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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Vlemmix-Standardtrailer für Boote mit V-Drive
Hallo zusammen,
Da ich bald einmal gedenke ein Wakeboardboot zuzulegen, bin ich nun auch schon ein wenig auf der Suche nach einem passenden Trailer. Das Boot wird sich in der Gewichtsklasse von 2 Tonnen bewegen, Länge ohne die Heckplattform ca. 6.5m (Breite ca. 2.50-2.60m). Der Motor liegt im Heck, da ein V-Drive. Bei den Trailern gibt es ja massive Preisunterschiede. Ein Harbeck-Trailer kostet ca. 5000, den Marlintrailer gibt es für 3800, Pongratz ist auch ca. in diesem Preissegment (mit der typischen V-Verstrebung am Heck des Trailers). Und dann gibt es noch den Vlemmix-Trailer, der kostet bei der Rahmengrösse 700x220cm/2.7 Tonnen um die 2500 Euro. Die Rahmengrösse sollte reichen oder? Oder eher grösser gehen? Den Vlemmix gibt es jedoch nicht mit dem V-Heck, sondern nur als normale Ausführung. Die hinterste Querverstrebung lässt sich jedoch frei nach vorne verschieben. Die Welle sollte deshalb eigentlich kein Problem darstellen. Eine V-Verstrebung könnte man sich auch im Nachhinein durch Klemmverbindung anbringen. Was haltet Ihr davon? Hat jemand damit Erfahrung? Mir ist bewusst, dass die Vlemmix Trailer natürlich nicht ganz so schön sind (z.B. Kabelbaum mit Kabelbindern Aussen befestigt). Trotzdem ist ein Trailer für mich ausschliesslich ein Gebrauchsgegenstand, Aussehen ist mir egal, und der Preisunterschied von 1300 Euro finde ich schon happig. Oder weiss eventuell sonst noch jemand einen guten und preisgünstigen Hersteller? Danke für eure Hilfe! |
#2
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Hi
Ich habe mir vor ein paar Wochen auch den Vlemmix Trailer gekauft,allerdings den 2700/6 mit der Rahmenlänge von 6,31m.Bei dem ist die hintere Traverse nicht verschiebar sondern auch fest verschweißt. Zu dem Preis sei gesagt das du noch ein paar Euronen drauf legen mußt.Ich hatte 3025 € hinlegen müssen,ok mit 100km/h Zulassung,aber dazu wären auch noch die Überführungskosten gekommen wenn Ich den Trailer nicht selbst in Asten abgeholt hätte. Nach dem Ich nun den Trailer so aufgebaut habe wie Ich Ihn brauche beläuft sich die Summe um die 3700 €.Mit der Länge solltest du hinkommen,wenn es auch dann knapp werden könnte,weil Wakeboardboote eine große Heckplattform haben und du den Beleuchtungsträger nur 1,30m ausziehen kannst.Verzurrösen/punkte sind auch mangelware an dem Trailer. Alternativ kannst auch nach HEKU Trailer schauen (hatte Ich vorher) sind Gut und Günstig.Unter meinen Beiträgen habe Ich ein paar Bilder zum Aufbau des Vlemmix Trailers. Gruß Jörg |
#3
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Hallo Jörg
Danke für deine Antwort. Wie lange ist denn dein Boot welches du nun auf dem 6.31er Rahmen hast? Ich denke von der Rahmenlänge muss ja auch noch einiges abgezogen werden, also der Teil welcher sich vor der Winde befindet (ca. 50cm??. Ich denke dass beim das Wakeboardboot auf jeden Fall ganz auf den Trailer passen muss (da ja gerade beim hintersten Punkt des Bootes am meisten Last anfällt). Die ausziehbare Schranke ist dann reicht dann allemal um diese bis ans Plattformende des Bootes auszuziehen. Kurz, ich denke der 7m Rahmen wird für ein 6.5m Boot sehr knapp um es draufzukriegen. Gut wäre hier der Vergleich mit deinem Boot auf dem 6.31er Rahmen. Und ca. 250 Euro Aufpreis hast du noch für die 100er Zulassung gezahlt oder? Die 700 zusätzlichen Euro hast du ja einfach für deinen "Luxusausbau" noch bezahlt oder? Sorry, dass ich dies so nenne, aber ist wirklich eine Profilösung . Ich würde dann die Rollen sowieso weglassen und einfach Langauflagen anbringen, da werden wahrscheinlich weniger Zusatzkosten auf mich zukommen wie bei dir. Eine Frage noch, die Schutzbleche sind ja mit einer Stange verbunden welche dann nach vorne führt und dort festgeschweisst ist (sozusagen Auffahrschutz oder ähnliches). Was macht man mit dieser Stange wenn man die Achsen verschieben möchte? Ist diese Stange auch flexibel? HEKU Trailer habe ich mir auch angeschaut, aber diese sind ja auch über 4000 Euro (also ein 1000 er teurer). Und irgendwie haben die die Querverstrebungen extrem nahe der Achsen zentriert, und gerade für die Langauflagen brauche ich die mehr auf die gesamte Länge verteilt. Evtl. sind Marlin Trailer noch eine Option. |
#4
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Die Stange ist vorne am Rahmen angeschweißt. Am Kotflügel ist ein dünneres Rohr dran, welches in das am Rahmen geschweißte Rohr past. Somit ist das ganze verschiebbar.
War vor 1 Woche da und habe mir die Trailer auch angeguckt. Aus meiner Sicht sind die Dinger gut. da sich der Hersteller aber mit Sonderwünschen schwer tut (was er nicht im Programm hat), habe ich mich doch anders entschieden. Gruß Rüdiger
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#5
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Hi ??? Namenloser
Meine QS ist 6,35m lang.Vom Windenstand bis zum Zugmaul sind es ca. 75 cm und das Heck des Bootes ragt noch ca.30 cm über den Trailer.Die 250€ waren für die 100km/h Zulassung,der Rest ist für die Luxusvariante,wi du es nenns, drauf gegangen,was es mir aber erlaubt das Boot alleine und Radnarbentrocken zu slippen,was wiederum das Material speziell der Bremsanlage schont.Wie es Rüdiger schon geschrieben hat ist es ein Rohr in Rohr System und somit sind die Achsen mit samt Kotflügel nach hinten verschiebar,nach vorne auch aber dann muss das Rohr eingekürzt werden,was aber m.M nach nicht der Fall sein wird weil du sonst keine Stützlast mehr hast,deshalb steht mein Boot auch ziemlich weit vorne.Gründe dafür sind bei mir mehrere Faktoren,aber auch der das Ich keine Lust hatte die Achsen zu versetzen. Auch die Tatsache das sich Vlemmix mit Sonderwünschen schwer tut ist richtig,somit musst du dir die Langauflagen selbst machen oder machen lassen.Ich als Tischler würde dir Bankirai Riegel von sagen wir mal 60*80mm machen in 4m Länge,die mit KurzflorigemTeppich ummanteln und dann mit diesen 40/40mm Seitenstützstangen und U Bügeln am Rahmen anbringen,was dann auch Günstiger wäre als meine Ausführung.Damit musst du aber dann den Trailer versenken damit dein Boot aufschwimmt beim Slippen.Alles in allem ist der Vlemmix aber ein Guter und Solider Trailer mit suber Schweißnähten usw. Einzig über die Verkabelung die unterm Rahmen anstatt im Rahmen verlegt wurde.... aber das ist reine Ansichtssache.Preis/Qualitätsverhältnis Stimmen m.M nach. Dann Denke Ich auch das der 7m Rahmen bei deinem Boot passen sollte,der kürzere Rahmen würde, wenn Ich jetzt mein Boot auf dem Trailer sehe, und dann noch deine Länge plus Plattform hinzu nehme wahrscheinlich nicht mehr Optimal passen,somit würde Ich an deiner Stelle den 2700/7 nehmen. Ich habe mir auch noch zusätzliche Zurrösen angebracht sowie Radkeile die auch nicht zu Ausstattung gehören. Gruß Jörg |
#6
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Danke für eure Antworten.
Ja, ich denke der 7m Trailer muss es auf jeden Fall sein. Bin sogar hier nicht ganz sicher ob dies reicht. Hinten Überstehen sollte das Boot ja auf keinen Fall. Bei den Langauflagen sieht man ja auch Unterschiede. Teilweise sind diese wirklich einfach zwei gerade Balken und dann sieht mann ja auch wieder die gebogenen, welche an der Rumpfform des Bootes angepasst sind. Wie macht man dies bei den Gebogenen? Dünnere Bretter, ca. 4cm dick 10cm breit, an den äusseren Punkten fixieren und dann vom Boot in Form drücken lassen und dann die restlichen Stützstangen am Trailer fixieren? Ich habe jetzt auch noch bei Marlin eine Offerte angefragt, mit der Info ob ein V am hinteren Ende angebracht werden kann. Ich denke lieber ein paar Euro mehr ausgeben, dafür mit V und dadurch keine Probleme mit der Welle des Bootes. |
#7
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Mehr als den 7m Trailer wirst du nicht brauchen,der nächste ist Glaube ich 8,55 m lang und auch wesentlich breiter,was du nicht brauchst.In#5 hatte Ich dir geschrieben das Ich dir als Langauflage das Bankira Holz Empfehlen würde,nun da du aber die Auflagen gebogen haben musst würde Ich zu Lärchen Holz wechseln ,da es flexibler und elastischer ist,die Riegel in heißem Wasser wässern ,was die Biegsamkeit noch erhöht,dann montieren und das Boot drauf stellen und weitere Stützstangen montieren.Nach dem Trocknen sollte es in der Form bleiben und die Riegel mit Teppich bespannen.Das mit dem V in der hinteren Traverse ist eine Gute Idee und sollte Eigentlich auch nicht sooo teuer sein.
Gruß Jörg |
#8
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Hallo Jörg,
Danke für deine Antwort und deine Tipps. Da ich ja mein Boot erstmal irgendwo abholen muss, kann ich leider die Planken nicht im vornherein perfekt anpassen. Was meinst du, wird es kritisch ohne wässern wenn man das Boot einfach draufstellt und danach einfach die Stützstangen in der Mitte festmacht? Oder sollte ich einfach mal die Planken ein wenig vorbiegen? Was für Dimensionen der Planken würdest du empfehlen? Bezüglich der V-Traverse überlege ich mir, ob ich diese nicht eventuell selber machen sollte. Zum Beispiel bei Vlemmix ist ja die hinterste Querstrebe abnehmbar. Die V-Verstrebung könnte man ja dann auch klemmen, sprich selber anpassen, schweissen und danach verzinken lassen. Dann bin ich sicher dass alles von den Dimensionen so wird wie ich es mir vorstelle. Oder ist dies kritsch wegen der Abnahme? |
#9
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Hi
Entschuldige das Ich das erst jetzt gesehen habe und Antworte.Um dir diese Frage zu beantworten,mmh,je Feinmasiger das Holz ist desto stabiler ist es,weil es langsammer gewachsen ist als Holz mit großen Jahresringen.Trotzdem würde Ich es wässern,abhängig davon wieviel du biegen musst. Das Boot auf den Trailer stellen und seitlich irgenwie ábstützen ,dabei das Boot einiger Maßen in Waage stellen,die hinteren Stützen mit Riegel anbringen,dann die Mittleren Stützen,dann vorne langsam die Riegel ans Boot randrücken und die vorderen Stützen montieren.Nachdem dann das Holz wieder getrocknet ist mit Teppich abpolstern.Die Maße der Langauflagen würde ich bei Lärche/Kiefer so 35mm*dick und 80mm breit machen. Ich würde bezüglich des V die hintere Traverse nehmen,die dann auseinander schneiden und ein V einschweißen lassen,danach verzinken. Wegen der Abnahme brauchts du dir eigentlich keine Gedanken machen da du ja keine Baulichen Veränderungen am Rahmen vornimmst sondern Lediglich ein Anbauteil veränderst.Ansonsten lass doch bei der Abnahme die hintere Traverse erst fehlen und montiere sie erst nach der Abnahme. Ich wünsche dir viel Erfolg und Gutes Gelingen,wenn die Entfernung nicht wäre würde Ich dir auch gerne zur Hand gehen,als Frührentner hätte Ich Zeit genug. Gruß Jörg |
#10
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Noch was ,da ja bei Vlemmix Zurrösen und Radkeile nicht zu Standard gehören habe Ich mir so geholfen .Hinten je 2 Augösen mit 12mm,vor den Radkasten die Radkeile und vorne 2 VA Schäkel 12mm
Gruß Jörg |
#11
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Hallo Jörg
Vielen Dank für deine Antworten. Ich werde bezüglich den Langauflagen so vorgehen wie von dir vorgeschlagen. Vielen Dank für die Bilder, waren denn die Löcher für die Ösen bereits von Werk aus vorhanden? Ich nehme ja nicht an das du gebohrt und somit die Verzinkung beschädigt hast . Ich denke übrigens, dass es jetzt doch ein Marlin Trailer wird (evtl. ist beim Boot dann auch schon ein Trailer dabei). Der Grund ist, das diese nicht gross teurer sind wenn ich den Trailer mit dem V-Rahmen aber ohne die Rollen etc. bestelle. Diese Anpassungen sind bei Vlemmix ja nicht von Werk aus möglich und beim Vlemmix zahlt man die 100km/h Zulassung auch noch extra. Ausserdem hat der Marlin die Kabel innerhalb des Rahmens verlegt, und auch bereits Befestigungsösen. Ich halte dich auf dem Laufenden wenn sich dann konkret was tut . |
#12
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Moin
Bitte gern geschehen. Leider sind keine vorgebohrten Löcher vorhanden sodas Ich selber welche bohren musste.Das dabei die Verzinkung beschädigt wurde ist leider nicht zu vermeiden,habe aber mit Zinkpaste nachgebessert.Und das es evtl.jetzt ein Marlin Trailer werden soll ist mir letztendlich egal,das ist deine Entscheidung wenn du dafür weniger bezahlen musst.Aber nochmals zu den Langauflagen.Bevor du welche biegen musst,kannst du nicht hinzugehen und 4 montieren? hinten 2 die der Länge der geraden Länge des Rumpfes entsprechen und dann vorne noch 2 kürzere die den Bugbereich abstützen.Sollte einfacher sein. Gruß Jörg |
#13
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Danke für den Tipp. Ja eigentlich kann ich hingehen und mehrere Langauflagen machen, ich denke sogar dies wäre wahrscheinlich das Beste. Evtl. auch sechs Stück, dann kann ich das Boot hinten noch breiter abstützen, schadet sicherlich nicht.
Ich stelle dann Bilder rein sobald ich weiter bin .
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