|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#51
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe das Boot vorab nur besichtigt und mir ein Bild über den Gesamtzustand gemacht. Ich muss mir erst einmal im Klaren darüber werden, ob ich soviel Zeit und Geld investieren möchte...
__________________
Danke, Kalle |
#52
|
||||
|
||||
Die Mannschaft interessiert sich für Details, um Dir bei Deiner Entscheidung zu helfen.
Um Hilfe hattest Du doch gebeten, oder habe ich das falsch verstanden. Wenn Du keine Fotos hast, dann benenne doch zumindest den Hersteller und evtl auch Typ, ggf. Länge und Bauart. Es gibt so ein paar Hersteller, wo mit Sicherheit gleich die Daumen hoch gehen. Dann wiederum gibt es welche, wo bei Motor und Antriebsschaden von einem Totalschaden nach 20 Jahren auszugehen ist... Du jedenfalls ein gut Erhaltenes für den Reparaturpreis erhalten dürftest. Deine Annahme: Motor und Antrieb ist Schrott halte ich für sehr wahrscheinlich. viele Grüße Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#53
|
||||
|
||||
Zitat:
Kalle, welches Baujahr ist denn das Boot? Es steht ja jetzt schon 20(!!!) Jahre ohne Pflege, ohne Einwinterung usw. Es wird ja wohl niemand 1995 ein nur 5 oder 10 Jahre altes Boot dann einfach mal ohne Konservierungsmassnahmen abgestellt haben. Womöglich noch im Freien? Also kann man mal eher davon ausgehen das das Teil deutlich über 30 Jahre alt ist. Was spricht gegen Detailinfos und Zahlen? Hast Angst, dass Dir diese Perle jemand wegschnappt?
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#54
|
||||
|
||||
Ein Motor der Zwanzig Jahre stand. Ich würde folgendermasen vorgehen.
Erst mal schauen ob ein oder zweikreiskühlung bei zweikreiskühlung wenn genug Frostschutzmittel drin war ?? Endoskop mitnehmen und in die Brennräume etc reinschauen. Wenn rostig hat sich die ganze sache rledigt. Dann wie ist das öl noch flüssig oder schon steif dann ist schwierig Lässt sich der Motor drehen wenn ja mit gang drin auch der Antrieb. Wenn bis hierhin alles gut ist kannman darüber nachdenken Öl und Filter zuerneuern Vergaser zu reinigen und ein Startversuch zu machen. Am Z müssen auf jeden fall alle Dichtungen Bälge etc erneuert werden. Wie dicht alle Dichtungen nach der langen standzeit sind wird dann die Zeit zeigen gehe aber mal davon aus das die Kunststoffe ausgehärtet sind und überal öl rausdrücken wird. Also auch wenn er laufen sollte wird man kaum herum kommen den Motor / Antieb zu überholen. Ich bin einer der sich lieber ein neuen Motor gekauft hat.
__________________
Gruß Frank |
#55
|
||||
|
||||
Lohnt das noch?
Hier muss man schon mal unterscheiden: wirtschaftlich oder ideell? Da sich die Frage auf Motor und Z-Antrieb bezog ist beides mit "NEIN" zu beantworten. Einen Motor und Antrieb zu reparieren die sich 20 Jahre unter nicht idealen Umgebungsbedingungen totgestanden haben kann nicht wirtschaftlich sein. Und einen ideellen Wert hat so ein 3,0l Mercruiser meiner Meinung nach auch nicht. Achtung: Es folgt Geschwafel und niemand ist verpflichtet das zu lesen Hier im Forum hat mal einer auf eine ähnliche Frage geschrieben: "Lohnt es sich seine Frau glücklich zu machen...?" Grundsätzlich wirds der Menschheit nix bringen wenn man seine Frau glücklich macht (ausser man heisst "Herr Sauer", aber der muss da mal nacharbeiten), aber einem selber wirds was bringen. So ists (und die Damenwelt hier im Forum möge mir verzeihen) auch mit Booten. Hat das Boot einen ideellen Wert für einen selbst wird es sich lohnen das Ganze wieder fit zu machen. Zum einen die Genugtuung, dass man heldenhaft seinen Schatz aus den Fängen von Korrosion, Vergilbung und Rott errettet hat, zum anderen der Spass und die Freude, die einem das Teil auf dem Wasser bereitet. Und jetzt mal im Ernst und ehrlich betrachtet: Wie viele der hier im Forum vorgestellten Restaurationen wurden im Vorfeld auf Ihre Wrtschaftlichkeit geprüft? Bzw. wer hat bei der Restaurierung von seinem Schmuckstück das von der Regierung bewilligte Budget (zeitlich wie monetär) eingehalten? Hier im Forum laufen einige (positiv) Verrückte rum, die in Ihrer Freizeit zur Erhaltung von ich nenns mal Kulturgütern beitragen. Und das ist auch gut so. Wär doch jammerschade, wenn die ganzen verwanzten schleppfähigen Torfgebiete dem Recycling bzw. Sondermüll zugeführt würden...
__________________
Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#56
|
||||
|
||||
Lohnt das noch?
Jeglicher Beitrag ist doch nur Spekulation...
Der TE möchte wohl Hilfe (davon gehe ich aus, sonst hätte er den Thread nicht eröffnet), aber die Hilfe bekommt man nur bei inhaltlich aussagekräftigen Fragen mit genauen Angaben zum Objekt... Du gehst doch auch nicht zum Arzt und sagst das Dir was wehtut, verschweigst aber wo und was...... Was willst Du, Hilfe ? Dann wird eine konkrete und ausführliche Beschreibung benötigt... Ob sich das lohnt ??? |
#57
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke es kommt auf den Standpunkt an. 1. billig kaufen wenig investieren und Fahren (wird wahrscheinlich nicht gehen) 2. billig kaufen weil man sehr viel Zeit hat und viel selber machen kann und der Weg das Ziel ist (dann Lohnt es sich wenn auch nicht Wirtschaftlich ) 3. mein Standpunkt , so habe ich es gemacht, es ist ein spezieller Bootstyp das du gerne haben möchtest, und dabei willst das es irgendwann ein schönes Boot wird. Dann Lohnt es sich weil nach der ganzen Arbeit und dem Geld das man investiert , schlussendlich das Boot da steht welches du möchtest. Also Lohnt es sich muss nicht immer Wirtschaftlich sein
__________________
Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 |
#58
|
||||
|
||||
Mensch...
58 Beiträge und nichtmal ein detailfoto... Es könnte soviel einfacher sein. Christian hats schon geschrieben... Eigentlich ist das mehr als unhöflich, sorry, meine Meinung. LG, Alex |
#59
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Motor sprang ziemlich bald an und läuft seitdem wie eine Biene. Ablagerungen an Zylindern und Ventilen wird es vermutlich gegeben haben, das "reinigt" sich aber ziemlich rasch von alleine. Wenn man keinen Kat etc. hat ist das alles kein Problem. Das Öl sieht übrigens auch nach 3000 mls so sauber aus, dass ich erst in der nächsten Saison einen Ölwechsel machen werde. Ich hätte viel mehr Dreck erwartet.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
|
#60
|
||||
|
||||
Ohje.....
Ich würde grundsätzlich prüfen was so ein (bisher Unbekanntes) Boot denn in Gutem Zustand fahrfertig auf dem Markt so kostet. Es gibt sicherlich 30 Jahre alte Boote die sehr selten und rar sind, und daher sehr teuer. Nach der Marktsichtung und grobe Einschätzung des "Kaufpreises" kann du analysieren was dich die Renovierung/Restauration kostet. Wenn Du das gegeneinander rechnest, dann weißt du ob sich das lohnt. Ich weiß gerade nicht wo ich meine Glaskugel versteckt habe....sonst könnte ich Dir besser helfen.....
__________________
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
|
#61
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die hilfreichen Kommentare. Jetzt weiss ich für mich schon mehr... Ich warte seit 2 Wochen auf die Unterlagen zum Boot. Dann kann ich zum Baujahr mehr sagen...
__________________
Danke, Kalle |
#62
|
||||
|
||||
Zitat:
Wünsche Dir ein glückliches Händchen. Gunter |
#63
|
||||
|
||||
Zitat:
Gib auf, er will nicht verstehen...!
__________________
so long, der Thomas... |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta AQ110/200 - lohnt das noch? | bo-fish | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 21.05.2021 20:19 |
Was ist das für ein Boot und lohnt das restaurieren | torty39 | Restaurationen | 23 | 12.12.2013 15:07 |
Johnson FD21R von 1967 - lohnt das noch ? | rennmurmel | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 07.07.2012 09:09 |
Lohnt sich Kabelfernsehen noch? | skegjay | Kein Boot | 9 | 07.09.2006 23:21 |
Johnson 135HP lohnt sich das noch? | ginster | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 07.08.2005 21:18 |