen Kunststoff-Fabrik ihre Gebinde ein.

Gruss


Gerd
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  #29  
Alt 17.09.2015, 12:55
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Das kann ich so bestätigen. VP hat auch nach meinem Wissen grundsätzlich keine Bedenken, wenn die laut Betriebshandbuch geforderten Spezifikationen (Viskosität, API-Norm und VDS-Freigabe) erfüllt werden. Trotzdem schreiben sie höchst angsteinflößend in ihren Betriebsanleitungen, dass Volvo-Öle ganz tolle Öle mit besonderen Additiven und Eigenschaften sind und deshalb natürlich auch besonders empfohlen werden.

Diese Spezifikationen werden aber nicht nur von den teuren und sehr bekannten Marken erfüllt, sondern auch von Billig- und No-Name-Marken, die nur Handelsware sind. Aus welcher Raffinerie stammen diese preiswerten Öle? Die Großhändler, beispielsweise ROWE, haben schließlich keine eigene Öl-Raffinerie. Volvo übrigens auch nicht. Ist es nicht vielmehr so - wie hier auch schon beschrieben - dass in den Gebinden mit den Etiketten der Billigheimer die gleichen Öle stecken, wie in den Fässern, Kanistern und Flaschen der großen und teuren Marken? Manchmal kann man sogar feststellen, dass Form und Farbe des Gebindes einer Billigmarke erstaunlicherweise absolut identisch mit Form und Farbe des Gebindes einer teuren Marke sind - bis auf das Etikett natürlich. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt....die kaufen natürlich alle bei der gleichen Kunststoff-Fabrik ihre Gebinde ein.

Gruss


Gerd
In einem anderen Threat hab ich ja bereits geschrieben das ich in der Abfüllung tätig war.
Die Käufer von teurem Öl können es glauben oder nicht, wir haben aus einem Tank die selbe Plörre in verschiedene Gebinden und verschiedenen Etiketten abgefüllt
Auch die Fassbrühe der Werkstätten sind Markennamen. Besser gesagt, alles kommt von Markenraffinerien.
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Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
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  #30  
Alt 17.09.2015, 13:56
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Das ist doch bei Benzin genauso.

Außerdem kommt alles aus der Erde.
Zb. das Super+ aus Saudi, das E5 aus dem Iran und das E10 von Norwegen. Der Diesel wird in America zugekauft, oder so.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #31  
Alt 17.09.2015, 22:16
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das ist doch bei Benzin genauso.

Außerdem kommt alles aus der Erde.
Zb. das Super+ aus Saudi, das E5 aus dem Iran und das E10 von Norwegen. Der Diesel wird in America zugekauft, oder so.


Dann kommt V-Power aus dem Vatikan? Ist bestimmt was für streng Gläubige.

Gruß

Peter
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  #32  
Alt 17.09.2015, 23:53
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Moin,

unterwegs im Namen des Herrn

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #33  
Alt 18.09.2015, 12:44
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

unterwegs im Namen des Herrn

Jörg
Hast Du auf Deinem Lakentrockner () keinen Flautenschieber, der mindestens einmal im Jahr nach der letzten Ölung verlangt?

Gruss


Gerd
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  #34  
Alt 18.09.2015, 20:30
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hast Du auf Deinem Lakentrockner () keinen Flautenschieber, der mindestens einmal im Jahr nach der letzten Ölung verlangt?

Gruss


Gerd
Moin,

jepp
in jedem Herbst die letzte Ölung und im Frühjahr dann wieder die Auferstehung.
Jörg
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Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #35  
Alt 20.09.2015, 13:33
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Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Das ist Euer Votum gegen preisgünstige Öle? Was ist denn mit all den tausend anderen Fahrzeugen, die bei ATU und Co. Ihr Öl wechseln lassen, haben die auch nur noch 6.500 km gelebt? Na ja, Ring18 liefert die Erklärung wenigstens gleich mit (auch wenn er es nicht gemerkt hat )
.

Wer hat denn was von ATU geschrieben?

Wer aber Ölwechsel für einen Preis anbietet der anderswo mal grade den Arbeitslohn oder den Filter abdeckt kann einfach keine Qualität abliefern. Das betrifft natürlich die ganze Bandbreite (Material und Qualifizierte Mitarbeiter).

Da den Leuten die dort hinfahren in der Regel der Besuch in der Fachwerkstatt zu teuer ist, lassen die ihre Schäden dann bestimmt auch meist nicht dort instandsetzen. Die lassen sich dann eher einen gebrauchten Motor vom Kumpel einbauen. So bleibt dann auch die Statistik sauber.
Hält man die Intervalle der Billiggrütze ein wird der Motor wohl länger halten. Auf einen früheren Verschleiß kann man sich aber mit Sicherheit verlassen.

Ach ja der Billigheimer hat damals einen Teil des Schadens sogar übernommen. Ich denke er hat keinen Wert auf eine genaue Untersuchung gelegt.

Sicher gibt es günstige Öle die genauso gut sind wie teure, die Chance auf Qualität sinkt aber mit dem Preis. Bei 1€ Pro Liter sehe ich überhaupt keine Chance Qualität zu bekommen.

Gruß

Peter



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  #36  
Alt 21.09.2015, 22:19
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Ich verwende Ravenol.
Was im Rennsport verwendet wird kann für den Privatgebrauch nicht schlecht sein.
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Viele Grüße
Olli
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  #37  
Alt 22.09.2015, 11:08
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Hallo Olli,

das sehe ich anders:

Im Rennsport geht es doch immer um eine sehr große aber nur relativ kurzfristige Belastung eines Motors und damit des verwendeten Öles. Auch die Wechsel-Intervalle des Motoröls sind hier sehr viel kürzer.

Im Privatgebrauch - bei Booten besonders - geht es doch meist mehr um lange Wechsel-Intervalle bei eher durchschnittlicher Belastung.
Rennsport-Öle dürften daher vermutlich andere, den Anforderungen entsprechende Additivierungen haben, als "normale" Öle.

Klar - die "normalen" Öle von Ravenol werden von den Erfahrungen des Herstellers im Rennsport bestimmt profitieren. Ob sie deshalb aber besonders zuverlässig und besser sind, als die Öle anderer Anbieter?

Gruss


Gerd
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  #38  
Alt 22.09.2015, 11:42
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Was im Rennsport verwendet wird kann für den Privatgebrauch nicht schlecht sein.
Im Rennsport wird z.B. Rizinusöl als Schmierstoff verwendet.

Es ermöglicht kurzfristige exzellente Schmiersicherheit die von modernen vollsynthetischen Schmierstoffen nicht mehr gewährleistet werden können.
Nach dem Rennen muß es aber auf jeden Fall raus weil es leicht oxidiert und bei längerer Standzeit verharzt.

Also, nicht alles was im Rennsport Anwendung findet ist auch für den Alltagsbetrieb geeignet!
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  #39  
Alt 22.09.2015, 13:38
diri diri ist offline
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Wenn man sich ja mal überlegt was so eine Flüssigkeit bewirken soll,
meine mal gehört zu haben soll sich zwischen bewegende Teile quetschen um die voneinander zu trennen damit nichts reibt, ob da nun was Goldstaub oder Diamantenpulver beigemischt wird damit ein Tropfen von der nun edlen Suppe 123,45 Eu kostet , ändert nichts daran,
wie immer ein lustiger Trööt mit Unterhaltungsfaktor,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
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Alt 22.09.2015, 14:09
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Wenn man sich ja mal überlegt was so eine Flüssigkeit bewirken soll,
meine mal gehört zu haben soll sich zwischen bewegende Teile quetschen um die voneinander zu trennen damit nichts reibt, ob da nun was Goldstaub oder Diamantenpulver beigemischt wird damit ein Tropfen von der nun edlen Suppe 123,45 Eu kostet , ändert nichts daran,
wie immer ein lustiger Trööt mit Unterhaltungsfaktor,

gruss dieter


Treffend formuliert, ähnlich dem alten Werkstattmeister einer
Bootswerkstatt:" Öl schmiert---kein Öl schmiert nicht.
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Gruß Jürgen
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Alt 22.09.2015, 14:28
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Wenn man sich ja mal überlegt was so eine Flüssigkeit bewirken soll,
meine mal gehört zu haben soll sich zwischen bewegende Teile quetschen um die voneinander zu trennen damit nichts reibt, ob da nun was Goldstaub oder Diamantenpulver beigemischt wird damit ein Tropfen von der nun edlen Suppe 123,45 Eu kostet , ändert nichts daran,
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gruss dieter
.... Ich glaube Diamantenpulver kommt da nicht so gut...
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Grüße!
Udo

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