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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 12.02.2016, 22:53
uherbert uherbert ist offline
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Standard Vor- und Nachteile zweier Kielformen

Guten Abend allerseits,

Ich möchte mich in den kommenden Monaten zwischen zwei Designs für einen Eigenbau entscheiden (bereits zweites Boot).
Beide Typen sind Gleiter und haben ca. 8.5 x 2.5 Meter und sollen etwa das +- gleiche Gewicht von 1500-1700 kg haben.
Motorisierung noch offen, aber ca. 140-250 PS. Ab oder IB. Einsatzgebiet: Küstengebiete Mittelmeer/Nordsee aber auch grosse Seen und Flüsse (Rhein). Das Boot ist trailerbar.

Der grosse Unterschied sind die Kielformen:

Kiel 1
Gerade vom Spiegel bis zum Bug; Winkel der Aufkimmung am Spiegel 13°; Vorne am Bug ca. 20-35°; +- 25 kn Marschfahrt , jedoch nicht mehr als 44kn; Bau ist nicht so zeitintensiv:

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Name:	kiel_1.jpg
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Kiel 2
Spiegel liegt höher im Wasser als Bug; Winkel ca. 10° ; Winkel der Aufkimmung am Spiegel 15°; Vorne am Bug; ca. 25-45°; +- 18-25 kn Marschfahrt , jedoch nicht mehr als 30kn: Bau ist durch die kompliziertere Geometrie zeitaufwändiger:

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Name:	kiel_2.jpg
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ID:	682054

Kiel 1 ist wahrscheinlich nicht so rauhwassertauglich wie Kiel 2, aber schneller und dürfte mit weniger Leistung (Aussenborder) gleiten.

Kiel 2 ist rauhwassertauglicher als Kiel 1 und langsamer und braucht in Marschfahrt mehr Leistung. Es ist eher für einen IB prädestiniert.

Für welche Rumpfform würdet Ihr euch entscheiden, wenn euch Wirtschaftlichkeit aber auch Komfort wichtig wären?

Danke im Voraus für eure offene Diskussion und Meinungen.

Uwe
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  #2  
Alt 13.02.2016, 08:29
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volvorider volvorider ist offline
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Hallo Uwe,

wenns wellig wird und du gerne auch mal schneller fahren magst würde ich die Rumpfform mit Kiel 1 nehmen. Wir haben zum Beispiel bei der großen ein 22 Grad Deep V und das geht gut durch die Wellen und setzt auch sanft wieder ein.
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Grüße

Mike
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  #3  
Alt 13.02.2016, 10:04
Köderfischgriller Köderfischgriller ist offline
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2

Habe ich bestanden?
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  #4  
Alt 13.02.2016, 18:27
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Shearline Shearline ist offline
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Ein gutes Beispiel für #2:

https://www.youtube.com/watch?v=-nm2iAKvKNA

...und noch ein paar Kommentare des Herstellers:

http://www.gradywhite.com/the-grady-...ive-seav-hull/

Google nach "variable deadrise hull" oder "warped bottom hull". Der Vorteil dieser Rumpfform: viel Aufkimmung, da wo man sie braucht und mehr Stabilität bzw. dyn. Auftrieb am Heck für etwas wirtschaftlichere Fahrweise. Ich find's gut.
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Cheers, Ingo
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  #5  
Alt 13.02.2016, 19:28
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blondini blondini ist gerade online
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Hi!

Hat der da hinten 2x300PS dran? Muss ja ein Vermögen kosten. Dürfte man 2 Neuwagen für bekommen, was da allein hinten dran hängt.
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #6  
Alt 13.02.2016, 19:56
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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Ot:....eine Grady White ist schon ohne Motoren wirklich teuer, aber von sehr gehr guter Qualität.......in Europa eher unbekannt.........
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Grüße.

Ervin Rude
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  #7  
Alt 14.02.2016, 10:57
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Shearline Shearline ist offline
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Uwe, darf man denn erfahren, welche zwei Pläne du hier gerade näher ins Auge fasst?
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Cheers, Ingo
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  #8  
Alt 14.02.2016, 20:38
Köderfischgriller Köderfischgriller ist offline
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Hi

1 is great Alaskan

2 kennischned
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  #9  
Alt 15.02.2016, 11:58
uherbert uherbert ist offline
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Standard Pläne

Kiel 1
Great Alaskan 28 ft offshore skiff ... http://www.glacierboats.com/



Kiel 2

Coastworker 28 als FG Variante (Schaum Glas) https://www.bruceroberts.com/public/HTML/CW28.htm

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  #10  
Alt 15.02.2016, 11:59
uherbert uherbert ist offline
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ein gutes Beispiel für #2:

https://www.youtube.com/watch?v=-nm2iAKvKNA

...und noch ein paar Kommentare des Herstellers:

http://www.gradywhite.com/the-grady-...ive-seav-hull/

Google nach "variable deadrise hull" oder "warped bottom hull". Der Vorteil dieser Rumpfform: viel Aufkimmung, da wo man sie braucht und mehr Stabilität bzw. dyn. Auftrieb am Heck für etwas wirtschaftlichere Fahrweise. Ich find's gut.
Das ist aber echt heftig mit 600 PS. Momentan weit über meinem Budget. Das ganze Boot mit Motor muss weniger kosten als ein solcher 300er... leider
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  #11  
Alt 15.02.2016, 12:01
uherbert uherbert ist offline
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Zitat:
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Hallo Uwe,

wenns wellig wird und du gerne auch mal schneller fahren magst würde ich die Rumpfform mit Kiel 1 nehmen. Wir haben zum Beispiel bei der großen ein 22 Grad Deep V und das geht gut durch die Wellen und setzt auch sanft wieder ein.

Kannst du bitte einen Link von einem 22 Grad Deep V posten (ohne Werbung zu machen), dann kann ich mir das besser vorstellen, was du genau meinst.
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  #12  
Alt 15.02.2016, 12:24
Köderfischgriller Köderfischgriller ist offline
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Hi,


bin zwar nicht gefragt, aber ich kann einfach die Finger nicht still halten

http://bowdidgemarinedesigns.com/PRO_TOURNAMENT_24.html

http://bowdidgemarinedesigns.com/LAT...W_DESIGNS.html

Grüße
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  #13  
Alt 03.03.2016, 16:29
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tenderbau tenderbau ist offline
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Boot: tender 06
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schau mal unter designboats.ch
vielleicht hilft dir da was
die tender 06 + 08 laufen butterweich durch jede welle
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