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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Bootsfahrer,
Ich will eventuell eine Sea Ray Seville 18000 kaufen das 2 Jahre eingwintert in einer Scheune stand. Das Boot war konserviert und verlor über die dauer keinen Tropfen Öl. Der Motor ist ein 4,3 Liter Mercruiser Innenboarder mit 205ps. Vor 3 Jharen gab es einen Öl und Kerzen wechsel. Soo zu meiner Frage: Was kostet den eine Inspektion an Motor und Antrieb mit Öl, Kerzen, Keilriemen, Impeller und die Faltenbälge. Was meint ihr kann man das kaufen der rest past alles beim Kauf wird der Motor laufen gelassen. Muss ich irgdenwas beim Kauf beachten Gruß in die Runde Wolle1 ![]() |
#2
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Probefahrt machen! Und zwar ne richtige. Du kaufst ja auch keinen gebrauchten Wagen und lässt den beim Händler nur mal kurz im Hof laufen. Hoffe ich zumindest. Du kannst nach der Probefahrt auch mal die Kompression messen und dir das Öl genau anschauen.
Frag mal nach Belegen vom letzten Service und dem Einwintern. Ansonsten gibts da keine Garantie. 1-2 Tausend solltest du nach dem Kauf schon als Backup noch auf der hohen Kante haben. Betätige auch mal die Suche Funktion. Zu dem Motor findest du hier einiges.
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Grüße Mike |
#3
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grob über den Daumen, Teilekosten der Dinge die du aufgezählt hast ca 200euro + Lohn, denke da an ca 2,5Std.
Ich würde aber wie der Vorredner schon sagte am Besten eine Probefahrt machen. Wenn das nicht möglich ist, Kompression messen (lassen) . Geräte gibt es für 30Euro bei Eb... Peilstab ziehen und schauen ob das Öl keine Caramelkonsitenz hat. die Abgaskrümmer kannst du schlecht prüfen. Als Laie kann sowas gut gehen aber auch böse ins Auge. Einen befreundeten Mechanikersolltest du in jeden Fall mitnehmen. Viel Glück |
#4
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2,5 Arbeitsstunden?
Kannst morgen bei mir anfangen. Oder einfach weiter Träumen Ca 7 Stunden in einer Werkstatt. Dann aber richtig.
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#5
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ölwechsel 15min, Krafstofffilter 10min, Zündkerzen 5min, Impeller 10min, Antriebsöl wechseln 15min, faltenbälge 1std. Keilriemen 10min .... Nach Undichtigkeiten an Kraftstoffschläuchen und Ventildeckeldichtungen , KW Simmerringen und ölwanne sehen 2min, weiss ja nicht was ihr 7 std lang macht..... wenn natürlich das komplette Boot durchgesehen und alle funktionen gecheckt werden sollen inkl Lichtanlage, Trailer, UW Schiff usw gebe ich dir Recht, möchte aber keine Diskussion anstoßen Ralle , alles gut
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#6
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Wer bei einem Mercruiser den impellerwechsel in 10 minuten schaffen würde wäre der HELD DER ARBEIT.
Das braucht man schon mindestenes um überhaupt den Z-Antrieb abzubekommen. Ich habs schon Dutzende mal gemacht, da ist nix mit 10Minuten zum abbauen. Auch die Zündkerzen brauchen etwas etwas mehr, beim V-6 Kommt man aber gut ran. Dennoch kommts ziemlich nah an die Wirklichkeit ran. In 7 Stunden sind sicherlich zwei Boote zu schaffen. Ich möchte natürlich nicht bestreiten daß die ein oder andere Firma 6-8 Stunden aufschreiben möchte. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#7
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Wenn man Bälge wechselt wird der Schaltzug, Gimbellager und Trimmsender mitgewechselt!
Entweder ganz oder garnicht. Unser Anspruch ist vielleicht höher als bastelstatus. Gruß
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#8
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Wie kommst du auf 200€? Willst die Teile auf dem chinesischen Basar kaufen? Mit deiner Arbeitszeit kommst du auch nicht hin. Es wird hier von einem Innenbordmotor mit Z-Antrieb geredet, das weißt du hoffentlich. Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP ![]()
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#9
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#10
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Was würde das den bei dir so ungefähr kosten also das was genannt wurde
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#11
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Ich rate jetzt mal, zw, 700,- - 800,- Öcken, mit Trinkgeld, ein guten 1000,-er
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#12
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![]() Na dann mal los. Du scheinst noch keinen Schraubendreher in der Hand gehabt zu haben ![]() ![]() ![]() ![]()
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Es geht nicht um den eigenen Anspruch des Angestellten oder des Mechanikers in einer Fachfirma Es ist entscheidend was der Kunde bzw. der Besitzer für Wünsche hat. Ob man es selber macht oder machen läßt. Ob es überhaupt notwendig ist,Schaltzug, Gimbellager und Trimmsender einfach so zu vernichten. Sollte eine Firma das bei meinem Boot unbegründet machen. Würde ich nichts bezahlen und den Rückbau verlangen. Wenn ein Gimballager in Ordnung ist, die Züge flutschen in einwandfreier Ummantelung, der Sender zeigt ordentlich an: WAS SOLL DAS?????????? Komische Methoden Mfg manfred
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#14
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Und am besten, einem anderen, als gut gebraucht wieder verkümmeln.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#15
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Warum möchten über 95% der Fragesteller hier im Forum erstmal versuchen, mit kompetenter Hilfestellung der Mitglieder, eine Wartung oder eine Reparatur selber
auszuführen???????? Früher waren es fast nur Außenborderfahrer, schon seit etlichen Jahren trifft das auch auf die Innenborderfahrer zu. Genau, deshalb. Ich bin schon ewig der Meinung, das die Werkstätten das vor Jahrzehnten gestörte oder total verlorene Vertrauen zwischen Bootsbesitzer und Fachbetrieb endlich wieder aufbauen sollten. Eigentlich ist es schon lange zu spät. Dieses Thema passt aber nicht zur Anfrage des Threadstarters, daher meinerseits jetzt over. Mfg manfred
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#16
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#17
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Mit dem Schlagschrauber wäre das vielleicht zu schaffen, kommt beim Innenborder aber auf den eigenen Bauchumfang an. Für mich also unmöglich zu schaffen. Mfg manfred
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#18
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Ich mache das nun lang genug.
Bitte vergesst nicht das keiner das Boot je gesehen hat und wir nichts über Den aktuellen Zustand sagen können. Bälge werden in der Regel nach 4-7 Jahren erneuert ( je nach Zustand) Wir halten es für Sinnvoll dann Gimellager, Schaltzug und Trimmsender mitgewechselt. Wenn ein Kunde das nicht möchte Klammern wir das aus. Aber ich habe genug Fälle gehabt wo später diese Dinge ausgefallen sind und alles wieder auseinander musste. Mein persönlicher Wartungsanspruch liegt eben etwas höher. Gruß
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#19
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Dieser Komentar lässt einige Fragen offen. Wir arbeiten mit unseren Kunden offen und reden miteinander. Wir haben eine Beziehung mit unseren Kunden. Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Für mich Lehrgeld mein Beitrag. So long
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#20
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![]() Gruß Karsten
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#21
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Handbreit Jens
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#22
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Den zitierten Beitrag sollte man kommentarlos streichen
![]() Gruß Karsten
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#23
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Gehe mal von rund 1k € aus wenn es etwas weniger wird freue dich.
Ob du 18k€ für das Boot ausgeben willst, kannst nur du entscheiden. Da helfen auch keine Bilder weil die immer alles gut aussehen lassen. Da du nichts über das Baujahr schreibst wird es für uns noch schwieriger. Ich mache immer alles selber. Und ich benötige für die Zündkerzen schon mal mehr als 5 Min um die Verkleidung abzubauen. Das wechseln dauert dann ca 15-20min. Impeller 35€ und original Quicksilver Bälge 150€. Da ist dann auch das Lager dabei das sollte man tauschen zumindest beim ersten mal dann weiss man was man hat. Wenn die Kabel der Trimmsender noch geschmeidig sind und der Limit Switch deinen Trimmvorgang beendet sowie die Anzeige Funktioniert kannst du die beiden Geber drinn lassen. Antriebsöl Und Motoröl kostet auch noch mal 120€.Kraftstofffilter und ölfilter sind auch noch mal 30€ Neue Anoden sind meist auch fällig! Zündkerzen 18€ Zahnrippenriemen 92€. Du schreibst leider nicht ob es ein Vergaser oder EFI Motor ist. Beim EFI solltest du noch speziell auf den Ölkühler schauen bei der Probefahrt. Wenn der EFI falsch eingewintert wurde dann kann es ein in mehrfacher hinsicht ein böses erwachen geben.Die angegeben Preise sind reine Materialkosten @all Schade das es hier kaum um die Frage des treadstarters geht als mehr um wie wo was wann gemacht werden sollte und um eigene Ansprüche.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() Geändert von Plattner (21.02.2016 um 17:02 Uhr)
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#24
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Hab ich nicht gesagt, war allgemein gedacht, es gibt noch andere Teile am Motor, aber Trimm & Tilt würde schon funzen.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#25
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Sehr gut die detailierte Aufstellung von Dir. Leider wurde der Wasserschlauch vergessen der mit den Jahren auch schon mal leidet und bevor es Ölflecke im Wasser gibt und das Warnsignal des Monitorsystem erklingt sollte man auch schon mal einen Blick auf den Schlauch des Getriebeölmonitors zwischen Gimbalhousing und Helm schmeissen. Der neigt auch zum aushärten und brüchig werden. Ist eben nicht ganz einfach die perfekte Antwort für alle Belange zu finden. Gruß Karsten |
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