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  #1  
Alt 21.01.2016, 12:58
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
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Standard Was haltet Ihr von dem Boot?

Moinsen zusammen,

mir ist beim Stöbern in der Bucht folgendes Boot aufgefallen.
http://www.ebay.de/itm/Stingray-195-...8AAOSwBahVM8yr (PaidLink)

Da wir ein Boot suchen und das Ding von den Abmessungen zu uns passt(Gewicht) folgende Fragen dazu.
1.Wer kennt vielleicht sogar das Boot und kann was dazu sagen
2.Was haltet Ihr von Stingray(Kenne ich nur vom Namen,ja natürlich auch mal das ein oder andere gesehen)
3.Wie beurteilt Ihr das Preis/Leistungs Verhältnis?
4.Worauf muss ich bei dem Typ besonders achten.

Zum Einsatz:
Wir werden das Boot überwiegend in und um Berlin zum Einsatz bringen,also Schleichfahrt
Vielleicht auch mal an der Müritz zu Wasser lassen oder in meiner alten Heimat an der Elbe(wird aber eher die Ausnahme)
Besatzung 2 Erwachsene höchstens mal 4
Übernachtung nicht geplant und wenn dann mal eine Nacht..so zum Spaß
Ich freue mich auf zahlreiche Info´s..wenn es noch was geben sollte was wichtig ist für eine Beurteilung...fragt mich
DANK IM VORAUS!
Gruß
Frank
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  #2  
Alt 21.01.2016, 13:04
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Der ehemalige Vorstand unseres Nachbarvereins fährt solch ein Boot als Zweitboot.
Er sagt selbst das er mehr mit der Stingray unterwegs ist als mit seinem großen.
Ich finde den Preis verhandelbar. da wird sicher noch was gehen aber Grundsätzlich ist er nicht verkehrt.

Anschauen würde ich sagen lohnt sich.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

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  #3  
Alt 21.01.2016, 13:12
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was mir gerade noch beim betrachten der Bilder aufgefallen ist ,mal abgesehen von den Schuhen und den Socken des Fotografenist das der Ausgleichsbehälter fast leer ist und das in der Bilge irgendwie brauner Schlamm zu stehen scheint... Komisch oder?
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  #4  
Alt 21.01.2016, 13:15
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Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Moinsen zusammen,

mir ist beim Stöbern in der Bucht folgendes Boot aufgefallen.
http://www.ebay.de/itm/Stingray-195-...8AAOSwBahVM8yr (PaidLink)

Da wir ein Boot suchen und das Ding von den Abmessungen zu uns passt(Gewicht) folgende Fragen dazu.
1.Wer kennt vielleicht sogar das Boot und kann was dazu sagen
2.Was haltet Ihr von Stingray(Kenne ich nur vom Namen,ja natürlich auch mal das ein oder andere gesehen)
3.Wie beurteilt Ihr das Preis/Leistungs Verhältnis?
4.Worauf muss ich bei dem Typ besonders achten.

Zum Einsatz:
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Vielleicht auch mal an der Müritz zu Wasser lassen oder in meiner alten Heimat an der Elbe(wird aber eher die Ausnahme)
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Das Boot ist gut. Ich fahre die 200 CX.
Aber für Schleichtfahrt würde ich mir nicht unbedingt eine Stingray kaufen....
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Viele Grüße
Olli
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  #5  
Alt 21.01.2016, 13:22
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Frank_63 Frank_63 ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Das Boot ist gut. Ich fahre die 200 CX.
Aber für Schleichtfahrt würde ich mir nicht unbedingt eine Stingray kaufen....
Ok...giert das Boot so mächtig oder was für einen Grund hat das?

LG
Frank
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  #6  
Alt 21.01.2016, 13:33
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Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Ok...giert das Boot so mächtig oder was für einen Grund hat das?

LG
Frank
Zum einen giert die Stingray und zum Anderen mögen das die Merc´s gar nicht.....
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Viele Grüße
Olli
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  #7  
Alt 21.01.2016, 13:41
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Ok...giert das Boot so mächtig oder was für einen Grund hat das?

LG
Frank
Jeder Gleiter giert in Verdrängerfahrt ziemlich böse, da ist Lenken schon Deine Hauptbeschäftigung (auch bei Geradeausfahrt). Das Boot entspricht in vielen Aspekten unserem, und ich schreibe bei Verdrängerfahrt auf der Ruhr permanent meinen Namen ins Kielwasser.

1.Wer kennt vielleicht sogar das Boot und kann was dazu sagen
Bootskategorie: ja, fahren wir selbst, genau diesen: nein.
19/20 Fuß sind perfekt trailerbar (<2to, also mit einem großen PKW handhabbar), die Schlupfkajüte geht zu zweit für ein oder zwei Nächte, taugt aber nicht für 3 Wochen Urlaub, das Layout mit der Mittelbox hinten statt durchgehender Sitzbank sorgt für mehr Cockpit als bei uns, und 6 Sitzplätze hast Du auch so. Ist halt ein Gleiter - der macht richtig Spaß in Marschfahrt oder mit einem Tube dran. Für Verdrängerreviere gibts geeigneteres.

2.Was haltet Ihr von Stingray(Kenne ich nur vom Namen,ja natürlich auch mal das ein oder andere gesehen)
Einer der eher hochwertigeren Amerikaner, glaube ich.

3.Wie beurteilt Ihr das Preis/Leistungs Verhältnis?
Mir wär's zu teuer. Das Boot ist zwar relativ jung, aber der 3.0 ist die kleinste, preiswerteste Maschine dafür, und ein Camperverdeck ist auch nicht dabei (oder meint er das mit "Verdeck"?). Fünfstellig wird das schon sein, aber jenseits der 12K müsste ich überzeugt werden (was bei excellentem Zustand vor Ort durchaus passieren könnte).
Antifouling = wahrscheinlich Wasserlieger, das ist auch wertmindernd.
Wir haben vor mehr als 3 Jahren für ein 2001er Boot (also damals jünger) mit Diesel, Zweikreiskühlung, Camperverdeck, 1 Fuß mehr, Harbecktrailer jedenfalls weniger bezahlt als hier aufgerufen.

4.Worauf muss ich bei dem Typ besonders achten.
keine Ahnung.

Für ein Gleiterrevier ein hübsches, wirtschaftliches, praktisches Boot, das keine Geschwindigkeitsrekorde brechen wird.
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
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  #8  
Alt 21.01.2016, 13:42
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Vielen Dank....das hilft....die Geschichte mit dem gieren nervt mich kolossal bekommt man das vielleicht mit einem Ruder Safe ein bisschen in den Griff...hast du da Erfahrung?
Ich danke Dir für Deinen Beitrag

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #9  
Alt 21.01.2016, 13:42
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Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Ok...giert das Boot so mächtig oder was für einen Grund hat das?

LG
Frank
Das ist wie Ferrari fahren in der 30ger Zone.
Wenn Berlin/Havel dein Gebiet ist, dann greif zu einem Halbgleiter mit 50PS oder 60PS

Lg
Roland
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  #10  
Alt 21.01.2016, 13:46
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Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Vielen Dank....das hilft....die Geschichte mit dem gieren nervt mich kolossal bekommt man das vielleicht mit einem Ruder Safe ein bisschen in den Griff...hast du da Erfahrung?
Ich danke Dir für Deinen Beitrag

Gruß
Frank
adama hat es ziemlich genau auf den Punkt gebracht
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Viele Grüße
Olli
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  #11  
Alt 21.01.2016, 13:50
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Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
Das ist wie Ferrari fahren in der 30ger Zone.
Wenn Berlin/Havel dein Gebiet ist, dann greif zu einem Halbgleiter mit 50PS oder 60PS

Lg
Roland
Hast du da einen Tip für mich? Das mit dem Namen in der Heckwelle ,da stehe ich nicht wirklich drauf...
So Leute jetzt mal was zum Lachen...bitte setzen..
Meine Vornamen sind :"Frank Theodor Hans-Dieter Wilhelm."Ich kann auch nichts dafür
Gruß
Frank
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Frank
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  #12  
Alt 21.01.2016, 13:57
hk73 hk73 ist offline
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Lachen? Eher mein Beileid
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90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
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  #13  
Alt 21.01.2016, 13:58
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Hallo Frank,

ich kenne das Boot sehr gut. Es ist alles in Ordnung mit dem Boot.

Wie es ja bereits ausführlich hier beschrieben wurde, ist gieren bei einem Gleiter normal. Da hilft manchmal ein Course-Keeper, manchmal aber auch nicht sehr viel. Da bleibt es leider dabei: Versuch macht Klug.

Der derzeitige Eigner hatte es auch bereits hier im BF angeboten: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225985
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Viele Grüße
Thomas
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  #14  
Alt 21.01.2016, 14:00
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Frank,
deinen Namen kann man ja stundenlang ins Kielwasser schreiben ohne das man sich häufig wiederholt ;)

Ich habe mir fast eine RIO 500 gekauft.
Perfekt Trailerbar, sehr viel Platz, Kabine... fährt sich mit 40PS ganz gut, kaum-kein Gieren bei Verdrängerfahrt.
Habe mich dann doch für einen Gleiter entschieden weil ich selten auf langsamen Gewässern fahren möchte.
Gibt noch die RIO580 wenns etwas größer sein soll.
Lg
Roland
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  #15  
Alt 21.01.2016, 14:01
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Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Hast du da einen Tip für mich? Das mit dem Namen in der Heckwelle ,da stehe ich nicht wirklich drauf...
So Leute jetzt mal was zum Lachen...bitte setzen..
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Frank
Bei Halbgleitern bin ich raus.....
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Olli
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  #16  
Alt 21.01.2016, 14:08
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Ich persönlich finde die Gleiter einfach auch schöner....bin da noch ganz weg....vielleicht kann ich das Boot ja nach dem Vornamen meiner Frau benennen...sind nur 3 Buchstaben....
__________________
Gruß
Frank
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  #17  
Alt 21.01.2016, 14:11
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Bea oder Pia
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  #18  
Alt 21.01.2016, 14:18
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Hmmmh...ich habe mir gerade mal ein paar Bilder gegooooogelt von der RIO 500 ...nicht hässlich gefällt mir.Angst macht mir nur ,dass es ein Italiener ist....habe mal bei Alfa Romeo gelernt zu einer Zeit wo es den Alfasud gab...das heilt
__________________
Gruß
Frank
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  #19  
Alt 21.01.2016, 14:19
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Zitat:
Zitat von hk73 Beitrag anzeigen
Bea oder Pia
Neee nicht ganz...
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Frank
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  #20  
Alt 21.01.2016, 14:45
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Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Vielen Dank....das hilft....die Geschichte mit dem gieren nervt mich kolossal bekommt man das vielleicht mit einem Ruder Safe ein bisschen in den Griff...hast du da Erfahrung?
Ich danke Dir für Deinen Beitrag

Gruß
Frank
Keine Erfahrung - ich nehme es hin. Deswegen delegiere ich das Ruder immer an Mitfahrer, wenn wir auf der Ruhr unterwegs sind - die sind stolz wie Bolle, zulässig ist es auch, und ich bin den Job mal ein paar Stunden los. Ist aber auch Teil des Herunterkommens, sich mal nur auf ein bisschen Drehen konzentrieren zu müssen. Es ist ja nicht so, das das Boot unsteuerbar ist, und es pendelt ja auch ohne Steuern weitgehend hin und her - manchmal reicht der Platz zum Ufer nur dafür nicht aus.

Ein RudderSafe wird sicherlich helfen, aber nicht gänzlich heilen, gerade bei einem relativ tiefen V.

Bei einem Benziner hätte ich noch Sorge wg. des Motors. Mein Diesel hat mit 10h Standgas keinen Stress, der Lader legt sich wieder hin, und nagelt halt so vor sich hin. Dank Zweikreiskühlung auch in optimaler Betriebstemperatur.

Ein Benziner sieht das tuckern nicht soooo entspannt, und ein Einkreisgekühlter läuft dann auch sicherlich brutal kalt.

Ich glaube, das Boot ist für Deinen Einsatzzweck suboptimal.
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Andreas
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  #21  
Alt 21.01.2016, 19:59
TDingsda TDingsda ist offline
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Das mit dem gieren ist so eine Sache, wie die Stingray läuft weiß ich leider nicht.
Aber ich hatte mal eine 18ft 2001er Four Winns die hat so gut wie garnicht gegiert.
Versuch damit eine Probefahrt zu machen!

Ich hatte mal eine Stingray 537 ZPX, da hat es mich sehr gestört das beim aufstoppen immer die Heckwelle bis auf die Sonnenliege geschwappt ist. Wie das bei den neueren ist weiß ich nicht, hab aber von dem Problem schon öfter gelesen.
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  #22  
Alt 21.01.2016, 22:12
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Moin Frank,

setze dich mal mit den Jungs

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211391

in Verbindung, denke die können dich ganz gut beraten;

bzgl. geeignetes Boot für Berliner Gewässer.

Nick dürfte auch ein guter Ansprechpartner sein,

hat vom Gleiter auf eine Sloep gewechselt.

https://www.boote-forum.de/member.php?u=44962
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[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

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  #23  
Alt 22.01.2016, 05:43
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Selten einen so konstruktiven Trööt gelesen, der (bis jetzt) ohne dämliche Bemerkungen auskommt

Alles was bisher geschrieben wurde kann ich unterstreichen.

Ich habe selbst die Stingray 599 ZPX mit 5.0 V8 gefahren. Sehr viel auch in Verdrängerfahrt. Als Ami sehe ich sie eher im oberen Qualitätsbereich, auch wenn man hinter die Verkleidungen schaut.
Das mit der Verdrängerfahrt ist so eine Sache, ich bin jahrelang mit Gleitern im Kanal mit 8 km/h unterwegs gewesen und es geht ganz gut. Ja, man darf das Lenkrad nicht wirklich los lassen, aber ich habe mir einen Sport daraus gemacht, so feinfühlig wie möglich, mit nur kleinen Lenkbewegungen eine fast perfekte Geradeausfahrt zu erreichen.
Nachdem ich jetzt jahrelang mit Doppelwellenanlage unterwegs bin, wo ich gemütlich vom oberen Steuerstand nach unten gehen kann und mir ein kühles Getränk hole und das Boot fährt immer noch "bolzengerade" , wünsche ich mir manchmal fast mein Z-Antrieb wieder zurück damit es nicht so langweilig ist

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #24  
Alt 22.01.2016, 05:46
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Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen

Ich hatte mal eine Stingray 537 ZPX, da hat es mich sehr gestört das beim aufstoppen immer die Heckwelle bis auf die Sonnenliege geschwappt ist. Wie das bei den neueren ist weiß ich nicht, hab aber von dem Problem schon öfter gelesen.
Das stimmt, war bei meiner auch so und daher habe ich sie immer langsam eingebremst und wenn die Heckwelle kam nochmal kurz Gas gegeben, das ging ganz gut
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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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Alt 22.01.2016, 08:21
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Guten Morgen zusammen,

vorab vielen Dank für die Beiträge. Zusammengefasst denke kann man sagen ,dass die Marke Stingray durchaus zu den Wertigen Marken gehört...gut so
Das Thema gieren scheint aber in der Tat ein größeres zu sein....ich erwarte ja auch nicht ,dass das Boot wie am Strich gezogen geradeaus läuft aber es sollte nicht in Arbeit ausarten Na mal sehen wie man das zumindest Optimieren kann.

Das man von der eigenen Heckwelle beim heftigen Aufstoppen überholt wird und das Boot überschwemmt wird kann gerade hier in Berlin häufiger passieren spätestens dann ,wenn ein unbewegliches Partyboot vor der Nase seinen Stunt versucht...habe da schon einiges erlebt..teilweise echt zum Haare raufen..sogar mit Kindern ohne Schwimmweste an BordUnverantwortlich! (Die Kinder auf dem Partyboot )

Ein guter Freund von mir hat eine Oceanmaster mit einem 135 PS AB der auch gerade bei Kanalfahrt seine liebe Not hatte das Ding einigermaßen geradeaus zu halten .Der hat das nach der Montage eines s.g Rudder Safe zumindest auf ein erträgliches Maß reduzieren können...ich könnte mir vorstellen ,dass man damit Erfolg haben kann...aber da werde ich mich nochmal erkundigen...

Die Motorisierung halte ich für ausreichend auch wenn ich mir darüber im Klaren bin ,dass der 4.Zylinder ein wenig brummig läuft.
Dafür scheint er mir aber Wartungsfreundlicher zu sein.Die Folgekosten spielen ja auch eine Rolle. Ich muss auch ein bisschen auf das Gewicht achten.

Nochmal an alle vielen Dank für die wertvollen Beiträge ,dass hilft mir sehr bei der Entscheidung....wenn Ihr noch weitere Ideen habt gerne zu mir...

Gruß
Frank
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