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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #26  
Alt 20.11.2015, 09:23
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Kinners.......

Warum heißt "Steuerbord" denn "Steuerbord"??

Ist doch ganz einfach.
Jeder so wie er es am liebsten mag.

Ich bin übrigens auch Linkshänder, aber mit dem Steuerstand an BB komm ich nicht klar. Ich schalte im Auto ja auch nix mit links.....

Steuerbord heißt Steuerbord weil an den Wickingerschiffen das Ruder auf der rechten Seite war.

Bin auch Linkshänder und komme mit dem Steuerstand auf der Steuerbordseite super klar.
Bin schon ein Boot gefahren welches den Steuerstand an Backbord hatte. Da der Wahlhebel trotzdem auf der Steuerbordseitig vom Lenkrad angebracht war, war keine Umstellung beim Schalten nötig.

Bei den Manövern musste man natürlich etwas umdenken aber nach 2 Versuchen war das Anlegemanöver an der Backbordseite nichts anderes als mit meinem Boot auf der Steuerbordseite.
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  #27  
Alt 20.11.2015, 13:02
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Schippers
Wat ne goile Diskusion,typisch Mobofahrers.Da haben wir Seilers dat meist komoder mitten in de Plicht,dat Roergebammsel(Pinne oder Rad)nur de gaanz nejmodschen heft glix twej een Bb und denn annern Stb.da mut man öber son Quatsch nich nodenken.
Bei den meisten gewerblich benutzten Wasserfahrzeugen ist der Steuerstand auch mittig oder bei bedarf eben auch beidseitig angeordnet.
gruss hein
Jau so is dat.

Seglern wachsen mit der Zeit noch Arme dazu. Das sieht dann in etwa so aus.

Gruss Tom
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  #28  
Alt 20.11.2015, 13:14
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Kinners.......

Warum heißt "Steuerbord" denn "Steuerbord"??

Ist doch ganz einfach.
Jeder so wie er es am liebsten mag.

Ich bin übrigens auch Linkshänder, aber mit dem Steuerstand an BB komm ich nicht klar. Ich schalte im Auto ja auch nix mit links.....

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  #29  
Alt 20.11.2015, 17:40
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Hallo Dirk,
Ich schließe mich hier Tom an und kann nur sagen, dass für mich Steuerbord besser zu händeln ist wenn man allein unterwegs bist. Mittelklampe kann ich nur empfehlen und eine griffbereite Leine. Ich fahre hauptsächlich auf der Havel und da gibt es einige kleine Schleusen mit entsprechend kleinen Schleusenvorhäfen bzw. Festmachern. Eigentlich ist man fast immer gezwungen auf Steuerbord anzulegen und den Radeffekt beim Anlegen auszunutzen . Auffällig ist eigentlich immer beim Schleusen, dass die Mehrheit der Bootfahrer nach Steuerbord will. Die Segler unter Motor erwischen die entspann- testen Plätze auf Backbord. Am Ende der ganzen Diskussion steht aber immer Dein fahrerisches Können und nicht die Frage ob Steuerbord oder Backbord.
Gruß Reinhardt
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  #30  
Alt 20.11.2015, 19:37
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Zitat:
Zitat von Reinhardt Kollei Beitrag anzeigen

Eigentlich ist man fast immer gezwungen auf Steuerbord anzulegen und den Radeffekt beim Anlegen auszunutzen . Auffällig ist eigentlich immer beim Schleusen, dass die Mehrheit der Bootfahrer nach Steuerbord will.
Die Drehrichtung des Motors ist doch nicht auf jedem Schiff gleich.
Mir ist es egal auf welcher Seite ich fest mache.
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  #31  
Alt 24.11.2015, 00:29
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Die Drehrichtung des Motors ist doch nicht auf jedem Schiff gleich.
Mir ist es egal auf welcher Seite ich fest mache.
Moin
Aber auf fast jedem Boot werden rechtsgängige Propeller verbaut,das liegt da ran ,dass die Motoren i.d.R.von hinten gesehen linksherum drehen und dann einmal untersetzt werden und dadurch die Wellendrehrichtung bei Vorausfahrt rechts rum löppt.Ausnahmen gibt es natürlich,aber eben wenige.
gruss hein
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  #32  
Alt 24.11.2015, 00:36
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Dann ist aber die Sahneseite zum anlegen Backbord.
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  #33  
Alt 25.11.2015, 22:35
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Dann ist aber die Sahneseite zum anlegen Backbord.
Moin
Warum?Wegen dem Bremsschub achteraus?
M.E.kommt es immer da rauf an welche Abläufe man sich angewöhnt hat und mit wieviel Schmackes man an den Steg gleitet und welchen Umgang mit der Spring und den anderen Festmachern eingeübt ist.
gruss hein
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  #34  
Alt 25.11.2015, 23:29
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Warum?Wegen dem Bremsschub achteraus?
M.E.kommt es immer da rauf an welche Abläufe man sich angewöhnt hat und mit wieviel Schmackes man an den Steg gleitet und welchen Umgang mit der Spring und den anderen Festmachern eingeübt ist.
gruss hein
Das kann man natürlich so machen, wie du es schreibst. Aber landläufig versteht man ja unter Sahneseite die Seite, zu welcher das Heck beim rückwärts Schub hingezogen wird.
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  #35  
Alt 25.11.2015, 23:39
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
klar ist die Schokoladenseite immer die auf der das Steuer ist. ...
... die hängt doch von der Drehrichtung des Propellers ab ... So lernt man's in der Fahrschule und es funzt ja auch tatsächlich besser wenn der Radeffekt dafür sorgt, dass das Heck beim 'abbremsen' an den Steg gezogen wird statt vom selbigen weg ...
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  #36  
Alt 26.11.2015, 11:36
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Wie viele von euch fahren denn einen Wellenantrieb hier? Da kommt das mit dem Radeffekt doch so richtig zum Tragen.
Mit AB oder Z ist das ja ziemlich Latte.....
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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

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  #37  
Alt 26.11.2015, 12:34
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Herrlich, da geht ja noch was!
' hätte mich auch gewundert, wenn das Thema schon erschöpft wäre.

Gruß Tom
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  #38  
Alt 26.11.2015, 15:14
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Moin!

ohne alle Postings gelesen zu haben ....
Jeder hat beim Anlegen seine "Schokoladenseite". Genau auf dieser Seite sollte sich der Steuerstand befinden.
Bei mir ist das die Steuerbordseite.

viele Grüße
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #39  
Alt 26.11.2015, 15:15
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Wie viele von euch fahren denn einen Wellenantrieb hier? Da kommt das mit dem Radeffekt doch so richtig zum Tragen.
Mit AB oder Z ist das ja ziemlich Latte.....
Das liest und hört man immer wieder ... vielleicht ist mein Böötchen eine Ausnahme, es ist trotz Z-Antrieb ein ziemliches Radeffektmonster. Klar kann ich im Gegensatz zum Wellenantrieb direkter bzw. früher gegensteuern. Aber davon dass ich einfach mal eben so gerade rückwärts fahren kann bin ich weit entfernt. Es ist ein ziemliches Gefummel das Gegensteuern richtig zu dosieren.
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  #40  
Alt 29.11.2015, 08:39
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen

Jeder hat beim Anlegen seine "Schokoladenseite". Genau auf dieser Seite sollte sich der Steuerstand befinden.
Eben NICHT!!!

An der "Schokoladenseite" legt sich das Boot fast von selbst an.
dann nur noch rüber zum festmachen.
An der "Bösen" Seite hätte ICH gerne die bessere sicht, und die Hand schnell an Leine/Klampe

(wir reden hier über Einzelanlage mit Wellenantrieb)
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  #41  
Alt 29.11.2015, 09:48
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Eben NICHT!!!

An der "Schokoladenseite" legt sich das Boot fast von selbst an.
dann nur noch rüber zum festmachen.
An der "Bösen" Seite hätte ICH gerne die bessere sicht, und die Hand schnell an Leine/Klampe

(wir reden hier über Einzelanlage mit Wellenantrieb)
Ja so unterschiedlich ist das eben, der eine so, der andere so.
Ich bin Froh das mein Steuerstand Backbord ist und ich so den Radeffekt nutzen kann.
Unser Boot ist mit 10 Metern und 8 Tonnen zwar nicht gerade ein Riesen Dampfer, aber wenn ich alleine Schleusen muss und auch noch viel Wind habe finde ich es schon gut den Radeffekt nutzen zu können und mit einem Griff an die Festmacher der Schleuse zu kommen. Dann schadet es auch nicht, wenn man beim Schleusen mal mit einer Hand mal eben das BSR betätigen kann.
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Gruß Ralf

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  #42  
Alt 29.11.2015, 11:16
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genau....
Für einen Alleinfahrer macht ein Steuerstand auf der Schokoladenseite durchaus Sinn.
Daher auch meine Empfehlung.

Mit Crew ist das ziemlich egal. Man bringt den Kahn in die Nähe der endgültigen Position und die Helferlein erledigen den Rest.
Wobei es dabei immer wieder zu filmreifen Vorstellungen kommt.

viele Grüße
Arnt
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Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #43  
Alt 05.12.2015, 09:05
Chevyoli Chevyoli ist offline
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Ich würde es bei einen Boot mit starre Welle beim Neubau und Extrem Umbau abhängig machen in welche Richtig mein Propeller dreht. Hab ich einen rechtsdrehenden dann würde ich meinen Steuerstand Backbord machen. Linksrum dann natürlich Steuerbords
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  #44  
Alt 05.12.2015, 09:06
Chevyoli Chevyoli ist offline
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Ja so unterschiedlich ist das eben, der eine so, der andere so.
Ich bin Froh das mein Steuerstand Backbord ist und ich so den Radeffekt nutzen kann.
Unser Boot ist mit 10 Metern und 8 Tonnen zwar nicht gerade ein Riesen Dampfer, aber wenn ich alleine Schleusen muss und auch noch viel Wind habe finde ich es schon gut den Radeffekt nutzen zu können und mit einem Griff an die Festmacher der Schleuse zu kommen. Dann schadet es auch nicht, wenn man beim Schleusen mal mit einer Hand mal eben das BSR betätigen kann.

Bin ich genau deiner Meinung, Grüße aus Duisurg mit den alten Krabbenkutter
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  #45  
Alt 05.12.2015, 21:09
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Ich habe gelernt auf einem 8 Meter Stahlverdränger mit Steuerstand links und linksdrehender Welle. Mein AB dreht rechts herum und der Steuerstand ist rechts. Was habe ich falsch gemacht?
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #46  
Alt 07.12.2015, 07:40
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monk monk ist offline
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Nüscht.....
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Gruß Holger


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  #47  
Alt 07.12.2015, 08:12
Neck Neck ist gerade online
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Rocco,
nüscht, aber auch rein gar nichts.

Dein nächstes Boot wir wohl einen Mittelstand haben und die Welle dreht..........

Gruß Manfred
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  #48  
Alt 08.12.2015, 09:11
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Dein nächstes Boot wir wohl einen Mittelstand haben und die Welle dreht..........

.........Dein nächstes Boot wir wohl einen Mittelstand haben und ....einen Jet

Damit sind solche Diskussionen überflüssig ....
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  #49  
Alt 08.12.2015, 17:18
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
.........Dein nächstes Boot wir wohl einen Mittelstand haben und ....einen Jet

Damit sind solche Diskussionen überflüssig ....
......ich hab immer nur Mittelstand gefahren.

Mal mit einer Maschine, mal rechtsdrehend, mal linksdrehend.

Mal zwei Maschinen, dann immer eine links - und die andere rechtsdrehend.

Dann habe ich auch noch drei Maschinen gefahren, davon die mitte und rechts (steuerbord) rechtsdrehend und die backbordmaschine linksdrehend.

Nun hab ich einen Drehwurm und geh erst mal auf den Weihnachtsmarkt.

Gruß Manfred
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