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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 18.08.2015, 17:11
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von ThorCux Beitrag anzeigen
Ja, aber nur wenn du in deinem optimalen Drehzahlbereich bist !!!

Baue deinen AB erstmal auf die richtige Höhe am Spiegel an !!!
wenn es dann immer noch nicht stimmt mit deiner Drehzahl ? dann kann du einen Propeller mit einem Pitch weniger ausprobieren !!! und du wirst sehen, das wir alle Recht hatten !!!

Und wenn du so Beratungsresistent bist ? dann frage uns nichts mehr.
Warum so flapsig plötzlich?Das Forum ist dafür da,um einem Neuling die Grundkenntnisse zu übermitteln.

Der Motor ist zu lang und wurde für die Spiegelhöhe,falsch gewählt.Ein Normalschaft bzw Langschaft,der gehört an dieses Boot.Jetzt ist es aber nun mal so...also könnte man,wie schön erwähnt,einen flacheren Propeller probieren.Ja,Propeller muß man einfach testen,da kommen wir alle nicht dran vorbei.Durch Bekannte oder Freunde,einen leihen für die Probefahrt.
Optimaler wäre es natürlich auch vom Wirkungsgrad her,wenn der Motor noch etwas höher kommt.Dafür gibt es die Möglichkeit z.B. einen manuellen Lift zu montieren,womit die Höhe jederzeit eingestellt werden kann.Aber ein normales Bracket(Setback so flach wie möglich),tut es natürlich auch.

Um das genau sagen zu können,müßte man dein Boot,einfach mal kurz in jede Situation bringen(fahren).
Auf Drehzahl alleine,kommst du allerdings nur durch den Propwechsel und der richtigen Anbauhöhe.Das stimmt hier m.M. nach beides nicht.

Stell doch noch mal ein Bild ein,wo man seitlich die Unterkante Rumpf und Kaviplatte sieht.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (18.08.2015 um 17:17 Uhr)
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  #27  
Alt 19.08.2015, 07:11
blooft blooft ist offline
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Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Warum so flapsig plötzlich?Das Forum ist dafür da,um einem Neuling die Grundkenntnisse zu übermitteln.

Der Motor ist zu lang und wurde für die Spiegelhöhe,falsch gewählt.Ein Normalschaft bzw Langschaft,der gehört an dieses Boot.Jetzt ist es aber nun mal so...also könnte man,wie schön erwähnt,einen flacheren Propeller probieren.Ja,Propeller muß man einfach testen,da kommen wir alle nicht dran vorbei.Durch Bekannte oder Freunde,einen leihen für die Probefahrt.
Optimaler wäre es natürlich auch vom Wirkungsgrad her,wenn der Motor noch etwas höher kommt.Dafür gibt es die Möglichkeit z.B. einen manuellen Lift zu montieren,womit die Höhe jederzeit eingestellt werden kann.Aber ein normales Bracket(Setback so flach wie möglich),tut es natürlich auch.

Um das genau sagen zu können,müßte man dein Boot,einfach mal kurz in jede Situation bringen(fahren).
Auf Drehzahl alleine,kommst du allerdings nur durch den Propwechsel und der richtigen Anbauhöhe.Das stimmt hier m.M. nach beides nicht.

Stell doch noch mal ein Bild ein,wo man seitlich die Unterkante Rumpf und Kaviplatte sieht.
Also die Idee mit dem Bracket/Setback finde ich super, danke für den Tipp Phantom-Matze, hab mal gegoogelt wusste nicht was das ist , hab ich aber schon mal gesehen.
Wenn man so etwas an den Spiegel, so flach wie möglich montiert kann ich den Motor soweit wie benötigt nach oben bringen.
Mir schwebt da so eine gelochte VA Platte oder zwei gelochte VA Schienen vor.
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  #28  
Alt 19.08.2015, 08:02
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klaus51 klaus51 ist offline
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Hallo Mann ohne Namen,

auch wenn Du das nicht gerne hörst, für mich sieht dieser Motor nach einem "X" Modell aus. Da ist der Schaft fast 13cm länger als beim "L" Schaft. Das bekommst Du auch mit einem Bracket nicht geregelt. Jetzt stell mal Bilder ein bzw. die Motornummer, sonst kommen wir hier nicht weiter und das wäre ja nicht in Deinem Sinne, oder
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #29  
Alt 19.08.2015, 08:14
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Hier kannst du dich orientieren:

http://www.bootstechnik.de/2009/04/22/schaftlaenge/

Ansonsten ist es doch ganz einfach. Kavitationsplatte auf Höhe des Kiels als grobe Einstellung und dann so hoch gehen, dass der Propeller auch in Kurven keine Luft ansaugt.

Gruß
Chris
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  #30  
Alt 19.08.2015, 11:09
blooft blooft ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Hallo Mann ohne Namen,

auch wenn Du das nicht gerne hörst, für mich sieht dieser Motor nach einem "X" Modell aus. Da ist der Schaft fast 13cm länger als beim "L" Schaft. Das bekommst Du auch mit einem Bracket nicht geregelt. Jetzt stell mal Bilder ein bzw. die Motornummer, sonst kommen wir hier nicht weiter und das wäre ja nicht in Deinem Sinne, oder
Was heißt, "nicht gerne hören", es ist halt wie es ist, ich werde deshalb keine 15.000€ für einen neuen Motor investieren.
Mit dem Boot bin ich total zufrieden.
Ich werde erst einmal versuchen den Motor nach oben zu bekommen.
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  #31  
Alt 19.08.2015, 11:20
blooft blooft ist offline
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wenn ich das Boot aus dem Wasser habe mach ich mal Fotos, dann schaue ich weiter.
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  #32  
Alt 19.08.2015, 17:45
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war das Boot beim kauf schon so, oder hast du die Kombi selber zusammengestellt? Zur Not Motor verkaufen und einen gebrauchten passenden wieder dran!
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  #33  
Alt 19.08.2015, 18:16
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Commander
 
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Laut dem letzten Bild bin ich auch der Meinung, dass der Motor viel zu hoch ist.
Dadurch lässt sich das Boot nicht mehr trimmen und erreicht auch keine Endgeschwindigkeit.
Der Mittelpunkt des Propeller muß 10 cm unter dem tiefsten Punkt des Rumpfes liegen.
Wenn er zu tief ist kannst du durch trimmen fast Endgeschwindigkeit erreichen.
Wenn er zu hoch ist zieht der Propeller Luft und das Boot kommt gerade in Gleitfahrt und mehr nicht.

Gruß
Jan
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  #34  
Alt 20.08.2015, 19:22
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Wir brauchen einfach aussagekräftige Bilder,dann kann man mehr dazu sagen.Das mit dem Lift/Bracket haben wir bei uns auch schon an einem XL-Schaft getestet,klappte super.
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Gruß,Matze
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  #35  
Alt 26.08.2015, 07:00
blooft blooft ist offline
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Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Wir brauchen einfach aussagekräftige Bilder,dann kann man mehr dazu sagen.Das mit dem Lift/Bracket haben wir bei uns auch schon an einem XL-Schaft getestet,klappte super.
Hallo Phantom-Matze,

noch konnte ich kein aussagekräftiges Foto machen, Boot liegt noch im Yachthafen Wedel, aber der Motor hängt definitif zu niedrig. Habe am WE mal mit GPS gemessen: 48 km/h bei 5700 1/min.
Was hälst du von diesem Lift? (http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...alterungen.htm) Der hat 127 mm vertikale Verstellung, das sollte doch reichen. Habe nur Bedenken mit der Lenkung, ist ziemlich steif das Kabel.

Gruß Bernd
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  #36  
Alt 26.08.2015, 09:43
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rascala17fm rascala17fm ist offline
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Hallo Bernd,

bezüglich der Lenkung bau diese auf Hydraulische um, dann hast du das Problem nicht mehr und mehr Komfort.

Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #37  
Alt 16.09.2015, 07:22
blooft blooft ist offline
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Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Wir brauchen einfach aussagekräftige Bilder,dann kann man mehr dazu sagen.Das mit dem Lift/Bracket haben wir bei uns auch schon an einem XL-Schaft getestet,klappte super.
So, Boot ist raus und hier mal ein aussagekräftiges Foto der derzeitigen Motorhöhe.
Der kann definitiv noch höher. das würde auch gehen, habe oben noch 2 Löcher.
Ist das richtig, dass in den 90 PS Honda in die Schwungscheibe eine "Hebeöse" eingeschraubt werden kann? Steht in der Betriebsanleitung.
Wo kann ich sonst noch ein Hebezeug-Gurt ansetzen?
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Viele Grüße aus Hamburg
Bernd
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  #38  
Alt 16.09.2015, 07:31
blooft blooft ist offline
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So sieht das am Spiegel aus.
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Bernd
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  #39  
Alt 17.09.2015, 06:51
blooft blooft ist offline
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So, Hebeöse ist bestellt, mal sehen wie festgeklebt der Motor ist. Hat jemand eine Idee wie man die Klebestellen lösen kann, ohne viel zu beschädigen? Ich wollte nicht mit der Brechstange dran.
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Viele Grüße aus Hamburg
Bernd
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  #40  
Alt 18.09.2015, 08:05
Tillus Tillus ist offline
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Motorhöhe verändern geht eigentlich am einfachsten mit dem Trailer

Bugrad ganz runter gedreht, Motor runter trimmen, und Kiel auf einen Holzblock stellen.

Obere Schrauben raus, die unteren leicht aufdrehen und Motor mit 2 Leuten rechtes und links in Position halten.

Bugrad am Trailer hoch drehen und das Heck geht runter. Schraubenlöcher mit Silikon ausspritzen und Schrauben wieder rein. Feddisch!

So wie das auf dem Bild aussieht, kannst du aber max. noch ein Loch hoch, da die Führung der unteren Schrauben zu Ende ist (seltsame Konstruktion).

Da das Boot schon aufgebockt ist gehts natürlich auch mit der Öse und nem Motorkran.
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Gude aus Kölle!
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  #41  
Alt 18.09.2015, 12:07
Howa Howa ist offline
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Nur zur Info Silikon hat beim abdichten der Schraubenlöcher nichts zu suchen.
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  #42  
Alt 18.09.2015, 19:59
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Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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  #43  
Alt 29.09.2015, 20:16
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Privatling Privatling ist offline
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Falls Du nicht zurechtkommst Bernd, kaufe ich Dir den Motor gerne ab
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Grüße Thomas (Tele) -

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  #44  
Alt 05.10.2015, 07:40
blooft blooft ist offline
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Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Motorhöhe verändern geht eigentlich am einfachsten mit dem Trailer

Bugrad ganz runter gedreht, Motor runter trimmen, und Kiel auf einen Holzblock stellen.

Obere Schrauben raus, die unteren leicht aufdrehen und Motor mit 2 Leuten rechtes und links in Position halten.

Bugrad am Trailer hoch drehen und das Heck geht runter. Schraubenlöcher mit Silikon ausspritzen und Schrauben wieder rein. Feddisch!

So wie das auf dem Bild aussieht, kannst du aber max. noch ein Loch hoch, da die Führung der unteren Schrauben zu Ende ist (seltsame Konstruktion).

Da das Boot schon aufgebockt ist gehts natürlich auch mit der Öse und nem Motorkran.
So am WE mal versucht, mittels Flaschenzug, den Motor zu lösen. Nach entfernen der vier Schrauben, sitzt der Motor so fest, ich könte k....n!

Hat jemand eine zerstörungsfreie Methode wie der Motor zu lösen ist??
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Viele Grüße aus Hamburg
Bernd
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  #45  
Alt 05.10.2015, 09:25
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waschbär waschbär ist offline
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Heißer Draht zwischen Motor und Spiegel durchziehen, oder einen scharfen Draht. Frag mal bei einem Autoglaser an, die haben sowas.

Und die Kaviplatte muss auf jeden Fall höher, unterhalb vom Kiel geht eigentlich gar nicht. eher 2-3cm über der Kiellienie.
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  #46  
Alt 05.10.2015, 10:50
Tillus Tillus ist offline
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Zitat:
Zitat von waschbär Beitrag anzeigen

Und die Kaviplatte muss auf jeden Fall höher, unterhalb vom Kiel geht eigentlich gar nicht. eher 2-3cm über der Kiellienie.
Tja Problem ist nur, dass der Motor nicht viel höher gehen wird ohne neue Löcher zu bohren.

Kann mir das gar nicht vorstellen, wurde das Bracket angeklebt?
Normal reicht schon das Gewicht des Motors, das er sich vom Spiegel löst.
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Gude aus Kölle!
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  #47  
Alt 05.10.2015, 12:22
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Falls Du nicht zurechtkommst Bernd, kaufe ich Dir den Motor gerne ab

Was würdest du denn ausgeben?
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Bernd
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