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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 21.11.2015, 12:44
ducyy ducyy ist offline
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hallo,
vom geber sieht man nicht viel ,geht auch nach rechts und links
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  #27  
Alt 21.11.2015, 13:50
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von KOI7161 Beitrag anzeigen
Hast du mal ohne den Geber vom Fishfinder probiert............diese spritzen gerade bei so kleinen Booten ganz enorm.




.
Wie groß ist dein Geber vom Fishfinder,etwa wie ein Ziegelstein, oder was
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #28  
Alt 22.11.2015, 11:49
ducyy ducyy ist offline
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hallo,
vom geber kommt es nicht .
der würde auch kaum breiter wie das boot spritzen.
nochmal frage am die profis zum prop. 9 1/4x10 4 blatt.
welchen 3 blatt prop muß man wählen um die gleiche drehzahl zu bekommen ?
danke
gruß
frank

Geändert von ducyy (22.11.2015 um 11:57 Uhr)
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  #29  
Alt 23.11.2015, 19:07
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Zitat:
Zitat von ducyy Beitrag anzeigen
hallo,
vom geber kommt es nicht .
der würde auch kaum breiter wie das boot spritzen.
nochmal frage am die profis zum prop. 9 1/4x10 4 blatt.
welchen 3 blatt prop muß man wählen um die gleiche drehzahl zu bekommen ?
danke
gruß
frank
Muss man tatsächlich probieren.

Würde dazu als erstes einen 58130-ZV4-010AH in der Größe 3 x 9 1/4 x 10 nehmen.

Gruß
Wilfried
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Geändert von wiwe27 (24.11.2015 um 16:19 Uhr)
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  #30  
Alt 24.11.2015, 15:26
ducyy ducyy ist offline
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hallo Wilfried,
dachte es gibt vielleicht ne vergleich 3 mit 4 blatt .
bei honda findet man auch nichts
dachte eher der könnte eine nummer größer sein
gruß
frank



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  #31  
Alt 24.11.2015, 16:21
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Zitat:
Zitat von ducyy Beitrag anzeigen
hallo Wilfried,
dachte es gibt vielleicht ne vergleich 3 mit 4 blatt .
bei honda findet man auch nichts
dachte eher der könnte eine nummer größer sein
gruß
frank


Glaube ich eher nicht, wenn der Durchmesser gleich ist. Der 4-Blatt läuft bei dem Motor etwas ruhiger und hat einen besseren Anzug, aber der 3-Blatt wird eine etwas höhere Endgeschwindigkeit haben.

Glaube mir, Versuch macht klug.

Gruß
Wilfried
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  #32  
Alt 24.11.2015, 18:14
ducyy ducyy ist offline
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der anzug ist sehr gut .
wir suchen die geschwindigkeit und woher das spritzen kommt.
sollte auch ein 4 blatt prop mit wenig rake etwas weiter ins wasser tauchen ?
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  #33  
Alt 24.11.2015, 18:34
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von ducyy Beitrag anzeigen
der anzug ist sehr gut .
wir suchen die geschwindigkeit und woher das spritzen kommt.
sollte auch ein 4 blatt prop mit wenig rake etwas weiter ins wasser tauchen ?
Das Spritzen kommt von der schlechten Trimmung in Verbindung mit den Hydrofoils, eigentlich müsste der Motor höher getrimmt werden, geht aber nach Deiner Aussage nicht, da das Boot dann anfängt zu wippen.

Bei Propellern mit Rake hilft Dir nur Vorwärts bzw. negativer Rake, der den Bug nach unten drückt. Dann würde der Motor auch besser parallel zur Wasseroberkante stehen.

Gruß
Wilfried
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  #34  
Alt 09.01.2016, 21:06
sabberlatz sabberlatz ist offline
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Zitat:
Zitat von ducyy Beitrag anzeigen
der anzug ist sehr gut .
wir suchen die geschwindigkeit und woher das spritzen kommt.
sollte auch ein 4 blatt prop mit wenig rake etwas weiter ins wasser tauchen ?
Ich fass mal zusammen was uns hier einfiel und meiner Meinung nach nur indem man an mehreren Stellschrauben dreht was bringt.

1. Trimmung ist zu nahe am Boot, Ihr zwingt den Bug mit Trimmung nach unten, weil ihr das gesamte Gewicht hinten habt. In gut ausgesuchten Büchern kann man lesen, wo der Schwerpunkt sein soll. Der ist bei Euch zu weit hinten.
2. Gewichtsverteilung: Je leichter das Boot, umso wichtiger die Verteilung. So mancher Kapitän kennt die leidige Prozedur um ins Gleiten zu kommen, die halbe Belegschaft für paar Augenblicke in den Bug zu schicken Motto: "alle Mann voraus!". D.h. probiert mal nicht hinten halb auf dem Spiegel zu sitzen sondern die Gewichte gleichmäßiger zu verteilen
3. Kaviationsplatte: Kann durchaus sein, daß man Euch hätte einen Motor mit einem längeren Schaft verkaufen sollen. Leider ist das nicht eindeutig zu sehen.
4. Hydrofoil: Hat man in wenigen Minuten abgebaut um zu testen. Denke, die hat ein schlauer Kopf mal angebaut weil auch bei ihm das ganze Gewicht viel zu weit hinten lag und dachte damit das Problem zu umgehen.

Und generell das Wippen: Ein gut tariertes Boot mit einer leichten Trimmung nach unten (streng nach Anbauvorschrift des Herstellers) wippt nicht - schon gleich garnicht auf nem Fluss oder See ohne Wellen. (kann aber auch ein billiges Boot mit schlampig berechnetem Unterboden sein, dann hilft nur, die Badewanne zu tauschen.)

Mein Boot kann ich trimmen wie ich will. Es geht nur vorne höher oder pustet hinten das Wasser in die Luft. Da wippt garnix.
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have fun!

I<it
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