boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.10.2015, 16:35
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Lenzstopfen braucht man nicht extra abzudichten. Die Gewinde sind aus diesem Grunde Konisch und selbst dichtend. Ich schraube den Stopfen z.b nach jedem Slippen raus. Damit dort etwas Luft ran kommt. Gibt ein bisschen Durchzug. Hatte noch nie Wasseraustritt nach dem ausschrauben. Somit ist bewiesen das eine zusätzliche Abdichtung des Lenzstopfens unnötig ist.
Da hast du recht. Wird aber immer wieder gemacht. Schön Teflon oder Hanf oder noch besser Dichtungskleber (wie der grüne)
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.10.2015, 16:49
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eysmann Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
mein jetziges Boot hat keinen Bilgestopfen. Frag mich nicht warum.
Allerdings sind da eine menge Bilgepumpen verbaut. Ja sogar 2 Handpumpen haben sie verbaut.
Deswegen brauchen sie ja keinen Bilgestopfen

Ich hatte auch schon 2 Boote ohne Stopfen. Einmal eine Marex 2100 und einmal eine Kammin Kaliner. Bei der Kammin war es wegen der Bodenseezulassung. Da gab es zwar eine Bilgenpumpe, diese führte aber in einen Tank im Boot, da ja nix in den Bodensee kommen darf.... Sollten die Behörden auch mal einigen Firmen dort sagen

Marex baut Boote für die Rauhe See (Nord- und Ostsee). Vielleicht deshalb nicht. Könnte mir bei deiner Performance vorstellen, dass generell bei solchen Offshorebooten wegen der hohen Geschwindigkeiten und der generellen Beanspruchung des Spiegels (haben ja meist mehr als 5,7 L Maschinen verbaut) keine mehr verbaut werden. Hast du mal andere Offshore`ler gefragt, wie es bei ihren Booten ist ?
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.10.2015, 17:21
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
[B]...
Ich hatte auch schon 2 Boote ohne Stopfen...
So eine Lenzöffnung ist eben wie vieles andere auch individuelle Sonderausstattung, die man ja bei Bedarf jederzeit und einfach nachrüsten kann. Denn - mal grundsätzlich - macht so eine Schraube ja nur Sinn bei Booten, die häufig und regelmäßig aus dem Wasser kommen, also dedizierten Trailerbooten.

Bei Booten, die alle zwei Jahre mal aus dem Wasser kommen, um zB das AF auszubessern oder so, ist so ein Stoppel eigentlich unnützer Trödelkram.
Ich habe zwar auch einen, den ein Vorbesitzer einst nachgerüstet hat, habe den aber praktisch noch nie benutzt: Wenn Wasser in der Bilge ist, warum auch immer, dann kommt es raus, mit Pumpe und / oder Lappen, aber ich lass das ja nicht in der Bilge stehen, bis ich das nächste Mal krane.

Genau so wenig habe ich Lust, mich eines Tages unter diejenigen einzureihen, die beim Kranen im Frühjahr drauf vergessen ...

Sind bei uns im Club jedes Jahr ein Handvoll.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.10.2015, 17:44
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.460 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ich denke nicht, dass der Lenzstopfen bei meinem Boot konisch verläuft. Seit Jahren dichte ich ihn mit Teflonband ab.
Wie mir scheint, verläuft auch dieser Stopfen im Link nicht konisch, bin mir aber nicht sicher:
http://www.wellenshop.de/katalog/was...rund-edelstahl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 15.10.2015, 18:32
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass der Lenzstopfen bei meinem Boot konisch verläuft. ...
Also ich denke, dass grad das Gegenteil zutrifft.
Ich habe dasselbe Modell. Wenig mehr als handwarm angezogen. Es lässt sich der Pfropfen auch nicht durchschrauben.

Wenn eine Lenzverschraubung nicht selbstdichtend wäre, wozu gäbe es dann selbstdichtende Verschraubungen? Zumal da grade mal 0,05 - 0,08 bar anliegen. Ich denke, das ist ein ganz normales R-Gewinde.

Aber beim nächsten Mal kannst du das ja einfach ausprobieren, ob sich der Stopfen durchschrauben lässt.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.