boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61

Themen-Optionen
Alt 19.11.2015, 12:31
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain

Boot: Pauline, Bege 1000 OK
930 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Vergiss die WE-Kurse, wenn Du was lernen willst (und auch wenn nicht).
Hallo,

ich kann das nicht so allgemein Bestätigen. Ich habe Binnen und See in verschiedenen Fahrschulen, jeweils über WE-Kurse gemacht. Die Methode war vollkommen unterschiedlich.

Bei der einen Fahrschule habe ich echt viel gelernt, musste mir aber die Prüfungsfragen und alle anderen Dinge, die ich direkt für die Prüfung brauchte, noch an sehr vielen Stellen selber aneignen. Da wollte man mir beibringen Boot zu fahren.

Bei der anderen Fahrschule wurde ich perfekt auf die Prüfung vorbereitet. Viele Hinweise, was man braucht um zu bestehen und was man dafür nicht wissen muss. Wie kann ich die unterschiedlichen Prüfungsfragen schnell auseinanderhalten um keine Flüchtigkeitsfehler zu machen und um nicht so viel lernen zu müssen.

Beides hat sicher seine Berechtigung und seine Beführworter.

Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2015, 13:08
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.711 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Ich mache Kurse, damit die Leute etwas lernen und nicht, wie sie am Besten durch die Prüfung kommen.
Immerhin besteht die Möglichkeit, dass ich ihnen 'mal auf dem Wasser begegne....

Ich bleibe dabei: an einem Wochenendkurs hast Du gerade mal die Zeit, das Lehrbuch runter zu beten, evtl. noch ein paar Erklärungen zur Navigationsaufgabe.
DAS kann man auch alleine lernen!

Gruß

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.11.2015, 13:42
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral

Boot: Windy Grand Mistral 36
1.446 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Die Organisation der Prüfung ist um einfacher, wenn du eine Schule besuchst. Wir haben alle Scheine bei einer Wochenendschule gemacht (Aquafun). Dort hat man sich um alles gekümmert: Bilder, Anmeldung, ärztliche Untersuchung, Lehrmaterial - einfach alles. Bei Durchfallen wird man umsonst nochmal geschult, alle nötigen Fahrstunden waren auch includiert. Und das hat zusammen deutlich weniger gekostet als eine Tankfüllung für unser Boot. So würde ich es immer wieder machen, sparsamer mit meiner Freizeit umzugehen wie hier geht einfach nicht. Und entgegen mach hier geäußerten Ansicht, konnten wir immer Fragen stellen, auch nachdem der kurs schon rum war.

Zur Prüfung: Im Winter gibt es halt wenig bis keine Termine im Binnenland. Wir haben bis Ende Februar warten müssen um dann auf dem Main Prüfung zu haben.

Der schwierige Teil beim Seeschein ist die Navigationsaufgabe. Die muß man üben, üben, üben. Dazu braucht man die Fragebögen. Und wie schon erwähnt sie sind ohne Taschenrechner.

Bei uns ist keiner Durchgefallen und ich kann mir auch nicht vorstellen das es an der See noch einfacher geht wie hier in einem Beitrag geäußert wurde.

Viele Grüsse, Don

P.S. Man sollte nur nicht glauben, man kann nach dem Führerschein Bootfahren - der dient nur dem Nachweis das man die Theorie gelernt hat
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2015, 13:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.641 Danke in 6.022 Beiträgen
Standard

Wie sagte der Leiter einer Prüfungskommission, nachdem er 25 Führerscheine überreicht hatte?

"Meine Damen und Herren, hier haben Sie die Genehmigung, allein weiter üben zu können!"
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.11.2015, 13:57
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander

Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wie sagte der Leiter einer Prüfungskommission, nachdem er 25 Führerscheine überreicht hatte?

"Meine Damen und Herren, hier haben Sie die Genehmigung, allein weiter üben zu können!"

Mein Spruch lautet immer: "Hiermit haben Sie die offizielle Lizenz zum üben"

Gruß
Christian

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2015, 14:21
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral

Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.271 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Einfach mal der Information halber folgende Info.
Ich selber habe in der Fahrschule über 600€ hingeblättert da ich folgende Methode nicht kannte:

Man macht nur den SFB See.
Dann hat man Theorie und Praxis für den See Schein.

Dann meldet man sich für das Bodenseeschifferpatent an.
Kann man daheim lernen und Prüfung in Friedrichshafen kostet 50€.
Nur Theorie sonst nix. (Voraussetzung ist der SFB See)

Dann kann man das Bodenseepatent in den Binnen Führerschein für 23€ umschreiben lassen und bekommt ohne weitere Prüfung den Binnenschein zugesendet.

https://www.bodenseekreis.de/verkehr...in-binnen.html

Gruß
Richi
Alt 19.11.2015, 14:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.641 Danke in 6.022 Beiträgen
Standard

Eine mögliche Lösung, wenn der Bodensee in der Nähe ist.
Für andere: SBF See machen, für den Binnenschein zu Hause lernen und theoret. Prüfung machen - dann hast du den Binnenschein ohne Umschreibung
Alt 19.11.2015, 15:50
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain

Boot: Marinello Eden 18
283 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Moin moin,

nachdem ich meinen Führerausweis vor vielen Jahren in der Schweiz gemacht habe wollte ich vor zwei Jahren noch den Küstenschein. Dafür habe ich bei einer hiesigen Fahrschule eine Stunde genommen und mich mit dem Fahrschulboot zur Prüfung angemeldet. War nicht wirklich aufwändig und teuer.

Allerdings fuhr ich zu diesem Zeitpunkt schon fast 30 Jahre regelmäßig Boot ...

Viele Grüße
Plauderzauber
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2015, 06:49
siljan siljan ist offline
Captain

428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Heisst die Pappe in der Schweiz wirklich FÜHRERausweis? Die Schweizer sind ein unerschrockenes Volk, Respekt!

Geändert von siljan (20.11.2015 um 06:52 Uhr) Grund: i
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2015, 07:06
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain

Boot: Marinello Eden 18
283 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Sersn Joe,

sie haben eine andere Geschichte ...

Viele Grüße aus dem verregneten Franken
Plauderzauber
Mit Zitat antworten top
Alt 21.11.2015, 13:45
Benutzerbild von flyitalo
flyitalo flyitalo ist offline
Ensign

348 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Also .... Ich hab jetzt wegen der Frage mit dem Attest den Prüfungsausschuss angeschrieben. Und der Steiner in Winningen bietet externen 3 Fahrstunden mit Prüfung an.
Also mache ich mal weiter wie gehabt.

Ich hätte online ( http://www.sportbootfuehrerschein-pr...fragen_sbf_see ) alle 15 Prüfungen mit dem Frageteil bestanden.

Muss nur noch die Navigation richtig trainieren und dann für Januar/Februar einen Prüfungsort finden.

Ich danke allen für eure Hinweise/Hilfe !

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
P.S. Man sollte nur nicht glauben, man kann nach dem Führerschein Bootfahren - der dient nur dem Nachweis das man die Theorie gelernt hat
Ich bin in Sardinien schon mehrmals gefahren. Man kann es hin kriegen

Geändert von flyitalo (21.11.2015 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2015, 00:04
vier-gewinnt vier-gewinnt ist offline
Commander

Boot: ...sonst wäre ich wohl nicht hier ;o)
210 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Das wirt schon! Ist eigentl. nur logisches Denken. Die Prüfer und Lehrer sind keine Götter ...
Den Götter unterichten keine Sportbootführerscheine ...
Kopf hoch das wird schon Klappen
Netten Gruß....
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2015, 11:03
Ensign

Standard

Da man nix darüber im Internet findet, Anwort vom Prüfungsausschuss für die Nachwelt:

Es kann alles auf einem Bogen ausgefüllt werden. Der Optiker müsste dann oben die Unterschrift und den Stempel setzten und der Arzt unten.
Alt 05.12.2015, 18:20
Carny Carny ist offline
Cadet

Boot: Sea Ray 268
34 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin , schau mal auf
You Tube ....... Sbf See Coach Navigation

Gruß Carny
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2015, 23:18
Benutzerbild von Bibendum
Bibendum Bibendum ist offline
Cadet

Boot: Norman Conquest, Hellwig Olymp
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Nach meiner Vorstellung erst mein zweiter Beitrag, aber da es gerade so frisch bei mir ist, kann ich zumindest hier schon mal Antworten:

Ich habe erst letzten Samstag meinen SBF-See in Düsseldorf gemacht. War echt ne angenehme Atmosphäre!
Hier stand die Frage, ob die ANtworten in die kleinen Kästen kommen und ob extra Papier benutzt wird. Es war auf den Bögen Platz, um seine Rechenwege etc aufzuschreiben, also kein Problem, Platz ist da.
Besonders die Navigation habe ich mit den oben genannten Youtube Videos von SBF Coach geübt, sind super Erklärungen dabei! Die Musik aus den Videos wirste aber nicht wieder los
Super zum Theorie lernen fand ich den Trainingsplan der Wassersport-akademie.org in den Powerkursen, da gibt es kostenlose Powerkurse mit super Trainingsplan und Lernhilfen, ist aber eher was für Leute, die auch mal gerne lachen! War also genau mein Ding und hat damit ja auch auf Anhieb geklappt! Prüfungssimulation ist auch dabei.
Ich mache direkt weiter mit Binnen, bin angefixt

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2015, 06:45
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral

Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
929 Danke in 515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bibendum Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Nach meiner Vorstellung erst mein zweiter Beitrag, aber da es gerade so frisch bei mir ist, kann ich zumindest hier schon mal Antworten:

Ich habe erst letzten Samstag meinen SBF-See in Düsseldorf gemacht. War echt ne angenehme Atmosphäre!
Hier stand die Frage, ob die ANtworten in die kleinen Kästen kommen und ob extra Papier benutzt wird. Es war auf den Bögen Platz, um seine Rechenwege etc aufzuschreiben, also kein Problem, Platz ist da.
Besonders die Navigation habe ich mit den oben genannten Youtube Videos von SBF Coach geübt, sind super Erklärungen dabei! Die Musik aus den Videos wirste aber nicht wieder los
Super zum Theorie lernen fand ich den Trainingsplan der Wassersport-akademie.org in den Powerkursen, da gibt es kostenlose Powerkurse mit super Trainingsplan und Lernhilfen, ist aber eher was für Leute, die auch mal gerne lachen! War also genau mein Ding und hat damit ja auch auf Anhieb geklappt! Prüfungssimulation ist auch dabei.
Ich mache direkt weiter mit Binnen, bin angefixt

Gruß Frank

Klar weitermachen mit Binnen. Sind keine 30 Kreuzchen die dich davon Trennen. Und fertig.
Alt 22.02.2016, 18:04
Ensign

Standard

Ich hab gestern den SBF See bestanden. Wollte mich noch mal für alle Infos bedanken. Im April mache ich noch den Binnen.

Hab den Führerschein just for fun gemacht. Ab und zu mal was mieten. Mal was neues lernen, Kopf trainieren. Eigenes Boot wirds vielleicht nie werden. Aaber ... man weiß ja nie.

Frage: Es geht um meinen aktuellen Gesundheitszustand einzufrieren. Aktuell kerngesund, keine Brille. Wenn man später, grau und alt, mal Lust bekommen würde auf Binnen Segeln, oder einen SKS Schein.

Den Führerschein erweitern von Binnen Motor auf Binnen Segeln ?
Geht das einfach so ohne Arzt ?
SKS ?

Ich hätte jetzt noch über ein Jahr Zeit noch paar Sachen mitzunehmen
Alt 22.02.2016, 18:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.216 Danke in 21.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
Ich hab gestern den SBF See bestanden. Wollte mich noch mal für alle Infos bedanken. Im April mache ich noch den Binnen.

Hab den Führerschein just for fun gemacht. Ab und zu mal was mieten. Mal was neues lernen, Kopf trainieren. Eigenes Boot wirds vielleicht nie werden. Aaber ... man weiß ja nie.

Frage: Es geht um meinen aktuellen Gesundheitszustand einzufrieren. Aktuell kerngesund, keine Brille. Wenn man später, grau und alt, mal Lust bekommen würde auf Binnen Segeln, oder einen SKS Schein.

SKS ?

Ich hätte jetzt noch über ein Jahr Zeit noch paar Sachen mitzunehmen
Zum Segeln binnen benötigst du nur in Berlin einen Führerschein
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2016, 18:37
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander

Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Binnen Segeln braucht man zwar nicht, aber macht jede Menge Spaß.
Wenn Du aus dem Raum Koblenz kommst, versuchs doch in Maria Laach. Habe ich letztes Jahr auch gemacht. SCLM.de
Beim Chartern sollte man übrigens auch ein entsprechendes Papier vorzeigen können.

Gruß

Rudolf
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2016, 18:56
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.711 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Zitat:

Die Denke hatte ich auch - allerdings umgekehrt: Machste den Sportbootführerschein See, dann machste auch gleich den Binnen > ist wie wenn Du den Autoführerschein machst und den Moped-Schein nachschiebst. Denkste! Sehr viel neuer Stoff (zumal in Deiner 'Richtung' von Binnen auf See), teilweise sich scheinbar widersprechende Regeln, manche Sachen, z.B. Schallsignale, teilweise ganz anders und und und...
Ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, aber natürlich machbar. Habe ja auch beide bestanden, damals.............
Zitat:
SKS ?
Die Frage verstehe ich nicht.
Der SKS (Sportbootküstenschifferschein) ist m.M. ein reiner Segelschein.
Hast Du vor Segler zu werden (u.a. 300 gesegelte sm Nachweis)? Dann solltest Du ihn machen. Da lernst Du theoretisch und praktisch am meisten von allen, speziell terrestrische Navigation (ok, ok, der SSS verlangt noch einiges mehr, aber für einen Neuling...).
Wenn Du aber 'nur' Motorboot fahren möchtest, brauchst Du ihn aber nicht. Es sei denn, als Gehirntraining

Gruß
Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2016, 19:09
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander

Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Geht nur innerhalb eines Jahres !
Danach muss man aber nochmal zum Arzt. Also bei den ersten beiden Scheinen (SBF SEE und SBF Binnen) hat ein Vereinsmitglied ausgeholfen. Mal eben so abends und für 20€ in den Hut.
Bei meinem Segelschein war meine Hausärztin so nett und zwar für lau. Geht alles unter Wassersportfreunden.

Gruß

Rudolf
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2016, 15:00
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain

608 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hab gestern den SBF See bestanden. Wollte mich noch mal für alle Infos bedanken. Im April mache ich noch den Binnen. ...

SKS ? ...
Also Glückwunsch zum SBF-See. Für den SBF-Binnen im April benötigst Du kein ärztliches Attest. (Wurde der Sportbootführerschein-See durch Prüfung erworben und ist er am Prüfungstag nicht älter als 12 Monate, ersetzt er das ärztliche Zeugnis.) Wenn Du dann den SBF-Binnen Motor im April hast, benötigst Du für eine Erweiterung auf den SBF-Binnen Motor+Segeln in den dann folgenden 12 Monaten kein ärztliches Attest mehr (Startzeitpunk Prüfung Binnen Motor - Wurde der Sportbootführerschein-Binnen durch Prüfung erworben und ist er am Prüfungstag nicht älter als 12 Monate, ersetzt er das ärztliche Zeugnis.). Für den SKS benötigt man ohnehin kein ärztliches Attest mehr. (SBF-See ist ja Voraussetzung.)

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Zum Segeln binnen benötigst du nur in Berlin einen Führerschein
Nee! Diese Aussage trifft nur für Bundeswasserstraßen zu. Viele Binnensegelreviere sind aber Landesgewässer und da gilt für fast jeden "Tümpel" eine eigene Verordnung. Häufig sind dann dort Segelscheine ggf. ab einer bestimmten qm-Zahl Segelfläche vorgeschrieben - OK trifft nicht für alle zu.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2016, 18:31
Ensign

Standard

Ich glaube ich hatte mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Mir ging es darum, ob es nach dem SFB Binnen, den ich im April machen will, noch Sinn macht irgendwas mitzunehmen, wofür man Jahre später evtl. noch mal ein neues Attest braucht.

Halten wir fest:
SKF See - alles was danach aufbaut geht ohne. Also prima.

SFB Binnen - Erweiterung auf Segel, geht wohl nicht ohne Attest.
Ich denke den Segelschein auf Binnen hake ich auch für mich ab.
Wenn ich mal segeln will, dann im Mittelmeer, oder so

Wäre noch ein Bodenseeschifferpatent A was man mitnehmen könnte, wenn man da unten mal vorbei kommt. Projekt für nächsten Winter .....
Alt 23.02.2016, 18:49
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral

Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.271 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Dann kannst gleich das Bodenseepatent machen und den dann quasi umsonst in den Binnen umschreiben lassen.

Aber natürlich wie du willst

Gruß
Richi
Alt 23.02.2016, 22:57
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander

Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Der SKS (Sportbootküstenschifferschein) ist m.M. ein reiner Segelschein.
Man kann den SKS theoretisch auch nur unter Motor machen (siehe z.B. hier: http://www.pa-bremen.de/scheine/see/sks/), die Variante ist aber praktisch bedeutungslos. Es gibt wenige Schulen die die Ausbildung und Prüfung anbieten (Frank Lochte in Lüneburg bietet z.B. Skippertraining auf einer Saga 27 mit Möglichkeit der SKS Prüfung unter Motor an).

VG

Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61