boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.12.2015, 15:32
Volker1958 Volker1958 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Zuhause
Beiträge: 120
60 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot in Holland registriert ist, dann haben die Niederländer hoheitsrechtlich schon geprüft, ob eine CE notwendig ist. Das zweifen die WSA ´s normalerweise nicht an. War zumindest bei mir so....

Den Verzollungs- und Versteuerungsnachweis würde ich mir unabhängig von allem anderen aber im Original aushändigen lassen. Oder den Kaufvertrag von einem Händler in der EU.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.12.2015, 15:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1958 Beitrag anzeigen
Wenn das Boot in Holland registriert ist, dann haben die Niederländer hoheitsrechtlich schon geprüft, ob eine CE notwendig ist. Das zweifen die WSA ´s normalerweise nicht an. War zumindest bei mir so....

Den Verzollungs- und Versteuerungsnachweis würde ich mir unabhängig von allem anderen aber im Original aushändigen lassen. Oder den Kaufvertrag von einem Händler in der EU.
Dann benutze mal die Suchfunktion hier im Forum wie oft schon trotz holländischem Kennzeichen eine CE-Verlangt wurde bei der Anmeldung ....

In den letzten Jahren haben die Holländer dies tatsächlich Gewissenhaft gemacht. in den "Anfangsjahren" haben sie nicht sooo drauf geachtet.

Die wissen auch die WSA´s wie ich schon geschrieben habe.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.12.2015, 16:53
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Habe gerade die Rumpfnummer erhalten:
MBCUSGL1L798


Daraus ergibt sich folgendes:?

Baujahr 1997
Modelljahr 1998
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.12.2015, 17:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Habe gerade die Rumpfnummer erhalten:
MBCUSGL1L798


Daraus ergibt sich folgendes:?

Baujahr 1997
Modelljahr 1998
genau das Boot wurde im Dezember 1997 gebaut und es ist ein Boot mit Modelljahr 1998.
Also gute Chancen das es vor der CE-Pflicht in der EU war.
Es ist älter wie angegeben und das kannst du vielleicht auch bei den Preisverhandlungen nutzen
http://www.boatsafe.com/nauticalknowhow/hin.htm
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.12.2015, 17:12
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die umfassenden Informationen und den Tipp für die Verhandlungen natürlich
Werde ich mal zur Sprache bringen wenn es soweit kommt!

Werde gleich erst mal eine Anfrage and WSA schicken
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.12.2015, 17:14
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.138 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

Irgend ein Papier als Nachweis wie Anmeldung, Kaufvertrag usw. woraus hervor geht, dass das Boot vor dem 16.juni 1998 sich im Europäischen Wirtschaftsraum in irgendeinen zu diesem Zeitpunkt EU Mitgliedstaat befunden hat bzw. wo die CE ab diesem Datum gilt.
Damit gehört das Boot rechtlich zur Gruppe der zu diesem Zeitpunkt schon vorhandenen Boote und braucht keine CE,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (16.12.2015 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.12.2015, 17:30
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann benutze mal die Suchfunktion hier im Forum wie oft schon trotz holländischem Kennzeichen eine CE-Verlangt wurde bei der Anmeldung ....

In den letzten Jahren haben die Holländer dies tatsächlich Gewissenhaft gemacht. in den "Anfangsjahren" haben sie nicht sooo drauf geachtet.

Die wissen auch die WSA´s wie ich schon geschrieben habe.
Simmt auch nicht. Das Gegenteil ist die Regel! Selbst die Händler verkaufen CE pflichtige Boote noch ohne CE. Ich weiß, sie sind dann haftbar, bla bla bla
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.12.2015, 17:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Simmt auch nicht. Das Gegenteil ist die Regel! Selbst die Händler verkaufen CE pflichtige Boote noch ohne CE. Ich weiß, sie sind dann haftbar, bla bla bla
Es ging nicht um die Händler. Die verkaufen was sie nter die Finger bekommen.
es ging um die Zulassungstellen

ein Boot das 1998 zugelassen wurde und eigentlich CE pflichtig war hat eventuell keine.
ein CE-pflichtiges Boot das 2015 zugelassen wurde hat mit Sicherheit eine da diese jetzt auch in den Holländischen Zulassungbehörden kontrolliert wird.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.12.2015, 17:37
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1958 Beitrag anzeigen
Wenn das Boot in Holland registriert ist, dann haben die Niederländer hoheitsrechtlich schon geprüft, ob eine CE notwendig ist. Das zweifen die WSA ´s normalerweise nicht an. War zumindest bei mir so....

Den Verzollungs- und Versteuerungsnachweis würde ich mir unabhängig von allem anderen aber im Original aushändigen lassen. Oder den Kaufvertrag von einem Händler in der EU.
Dann hast du Glück gehabt. Mittlerweile ist das anders. Es gibt seit diesem Jahr sogar eine neue Dienstanweisung, dass für Boote aus NL grundsätzlich eine CE vorhanden sein muss, da die Holländer auch noch heute fleißig ältere Boote aus den Staaten importieren...

Wenn der holländische registratiejbewijs vorhanden ist, dann schaut dort nach, was als datum eerste afgifte notiert ist. Ist wie beim PKW das Erstzulassungsdatum. Wenn dieses vor dem 15.6.1998 ist, dann hat man einen amtlichen Nachweis, gegen den auch das WSA nichts entgegenbringen kann

Oftmals findet man in den Mappen der Holländer auch noch Kopien von ehem. deutschen Zulassungen (sowohl beim Boot als auch beim Trailer)
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.12.2015, 17:40
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Es ging nicht um die Händler. Die verkaufen was sie nter die Finger bekommen.
es ging um die Zulassungstellen

ein Boot das 1998 zugelassen wurde und eigentlich CE pflichtig war hat eventuell keine.
ein CE-pflichtiges Boot das 2015 zugelassen wurde hat mit Sicherheit eine da diese jetzt auch in den Holländischen Zulassungbehörden kontrolliert wird.

Nein. Es wird leider sehr oft nicht nach der CE gefragt. Glaub es doch einfach. Gerade wieder im Sommer erlebt bei einer Four Winns von 2004, zuletzt im Mai 2015 in NL OHNE CE registriert
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 16.12.2015, 18:04
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 543
1.159 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich wollte nich extra für meine Frage einen neuen Thread auf machen deshalb jetzt hier:

Ich habe eine Mastercraft Pro Star im Auge, der Preis ist gut und an sich ein tolles Boot.

Mein Problem ist nur, das Sie Baujahr 1998 ist. Einen Monat habe ich nicht in Erfahrung bringen können.

Wie geht man bei sowas vor? Kann man die Monat anhand der Rumpfnummer ermitteln oder könnte das beim WSA tolerant gesehen werden?

Eine CE ist nicht vorhanden..

Vielen Dank vorab!
Hallo Marco,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, wenn du alternativ auch keinen Importnachweis vorlegen kannst, dann kann die fehlende CE zu einem großen Problem werden, denn es ist - wie bereits mehrfach hier geschrieben wurde - häufig eine Frage des Ermessensspielraumes. Manchmal zählt es nicht einmal, dass ein Boot bereits zuvor in der BRD zugelassen war. So habe ich es erlebt, siehe meine Postings zum Thema CE im Thread 2994624 und Thread 3570027.

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Irgend ein Papier als Nachweis wie Anmeldung, Kaufvertrag usw. woraus hervor geht, dass das Boot vor dem 16.juni 1998 sich im Europäischen Wirtschaftsraum in irgendeinen zu diesem Zeitpunkt EU Mitgliedstaat befunden hat bzw. wo die CE ab diesem Datum gilt.
Ein solches Papier hat mir damals den Axxxx gerettet. Die alten Zulassungspapiere interessierten gar nicht, es ging einzig um die Frage, ob vom Datum her CE-pflichtig, oder nicht ... und den Nachweis darüber, ob oder ob nicht, den musste ich als Antragsteller erbringen.


Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.12.2015, 18:55
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Das man Glück haben kann und bei der Zulassung "Durchrutscht" kann ich mir sehr sehr gut vorstellen. Das ist bei so ziemlich allen Einrichtungen möglich und manchmal sogar gar nicht unüblich.
Das ist aber kein erstrebenswertes Ziel, ich möchte auch im Bezug auf einen späteren Verkauf auf der sicheren Seite sein.

Email ans WSA ist raus
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.12.2015, 11:48
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Rückmeldung vom WSA:

Nach Zusendung des Antrages zzgl. der Kauvertragskopie und Ausweiskopie kann das Boot von uns zugelassen werden.
Anbei findn sie den Antrag nebst Zulassungsvorraussetzungen bla bla bla

Jetzt muss ich das nur noch mal mit meiner Chefin durchsprechen

Vielen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen und Tipps!
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.