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Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
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Themen-Optionen |
#51
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....wenn ich mal kurz als Außenstehender was sagen darf (der mit ganz viel Glück ein paar Tage mitfahren darf.....)
Absolut tolle und kompetente Tipps hier von KaiB und Maasschipper! (und allen anderen!) Ich klick da gleich mal mein "Danke" drunter, echt super!! Jakob |
#52
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Man kann -natürlich auf die Häfen beschränkt- in DK zur Not auch ohne Extra Sim Karte für Inet auskommen.
Die meisten Häfen haben auf den Liegegebührtickets (gilt auch teils für S) WLAN Zugänge vermerkt. Manche wie etwa Marstal sind noch entgegenkommender und bieten WLAN ohne jeden DAU (wie ich einer bin) Heckmeck an. Das klappte -wenn auch manchmal etwas schleppend- bei mir bisher immer ganz gut.
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Gruß Kai
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#53
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Moin Klaus
Da sitz ich am zweiten Feiertag mit meiner senilen Bettflucht auf dem Sofa und lese deinen Planungströt,und was muß ich feststellen -schwerste Fehler Törn 1.1 Position Start: Tiefer See, Potsdam Position Ziel: Oderberg Zielhafen: Marina Oderberg Gesamtstrecke: 67 nm (125 km), 11 Motorstunden Schleusen: 1.HOW-Kilometer 0,5, Spandau, Hub 2,4 m, Warteplatz stb, 2.HOW-Kilometer 28,5, Lehnitz, Hub 6 m, Warteplatz stb 3.HOW-Kilometer 77,5, Schiffshebewerk Niederfinow, Hub 36 m, Warteplatz stb Besonderheiten: Touristische Tipps: Essen im Hafen nähmlich in Lehnitz sowie am Hebewerk ist die Wartestelle nicht STB sondern an der Backbordseite... Also Klaus das dir das passiert hier der Beweis Aber zum Glück hast du ja aufmerksame Bootskollegen Viel Spass bei der weiteren Planung mfg der Bootspeti Geändert von Bootspeti (26.12.2015 um 06:06 Uhr) |
#54
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125 Kilometer an einem Tag mit drei Schleusen in der Ferienzeit wird ganz schön sportlich!
Zumal du ja aufm Kanal auch nicht ständig Gas machen kannst. Da würde ich wohl mal n Tag länger einplanen und in der Marina Havelbaude oder in Lehnitz Station machen. Jakob
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#55
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Zitat:
Sind doch nur 2 Schleusen,das andere ist ein Hebewerk Lg Peter |
#56
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Moin Peter,
Zitat:
Danke. Und zu den 125 km am ersten Tag: Wenn ich hier "Törn" schreibe, heißt das nicht unbedingt "ein Tag". Es sind ja nur 4 Törns in einer Woche (= 7 Tage). Unterbrechung ist also jederzeit möglich. Aber ich bin dieses Jahr im Sommer von Oderberg nach Tegel ganz gemütlich an einem Tag gefahren. Laut Fahrtenbuch in 7 Stunden. |
#57
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Detailplanung Abschnitt 2: Auf nach Dänemark | 7 Tage
Mögliche Route in der zweiten Woche. Kann wetter- und situationsbedingt auch ganz anders aussehen. Start- (Stralsund) und Zielhafen (Svendborg) sind fix. Törn 2.1 Position Start: Stralsund Position Ziel: Gedser Zielhafen: Yachthafen Nothafen: Darßer Ort Gesamtstrecke: 51,5 nm (95 km), 7 Motorstunden Besonderheiten: Tankstelle Touristische Tipps: Einkaufsmöglichkeiten im Ort Törn 2.2 Position Start: Gedser Position Ziel: Femø Zielhafen: Yachthafen mit Fähranleger Gesamtstrecke: 32 nm (59 km), 4,5 Motorstunden Besonderheiten: Kaufmann am Hafen Touristische Tipps: Törn 2.3 Position Start: Femø Position Ziel: Vordingborg Zielhafen: Nordhafen Gesamtstrecke: 19 nm (35 km), 2,5 Motorstunden Besonderheiten: alle Einkaufsmöglichkeiten im Ort Touristische Tipps: Törn 2.4 Position Start: Vordingborg Position Ziel: Fejø Zielhafen: Dybvig Havn Gesamtstrecke: 18 nm (33 km), 2,5 Motorstunden Besonderheiten: alternatives Ziel Vejrø Touristische Tipps: Törn 2.5 Position Start: Fejø Position Ziel: Omø Zielhafen: Omø Havn Gesamtstrecke: 24 nm (45 km), 3,5 Motorstunden Besonderheiten: Touristische Tipps: landschaftlich sehr schön Törn 2.6 Position Start: Omø Position Ziel: Lohals Zielhafen: Yachthafen Gesamtstrecke: 14 nm (26 km), 2 Motorstunden Besonderheiten: Touristische Tipps: Törn 2.7 Position Start: Lohals Position Ziel: Svendborg Zielhafen: Handelshafen Gesamtstrecke: 12 nm (22 km), 2 Motorstunden Besonderheiten: Bahnanschluß für Crewwechsel Touristische Tipps: größere Handelsstadt |
#58
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Zur Veranschaulichung für die zweite Woche hier mal die Karte:
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#59
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Dann geht's mit der dritten Woche weiter:
Detailplanung Abschnitt 3: Dänische Südsee | 7 Tage Mögliche Route in der zweiten Woche. Kann wetter- und situationsbedingt auch ganz anders aussehen. Start- (Svendborg) und Zielhafen (Lübeck) sind fix. Törn 3.1 Position Start: Svendborg Position Ziel: Ballen Zielhafen: Privatyachthafen Gesamtstrecke: 7 nm (13 km), 1 Motorstunde Besonderheiten: Touristische Tipps: Törn 3.2 Position Start: Ballen Position Ziel: Helnæs Bugt Zielhafen: vor Anker Nothafen: Faldsled Gesamtstrecke: 23 nm (43 km), 3 Motorstunden Besonderheiten: Touristische Tipps: Törn 3.3 Position Start: Helnæs Bugt Position Ziel: Ærøskøbing Zielhafen: Yachthafen Gesamtstrecke: 26 nm (48 km), 3,5 Motorstunden Besonderheiten: Touristische Tipps: Törn 3.4 Position Start: Ærøskøbing Position Ziel: Marstal Zielhafen: Yachthafen Gesamtstrecke: 10 nm (19 km), 1,5 Motorstunden Besonderheiten: Tankstelle im nördlichen Hafen Touristische Tipps: Seefahrtmuseum Törn 3.5 Position Start: Marstal Position Ziel: Heiligenhafen Zielhafen: Baltic-Marina Heiligenhafen Gesamtstrecke: 40 nm (74 km), 5,5 Motorstunden Besonderheiten: Touristische Tipps: Törn 3.6 Position Start: Heiligenhafen Position Ziel: Lübeck Zielhafen: Hansahafen Gesamtstrecke: 51 nm (94 km), 7 Motorstunden Besonderheiten: Bahnhof zum Crewwechsel Touristische Tipps: Essen im Ratskeller Geändert von Fronmobil (27.12.2015 um 18:02 Uhr) |
#60
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Und die Karte dazu:
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#61
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Und die letzte Woche:
Detailplanung Abschnitt 4: Zurück in den Heimathafen | 7 Tage Bei niedrigem Wasserstand auf der Elbe Alternativroute über ESK (Uelzen, Wolfsburg). Törn 4.1 Position Start: Lübeck Position Ziel: Lauenburg Zielhafen: Yachthafen Gesamtstrecke: 36 nm (67 km), 7 Motorstunden Schleusen: 1. ELK-Kilometer 3, Büssau, Hub 1,5 m, Warteplatz stb, UKW 78 2. ELK-Kilometer 8,5, Krummesse, Hub max. 2,75 m, Warteplatz stb+bb, 3. ELK-Kilometer 13,5, Berkenthin, Hub max. 1,75 m, 4. ELK-Kilometer 17, Behlendorf, Hub max. 1,65 m, Warteplatz bb, 5. ELK-Kilometer 21, Donnerschleuse, Hub max. 4,18 m, Warteplatz stb, UKW 79 6. ELK-Kilometer 50,5, Witzeeze, Hub max 3,28 m, Warteplatz stb+bb, UKW 79 7. ELK-Kilometer 60, Lauenburg, Hub 4,85 MW, Warteplatz stb, UKW 22 Besonderheiten: zum Schleusen werden an der ersten Schleuse Verbände zusammengestellt, Tankstelle im Hafen Touristische Tipps: Essen in der Altstadt Törn 4.2 Position Start: Lauenburg Position Ziel: Dömitz Zielhafen: Motoryachtclub Gesamtstrecke: 36 nm (67 km), 8 Motorstunden Besonderheiten: Touristische Tipps: Törn 4.3 Position Start: Dömitz Position Ziel: Havelberg Zielhafen: Stadtanleger Gesamtstrecke: 46 nm (85 km), 10 Motorstunden Schleusen: 1. Flußkilometer 147, Havelberg, Hub 1,4, Wartestelle bb, UKW 21 Besonderheiten: Touristische Tipps: Törn 4.4 Position Start: Havelberg Position Ziel: Rathenow Zielhafen: Am Alten Hafen Gesamtstrecke: 23 nm (43 km), 4,5 Motorstunden Schleusen: 1. Flußkilometer 129, Garz, Hub 0,9 m MW, Warteplatz bb, UKW 1 2. Flußkilometer 117, Grütz, Hub 0,6 m MW, Warteplatz bb, UKW 2 3. Flußkilometer 104, Stadtschleuse Rathenow, Hub 1,2 m, Warteplatz bb Besonderheiten: Touristische Tipps: Törn 4.5 Position Start: Rathenow Position Ziel: Brandenburg/Havel Zielhafen: vor Anker auf dem Beetzsee Gesamtstrecke: 28 nm (52 km), 5 Motorstunden Schleusen: 1. Flußkilometer 82, Bahnitz, Hub 1,3 m, Warteplatz stb, UKW 4 2. Flußkilometer 56, Vorstadtschleuse, Hub 1,2 m, Warteplatz stb, UKW 20 Besonderheiten: Touristische Tipps: Törn 4.6 Position Start: Brandenburg/Havel Position Ziel: Tiefer See, Potsdam Zielhafen: Heimathafen Gesamtstrecke: 24 nm (44 km), 4 Motorstunden Besonderheiten: Touristische Tipps: Gesamt: Strecke Abschnitt 1 – erste Woche: 35 Motorstunden = 200 Liter Diesel Strecke Abschnitt 2 – zweite Woche: 24 Motorstunden = 160 Liter Diesel Strecke Abschnitt 3 – dritte Woche: 21,5 Motorstunden = 140 Liter Diesel Strecke Abschnitt 4 – vierte Woche: 38,5 Motorstunden = 200 Liter Diesel Summe: 119 Motorstunden = ca. 700 Liter Diesel (Durchschnitt 5,90 l/Std.) Geändert von Fronmobil (27.12.2015 um 18:16 Uhr) |
#62
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Ich kann was sagen zur Tour ab 4.ff
Gut geplant, locker zu schaffen. Eben Kanal fahren, erst ab BRB imho schön. Auf der Elbe von Lauenburg bis Dömitz das Fahrwasser einhalten. Da MUSST du zick zack fahren. Zudem kann (muss nicht) es ein heißes Eisen sein, die Elbe bis Dömitz im Hochsommer fahren zu wollen. 2014/2015 Pegel 70 cm..... Klaus, plan mal ne Alte naive übern Kanal zurück nach Berlin, wenn es doof kommt! Jakob |
#63
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Guckst du:
Bei niedrigem Wasserstand auf der Elbe Alternativroute über ESK (Uelzen, Wolfsburg). ... und die Strecke kenne ich, da ich ja in diesem Sommer in der Gegenrichtung unterwegs war. |
#64
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Moin Klaus
Lyo und oder Avernako würde ich in jedem Fall mit einplanen . Sind supertolle natürliche Inseln
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
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#65
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Das ist ja gerade die Krux, es gibt einfach zu viele Ziele und für jeden Geschmack.
Lyö mit dem Klokkesteen gehört dazu wie der Ankergrund Ost Avernakö (Nakkeodde/Revtrille) oder halt Dyreborg statt Faborg usw. und so fort... Helnaes Bugt ist schön aber am "Eingang" und im Norden zu den verwinkelten Ankergründen ist Vorsicht angesagt. Am Eingang Süd soweit mit bekannt immer noch nur ein kleines Tönnchenpaar. In der Bucht selbst penibel mit Lot hantieren, ich habe mich da schon mal recht satt festgefahren, bei der Suche nach einem ruhigen Ankerplatz im Norden. Geschmacklich sind Gedser und Guldborgsund auch so ein Scheideweg. Ich (sic) nähme z.B. lieber den Weg über Klintholm. Stralsund-Klintholm hat noch den Vorteil der etwas kürzeren Strecke über See und man muss sich auf dem Weg zum Gedser Ref nicht mit dem TSS arrangieren. Aber mit einem Kurs gut nördlich Darsser Ort relativiert sich das, dann kann man das TSS eben südlich liegen lassen. Also Stralsund-Klintholm und dann in den Grönsund (und schon wieder ein schönes Ziel - Hesnaes) verpasst). Im Grönsund ist Ruhe und man kann von dort der Reihe nach Vordingborg und die Inseln im Smalandfahrwasser abhandeln. Bei hektischem SW geht man ab Klintholm halt um das Klint in die (dann relativ geschützte) Faksebugt und von dort ab Nyord ins ruhige Sundwasser/Bogö etc.. Also wird es vermutlich, dem Plan nach, doch kein " Rund Fünen" werden. Macht nix, auch so dürfte es interessant genug werden. Auch wenn Ihr dann die Dyvig, Ärö, die coole Insel im Sund im Ärösund und Middelfahrt mitsamt dem Sundsystem und vor allem Ballen Samsö verpaßt.. ...das muss dann wohl nächstes Mal erledigt werden...
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Gruß Kai |
#66
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Zitat:
Und kein Hamburger Hafen und auch kein NOK, Kiel ... In einem Urlaub kann man in diesem riesen dänischen Revier nicht alles anfahren. Aber was nicht ist, kann man sich ja noch vornehmen. Geändert von Fronmobil (28.12.2015 um 15:13 Uhr) |
#67
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Ich verfolge es gespannt Klaus. Ich werde wohl dieses Jahr einen ähnlichen Kurs nehmen, nur eben ab Großenbrode
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244 |
#68
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Heyhey Kiwi,
dann erzähl mal von deinen Plänen! Wann wirst du ca unterwegs sein? |
#69
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Hi,
mit Begeisterung lese ich mit. Da ich aus Flensburg komme und in meine erste Saison starte werde ich sicherlich viiieeeele Ausflüge nach Dänemark machen. Evtl. sieht man sich ja irgendwo. Das erste Flens geht auf mich
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__________________ Gruß Christian
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#70
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Zitat:
Danach will ich mein altes Revier um Fynshavn in Beschlag nehmen (WE oder Urlaub) Im Sommer dann die dänische Südsee unsicher machen. (Da werde ich natürlich deine Tour hier genau verfolgen). Problem ist nur immo das ich die Tour immer unter dem Aspekt der Rollstuhltauglichkeit an Land auswählen muss. Deswegen lese ich die Törnberichte ja so gerne
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
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#71
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Das ist schon etwas komplizierter zu beantworten. Mit zwei noch (toitoitoi) funktionierenden Stelzen achtet man da nicht so drauf,
aber: Mommark z.B. fiele dann wohl aus, Schwimmstege mit wagemutigen Treppenaufgängen an Land und in einem Fall eine extrem steile Rampe. -Marstal, - -Middelfart Marina -Lohals (Stege, Pierplätze längsseits sind übermäßig hoch) -Svendborg Stadthafen -Rudköbing -Stubbeköbing -Klintholm -Nyborg -Hornbaek/Öresund -Helsingör/Öresund -Kirkbaken, Ven/Öresund -Grena -Anholt -Ebeltoft -Dyvig -Sonderborg -Ballen/Samsö unter Vorbehalt, weil entweder über den Strand oder eine Pintenterasse der Weg an Land führt (von der Nordpier aus), dagegen und als Beispiele haben flache Rampen oder relativ ebenerdige Übergänge von den Stegen an Land. Da es sowohl Stege in diversen Höhen und Schwimmstege gibt könnt Ihr sicher nur selber genau sagen wo man wie am besten vom Boot auf den Steiger kommen könnte. Leider kann man nicht mehr in so vielen Ecken längs gehen. Und etwas abgelegene Ziele wie Korshavn/Fyn bieten erst mal leicht ungefüge Rollkies- und Schotterflächen auf bevor man asphaltierten Boden findet. Die Automatenschwemme statt Hafenmeister leisten ihren Anteil zur Verwirrung. Der Automat sagt einem ja leider nicht ob man mal ausnahmsweise auf den oder den Platz kann weil...wegen...usw.
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Gruß Kai |
#72
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Zitat:
http://www.sonderborg-lufthavn.dk/front-de.html
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__________________ Gruß Christian
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#73
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Zitat:
Ich hab z.Zt. keine Karte zur Hand, d.h. von Lübeck nach Berlin komme ich immer, wenn ich den ESK nutze? Da ist ja ein Stückchen Elbe mit drin zwischen Lauenburg und Artlenburg. |
#74
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Jo Schimi, das ist so. Auf dem Stück Elbe hast du auch im Sommer genug
Wasser unterm Kiel. |
#75
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Zitat:
zum Törnabschnit 4.2 + 4.3. (Elbe-aufwärts), würde mich interessieren, mit wieviel (Gegen)strömung Du dort kalkulierst und wie hoch die (normale) Marschgeschwindigkeit -ohne Strömung- deiner Marex (vermutlich in Verdrängungsfahrt ?) ist. Auf offener See schafft sie wahrscheinlich auch (Halb)gleitfahrt, oder ? Wir planen auch diesen Frühsommer evtl. die "große West-Runde" Berlin-Havelberg-Elbe/abwärts-Lübeck-Warnemünde-Rügen-Stettin-Bln anzugehen. Nachdem wir in den letzten beiden Jahren bereits 2 x über die Oder hin+zurück nach Rügen bzw. Dziwnow/Polen (mit einer "Shetland 4+2" 60 PS/Diesel/ca. 11 km/h/ Verdränger) gefahren sind, wollen wir jetzt endlich mal einen "West/Ost-Rundtörn" über die Elbe wagen. Also auch hartnäckiger Ostsee-Virus seit 2 Jahren...! Viel Spaß weiterhin beim Vorbereiten wünscht Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
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