![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Schwitzwasser (besser: Kondensat) ist immer ein Problem, wenn es drinnen wärmer als draußen ist und die Wand(isolierung) über keine ausreichende Dampfsperre und/oder Durchlüftung verfügt. In meinem Kahn habe ich zwischen Innenverkleidung (Nut- und Federbretter) und Außenhaut (Blech) rund 40 mm Luft gelassen. Dieser Hohlraum ist gut durchlüftet. Wenn man das Boot - so wie ich - nur im Sommer und dann auch nur für kurze Zeit nutzt, dann geht das völlig OK. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
(Ich nehme die "Däumchen" oben mal als Ermunterung, etwas zum Thema zu sagen.) Die Erklärungen sind etwas umfangreicher, deshalb werde ich einen neuen Thread beginnen. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=236717
Gruß, Günter Geändert von Heimfried (23.10.2015 um 21:20 Uhr) Grund: Link ergänzt |
|
|
![]() Zitat:
![]() Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin ja schon dabei. Aber ich wäge meine Worte. Das dauert halt.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=236717
|
||||
|
||||
![]()
prinzipiell wird es immer kondenswasser geben.
zb. auto abends, die warme motorhaube = kein kondensat, kofferraum kalt = kondensat. zb bei deinem boot kommt es darauf an, dass du diese feuchtigkeit weg bringst. das braucht genügend hinterlüftung + wärme. ich bezweifle, dass du mit 4 cm genügend hinterlüftung hast (z.b bei einem steildach hat man mind. 5 cm inkl. thermik) die konstruktion wird feucht bleiben. das kann man zuerst riechen und später auch sehen (schimmel) da kann man diskutieren so viel man will, das ist physik
|
![]() |
|
|