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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Evinrude 2 von 1978 - kein Zündfunken
Hallo liebes Forum,
ich habe im Keller meines Opa`s einen alten Außenborder gefunden, einen: - Evinrude 2 - Baujahr 1978 - Zweitakter - Ein Zylinder - Unterbrecherzündung Ich bekomme keinen Zündfunken. Habe bisher folgendes probiert: - neue Zündkerze - neuer Kerzenstecker - neues Zündkabel - alle Kontakte blank gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht Leider besitze ich kein Multimeter und kann die Zündspule nicht messen. Nun zu meiner Frage, wenn ich mir eine neue Zündspule bestelle (würde eine passende für 20 Euro kriegen) und damit ausgeschlossen ist, dass es die Zündspule ist, was könnten dann noch für Fehlerquellen vorliegen ? - Das Polrad / Schwungrad ?! - aber was soll daran vom rumstehen kaputt gegangen sein? - weitere Komponenten die in Frage kommen ?? Lieben Gruß Luca |
#2
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Das wird wohl die Zündspule sein.
Für 20 € ist das doch eine Gebrauchte ?. Günter
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#3
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Hey,
laut dem link http://www.ebay.de/itm/191770232863?....N36.S1.R1.TR3 (PaidLink) soll es eine neue sein. Also meint ihr auch, Spule bestellen und tauschen und dann sollte es funken, ja? Der Kondensator könnte es ja auch sein, aber ich kann ihn a) nicht messen und b) finde ich auch keinen passenden als Ersatzteil ... Gruß Luca |
#4
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Der Kontakt muss während einer Umdrehung auch ganz und wieder öffnen ... Mann kann die auch so verstellt einbauen, dass die nie öffnen oder nie schließen ..., dann gibt es auch keinen Funken.
Der Elektrodenabstand bei der Kerze muß auch einigermaßen stimmen. Ich drück Dir die Daumen, dass das mit der Zündspule funkt, sonst geht die Suche nach einem Kondensator los. Wenn Du ernsthaft mit dem Motor leben willst, wirst Du ohnehin ein Multimeter brauchen, die sind nicht teuer, z.B. Conrad. |
#5
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Danke für die Rückmeldung.
Ja ich denke ich werde mir mal eins anschaffen, brauchte schonmal eins und hatte keins. Es ist nicht meine Hauptmaschine, aber es soll der Notmotor an meinem Angelboot werden. |
#6
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Hallo !
Prüfe erst einmal den Unterbrecherabstand , also den Spalt zwischen Hammer und Amboß . Dazu muß der Kolben im oberen Totpunkt stehen. Er sollte dort 0,3mm betragen ! lg Frank
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#7
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Guten Tag,
das mit dem Unterbrecher verstehe ich auch noch nicht so ganz. Wenn ich das Polrad abgeschraubt habe, dann kann ich an der Grundplatte drehen und an einem bestimmten Punkt schließt der Unterbrecher. Wie das ganze aussieht, wenn das Polrad drauf ist kann ich nicht sagen, da mein Polrad keine Löcher hat zum durchgucken ... Kann ich hier ein kleines Video hochladen um euch das zu demonstrieren? Danke für die Antworten und einen schönen Sonntag wünscht Luca |
#8
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Dafür gibt es ein spezielles Werkzeug,daß auf die Kurbelwelle aufgesteckt wird.
An der Ankerplatte hast Du eine Markierung. Wenn die Spitze der Eistelltools in der Markierung steht,müssen die Kontakte öffnen. Günter |
#9
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Sprich, wenn die Markierung vom Polrad genau zwischen den beiden Markierungen an der Grundplatte ist, dann sollte der Unterbrecher beginnen sich zu öffnen, ja?
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#10
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Genau so ist es.
Da Du aber die Kontakte nicht sehen kannst,brauchst Messgerät. z.B. Ohmmeter Günter |
#11
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Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir morgen nach Feierabend mal ein Multimeter kaufen gehen. (soweit ich das nun verstanden haben, kann man damit auch Wiederstand/ohm messen) Wo kann ich denn heraus finden, welche Werte meine Zündspule haben sollte und wie prüfe ich den Kondensator auf Durchgang? Sorry für die vielen Fragen, aber Strom und ich sind bis jetzt keine Freunde geworden. Gebe mir aber Mühe ... Gruß Luca |
#12
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Die Zündspule und den Kontensator kannst Du nur im ausgebauten Zustand messen.
Ich vermute,das die Zündspule gerissen ist. Günter |
#13
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Guten nabend liebes Forum,
ich habe mir gerade eben nach Feierabend ein Multimeter gekauft und bin gerade dabei die Verkleidungen und das Polrad wieder abzubauen. Wie gehe ich dann genau vor?`(habe noch nie mit einem Multimeter gearbeitet) Habe mir ein paar Videos aus You*** angeschaut, wo an alten Simsons gebastelt wird. Woher weiss ich aber, welche Werte meine Zündspule haben sollte und wie stelle ich fest, ob der Kondensator noch intakt ist? Fragen über Fragen, aber dieser Bereich ist absolutes Neuland für mich. Über eine kleine Anleitung, wie ich vorzugehen habe um heraus zu finden, was denn nun kaputt ist an meinem kleinen alten Motor (Bereich Zündung) wäre super geil! Aber einfach nur über einen Tip würde ich mich auch freuen. Gruß Luca |
#14
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Gute Neuigkeiten,
- konnte an der Zündspule 000,9 Ohm messen. (sollte passen laut inet) - am Kondensator konnte ich keinen Durchgang messen. Dann habe ich den Unterbrecherkontakt auf Widerstand gemessen und siehe da sehr viel ... Kontakte gereinigt und angeschliffen und nun funkt es wieder! Wunderbarer blauer Funke und schön kräftig. Freue mich sehr und frage mich nun nur noch ob man beim Evinrude 2 von 1978 den ZZP einstellen kann oder nicht. Für mich sieht es so aus, als wäre dies über Nuten (dort wo die Grundplatte aufgelegt wird) geregelt wird. Weiß jemand genaueres`? Gruß Luca |
#15
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Hallo,
also mein Motor läuft. Habe soeben den Vergaser mittels der beiden Schrauben "Rich" und "Lean" eingestellt. Läuft sehr gut. Ich kann allerdings keinen Kühlwasserkontrollstrahl finden. Laut einiger Aussagen in anderen Foren hat dieser Motor "Evinrude 2 - Bj: 1978" keinen richtigen Kühlwasserkontrollstrahl. Stimmt das? Ich habe ihn 15 min laufen lassen im Standgas und kann den Zylinder danach noch problemlos anfassen, der Zylinderkopf ist schon sehr heiss, aber 2-3 Sekunden kann man ihn auch anfassen, deswegen gehe ich mal davon aus, dass die Kühlung doch irgendwie funktionieren muss ... Was meint ihr ? Gruß Luca |
#17
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Das wird sie. Also die Handfläche ist innerhalb von 2 Sekunden komplett nass, bei 10cm Abstand zu den Löchern.
Nur an meiner Hauptmaschine (15PS Mariner Bj:2006) da ist halt ein richtiger Strahl zu sehen und den habe ich iwie vermisst. Aber dann scheint ja alles in bester Ordnung zu sein. Wie stelle ich denn bei dem Evinrude fest, dass ich den Impeller tauschen muss? |
#18
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In dem man ihn ausbaut und sich ankuckt.
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#19
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Mhh da finde ich die Variante mit dem Kühlkontrollstrahl den man sieht besser.
Weil so muss ich ja jedes mal wenn ich das überprüfen will einen neuen Dichtsatz bestellen, das ja iwie doof -.- |
#20
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Du brauchst keinen neuen Dichtsatz. Da geht nichts kaputt.
Auch wenn man einen richtigen Kontrollstrahl hat muss man von Zeit zu Zeit mal nachkucken. |
#21
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Bist du dir da sicher? Ich kann mich nur noch an meine Moped Zeit erinnern, wenn ich da einen Vergaser aufgeschraubt habe (und der war dann erst 10 Jahre alt, statt 30 ... ) dann ist mir immer die Dichtung kaputt gegangen, egal wie vorsichtig ich war.
Hätte mir nun gedacht, dass die Dichtung von der Wasserpumpe auch kaputt geht, wenn ich das UW Teil abschraube. Gruß Luca |
#22
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Ja, bin mir sicher. Das ist ein Aussenborder und kein Mofa.
LG |
#23
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Gut, dann werde ich mir den Impeller mal anschauen und hoffe ich brauche keine neue Dichtung, sondern muss einfach nur wieder zusammenschrauben und fertig.
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