|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Böse Zungen behaupten, das in der Adria ein seltener Drückerfisch sich am Antrieb vom Peter zu schafen machte. Wenn wir den erwischen.....
|
|
||||
|
||||
Das hat er ja dann auch mit dem Leben bezahlen müssen
|
||||
|
||||
[emoji3] [emoji3] [emoji3] [emoji3]
Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Der knabbert an keiner Finne mehr rum
Gruß Robert |
|
||||
|
||||
so sehe ich das auch
|
|
||||
|
||||
Trim Kabel ????
Diese drei Kabel kommen aus dem Hauptkabelstrang raus, am Heck im Bereich Transom/Trimpumpe. Von den Buchsen her müsste es zum Trimsystem gehören, ich vermute mal Trim Limit. Trimanzeige wird ja am direkt am Motor angesteckt und geht dann über den 10/14 Pol nach Vorne zu den Instrumenten.
Wieso 3 Kabel, vom Trimlimiter kommen doch nur 2.
|
||||
|
||||
Des Müsste dann, wenn es da hinten liegt die Anschlüsse für den Digitalen Trim Geber sein. Dieser hat 3 Adern. Meines Wissens wird damit die Anzeige und das Trimlimit über den Computer vom Motor geregelt.. ;)
|
||||
|
||||
Nein, Trimgeber geht zum Motor, genauer gesagt zum Transom-Harness. Dieses Kabel verschwindet in einem dicken Kabelbaum der nach Vorne geht. Hab leider verpasst ein Foto zu machen bevor ich Antrieb und Transom ausgebaut hab.
|
||||
|
||||
Peter Du hast ja zwei Trimmgeber oder? Ist es nicht so, das schwarz "Ground" ist und rot und grau Signal links und rechts?
Ich meine auch, dass ich drei Kabel ausgezogen haben. Ich war wohl wieder zu schnell bei de Sache |
|
||||
|
||||
Peter ich habe hier noch Fotos gemacht.
Foto 1 mit den Anschlüssen mercathode Foto 2 die bereits abgezogenen Kabel der Trimmgeber und zwei die die schon vorher abgeklemmt waren Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Normal hat der neue Transom Kabelbaum einen 3 poligen Stecker und der Trimgeber das passende Gegenstück.
Das PCM09 errechnet den Trimlimitweg beim fahren und braucht auch dieses Signal. Im Bild ist der Stecker zu sehen.Das funktioniert da nicht mehr so wie früher! Der Geber liefert das Signal an das Steuergerät und nicht an eine Anzeige. Mfg Michael
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (28.12.2015 um 18:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hmm,ich denke dein Steuergerät braucht das Signal!
Wenn du die analogen Instrumente über ein Interface anschliesst,wandelt dieses das digitale Signal ja wieder um in analog! Denke dein Steuergerät wird das signal haben wollen,sonst womöglich Fehlercode.Aber 100% weiss ich es nicht! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Das 3-adrige Kabel ist ja nunmal da und der Limiter war auch angeschlossen. Der Vorbesitzer hatte ihn allerdings irgendwie überbrückt weil er kaputt war. Drei Kabel sind laut Schaltplan ja auch richtig aber die Farben stimmen nicht, am Stecker der Trimpumpe passen die Farben.
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (28.12.2015 um 18:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Trimung hat bei dem neuen Steuergerät nix mit dem 3 poligen Trimsender zu tun.
Da findet nur der 2 polige als Abschalter/Trailerschalter verwendung. Der digitale 3 polige Trimsender geht nur aufs Steuergerät durch den Transomharness. Dieser hat auch einen anlalogen Eingang,wenn er an älteren Steuergeräten benutzt wird. Das mit dem Adapter vergess mal! das Steuergerät bei dir gibt nix analoges raus!Hatte ich alles auch so versucht! Adapter von 14 polig Motor auf 10polig Kabelbaum liegt noch neu im Keller. Mein Satz Ersatzsmartcraftanzeigen ging an jemanden der das auch so wie du machen wollte! Mfg Michael
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (28.12.2015 um 19:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Verkäufer hat den Motor mit Adapter laufen lassen, er lief und die analogen Instrumente zeigten an. Schau dir mal den Schaltplan der PCM09 an, dort gibt es analoge Ausgänge für die Instrumente.
|
||||
|
||||
Ja dann!
Bei mir ging garkeins oder nur der Drehzahlmesser. Da bin ich grad nicht ganz sicher.Da wo meine Ersatzanzeigen laufen ging auch nix.waren aber beider Bigblockmotoren. Versuch einfach! Bin gespannt.Smartcraft ist ja Problemlos nachrüstbar wenn der Mercmonitor ein Ausgang hat. Mfg Michael
|
||||
|
||||
So bin wieder ein Stück weiter. Das vermeindliche Trim-Limit Kabel ist ein völlig anderes, nämlich Red/Purple (+12V) und Black (-12V) für Mercatode und Grey/Black für Paddelwheel.
Mit meiner Aussage das Trimlimit angeschlossen war liege ich wohl falsch, dann wäre das passende Kabel ja da, ist es aber nicht. Also muss ich mich mal wieder auf eine intensive Suche begeben. Trimlimit hat seit ich das Boot habe nie funktioniert. Habe aber nie nach der Ursache gesucht weil ich vermutete das der Geber einen Kurzschluss hat. Nun hab ich den Gebr wieder aus dem Müll gekram und gemessen. Von wegen Kurzschluss, der hat gar nichts durchgeschaltet. Also gehe ich jetzt mal davon aus das der Vorbesitzer keine Lust hatte den Geber zu tauschen und hat kurzerhand das bootseitige Kabel verbunden und gut versteckt. Ich werde berichten wenn ich es gefunden hab.
|
||||
|
||||
Es ist schon erschreckend wie an den Booten
in laufe der Jahre rum gepfuscht wir [emoji35] und den Gründlichen holt dann der Hack Ich kann mir durchaus vorstellen dass das die Ursache für das defekte Kreuzgelenk war. Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Da wäre ich aber auch sofort drangegangen wenn irgendwas nicht funktioniert wie es soll!
Selbst kleiste Mängel versuche ich immer sofort abzustellen! Ich glaube der Peter muss noch einiges basteln ,bis am Ende alles so läuft wie er möchte! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Kann durchaus sein, aber sicher nicht von mir verursacht.
|
||||
|
||||
Das der Trimlimiter nicht funktionierte hat mich nicht wirklich gestört, und Geber wechseln ist ja auch eine ziemliche Frickelei wenn Motor und Antrieb noch verbaut sind. Jetzt wird natürlich alles so weit wie möglich perfekt gemacht, getreu meinem Motto, weggeschmissen wird erst wenn Reparatur nicht mehr möglich ist oder in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Ich hoffe das es dann auch langsam alles ist was so an unerwartetem auf mich zugekommen ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schön das Peter nun die Gelegenheit hat das perfekt in Ordnung zu bringen. Da macht dann alles gleich viel mehr Freude. |
|
||||
|
||||
Apropos trimmen, ist das eigentlich normal das ich trimmen kann obwohl Zündung ausgeschaltet. Kenn ich so von meinen vorherigen Booten nicht