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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.02.2016, 14:30
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Standard Benzinpumpe für Mercruiser V8

Hallöchen,

ich bin kurz davor meine vom Vorbesitzer falschen elektrischen benzinpumpen mit den richtigen auszutauschen.

Hier das Bild der neuen:



Allerdings gibt es nur auf einer Seite ein Schraubgewinde und auf der dünneren Seite nicht. Bei meinen alten Pumpen waren auf beiden Seiten ein Schraubgewinde.

Wie soll man die neue Pumpe denn anschliessen. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ich ein Schlau einfach raufziehe und mit einer Manschette diese einfach nur festschraube.

Der Druck wäre doch zu hoch da diese Benzinpumpen doch einen dauerdruck haben ? Oder wier verhält sich das mit dem Anschluss ?

Kann mir da jemand einen Rat geben ?

Viele Grüsse
Andy
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  #2  
Alt 10.02.2016, 15:44
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Ich gehe mal davon aus das der Druck nur auf der Gewindeseite ist . Am unteren Anschluss kommt die Saugleitung vom Tank. Die wird dann mit Schlauchschelle befestigt
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
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  #3  
Alt 10.02.2016, 15:52
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Zitat:
Zitat von omis-fan Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus das der Druck nur auf der Gewindeseite ist . Am unteren Anschluss kommt die Saugleitung vom Tank. Die wird dann mit Schlauchschelle befestigt
Ne, nur vom Tank zum KS Filter ist Benzin Schlauch verbaut. Ab KS-Filter bis und nach der Pumpe kommt Metall-Leitung. Warum meinst du ist die Pumpe vom Vorbesitzer falsch???
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Viele Grüße, Marcus

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  #4  
Alt 10.02.2016, 17:03
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Die Pumpe die dran ist ist wohl für Motoren Mercruiaser 4,3 l und Volvo Penta bis 5,8 L

Ich habe aber Mercruiser 7,4 l V8 ....



Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Ne, nur vom Tank zum KS Filter ist Benzin Schlauch verbaut. Ab KS-Filter bis und nach der Pumpe kommt Metall-Leitung. Warum meinst du ist die Pumpe vom Vorbesitzer falsch???
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  #5  
Alt 10.02.2016, 17:19
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Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen
Die Pumpe die dran ist ist wohl für Motoren Mercruiaser 4,3 l und Volvo Penta bis 5,8 L

Ich habe aber Mercruiser 7,4 l V8 ....
Vergaser oder Einspritzer?
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  #6  
Alt 10.02.2016, 20:00
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Auf der schmalen Seite muss auch immer ein Gewinde sein, da diese die Druckseite ist.

Hier ein Bild einer Benzinpumpe vom 4,3l:



Edit: habe gerade gesehen, das eine von Sierra gibt, die kein Gewinde hat.
http://www.ebay.at/itm/MerCruiser-El...-/141572445758 (PaidLink)
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  #7  
Alt 10.02.2016, 20:10
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7,4 oder 454er Vergaser gabs nur mit mechanischer Pumpe, Efi mit mechanischer oder elektrischer und MPI nur mit elektrischer. Allerdings nur in Verbindung mit dem Cool Fuel Modul, diese Pumpe ist aber nur mehr als Kit mit dem Wasserkühler zu bekommen. Sierra hat da möglicherweise noch was - aber Vorsicht das ist eine Hochdruckpumpe.

Wer weiß was da hineingebastelt wurde.....

Gibts eine Motornummer...dann könnt man schauen was wirklich rein gehört!

LG Michael
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  #8  
Alt 10.02.2016, 20:21
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
genau das ist die Pumpe und die steckt auf der einen Seite mit einem Winkelstück mit O-ringen direkt am Wasserkühler.

LG Michael
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  #9  
Alt 10.02.2016, 23:33
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Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen
Die Pumpe die dran ist ist wohl für Motoren Mercruiaser 4,3 l und Volvo Penta bis 5,8 L

Ich habe aber Mercruiser 7,4 l V8 ....
Das ist im Grunde relativ unwichtig. Überdimensioniert sind die Pumpen sicherheitshalber alle. Selbst eine kleine Mitsuba von 'nem Vergasermotorrad macht schon theoretisch 60 Liter/h. Wichtiger ist ob Du eine Pumpe für Einspritzmotoren hast oder für Vergaser. Der Benzindruck liegt beim Einspritzern bei 2,5 bis 3,5 bar, bei Vergasermodellen unter einem bar. Der Vergaser würde permanent überlaufen mit eine Pumpe für einen Einspritzer.

Zumindest bei Motorrädern sind auch die Einspritzer nicht geschraubt sondern mit Schläuchen nur gesteckt/geklemmt.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #10  
Alt 11.02.2016, 11:18
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
............................
Zumindest bei Motorrädern sind auch die Einspritzer nicht geschraubt sondern mit Schläuchen nur gesteckt/geklemmt.
Das würde ich beim Boot lieber lassen und wird serienmäßig bei keinem IB so gemacht.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 11.02.2016, 12:29
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Kann ich nicht beurteilen, wird ein Sicherheitsaspekt sein der bootstypisch viel Geld kostet.
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  #12  
Alt 11.02.2016, 14:24
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das würde ich beim Boot lieber lassen und wird serienmäßig bei keinem IB so gemacht.
Das ist aber tatsächlich so und zwar bei allen Modellen mit Cool Fuel Modul.

Siehe dazu 3 Pumpe und 4 Winkelstück.

LG Michael
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  #13  
Alt 11.02.2016, 14:33
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Das ist aber tatsächlich so und zwar bei allen Modellen mit Cool Fuel Modul.

Siehe dazu 3 Pumpe und 4 Winkelstück.

LG Michael
Auf der Druckseite?
Mit Schlauchschellen?
Soweit ich weiß, ist das zumindest in den USA überhaupt nicht zulässig !?


Wenn das ab Werk so ausgeliefert wird, würde ich das sofort ändern.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 11.02.2016, 14:48
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Auf der Druckseite?
Mit Schlauchschellen?
Soweit ich weiß, ist das zumindest in den USA überhaupt nicht zulässig !?


Wenn das ab Werk so ausgeliefert wird, würde ich das sofort ändern.
Götz.....putz die Brille die Pumpe wird mittels dem Winkelstück auf dem 4 O-ringe sitzen mit dem Kühler zusammengesteckt....und ja auf der Druckseite.

LG Michael
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  #15  
Alt 11.02.2016, 17:09
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Götz.....putz die Brille die Pumpe wird mittels dem Winkelstück auf dem 4 O-ringe sitzen mit dem Kühler zusammengesteckt....und ja auf der Druckseite.

LG Michael
Das sehe ich und das ist auch nicht problematisch.
Aber nach dem Kühler kommt dann noch eine Leitung und ob die flexibel ist, oder nicht und wenn sie flexibel ist, ob sie einfach mit Schlauchschellen befestigt, oder professionell geklemmt ist, das sieht man nicht.

Wie gesagt Schlauchschellen auf der Druckseite ???

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 11.02.2016, 20:17
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen

Wie gesagt Schlauchschellen auf der Druckseite ???
Wie kommst Du da drauf? Schau mal genau hin, da gibt es den Kühler 10 dann den verpressten Niro Panzerschlauch 26 der auf dem Anschlussstück 2 O-ringe hat und in den Kühler eingesteckt wird. Mit dem Pin 9 wird er dann im Kühler gesichert. Auf der anderen Seite geht es in die Rail.

Die Leitungen hinter dem Druckregler 15, 21-31 sind Unterdruckleitungen und nur gesteckt.

Soweit klar jetzt?

LG Michael
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  #17  
Alt 11.02.2016, 20:52
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Eben, das ist doch mein Reden: Nur mit Schlauchschellen befestigter Schlauch ist zumindest auf der Druckseite nicht zulässig.
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  #18  
Alt 11.02.2016, 21:01
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Eben, das ist doch mein Reden: Nur mit Schlauchschellen befestigter Schlauch ist zumindest auf der Druckseite nicht zulässig.
Metallgewebeschlauch mit Ötiker Ohrklemmen geht.

LG Michael
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  #19  
Alt 28.02.2016, 19:32
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Raus mit dem Ding und originale mechanische rein, wenn es der Vergaser ist. Die läuft immer!
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Gruß Tim
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  #20  
Alt 28.02.2016, 19:39
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Zitat:
Zitat von Tiffie Beitrag anzeigen
Raus mit dem Ding und originale mechanische rein, wenn es der Vergaser ist. Die läuft immer!
Hi
Bis die Membrane kaputt geht dann auch nicht mehr.
Gruß Jörg
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  #21  
Alt 28.02.2016, 19:52
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Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi
Bis die Membrane kaputt geht dann auch nicht mehr.
Gruß Jörg
Selbst mit kaputter Membran pumpt die noch. Kommst zwar nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit, aber für die Fahrt im Hafen kann es reichen. Wenn die elektrische ausfällt ist Ende.

Sind mittlerweile ja auch günstig zu bekommen. Legt man sich noch eine auf Reserve ins Schiff.

Lieber original als gebastelt.
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Gruß Tim
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  #22  
Alt 28.02.2016, 20:10
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Zitat von Tiffie Beitrag anzeigen
Selbst mit kaputter Membran pumpt die noch. Kommst zwar nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit, aber für die Fahrt im Hafen kann es reichen. Wenn die elektrische ausfällt ist Ende.

Sind mittlerweile ja auch günstig zu bekommen. Legt man sich noch eine auf Reserve ins Schiff.

Lieber original als gebastelt.

Hi
Dann darf der Hafen aber nicht allzu weit weg sein ansonsten verdünnst du das Öl relativ schnell mit Benzin macht sich dann halt an den Lagern bemerkbar ist ja auch egal jedem das seine ich habe seid dem ich mit einer elektrischen Fahre eine als Reserve bei mir beim Werkzeug bei liegen habe ich aber noch nie gebraucht ich glaube bei den Elektrischen Pumpen ist es halt genau so wie mit dem Motor alles eine Pflegesache manche wechseln jährlich den Öl/Benzinfilter und andere halt alle 5 Jahre weil sie Fahren ja nicht viel braucht man halt das Öl auch nicht so oft wechseln bekommt man ja oft zu hören. Aber egal der eine steht auf Mechanische der andere auf Elektrische.
Gruß Jörg
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  #23  
Alt 28.02.2016, 21:54
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Ja, das mit dem Benzin im Öl der Wasserpumpe ist nicht so toll für die Lager. Musste ich selbst feststellen. Alles hat Vor- und Nachteile.

So richtig perfekt finde ich beides nicht.
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Gruß Tim
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  #24  
Alt 01.03.2016, 21:42
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Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi
Dann darf der Hafen aber nicht allzu weit weg sein ansonsten verdünnst du das Öl relativ schnell mit Benzin macht sich dann halt an den Lagern bemerkbar ist ja auch egal.....
Seh ich nicht ganz so kritisch weil da gibt es doch diesen gelben Plastikschlauch von der Pumpe direkt in den Versager derwo genau das verhindern soll.

Die Frage ob mechanisch oder elektrisch stellt sich erst wenn man in den Block schaut ob der für eine mechanische überhaupt gebohrt ist...wenn ja dann wirds die mechanische die nächsten 15 Jahre gut tun.

LG Michael
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  #25  
Alt 01.03.2016, 23:11
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Die Frage ob mechanisch oder elektrisch stellt sich erst wenn man in den Block schaut ob der für eine mechanische überhaupt gebohrt ist...
Bei dem besagten Motor müsste die mechanische Pumpe auf der Seewasserpumpe sitzen. Für den Betrieb einer elektrischen wird der Flansch dann mit einem Deckel dicht gemacht.
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Gruß Tim
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