|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Naja würde eher mit der Drehzahl runter gehen
|
||||
|
||||
Moin Hans
Zur positionierung der Werkzeugschneiden ist hier ja schon einiges richtiges geschrieben worden.Man muss natürlich gerade beim Drehen ohne Reitstockspitze beachten wie weit ist das Wekstück mit welchem Durchmesser ausserhalb des Futters wie gut eingespannt.Die Drehstähle mit welchem Schneidenmaterial(HM/HSS/SS)sind wie scharf und wie weit außladend.Die Lagerung der Hauptspindel kann bei alten Gurken mit Gleitlagerung(meistens nachstellbar)so wohl radial als auch axial erhebliches Spiel aufweisen,wo bei man wissen muss,dass wir bei Drehmaschinen für die moderne bearbeitung von z.B. rostfreien Stählen weitgehend mit vorgespannten Hauptlagerungen arbeiten oder an älteren Drehmaschinen ein Kaltspiel von weniger als 5/1000mm in alle Richtungen anstreben. Wie du siehst ein ganzer Sack voll verschiedenster Parameter der zum anständiger Zerspanungsarbeit notwendig ist und die aufzählung war noch keines Falls vollständig. Nicht ohne Grund erfordert der Beruf des Zerspanungsmechanikers eine dreijhärige Lehr/Ausbildungszeit,Werkzeugmaschinenmechaniker müssen berufslebenslang weiter lernen um auf der höhe der Zeit zu sein. gruss hein |
|
|||
|
|||
Hallo miteinander.
Ich häng mich mal rein . Hab mir vor ca 8 Jahren son schätzchen Weiler LZ ......... ergattert für kleines Geld ich glaub nen 1000 er eine Unmenge an kleinteile wie Rädersatz Lünette Schnellspanfutter + Meisselhalter 10 stk usw alles Neu , an land gezogen , und als Ungelernter Dreher / Zerspaner , freue ich mich immer wieder wenn ich mir meine Sachen selber angefertigt habe , na klar hab ich auch schon Lehrgeld bez , schade Hein das so weit wech bist . . Gr Rudolf |
|
|