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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#76
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Erdspießsolar als Ankerlicht ist Käse. Da gibt es professionelle Lösungen oder du tauscht die Ankerlaternenlampe gegen eine LED-Lampe!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#77
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Ich habe immer noch Probleme mit der Tankanzeige.
Irgendwie will es nicht funktionieren. Entweder schlägt der Zeiger voll aus oder anders angeschlossen , und nichts geht. Ich habe keine Idee mehr Genau wie der Tiefenmessergeber , will auch nicht so recht funktionieren. Ich habe es probiert mit einer Tüte Wasser, kommt aber kein Signal zustande. |
#78
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Foto von der Rückseite der Tankanzeige?
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#79
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Kommt gleich morgen
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#80
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Du musst ja nicht die OriginalenInstrumente haben, wer weiß, was dein Vorgänger verbaut hat!
Wenn du sofort Vollausschlag hast gibt es zwei Möglichkeiten: 1. es handelt sich um ein Instrument, dass bei "Zündung an" auf 0 geht und du hast an der Geberleitung direkt Masse anliegen (Masseschluss in der Leitung) oder 2. es handelt sich um ein Instrument, dass bei "Zündung an" voll ausschlägt und mit der Geberleitung zurückgeregelt wird. In diesem Fall ist deine Geberleitung unterbrochen.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#81
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Status Quo?
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#82
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Zitat:
Nachdem was ich bisher gelesen habe, habe ich die Befürchtung, dass dein Schiff irgendwann abfackelt ! Entweder lässt du einen ran, ders kann, oder du kaufst dir erst mal ein Buch, wo das wesentliche über die Bootselektrik drinsteht (Palstek), und versuchst dir die wesentlichen Grundsätze anzulesen ! 12 V heißt zwar Schwachstrom, aber die starke Batterie von evtl. 100 Ampere auf einem Schiff reicht schon für einen Kabelbrand ,der zu weiteren Folgen führen kann! Gruß Hermann |
#83
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Hallo Herrmann,
ganz ohne Erfahrungen gehe ich da nicht ran. Ich habe meine Elektrik sehr gut verlegt. Danke |
#84
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Zitat:
Dann viel Glück beim weiteren Verlegen ! Gruß Hermann |
#85
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Das ist nicht mein 1.Boot wo ich die komplette Elektrik selbst verlegt habe.
Und außerdem nimmt das auch ein Elektriker ab. Ich brauche Ihr Glück nicht |
#86
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Wo finde ich die Sicherung
Hallo Emma01,
du scheinst dich ja ein wenig mit Elektrik auszukennen. Ich habe ein ganz normales Sportboot, 6 Meter mit kleiner Kabine, ohne Kühlschrank, lediglich Zigarettenanzünder und ein Radio sind verbaut. Da ich meine Armaturentafel ausgewechselt habe musste ich auch alle Schalter ausbauen. Beim Einbau stellte ich dann ein Bruch an einer Klemme von einem Kabel fest; beim Rumfummeln hatte ich das Gefühl als hätte es einen Kurzschluss o.ä. gegeben und das Radio ging auch aus. Ich habe dann an das Kabel eine neue Klemme angebaut. Leider musste ich jetzt aber feststellen, dass weder Zündung noch Radio funktionieren (das Licht, Bilgepumpe und Blower funktionieren aber). Meine Überlegung war also: SICHERUNG defekt. Aber wo finde ich die Sicherung für die Zündung? Hinter der Armaturentafel habe ich lediglich eine 6 A Glassicherung gefunden. Hat das Boot keinen Sicherungskasten wie bspw. ein Pkw? Ich habe schon alles abgesucht. |
#87
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Hallo,
ich weiß deinen Namen nicht. Hast Du wenigstens einen Hauptschalter? Mein Hauptschalter ist bei mir extra mit einer größeren Sicherung abgesichert. Weiter geht es zum Zündschloss und vom Zündschloss zum Sicherungskasten, vom Sicherungskasten zum Schalter oder zur Anzeige ( alles Plus). Suche deinen Hauptschalter . Gruß Frank |
#88
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Zitat:
Die anderen Schalter des Schaltpaneels funktionieren ja auch... (Der Zündstecker ist an dem Schaltpaneel verbaut und mit den anderen Schaltern verbunden) Kann es sein, dass sich in den Schaltern des Schaltpaneels die Sicherungen befinden? |
#89
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Ja bei meinem Schaltpaneel ist die Sicherung im Schaltpaneel
mit verbaut. Heißt" Fuse". Ist eine Glassicherung drin. Musst mit einen spitzen Nadel oder ähnliches ins Loch stecken an derSeite. Dann springt die Sicherung hoch. |
#90
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So etwas habe ich am Armaturenbrett meines Boots gesucht.
An meinem Schaltpaneel gibt es das nicht. Ich habe auf dem Paneel links vier Wippschalter und den Zündstecker und rechts fünf Druckknöpfe/-schalter. Ist übrigens alles noch original vom Hersteller. Meine Überlegung war, ob sich in diesen Schaltern vielleicht noch kl. Sicherungen befinden könnten. Ansonsten habe ich keine Vorstellung mehr... Hinter dem Armaturenbrett habe ich alles abgesucht. |
#91
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Kannste mal ein Foto bitte machen vom Schaltpaneel und alles
was dahinter ist? |
#92
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Okay. Mache ich morgen. Jetzt ist's zu dunkel.
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#93
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Hier die Fotos.
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#94
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Ich würd mal sagen die "fünf Druckknöpfe/-schalter" sind gar keine, sondern eben "Sicherungen" (Sicherungsautomaten)
Diese werden Zentral mit "Plus" versorgt (Rote Kabel), und von dort gehts weiter zu den Wippschaltern und Zündschloss (Orange Kabeln)
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#95
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Danke für die Info. Ich habe mal untereinander ausgetauscht. Eine dieser Sicherungen ist durch (s. Foto).
Ich hoffe, dass man die irgendwo wo nachkaufen kann. |
#96
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Ich habe jetzt einfach mal auf den Knopf gedrückt. Es hat so ein kleines "Klackgeräusch" gegeben. Dann habe ich die Sicherung wieder angeschlossen und - siehe da - alles geht wieder.
Man lernt jeden Tag dazu. Die Sicherung scheint wohl rausgesprungen zu sein und ich musste sie einfach nur wieder reindrücken. Vielen Dank für die Antworten! (jetzt weiß ich auch wo sich meine Sicherungen befinden und wie sie funktionieren) |
#97
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Daher heissen sie auch "SicherungsAUTOMATEN", und nicht bloss "Sicherung"
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#98
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Zitat:
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Man sollte nicht zu lange Warten um das Boot aus dem Winterschlaf zu wecken. |
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