|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Von Rheinsberg nach Neustrelitz
Hallo Wasserwanderer
Wir sind dieses Jahr wieder mit 2 Kleinbooten ("Peetzsee" u. "Ibis 2") unterwegs . Dieses Mal ist die Tour ab Rheinsberg (Slippe) bis maximal Neustrelitz und zurück angesagt . Kartenmaterial ist vorhanden , aber mich interessieren subjektive Erfahrungen von Leuten mit ähnlich kleinen Booten . Durch den geringen Tiefgang kommen wir fast überall hin . Allerdings müssen wir am Ufer (im Boot) übernachten zwecks Essen kochen oder das "Gegenteil". Dazu hätte ich gern ein paar gute Stellentips . Marinas meiden wir zumeißt , da die Stege für unsere Bootsgröße oft zu hoch sind . Ansonsten sind wir nicht auf "Bunkerstellen" angewiesen , da wir für die geplante Woche den Proviant und Sprit dabei haben . Achso - wir fahren ab Pfingsten eine Woche . Nach dem Wochenende ist es merklich ruhiger , da für die meißten Bootstourer noch keine Saison ist . Also meine Frage : wo lohnt es sich in schöner Umgebung anzulegen und die Ruhe zu geniessen ? Danke im Voraus für die Tips ; Uwe |
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
wart ihr schon mal in der Gegend? In vielen Stichkanälen gibt es mehr oder weniger legale Zeltplätze. Es gibt auch einige offizielle Übernachtungsplätze. Viele sind für Kanu ober kleine Boote geeignet. Für die Sanitärproblematik wird euch nur die Marina bleiben. Ich habe noch keine freistehenden Dixi´s gesehen. Verpflegung kann fast überall nachgefasst werden. Zumindest frisches würde ich vor Ort kaufen. Zu deiner fettgedruckten Frage: Überall wo es euch gefällt. Da hat vermutlich jeder andere Prämissen. LG
|
||||
|
||||
Finden kannst du schöne Stellen fast überall.
Die schönsten sind m.M nach am Ellbogensee, schöne Sandstrände und Platz am Ufer... Und Richtung Neustrelitz auf dem Wangnitzsee, an der Insel Bülowwerder. einen Abstecher zum Zechliner See kann ich auch empfehlen. die 1 ist Wald mit Sandufer. Stehst aber abends im Schatten. die 2 ist Schilfgürtel mit Schneisen und Abendsonne...
schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... Geändert von badmax (27.01.2016 um 14:33 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zumindest in der Nähe, den Gewässern um Neuruppin und besonders den Ruppiner See stehen erstaunlich viele freistehende Dixis, welche während der Saison auch sehr gut gewartet werden. Am Anfang fand ich das schon komisch, eröffnete aber echt gute Touralternativen abseits der üblichen Haltepunkte. Ob es auch etwas weiter oben so ist, kann ich erst im Juni selbst feststellen. ;o) Gesendet von iPhone mit Tapatalk - Tippfehler sind gratis.
|
|
||||
|
||||
Hallo badmax
Vielen Dank und dann noch so schöne Fotos ! Genau sowas meinte ich . Pfingsten ist dieses Jahr wieder mal sehr früh , da werden wir uns auf jeden Sonnenstrahl freuen . Hallo AitschPi Eigentlich kann ich die Dinger aufgrund meiner Baustellentätigkeit nicht mehr sehen (und riechen) , aber ich habe auf unseren Wandertouren schon des öfteren einfache , aber sehr gepflegte Wasserwanderrastplätze mit den Klos erlebt . Auf jeden Fall besser , als sich die Eier von den Mücken abfressen zu lassen . Auf unserem letzter Spree-Dahme Rundkurs haben wir öfters mitten in der Wildnis selbstgezimmerte Donnerbalken gesehen mit 'nem Sack Ätzkalk drunter . Ist eigentlich ein no-go ! Wir haben immer einen Klappspaten dabei gehabt , weil Tretminen und Papiergirlanden braucht auch keiner . Ich wünsche Euch Beiden allzeit gute Fahrt und viel Spaß bei diesem schönen Hobby . Uwe
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
schön und ruhig ist auch der Große Pälitzsee. Von Rheinsberg kommend liegt am linken Ufer erst ein Natur-Campingplatz mit WC, Duschen und Herdplatten. Dort kannst du auch als Gastlieger festmachen. Die Liegeplätze sind für deine Bootsgröße ausgelegt. Ein Stück weiter ist auf der linken Seite ein schöner Platz zum Übernachten direkt auf der Spitze bzw. Landzunge. Ich wünsch euch viel Spaß! Viele Grüße Simon Geändert von Simon.kraemer (18.02.2016 um 20:23 Uhr)
|
|
|