boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.11.2015, 19:08
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

... und ich hab mich zuerst gegen den Gedanken gewehrt, die S p e r r s c h r i f t im Titel wuerde anzeigen, dass jemand sich fuer besonders wichtig haelt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 04.11.2015, 19:29
x-funny x-funny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ort: Hünstetten / Liegeplatz Schierstein - Rhein
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver 755 Cruiser Mercury Verado 250
121 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
Liebe Leute,
WIE verhalte ich mich als Kunde der ein neues Boot bestellt hat für 57000 Euro ?

Ich habe den Eindruck meinen Händler zu nerven wenn ich Maile in welcher Werft denn (Quicksilver PH 755) mein Boot laminiert wird, oder wenn ich 2 Wochen nach Termin für die Anzahlung noch keine Bankverbindung (Sicherungskonto/Pfändungsabtretung des Händlers bei event. Insolvens) habe. Man ist mir gegenüber überschaubar höflich.

Was ich wissen möchte ist- wie habt Ihr Euch verhalten beim Neubootskauf, Boot bestellt und dann 4 Monate den See ruhen lassen bis Boot vor Ort war?
Dankeschön im voraus.
Herzlichst Ingo
Hallo Ingo,

ich kann Dich verstehen.

Natürlich hat jeder eine andere Erwartung einer Nachkaufbetreuung und dem Informationsverhalten des Verkäufers zwischen Kauf und Auslieferung. Es gibt z.B. Automobilhersteller, welche diese wichtige Phase des Kaufprozesses in ihren Handelsbetrieben beobachten und in die Kundenzufriedenheitsbefragung mit einbeziehen.

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.11.2015, 19:51
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Du hättest Die Frage einfach früher stellen sollen. Da hätte sie dann gelautet: Wie verhalte ich mich als Kaufinteressent, wenn ich dieses und jenes Detail erfahren/zugesichert haben will.
Nachdem Nachkarten noch andere für das Verhalten des Händlers verantwortlich machen zu wollen, ist ebenso dusslig wie belustigend.
Aber man kann ja noch das KO- Argument " Ihr habt keine Ahnung " benutzen. Such Dir einfach Leute die mindesrens so grosse Ahnung haben wie Du!

Geändert von siljan (04.11.2015 um 19:53 Uhr) Grund: Komma
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.11.2015, 19:53
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Ich kann ihn gut verstehen............

Da gibt man 57000 € aus also 114000 DM aus und dann bekommt man einfach keine Antwort!

Mag ja sein in manchen Kreisen ist das nix aber bei mir wäre das schon überirdisch insofern verstehe ich ihn gut !!

Wer denkt das alle gleich sind der sollte sich ein Boot kaufen und dann wird er feststellen das einige doch gleicher sind !!!!
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.11.2015, 09:06
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 651
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
829 Danke in 405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
Wenn ich z.B. bei VW ein Auto für das Geld kaufe, kann ich zusehen wie es gebaut wird !
Warst Du mal bei Opel in Spanien und hast die Produktion Dir angesehen?
Ich ja.
Ich fahre ein russisches Auto und kenne auch dort die Produktion.
Was die Polnischen Werften angeht hoffe ich das mein Boot auch tatsächlich in Polen gebaut wird( ist nämlich gar nicht so sicher) denn das sind phantastische Bootsbauer, sehr offen, durfte mehrere Werften besichtigen und erleben was die als Serienausstattung in die Boote packen und was manche deutsche Händler wider raus nehmen und es als Zubehör verkaufen.
Also: Bitte, bitte nur Dinge schreiben von denen man auch wirklich persöhnlich Ahnung hat !
herjee....
Lieber Condor 100,

irgenbdwie veräppelst Du Dich hier gerade selbst ... Antworte doch einfach mal sachlich auf die kritischen Bemerkungen, die alleine Deine Person betreffen. Du darfst doch ein kritischer Kunde sein, aber warum bist Du genau der kritische Kunde nachdem Du für 57.000 € ein Boot gekauft hast?

Warum hast Du Dich nicht im Vorfeld erkundigt, ob Dein Händler der richtige für Dich ist, der am Ende auch Deine Erwartungshaltung als kritischer Kunde befriedigt? Genauso hättest Du Dich bei Deinem Objekt der Begierde auch im Vorfeld erkundigen Können, wo das Boot genau laminiert wird ... oder noch bessser, warum hast Du nicht vetraglich vereinbart, dass Du das Lamminieren direkt in Augenschein nehmen möchtest ... das wäre mal interessant gewesen, wie denn da der Händler darauf reagiert hätte ... man darf ja wirklich ein kritischer Kunde sein, dann sollte man aber im Vorfeld auch so ehrlich sein und dem Händler sein individuelle Erwartunghshaltung mitteilen ... ich kann leider nicht verstehen und nachvollziehen, dass der Gegenüber grundsätzlich die individuelle Erwartungshaltung auf der "Stirn" ablesen kann ... Fair ist, seine Erwartungshaltung klar zu definieren, dann kann auch der Gegenüber klar definieren, ob er diese befriedigen kann ...

Lieben Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 05.11.2015, 11:57
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
Danke für die Begrüssung hier im Forum, sie kommt einige Jahre zu spät...o)
Auch das eine Übertreibung. Sind nur 2 Jahre und nen Kullerkeks.

Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
Es gibt ne ganze Reihe von Leuten die kaufen Auto, Boot oder sonstwas und regen sich hinterher über den Verkäufer auf was der angeblich alles falsch gemacht hat
Das Gleiche tust du auch. Kaufst/ bestellst ein Boot, und machst jetzt hier den Händler madig

Solltest mal die Art und Weise deines Auftretens hier überdenken
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 11.11.2015, 16:09
Formenti Formenti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Wehretal
Beiträge: 9
Boot: Uttern 5700C
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
oh, ich glaube, es handelt sich hier um einen klassischen Fall von "Kaufreue".
Man hat etwas gekauft und ist sich gleich darauf gar nicht mehr sicher, ob es auch richtig war, dies gekauft zu haben. Nun hat der TE auch noch das Problem, dass er den Gegenstand nicht gleich in seinem Besitz hat und ihn sich ansehen kann um sich immer wieder zu vergewissern, dass es doch gut und richtig war, so viel für dieses Ding auszugeben.
Meine Frau ist ein professioneller Verkäufer und sie hat mir schon von diesem Phänomen erzählt.
Ein guter Verkäufer ist deshalb natürlich bestrebt, die Fragen und Wünsche des Käufers nach dem Kauf zu beantworten und ihm so das Gefühl zu geben, alles richtig gemacht zu haben. Ist der Käufer mit dem Verkäufer unzufrieden, wird er viel öfter bei anderen Menschen über diesen schimpfen, als er ihn loben würde, wäre er mit ihm zufrieden.
Den größten Schaden hat in diesem Falle der Verkäufer und es wundert mich persönlich manchmal, dass Händler überhaupt so lange überleben, obwohl sie sich so unprofessionell verhalten.
max2255 hat schön dargestellt, wie man sich als Händler auf Kundenanfragen per Email zu verhalten hat.
Gruß Armin
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 11.11.2015, 16:33
Benutzerbild von Carsten41238
Carsten41238 Carsten41238 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 418
384 Danke in 147 Beiträgen
Standard

manchmal ist es so einfach den Hörer in die Hand zu nehmen.......
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 11.11.2015, 18:54
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carsten41238 Beitrag anzeigen
manchmal ist es so einfach den Hörer in die Hand zu nehmen.......
Ist immer erste Wahl !
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.11.2015, 19:08
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da gibt man 57000 € aus also 114000 DM aus und dann bekommt man einfach keine Antwort!
Es kommt immer seltener vor, das Menschen noch in DM umrechnen. Das liegt am umständlichen einbeziehen der Inflationsrate und der Presiniveau-Entwicklung. Deine Rechnung stimmt jedenfalls (schon lange) nicht (mehr) , aber schön mal wieder was aus längst vergangenen Zeiten zu lesen

Ich denke auch das es hier um 'Kaufreue' geht, alles was der Threadersteller bisher wollte waren Zustimmungen seiner Meinung oder trompeten gegen andere Meinung als die ihm passende. Als würde er ein Feindbild aufbauen udn bestätigt haben wollen. Viele seiner Erwartungen / Fragen sollten und können vorab geklärt werden.

Eine Führung durch die Produktionsstätte kann sicherlich bei vielen Herstellern organisiert werden - wenn man fragt. Ich erinnere mich auch an einen Thread hier, bei dem hier die Produktion des Bootes dokumentiert wurde.

Schade auch, das der Threadersteller sich nach 2 Jahren erst zu Wort meldet, wenn er über einen Hersteller wettern möchte
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.11.2015, 19:17
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Ich denke der Ingo freut sich einfach ganz dolle. Kann ich gut nachvollziehen.
Hätte nicht 57000 Piepen für so ein neues Boot!!!
Man möchte halt ein wenig "gebauchpinselt" werden.
Kann ich auch nachvollziehen. Bin da auch eher die Nervensäge...
Für den Ingo und auch mich ist das vermutlich eine sehr große Investition.
Für nen Bootsbauer evtl. nicht. Das wird das Problem sein.
Er will halt auf Nummer sicher gehen.
Ist meiner Meinung nach sein gutes Recht.
In Deutschland kommt der Servicegedanke immer noch zu kurz.
Hoffe aber es geht alles gut und du bekommst dein Boot so wie du es dir vorgestellt hast.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.11.2015, 19:36
Benutzerbild von Condor100
Condor100 Condor100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Quicki PH 755
64 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ja, dass hoffe ich auch. -)

Kauffreude, die Tatsache das Geld ausgeben in Deutschland -fast- keinen Spaß mehr macht, Erwartungshaltung und auch die gerechte Erwartung für sein Geld beim Neuboot nicht nur Plastik sondern dass zu bekommen, was man Service nennt.
Wie soll denn Service nach dem kauf aussehen wenn es beim Kauf schon -spannend- ist... (Keine Frage)

Ich danke allen für Ihre Meinung, natürlich auch an Kritik an mir obwohl sie nichts mit der Eingangsfrage zu tun hat um die es geht aber Bitte; was aber gar nicht sein kann ist, dass Leute die antworten nun selbst von Anderen wegen ihrer Antwort auseinander genommen werden.
Natürlich ist es Legitim über D-Mark zu reden, über DDR, die alt BRD und Vergleiche zu ziehen. Menschen haben keine Zukunft als Gedankengut (die nennt man Träumer), sie haben Erfahrung und diese beruht eben auf Vergangenheit. Wir bauen nicht auf Zukunft auf sondern auf das Erlebte, für die Zukunft.

Den "Höhrer" in die Hand nehmen ist sicher lustig um sich zum Dinner einzuladen. Bei Geschäftsabwicklungen zählt nur eines, der Schriftverkehr und das ist eben neben Brief, die e Mail.

Klar freue ich mich auf das neue Boot, genau richtig erkannt trotz des von Anderen kritisierten Tonfalls aber ich finde auch Richtig, dass einen Gedanken drücken ob man alles richtig gemacht hat, ist es der richtige Händler, dass richtige Boot, ist es korrekt diese Summe auszugeben u.ä.

So betrachtet kann jeder von diesem Geschreibsel hier etwas mitnehmen, egal ob Neu- oder Gebrauchtbootkauf.

Herzlichst
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.11.2015, 20:11
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Es kommt immer seltener vor, das Menschen noch in DM umrechnen. Das liegt am umständlichen einbeziehen der Inflationsrate und der Presiniveau-Entwicklung. Deine Rechnung stimmt jedenfalls (schon lange) nicht (mehr)
Das ist natürlich falsch, denn der Umtauschkurs ist immernoch derselbe: hast du noch 114.000 DM zuhause in bar rumzuliegen, bekommst du immernoch etwas mehr als 57.000 € dafür auf der Bank.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.11.2015, 20:28
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.501
Boot: Bolger Micro und andere
4.244 Danke in 1.877 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich versteh das Problem nicht. Ich kaufe etwas (mache den Vertrag) und dann wird es geliefert. Ich bin doch kein Kind, das zwischendurch bespaßt werden muss.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 18.11.2015, 17:18
Benutzerbild von max2255
max2255 max2255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2015
Ort: Köln
Beiträge: 202
Boot: Galia 570 Sundeck
319 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Blondini,
selten spontan, herzhaft so gelacht, aber da bist Du mit Deiner Einstellung nicht allgemeinverbindlich...

Deshalb: Jeder Kunde sollte die Behandlung bekommen, die er sich wünscht!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.11.2015, 17:47
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
Es gibt ne ganze Reihe von Leuten die kaufen Auto, Boot oder sonstwas und regen sich hinterher über den Verkäufer auf was der angeblich alles falsch gemacht hat und wie unkorrekt das war.
Ich sehe das total anders und halte uns als Kunden in der Pflicht. Es ist einfach zu billig blos den Händler schlecht zu machen. Ich möchte und werde Kundenfehler vermeiden bzw. minimieren. Auch dazu dient meine Fragestellung hier. Was daran schlecht sein soll kann ich nicht verinnerlichen.

Danke für die Begrüssung hier im Forum, sie kommt einige Jahre zu spät...o)
Nun atme mal durch. Du hast hier um verschiedene Meinungen gefragt. Vielleicht kommt ja die ein oder andere Antwort etwas spitzzüngig daher. Ist eben so und ist nicht zwingend bös gemeint.
Wie willst du denn sicher sein können, dass du alles richtig gemacht hättest? Oder anders herum. Wie würdest du dich dem Verkäufer gegenüber verhalten, wenn bei dem Kauf etwas schief geht und du dir sicher wärest, dass es nicht an dir gelegen hat?
An deinem Motiv, die Frage zu stellen ist nichts falsch. Der Ein oder Andere kann nur nicht verinnerlichen was du dir genau von der Frage versprichst. Schätze ich mal.
Ganz nebenbei bemerkt, ging es mir ganz ähnlich. Ich wünsche dir, dass alles gut geht und du dich etwas entspannen kannst auf deinem neuen Boot. Immer eine hanbreit Wasser unter dem Kiel und herzlich Willkommen

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 18.11.2015, 18:11
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.420
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.258 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Condor100 Beitrag anzeigen
Liebe Leute,
WIE verhalte ich mich als Kunde der ein neues Boot bestellt hat für 57000 Euro ?

Ich habe den Eindruck meinen Händler zu nerven wenn ich Maile in welcher Werft denn (Quicksilver PH 755) mein Boot laminiert wird, oder wenn ich 2 Wochen nach Termin für die Anzahlung noch keine Bankverbindung (Sicherungskonto/Pfändungsabtretung des Händlers bei event. Insolvens) habe. Man ist mir gegenüber überschaubar höflich.

Was ich wissen möchte ist- wie habt Ihr Euch verhalten beim Neubootskauf, Boot bestellt und dann 4 Monate den See ruhen lassen bis Boot vor Ort war?
Dankeschön im voraus.
Herzlichst Ingo

...in den Ar... treten, daß er 10 Tage Schuhspitzen schei... und den Auftrag auf Grund dieses überheblichen und Unzuverlässigen Geschäftsgebahrens stornieren...ganz einfach.
Möchte das mal von Befürwortern erleben, sich so etwas tatsächlich gefallen lässt...denn eine kundenorientierte DIENSTLEISTUNG läuft im Prinzip anders...wobei es m.M. egal ist, ob ich jemanden Brötchen oder Brilli´s verkaufe...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.