boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33

Themen-Optionen
Alt 20.12.2015, 12:18
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe es zuerst mal an den Schalter der BSR angeschlossen, ja wie soll ich es als Laie jetzt ausdrücken..... da kommt der "Steuerimpuls" durch die lange Zuleitung zum BSR recht schwach an. Man hört das es nur einen Leisen "Klack" gibt beim Einschalten.
Dann bin ich an die Anschlüsse am BSR gegangen an denen die Kabel vom Schalter ankommen, das hört sich dann schon anders an, es kommt ein richtig kräftiges "KLACK". Man hört also das der Impuls viel stärker ankommt weil die lange Zuleitung nicht vorhanden ist.
Ist jetzt Dumm ausgedrückt, sorry. Bin da kein Fachmann. Aber vielleicht hilft es etwas.
Schalter zum BSR Relais: die Verkabelung prüfen; ggf. gegen Kabel mit mehr Querschnitt ersetzen. Spannung am BSR Relais messen! Problem wenn das Relais nicht voll durchzieht: kein sicherer Kontakt….

Der Anschluss: den hast du genauso richtig gemacht!

Ich würde trotzdem: den Empfänger nicht direkt so anschließen: sondern noch 2 Kfz-Relais dazwischenschalten; vor allem wenn keine techn. Angaben zu dem Teil gemacht werden.
So ein Relais für ein BSR: kann schon einige Ampere zum Schalten benötigen. Wenn dann die ev. Zu kleinen Relais im Empfänger (Stichwort: Induktivität, gibt schon ordentliche Schaltfunken..)
ev. Verkleben, Verschweißen: hat dein BSR „Dauerlauf“
Alt 20.12.2015, 15:14
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral

Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.186 Danke in 1.345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Schalter zum BSR Relais: die Verkabelung prüfen; ggf. gegen Kabel mit mehr Querschnitt ersetzen. Spannung am BSR Relais messen! Problem wenn das Relais nicht voll durchzieht: kein sicherer Kontakt….

Der Anschluss: den hast du genauso richtig gemacht!

Ich würde trotzdem: den Empfänger nicht direkt so anschließen: sondern noch 2 Kfz-Relais dazwischenschalten; vor allem wenn keine techn. Angaben zu dem Teil gemacht werden.
So ein Relais für ein BSR: kann schon einige Ampere zum Schalten benötigen. Wenn dann die ev. Zu kleinen Relais im Empfänger (Stichwort: Induktivität, gibt schon ordentliche Schaltfunken..)
ev. Verkleben, Verschweißen: hat dein BSR „Dauerlauf“
Danke für den Hinweis, werde ich befolgen.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2016, 18:48
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant

Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
133 Danke in 64 Beiträgen
Standard Funkfernsteuerung 24V mit 10A Schaltleistung

Hallo, angeregt durch eure Beiträge bekommt mein BSR jetzt auch eine Funkfernsteuerung. Damit kann ich beim Ankeraufholen dann den Bug in Richtung der Ankerkette positionieren. Bislang ging das über Handzeichen an meine Frau am Ruder achtern. Zukünftig kann ich das direkt vorn an der Ankerwinde selber steuern.
Die bislang in den vorigen Beiträgen gezeigten links waren meist für 12V Geräte und ausserdem nahezu ohne technische Daten. Ich wollte doch lieber ein Teil mit Dokumentation und ggf. Support, also habe ich jetzt dies bestellt: http://www.adko.de/shop/cgi-bin/port...l.htm&bnr=8536,
Dazu eine Fernbedienung mit passend roter und grüner Taste: http://www.adko.de/shop/cgi-bin/port...l.htm&bnr=8384
Ich muß bei mir zwar nur Steuerrelais für die Hydraulik schalten, aber die dicken Relais im Funkempfänger erscheinen mit doch vertrauenserweckend. Der Einbau ist bei mir an (wie üblich) unzugänglicher Stelle und da möchte ich nicht so schnell wieder ran.
Die Hardware stammt aus Polen und der Hersteller hat eine informative Homepage in polnisch und englisch (nicht per Google Translater). Der Händler stellt die Dokumente dann in Deutsch zur Verfügung. Eine Rückfrage wurde zügig beantwortet.

Gestern habe ich dann den Testaufbau zu Hause erprobt: alles wie gewünscht. Solange ich auf die entsprechende Taste drücke, wird das jeweilige Relais aktiviert. So (siehe unten) sieht das dann aus:

Die Reichweite ist dicke ausreichend, ich bin durchs ganze Haus gelaufen und konnte selbst aus dem Keller schalten. Jetzt geht es an den Einbau an Bord. Bin gespannt auf die nächste Saison.

Gruß, Jochen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Funk - 1.jpg
Hits:	101
Größe:	74,2 KB
ID:	676127   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Funk - 2.jpg
Hits:	97
Größe:	74,0 KB
ID:	676128   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Funk - 3.jpg
Hits:	91
Größe:	76,4 KB
ID:	676129  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.01.2016, 18:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von old_tar Beitrag anzeigen
Damit kann ich beim Ankeraufholen dann den Bug in Richtung der Ankerkette positionieren.
Das macht mein Boot beim Aufholen der Kette von ganz alleine
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2016, 00:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von old_tar Beitrag anzeigen
Hallo, angeregt durch eure Beiträge bekommt mein BSR jetzt auch eine Funkfernsteuerung. Damit kann ich beim Ankeraufholen dann den Bug in Richtung der Ankerkette positionieren. Bislang ging das über Handzeichen an meine Frau am Ruder achtern. Zukünftig kann ich das direkt vorn an der Ankerwinde selber steuern.
Die bislang in den vorigen Beiträgen gezeigten links waren meist für 12V Geräte und ausserdem nahezu ohne technische Daten. Ich wollte doch lieber ein Teil mit Dokumentation und ggf. Support, also habe ich jetzt dies bestellt: http://www.adko.de/shop/cgi-bin/port...l.htm&bnr=8536,
Dazu eine Fernbedienung mit passend roter und grüner Taste: http://www.adko.de/shop/cgi-bin/port...l.htm&bnr=8384
Ich muß bei mir zwar nur Steuerrelais für die Hydraulik schalten, aber die dicken Relais im Funkempfänger erscheinen mit doch vertrauenserweckend. Der Einbau ist bei mir an (wie üblich) unzugänglicher Stelle und da möchte ich nicht so schnell wieder ran.
Die Hardware stammt aus Polen und der Hersteller hat eine informative Homepage in polnisch und englisch (nicht per Google Translater). Der Händler stellt die Dokumente dann in Deutsch zur Verfügung. Eine Rückfrage wurde zügig beantwortet.

Gestern habe ich dann den Testaufbau zu Hause erprobt: alles wie gewünscht. Solange ich auf die entsprechende Taste drücke, wird das jeweilige Relais aktiviert. So (siehe unten) sieht das dann aus:

Die Reichweite ist dicke ausreichend, ich bin durchs ganze Haus gelaufen und konnte selbst aus dem Keller schalten. Jetzt geht es an den Einbau an Bord. Bin gespannt auf die nächste Saison.

Gruß, Jochen
denk dran Relais sind Verschleißteile, ich würde noch ein paar andere Relais dazwischen bauen, die mindestens 20 Amper schalten können
Alt 08.01.2016, 11:56
IngoH IngoH ist offline
Lieutenant

Boot: Frisian Crusier 43 OCAC
Rufzeichen oder MMSI: DK4809 211544160
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard Funksteuerung Hilfreich

Hallo,
wir haben eine komplettes System von Hydronautica und können damit Bug & Heckstrahlruder und Maschine vor/rück steuern. Gerade in engen Schleusen und engen Häfen empfinde ich das als sehr hilfreich. Ich folge da nicht der Antibugstrahlruder Fraktion die glaubt alles nur mit dem Ruderblatt erledigen zu müssen. Ich fahre 20t auch schon mal alleine und kann dann von draussen prima steuern und die Leinen klarmachen.

Viele Grüsse

Ingo
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2016, 15:00
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.725 Danke in 8.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das macht mein Boot beim Aufholen der Kette von ganz alleine
ist aber schon nen kleiner Unterschied, ob nun 3-TO-GFK oder 20 TO-Stahl gezogen werden müssen.....

wir geben dazu beim Anker einholen Motorunterstützung, damit die Winsch sich nicht so quälen muss....
Alt 08.01.2016, 16:10
IngoH IngoH ist offline
Lieutenant

Boot: Frisian Crusier 43 OCAC
Rufzeichen oder MMSI: DK4809 211544160
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Da hast Du recht, Spaß macht aber beides. Mir geht nur manchmal die Anti Bug und Heckstrahlruder Fraktion auf den Geist. Natürlich sollte man es beherrschen ohne beides manövrieren zu können, aber es zu verteufeln ist auch Quatsch.
Viele Grüsse
Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33