|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kurzschaft an Boot mit Spiegelhöhe 470 mm anbauen
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Boot. Sollte diese oder ähnliche Threads schon geben bitte ich um Verschiebung und Nachsicht... Ich habe mir mit meine Frau im November 2014 ein Schlauchboot mit Kurzschaftmotor gekauft. Wir haben uns gesagt wir "probieren" es als erstes aus ob uns das "Boot fahren" liegt. Da wir nun festgestellt haben, dass es uns sehr viel Spaß und Freude bereitet, haben wir uns entschlossen ein Boot (gebraucht) mit Außenborder zu kaufen. An dem besagten Boot haben wir einen Mercury 20 PS (auf 15 gedrosselt) dran. Da ich das Boot kurz vor Weihnachten gekauft habe, konnte ich noch nicht prüfen ob mit dem Motor alles so in Ordnung ist wie es der Verkäufer beschrieben hat. Sollte dem nicht so sein, habe ich mir überlegt meinen neuen Außenborder von Yamaha F15CMHS an diesem Boot (natürlich durch Umbau von Pinne auf Fernschaltung) anzubauen. Jetzt meine eigentliche Frage : Der Hersteller empfiehlt, laut seinen technischen Datenblättern, eine Spiegelhöhe von 438 mm. Meine Spiegel hat aber leider 470 mm. Da dieses Boot nur für Spazierfahrten (mehr wird bei der Größe und Gewicht eh nicht drin sein) verwendet werden soll, ist es trotzdem möglich den Border da ran zu hängen oder müsste ich den Spiegel umbauen?? Ich hoffe hier finden sich ein paar gute Antworten P.S. von der Oberkante des Speigels bis zur Wasserlinie sind es im schlechtesten Fall 330 mm.... (siehe Foto) P.P.S Bei meinem Profilbild handelt es sich um das Boot
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Also wenn du alles zusammen gekauft hast dann lass es doch erst mal wie es ist und fahre damit.
Dann wirst du sehen ob es passt.Mach dir da mal keine Gedanken. Eventuell mal einen Service machen oder machen lassen und gut. Mach mal alles schön sauber und freu dich auf´s Frühjahr.
|
||||
|
||||
Ach ja herzlich willkommen im Forum Unbekannter
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
das geht ja flott hier... @wilfried.. ich meinte natürlich den Motor (Yamaha F15CMH) @Koi7161 Danke für den Tip. Ich habe mir das auch überlegt aber ich bin, wie gesagt sehr neu in dieser Sache und wollte meine Möglichkeiten eben abwägen sollte was nicht so sein wie ich es mir vorgestellt habe... Ich habe schon andere Sachen festgestellt wie z.B. die Lenkung, die auch sehr schwerfällig geht, wo ich mir schon denke dass ich um eine neue nicht herumkomme. Allerdings brauch ich das bei -15 Grad in der Hauptstadt auch im Moment nicht in Angriff nehmen ... ...Mal abgesehen von der gesamten "Renovierung" des Bootes... Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Tip´s Gruß Chris (den hab ich ja vor lauter Aufregung auch unterschlagen )
|