|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wir benötigen auch noch einen Reflektor, sind aber unentschlossen, welche Ausführung es werden soll ! In der Zeitschrift Boote (01/16) erhältlich ab dem 16.12.15 wird das Thema auch behandelt, vermutlich weiß ich dann wonach ich auf d. Boot in Düsseldorf suchen muss.
|
||||
|
||||
Bierdosen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zwecks Sicherheit [emoji23]! Du brauchst definitiv keinen um von Steg A nach Steg B zu gelangen...[emoji4]
|
||||
|
||||
Sicherheit in der Halle??? Ich lach mich schlapp!!!
Stimmt
|
||||
|
||||
Moin,
hier mal ein wirklicher Test mit Messergebnissen bei verschiedenen Lage Winkeln. http://www.maib.gov.uk/cms_resources...s%20report.pdf Gruss Horst Geändert von Horst.D (20.12.2015 um 23:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Für hochseegehende Schweizerboote ist ein Radarreflektor vorschrift. Da haben wir Eidgenossen keine Wahl.
Mein guten Erfahrungen habe mit Firdell Bleeper gemacht was, vom Aussehen her, Norberts "dicker Röhre am Mast" entsprechen könnte. Allerdings würde ich, da die Kosten mittlerweile überschaubar geworden sind wieder einen AIS Transponder installieren. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem System von Vesper Marine gemacht. Einfach zu Installieren, Bedienung selbsterklärend und minimaler Stromverbrach von 0,25A. Eigener Monitor, der Plotter muss nicht die ganze Zeit mitlaufen, was ich besonders weitab vom Land sehr schätze. Mit den genannten Lieferanten bin ich weder verwandt noch verschwägert und habe auch keine wirtschaftlichen Interessen. Ich denke, dass so ein AIS auch auf stark befahrenen Gewässern wie dem Rhein sinn haben könnte. Grüsse James |
|
|||
|
|||
James,
hast du für den Firdell Bleeper und das System von Vesper Marine eine Bezugsadresse? Danke. |
|
||||
|
||||
Mal eine dumme Frage
erzeugt eine Radaranlage im Betrieb ein von anderen sichtbares Signal oder ist ein Radarreflektor durch nix zu ersetzten Wolfgang |
|
||||
|
||||
Dazu müsste die Drehantenne von Anlage 1 genau in dem Moment ein Signal in Richtung Anlage 2 abstrahlen, wo die Drehantenne von Anlage 2 in Richtung Anlage 1 "schaut". Und das im Mikrosekundenbereich.
Klappt nicht. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
An Klaus
den Firdell Bleeper habe ich zuletzt 1987 in England gekauft. Eine Bezugsquelle kann ich dir leider nicht angeben. Ich würde googeln und dann bei verschiedenen Online Händlern in England eine Anfrage machen. Mein AIS von Vespermarine habe nach Studium der Anfaben auf der Webseite www.vespermarine.com bei meinem USA Aufenthalt über Amazon.com bei Milltech Marine gekauft. Hat alles sehr gut geklappt. Ich handelt sich um ein Watchmate 850 das ich mit separater UKW Antenne, also ohne Antennensplitter- selber montiert habe. Funktioniert bestens. Das Boot mit dem AIS habe ich letztes Jahr verkauft. Vesper Marine war beim Umprogrammieren der MMSI- die der Endverbraucher normalerweise nicht selber ändern kann - behilflich. Wir mussten somit keinen Händler in Anspruch nehmen und keine Kosten. Damit der Alarm auch der Ankeralarm auch im Schlaf gut wahrgenommen wird habe ich einen kleinen, lauten 12V Piezo Buzzer montiert (ich bin schon älter). Vesper Marine versendet auch nach Europa. An Jörg: auf meinem Radar Monitor sieht man, wenn andere Schiffe in der Nähe ihren Radar laufen lassen. Dies ist in Form von Schlieren auf dem Monitor zu sehen. Als Hinweis dienlich aber zur Ortung nicht geeignet. Fair winds James |
|
||||
|
||||
Günstige AIS- Transponder liefert
https://www.svb.de/de/amec-ais-trans...-108-108w.html Finde ich nicht zu teuer, man hat zumindest in D jemand wg. Garantie im Falle eines Falles.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
|||
|
|||
Ah, ich hab bei Gockel einen Firdell Blipper gefunden ...
Danke. |
|
|