|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenn man schnell fährt, werden die Windgeräusche so laut, dass man sowieso nichts hört
|
||||
|
||||
Während der Fahrt hör ich eh nichts. Habe ja auch noch Musik an. Und der Wind.. Tja.. Nur beim herumliegen könnte man es hören... dann muss es ja auch an Sein.. Theoretisch
|
|||
|
|||
Nimm ne Handfunke mit ATIS und fahre nur in Holland
|
||||
|
||||
Ja Genau. Super Idee
Wenn so ne Handgurke hier erlaubt wäre, wäre es kein Problem mehr..
|
|||
|
|||
Im Notfall kannst auch mit Handfunke senden, ich habe immer beide an Bord eingeschaltet
|
|
||||
|
||||
Klar. Im Notfall geht da auch.
Mal sehen was die Zeit bringt. Ich sammel mal noch ein Paar Infos. Gibts eigentlich Irgendwo einen Testbericht für Verschieden UKW Antennen? Ich finde über Googel nichts Brauchbares bisher..
|
||||
|
||||
Seefunkantenne
Hallo Paddy,
du kannst es ja mal mit einem vertikalen Viertelwellen-Strahler mit 2 abgewinkelten Radiale direkt im Bug-Steven vorn innen versuchen. Rundstrahlcharakteristrik und große Reichweite erreichst Du damit nicht, aber die Schleuse oder Brücke kannst Du damit anfunken. Wichtig keine großen gleichlveraufenden Metallteile in der Nähe. Der Flaggenmast als Lamda/4-Strahler und als Rundstrahler benötigt wenigstens 4 gleichmäßig verteilte abgestimmte Radiale oder eine große Reflexion fläche. Die Nähe zum Wasser ist da von Vorteil. Ein vertikaler Halbwellenstrahler ob mitten oder endgespeist ist die beste Lösung bei einem Kunststoffboot, wird aber mindesten 1m lang und soll mindesten 1m vom Wasser weg. Habe mir eine Notantenne selber gebaut, die unteren 30cm stahlen nicht und können irgendwo befestigt werden. http://www.ankahe.de/Notantenne.html Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Zitat:
gestern kam mein Lowrance Link 8, die Antenne ist leider noch im Rückstand (dürfte die selbe sein wie die von Michi). Was mich irritiert: In der Anleitung des Link 8 steht, dass man mindestens einen Meter Abstand Antenne - Mensch halten soll (z.B. Steuerstand) bzw. einen knappen Meter Antenne - Funkgerät. Wie habt Ihr das umgesetzt? Ich hatte ursprünglich vor, die Antenne direkt neben dem "Gashebel" ausserbords / steuerbord zu befestigen. Wie ist das wenn die Antenne z.B. vom Camperverdeck verdeckt wird? (Also z.B. am Heck befestigt, das Camperverdeck würde sie dann nach vorne verdecken, Antenne wäre dann nur seitlich / nach hinten sichtbar. Ich denke da auch an das AIS Signal. Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
Hübsches Boot Paddy,
welches Format hat die Frontscheibe? Vielleicht geht eine Scheibenantenne. VG Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke ;) Puh, da müsste ich mal messen was für ein format die Scheibe hat.. Bisher habe ich aber noch keine Scheibenantenne für Funk gefunden? Hast du da einen Link oder so dazu?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur de 'grossen' senden AIS und zwischen den 'grossen' benötigen Sie kein Funk
|
||||
|
||||
AIS wird in Zukunft immer wichtiger. gerade in der Berufschifffahrt.
Anmelden bei Schleusen usw. wird dadurch deutlich einfacher. Für Sportboote wird es auf absehbare Zeit noch ein "nice to Have" zubehör sein. Richtig nutzen werden wir Sportbootfahrer AIS in den nächsten 10 Jahren noch nicht wirklich. Höchstens an der Schleuse zum schauen ob jemand um die ecke kommt oder ob die Schleusung für mich bald frei wird. Aber dafrü gibt es günsitge/kostenlose Apps. Es wird immer Möglichkeiten geben wo AIS sinnvol ist zb. bei Hilfeleistung um das Schiff in der Nähe direkt anuzsprechen. Dies ist die große Chance von AIS. Only my 10Cent
|
||||
|
||||
Ich weiss nicht wie es in D ist, aber in NL gilt:
Schiffe mit Funk haben Aushoerpflcht, gilt auch fur Sportboote Und was hatt es fur sinn Funk zu haben, wenn mann die nicht hoert? Toys for Boys?
|
||||
|
||||
Wäre so eine Antenne vielleicht eine Alternative für dich?
http://mobile.nauticshop24.de/item/39393831 Oder so eine?
|
||||
|
||||
In Deutschland ist ein Sportboot ebenfalls verpflichtet das Funkgerät eingeschaltet zu haben auf Kanal10.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die UKW-Wellen sind kein Licht, sie breiten sich nur quasioptisch aus. Sonst könnte man eine Schleuse ja auch nur anfunken, wenn man sie sieht und kein Baum und Strauch mehr dazwischen ist. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
VG Bernd