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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kolben Konstellation
Grüß euch liebes Boote-Forum Gemeinde.
Könnt Ihr mir bitte eine Info geben wie es zu dieser Kolben Konstellation kommen konnte. Anbei der Motor: Mercury 115Ps AB 6 Zylinder 2 Takt Bj. 1984 Folgende Kolben sind Defekt: 2-4-5-6 Vielen Dank ASAP (Didi)
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ASAP - As Soon As Possible „So bald wie möglich“ |
#2
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Wenn ich Dein Profil richtig interpretiere, hast Du 4 von diesen Motoren.
Ist dieser Schaden nur bei einem Motor aufgetreten, oder sind die anderen auch davon betroffen? Wann ist dieser Motor das letzte Mal einwandfrei gelaufen? Wie wurde der Motor im letzten halben Jahr gelagert? Für mich sieht das aus, als wären die Kolbennasen nach unten gerichtet im Salzwasser gelegen. Wie sehen die Zündkerzen dieser Zylinder aus? Ich bin auch auf die diversen Theorien gespannt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Überhitzt durch zu viel Frühzündung und nicht mehr intaktem Impeller.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#4
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Hallo,
Ja ich hab 4 motoren wobei ich 3 in komplett neuen aufgebauten zustand habe und mit eine in Salzwasser Kroation fahre. witzig ist nur das ich den ersten Motor mit folgenden Kolben Schaden schon hatte. Kolben 1 Stegriss im oberen Kolbenring Kolben 2 Defekt Kolben 3 Defekt laut eines Technikers bei uns meinte der Motor hat einen Haarris. Dadurch hab ich mir einen neuen Block sowie neue Kolben mit Kolbenringe besorg. Der Motor ist die letzte Saison 2015 in Kroatien gelaufen ohne Problem bis zum Letzten Tag, da merkte ich das mit der Leistung etwas nicht stimte. hab den Motor Zerlegt und plotzlich das? Obwohl ich die NGK Randzünder BUHW sowie Original Quicksilver Premium 2-Cycle Outboard Oil TC-W3 mit etwas mehr schuss Öl im Tank verwende, versteh ich die ganze sache nicht mehr. nur wo liegt das Problem? lg Didi
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ASAP - As Soon As Possible „So bald wie möglich“ |
#5
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Hallo
Impeller tausche ich jedes Jahr, sicher ist sicher. Zündungsprobleme denke ich nicht, Motor Läuft rund ohne Probleme. Trigger sowie Stator sind neu wobei ich die jetztige Kolben Konstellation nicht verstehe. Lg Didi
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ASAP - As Soon As Possible „So bald wie möglich“ |
#6
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Kühlkanäle zugewachsen?
Wobei es merkwürdig ist, dass Zylinder 3 nicht betroffen ist. |
#7
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Einen Haarriss kann man durch eine Farbeindringprüfung oder durch eine Magnetpulverprüfung (Laufbuchse) feststellen. Firmen wie SGS Gottfeld (findet man in der chemischen Industrie oder über den TÜV) können das. Am besten ist es, man kennt jemanden, der einen kennt............
Für mein Empfinden ist diese weiße Pulverisierung der Kolbennase durch eine chemische Reaktion, evtl. in Verbindung mit höherer Temperatur entstanden.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
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"Sulfation"
Bei der Verbrennung von schwefelhaltigem Kraftstoff entstehen im Motor Schwefeloxide (SOx), die nahezu vollständig über den Auspuff ausgestoßen werden. Geringe Mengen können als »Blow-By« Gase am Kolben entlang ins Kurbelgehäuse und damit ins Motorenöl gelangen. In Verbindung mit Kondensat (aus der Verbrennungsluft) entstehen schweflige Säuren. Diese Säuren sind nicht sehr stabil. Wenn sie zerfallen, verbleiben Salzanteile als Sulfide im Öl zurück, die mit der IR-Spektroskopie nachgewiesen werden. Die Entwicklung von Sulfiden wird durch einen höheren Schwefelgehalt, den Abbau von Öl-Additiven, eine unsaubere Verbrennung oder durch eine zu starke Kühlung begünstigt. Eine verstärkte Sulfation dickt das Öl ein und verstärkt besonders bei den Lagermetallen die Buntmetall-Korrosion. (Quelle?, Goo..) Könnte es sein, habe ich selber vor knappen 15 Jahren mal bei einem eingelagerten 4Zylinder Motor gesehen, und entfernt. Musste ich dafür kplt zerlegen usw.
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#9
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Zitat:
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#10
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Au Backe, voll verhorstet.
Hab ich voll überlesen, hast natürlich Recht. Asche auf mein Haupt. |
#11
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Bei zu starker Kühlung kann das Problem aber auch bei 2Tktern auftreten.
Die zu starke Kühlung ist bei AB oder Motoren mit Seewasserkühlung meist ein Problem. Aber "So long" mag mich auch irren, war nur eine Idee was es sein könnte. Bei dem Bild viel mir sofort der von mir beschriebene Fall ein, da musste ich das zum besten geben. Kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber... |
#12
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Hallo !
Ich würde sagen Fehler in der Verbrennung. Der Motor muss ordentlich geklopft/geklingelt haben. Zu mager eingestellt, Benz. mit zu wenig Oktan,Kopfdichtung gefekt. Zu hohe Verdichtung (falsche Kopfdichtung) würde mir auch noch einfallen Ich würde auf Kopfdichtung defekt tippen, weil nicht alle Zylinder betroffen sind. MfG Michael
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#13
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Zitat:
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#14
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http://www.rjh-heritage.ch/index_htm...benschaden.pdf
http://www.mahle.com.br/C1256F7900537A47/vwContentByKey/W27T3CCT830STULEN/$FILE/Schadensbroschuere_deutsch.pdf Ich habs gefunden
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#15
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Hallo Leute,
vielen Dank für Infos und die Duko, werd mir die Doku durchlesen. Bezüglich Schmierung kann ist es sehr Interresant. der Motor hat 3 Vergaser, 1.Vergaser für 1 und 2 Zylinder 2.Vergaser für 3 und 4 Zylinder 3.Vergaser für 5 und 6 Zylinder da die Kolen 2-4-5-6 defekt sind ist es mir ein Räsel.... 5 und 6 kann ich mir durch Probleme des Vergaser 3 erklären, aber 2-4 naja? lg Didi
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ASAP - As Soon As Possible „So bald wie möglich“ |
#16
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Mit dem "Schuß" Öl mehr im Tank wirst Du wohl einiges an Ölkohleablagerungen im Zylinderkopf haben. Diese Ablagerungen fangen an zu Glühen und sorgen dann für eine nicht kontrollierbare Frühzündung, daher auch der Abbrand am Kolben
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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