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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 04.02.2016, 12:58
kkmike kkmike ist offline
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Standard bekomme ich den Kram wieder runter?

Hallo liebe Bootsgemeinde,

auf der Suche nach "dem" Boot bin ich auf eine Sealine Conti 19 gestoßen.
Der Vorbesitzer hat das gute Stück 4 Monate in der Ostsee liegen gehabt - ohne AF und hat dann gemerkt, dass sich Pocken gebildet haben.
Nun kam ihm die glorreiche Idee, die Pocken per Spachtel abzukratzen und einfach AF drüber zu pfuschen. 2m² hat er unbehandelt gelassen. Ohne dem, wäre mir dieser Missstand gar nicht aufgefallen. Ich dachte erst, dass das Boot einen UW-Schaden hat und einfach mit Faserhaltiger GFK Spachtelmasse repariert wurde. Aber nein... Pocken und AF!
...und so stark bremsen würde das auch nicht, vielleicht 2-3KN - war die Aussage.
Nun zu meiner Frage: bekomme ich den Kram wieder runter oder lasse ich die Finger davon. Wenn ich die Finger davon nicht lassen kann, stellt sich die Frage nach der Wertigkeit für den Rückbau die ich Abzug bringen könnte.
Der Befall ist am Heck ist überall, am Bug sind es ca. 30%

Was meint ihr?

Danke
Mike
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  #2  
Alt 04.02.2016, 13:02
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Standard

Hi,

mit kratzen und schleifen bekommst Du das schon runter. Am besten bis aufs Gelcoat schleifen und dann neu Aufbauen. Dann weist Du wenigestens was Du hast. Ich habe das bei mir mit Sperrschicht und dann Coppercoat gemacht.
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  #3  
Alt 04.02.2016, 13:07
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
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Standard Moin

Bilder vorallem wollen wir Bilder sehen, leider habe ich meine Glaskugel im Keller stehen gelassen.
Jetzt mal im Ernst ohne Bilder ist die Beratung sehr schlecht, das ist dann nur ins blaue geschossen und das hilft dir nicht weiter.
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
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  #4  
Alt 04.02.2016, 13:39
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Standard

Er wird vermutlich nur AF drauf gepinselt haben (ohne Primer etc..), dann solltest du das AF fast mit einem vernünftigem Hochdruckreiniger runter bekommen, ansonsten mit Abbeizer ! Die Pocken auch bzw. vorsichtig mit Spachtel.

Dann ist das schlicht zwei Tage harte körperliche Arbeit und Beize (Wert?)


Die Frage ist nur ob er beim kratzen (unter dem AF) das Gelcoat beschädigt hat, dann müsste man nach der Reinigung Gelschield und AF aufbringen!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #5  
Alt 04.02.2016, 13:45
kkmike kkmike ist offline
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Danke für die Rückmeldung.
Bilder werde ich heute Abend einstellen, bin gerade auf der Arbeit.

Einen HDR habe ich, bis 200 Bar und Heißwasser bis 90°. Davor aber auch höchsten Respekt...

Gruß
Mike
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  #6  
Alt 04.02.2016, 18:52
kkmike kkmike ist offline
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So, hier sind die Bilder


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  #7  
Alt 04.02.2016, 19:59
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Plattner Plattner ist offline
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Kompletter Neuaufbau notwendig entweder mit Topcoat oder mit Farbe!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #8  
Alt 04.02.2016, 23:51
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moin.
Na hoffentlich sinds nur überstrichene Seepocken.
Fortgeschrittene Osmose sieht ähnlich aus.

Das beste ist, alles bis aufs Gelcoat runter und neu aufbauen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Mit freundlichem Gruß Götz
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.02.2016, 07:14
Benutzerbild von Gitano
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Also..ich würde es erst einmal mit einer Ziehklinge probieren. Da kannst du meiner Meinung nach besser erkennen, ob es Osmose ist oder lediglich übermalte Pocken sind.

Ich wünsche dir viel Glück bei dieser Scheixxarbeit.
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Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #10  
Alt 05.02.2016, 08:44
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Auf dem ersten Bild sieht man sehr deutlich, das es genau so ist wie der(Vor-)Besitzer gesagt hat! Er hat den Dreck im Bereich der Kielrollen ja sogar stehen lassen!

Der hat das Boot ein halbes Jahr im Wasser gelassen, ist wenig gefahren, jat es raus geslippt, über Winter stehen lassen (Trocken wird das Zeug fest wie Beton) und hat dann im Frühjahr sich gewundert das er es nicht vernünftig runter bekommt!

Dann hat er ein bisschen was weggekratzt und AF drüber gerollt.

Wenn ich Interesse an dem Boot hätte, würde ich erstmal mit einem Industrie HD Reiniger dran gehen und wenn das nicht hilft Trockeneisstrahlen. Für beides muss das Boot allerdings Hängen und der Trailer raus!

Der Gesamteindruck (Trailer/UW-Schiff/ausgeführte arbeiten) ist in meinen Augen Miserabel und macht mir wenig Hoffnung das der Rest gut gepflegt und gewartet ist.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #11  
Alt 05.02.2016, 12:44
kkmike kkmike ist offline
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Danke für die Antworten.
Unterm Strich kann ich ein "unbrauchbar" ausschließen und 2-3 Tage Arbeit einplanen. Ich hatte Angst, dass die Mixtur aus AF und betonfeste Pocken das ganze Boot versauen.
Für diese blöde Idee werde ich dem aktuellen Eigner 800EUR Aufwand vom VK in Abrede stellen. Denke, dass ist fair.

Gruß
Mike
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  #12  
Alt 05.02.2016, 14:23
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Mach 1500€ draus und lass dich auf 1000€ runter handeln! ;)
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #13  
Alt 05.02.2016, 15:51
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442 Danke in 247 Beiträgen
Standard antif

Zitat:
Zitat von kkmike Beitrag anzeigen
So, hier sind die Bilder


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sorry aber ich seh nur Zahlen und keine Fotos

gr rudolf
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  #14  
Alt 05.02.2016, 22:03
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monk monk ist offline
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Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
sorry aber ich seh nur Zahlen und keine Fotos

gr rudolf
Ich seh die Fotos
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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