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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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da die Klimaanlage eh nur mit 220V funktioniert, warum soll dann eine 12V pumpe verbaut werden ?
Wenn sie unterhalb der Wasserlinie verbaut wird, dann braucht sie auch nicht selbstansaugend zu sein. Dann geht eventuell ne Heizungspumpe die sind sehr Leise und födern ordentlich. http://www.amazon.de/Wilo-4132452-Ho...s=stratos+pico (PaidLink)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (02.02.2016 um 21:38 Uhr) |
#27
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5 mille für eine Airco und dann am falschen Ende sparen, Bootsfahrer sind etwas behämmert
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Grüße Michael
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#28
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Zitat:
Würde ich sonst Boot fahren |
#29
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Genau 100 mille fürs Boot aber eine Pumpe aus der Waschmaschine so ist richtig
Wer billig kauft, kauft zweimal hat schon meine Oma gesagt
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Grüße Michael Geändert von santhos (02.02.2016 um 22:11 Uhr) |
#30
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Wenn der Pott mal deswegen absäuft, (Montage unter der Wasserlinie am
Borddurchlass), denkst du bestimmt anders darüber.
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gregor |
#31
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Hätte, wenn und aber. Es gibt noch tausend andere Gründe weswegen ein Boot untergehen kann
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Grüße Michael |
#32
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Zitat:
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#33
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Der elektrische Kugelhahn ist für den (unwahrscheinlichen) Fall da. Die Logik in deiner Aussage erschliesst sich mir nicht ganz: Was geschieht, wenn nach der über der Wasserlinie liegenden Pumpe etwas undicht wird??? Schlauch-Wärmetauscher.... Läuft die Brühe dann freiwillig den Berg hoch über Bord? Ich habe für ähnliche gefährliche Fälle auch immer zwei Feuerlöscher nebeneinander hängen: Falls der Eine mal brennt. Zu der Pumpe: eine Heizungs oder Zirkualtionspumpe wäre eine gute Lösung aber die saugen nicht an und sind nicht für Salzwasser geignet Gruß vom Rhein Dieter |
#34
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Noch ein drittes Mal:
Kann mir wer erklären, warum der Auslauf über der Wasserlinie sein soll. Legt man ihn neben die Einsaugöffnung, wäre das Thema Plätschern gegessen. In allen Einbauanleitungen wird er allerdings oberhalb der Wasserlinie eingezeichnet. Ist das rein der Verzicht auf eine Schwachstelle im Bootsrumpf oder gibt es da sosnst noch eine Begründung? |
#35
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Zitat:
Wenn du es genau wissen willst must du dich aber an einen Hersteller oder einen Händler wenden. Das Plätschern stört mich auch. Ich hab letztes jahr einem sagen müssen, dass er entweder seine Klima ausschaltet oder einen Korken im Ausfluss hat. Ein Schlafen war da nicht möglich.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#36
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Kontrollstrahl, wie beim Aussenborder der Kühlstrahl
Scherz ein Das die Nachbarn sehen, dass du eine Airco hast Scherz aus
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Grüße Michael |
#37
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Zitat:
Bei mir hängt aber meistens ein Fender davor
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Grüße Michael |
#38
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Zitat:
der Witz war das ich um 1 Schlafen wollte und nebenann das Ding lief (ich dacht erst es ist die Bilgenpumpe) und der Eigner um 4 Uhr morgens erst Lauthals grölend nach Hause kam. Bei uns im Hafen hätte ich ihm den Stecker aus der Dose gezogen.
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#39
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Beiträge wie den deinen... warum muss man denn beleidigend werden? 2) Ja, wenn man einen solchen trotz der "hohen Kosten" einbaut. Aber hier war doch eine "geizgeile" Lösung gefragt, oder? 3) In Anbetracht der Tatsache, dass ich schon etliche 230V Pumpen mit undichten Pumpgehäusen (Risse, Bruch, eingelaufene Lager) gesehen habe, schiebe ich dein "unwahrscheinlich" einfach mal auf "mangelnde Erfahrung". 4) Außerdem: Gehst du zum Lachen in den Keller, hast du eine Grün- schwäche oder nur die Smileys abgeschaltet?
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gregor |
#40
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Grüße Michael |
#41
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Da nicht nur ich dachte es ist die Bilgenpumpe sondern auch der Nachbar neben mir haben wir beinahe die Wapo gerufen, da wir beide dachten der säuft gerade ab
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#42
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Ich seh sowohl beim Einlauf als auch beim Ablauf zwei Möglichkeiten. Erstmal zum Einlauf (möglichst mittig angeordnet): 1. Selbstansaugende Pumpe ÜBER Wasserlinie 2. Nicht selbstansagende Pumpe UNTER Wasserspiegel (lt. Einbauanleitung mind. 30cm) mit elektrischem Magnetventil. Bei der gegebenen Größe funktionieren die genausogut wie elektromech. Kugelventile bei 10% der Kosten. Hier geht jetzt meine Tendenz zur selbstansaugenden Pumpe. Dann noch zum Ablauf: 1. Über der Wasserlinie -> Plätschern 2. Unter der Wasserlinie mit elektrischem Magnetventil Hier geht meine Tendenz zu unter der Wasserlinie. Lieber kaufe ich eine Pumpe mit ein bischen mehr Power. Für jeweils eine der beiden Lösungen muss ich mich jetzt entscheiden. |
#43
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Wenn dir ein Interesse an einer wirklich optimalen Konfiguration gelegen ist, nimm die pumpe die mit der Klimaanlage verkauft wird.
Sie ist vom Entwickler bestimmt nicht wegen ihres hohen Preises ausgesucht, Sonden wegen Leistungen, die wir vielleicht nicht auf dem Schirm haben.
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#44
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Zitat:
Dometic liefert eine NICHT-ansaugende Pumpe mit. Die müsste unterhalb des Wasserspiegels montiert werden. standardmässig ist da kein Magnetventil dabei. Das Konzept gefällt mir überhaupt nicht. Webasto hat nur eine Mindestanforderung und lässt einem die freie Auswahl. Eine selbstansaugende Pumpe von Webasto kostet dann 750,- €. Die wiegt ja auch noch über 6kg (!). Das ist nach meiner Einschätzung komplett überdimensioniert. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Original-Pumpen bzgl. Lärmemission optimal sind. |
#45
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in Millionen Booten ist die Pumpe unter der Wasserlinie eingebaut und der Auslauf über der Wasserlinie. Denk mal darüber nach.
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Grüße Michael
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#46
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Entschuldige bitte meine Direktheit, aber das "Millionen Fliegen fressen Scheisse - Argument" hat mich mein ganzes Leben noch nie interessiert. Ich will Probleme verstehen und rational lösen. Dabei kommen nicht immer die bekannten 'Lösungen" heraus.
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#47
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Wie wäre es denn mit einem Kompromiss? Oberhalb raus, aber mit Rohr oder Schlauch ins Wasser abgeleitet?
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#48
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Hallo liebe Bootler,
Vielleicht einmal ein frischer Wind durch einen Quereinsteinger in diesen Thread (sprich jemand der nicht alle Kommentare aus zeitlichen Gründen lesen konnte, aber magisch vom Thema dieses Threads angezogen wird). Ich habe ja auch eine Klima an Board (werkseitig eingebaut), aber die die Pumpe höre ich nicht einmal wenn ich mit dem Ohr drauf hänge. Dazu müsste ich auch den Motorraum aufmachen und das Ding mit meinen Ohrwascheln fixieren. Die Pumpe ist nicht selbstansaugend, weil Impellersystem. Allerdings kann man das Ding schnell entlüften, da ein schraubbares Schauglas hierfür existiert. Nun im Verhältnis zu der Lautstärke die der Kompressor von der Klima produziert, ist die Pumpenlautstärke einfach nicht existent. Das Plätschern des Seeausgangs der Klima empfinde ich als beruhigend, weil gleichmäßig und ich höre das einfach nicht mehr. Und selbst wenn es bei Dir nicht plätschert, dann pläterscht es bei den anderen und die werden nichts unternehmen um das zu ändern. Persönlich empfinde ich jedes Loch im Schiffsrumpf als persönliche Bedrohung, weil das "Bootsleben" schlagartig von einer dummen "Schelle" abhängt. Also vom Seeventil (welches zwangsweise bei eingeschalteter Klima offen sein muss) geht es über einen Gummischlauch zur Pumpe. Das Ganze wird über zwei billige Schellen gehalten. Wenn nur eine versagt, geht das Bötchen unter Umständen unter. Oder wenn nur das Gewinde des Schauglases der Pumpe nicht mehr mitspielt, kann es ähnlich übel ausgehen. Also kein Loch mehr in den Schiffsboden bohren als nur irgendwie notwendig. Aber wenn Du unbedingt den Ablauf der Klima unter Wasser haben willst, dann sollte das von den Druckverhältnissen nicht so schlimm sein. Meine Pumpe pustet gefühlte 20cm über dem Wasserstand aus. Je tiefer der Auslass liegt umso einfach hat es naturgemäß die Pumpe. Wenn der Auslass unterhalb der Wasserlinie liegt muss man halt gegen den Wasserdruck pumpen. Um kein Geräsuch zu machen, würden ja nur wenige Zentimeter reichen, insofern braucht man hier keine Megapumpe um gegen den Wasserdruck anzukämpfen. Aber nichtsdestotrotz lass es lieber plätschern, als ein weiteres Risko an Board zu haben. LG Thomas
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#49
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Zitat:
Wenn man dann noch eine saugende Pumpe im Motorraum platziert, werden alle Probleme gelöst. Bei Anzapfen der Motorbewässerung könnte sogar der zusätzliche Borddurchlass für den Einlauf entfallen. Bei einem Problem könnte dann immer die Bilgepumpe smart das Auspumpen übernehmen, ohne daß vorher ein paar hundert Liter in die Staucompartments der Heckkbine gepumpt werden. |
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