|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wieviel, hängt vom Gerät ab. Eine gute Kompressorbox, hat einen eingebauten Batteriewächter. Einfach mal darauf vertrauen. War bei mir auch so.
|
|
|||
|
|||
Mit dem Batteriewächter meiner Waeco-Kompressorbox habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Durch die insgesamt lange Zuleitung inkl. wackeligem Stecker für den Zigarettenanzünder, musste die Batterie schon relativ voll geladen sein, damit die Kompressorbox überhaupt aufgrund des Batteriewächters funktionierte und das bei unterster Spannungseinstellung des Wächters. Engel-Boxen sollen diesbezüglich besser sein und haben zudem einen Sanftanlauf, so dass die Spannung am Box-Eingang nicht bei jedem Kompressorstart zusammen bricht. Die einzig richtige Maßnahme wäre, wenn Waeco diesen Wächter abschaltbar machen würde... Wer die Batterie gegen Unterspannung schützen will, sollte einen externen Batteriewächter benutzen, der direkt an die Batterie angeschlossen wird. Nur das gibt auf Dauer sowohl eine befriedigende Lösung für die Batterie, als auch für den Betrieb der Kompressorbox. |
|
||||
|
||||
Genau dieses Problem hatte ich mit vielen Geräten bis es mir zu blöd wurde habe ich alles auf Bananenstecker umgerüstet, die sind aus Neusilber Korrosionsbeständig und halten locker 10A stand ohne hohen Übergangswiderstand. Und schon funktioniert der Batterie Wächter[emoji106] [emoji106]
Habe dann nur noch nen Adapter für fremde Fahrzeuge die noch den Mist von Ziganzünder drin haben[emoji36] Gruß Robert |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nein die Kühlbox ist Verpolungfest
Ja das mit dem Kontaktproblem bleibt aber das haben dann andere und nicht ich Es gibt ja auch Fahrzeuge die eine 12V Steckdose im Kofferraum verbaut haben (nicht zu verwechseln mit Zigarettenanzünder Dosen ) dort tritt das Problem auch nicht auf Dazu wird der kleine rote Adapter vom Stecker entfernt und schon passt der Stecker in eine 12V Steckdose Gruß Robert |
|
|||
|
|||
bei einer Steckdose im Kofferraum ist die Verkabelung i.d.R. so lang (wenn die Starterbatterie im vorne liegenden Motorraum ist), dass allein deswegen schon wieder Probleme auftauchen.
Bei meinem T5-Multivan hat es mit der Waeco-Box erst einigermaßen geklappt, als ich ein ca 2m langes, direktes 6mm²-Kabel vom Plus-Pol der Batterie zu einer Extra-Steckdose hinter dem Fahrersitz verlegt hatte. Bei Steckdosen im Kofferraum ist die Verkabelung länger, nicht direkt (erst ab Sicherungskasten, der aber nicht in unmittelbarer Nähe des Batterie-Pluspols ist) und von der Sicherung (manchmal sogar gemeinsam mit einer 2. Steckdose) bis zur Steckdose liegt heutzutage bestenfalls 1,5mm². So etwas kann man bei der Waeco-Box daher oftmals komplett vergessen, solange der Motor nicht läuft. |
|
||||
|
||||
Ha bei meinem akten BMW war die Batterie im Kofferraum
Bei meinem A4 Bat im Motorraum stelle ich auf Low11,8V Abschaltug und das geht gut so Ok mit Bananenstecker[emoji4] Gruß Robert |
|
|||
|
|||
OK, dann sollten jetzt alle potentiellen Waeco-Boxen-Besitzer Bananenstecker-Buchsen im Kofferraum nachrüsten...
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja würde ich empfehlen da der Spannungsabfall deutlich geringer ausfällt egal wo die Batterie sitzt.
Ich habe an Bord auch alles auf Bananenstecker umgerüstet die sind Salzwasser resistent. Eine Saison auf dem Boot und schon gammeln die ZigiStecker auch die Gegenstücke rosten innen trotz Gummiabdeckung. Ich kann es nur empfehlen mein Handscheinwerfer, Solarpanel usw alles umgerüstet. Gruß Robert |
|
|||
|
|||
Na ihr habt aber coole Autos mit Kühlschrank im Kofferraum, na bei den Staus und den zukünftigen Grenzkontrollen braucht man das sowieso, die kommende Saison wird sicher eine Herausforderung für Kroatienfahrer speziell aus Deutschland kommend, schon heute mehr Urlaubstage einplanen...
|
|
||||
|
||||
Stimmt völlig weg vom Thema
Gruß Robert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Versorgerbatterie benötigst Du nur für etwaige zusätzliche Kühlschränke, E-Motoren usw., also ist das ein ganz anderer Bereich.... Hier nochmal hilfreiche Infos: https://www.yachtbatterie.de/de/batt...satzzweck.html MfG
|
|||
|
|||
Ja die Exide 100Ah ist schon geordert und ersetzt die 75Ah Batterie die kommt in die Garage für 12 Volt versuche im Winter.....
|
|
|