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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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CARE Diesel / C.A.R.E. Diesel
Ein neuartiger Dieselkrafstoff soll besser verbrennen, weniger Ruß erzeugen, keine Dieselpest ermöglichen, altersbeständig sein und auch bei tiefen Temperaturen gut funktionieren: C.A.R.E. Diesel. Dieses Jahr bekommt man in an einigen Tankstellen am Wasser. U.a. auch in der Marina Lanke in Berlin, der ersten Binnentanke für Sportboote mit dem Stoff.
Momentan haben nur ganz wenige Bootsbesitzer Erfahrungen mit Care Diesel und Langzeiterfahrungen hat noch gar keiner. Im vergangenen Jahr hat Volvo Penta für seine Dieselmotoren eine Freigabe für Care Diesel gegeben. Meines Wissens hat sich Yanmar dazu noch nicht positioniert. Mehr Infos findet man auf der Website von Tool Fuel. Hier sind die jüngsten Artikel in den Medien (palstek, Boote, SeaMagazine ... ) zum Download. http://toolfuel.eu/erfahrungs-presseberichte Ich habe mich da auch mal herangewagt: http://www.oxly.de/Boot/Boote/Motor/...are-nexbtl.htm Hat jemand von euch vor, auf diesen Treibstoff umzustellen und verspricht sich (der Umwelt) davon Vorteile? Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
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#2
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Ich hatte das hier ja schon gelegentlich erwähnt, dass ich auf jeden Fall umsteigen werde. Allerdings meine ich rein nach Bauchgefühl, dass man dann vorher den Tank reinigen lassen sollte. Trotz Grotamar kann da ja vielleicht was drin sein. Also sollte man mit einem sauberen Grundzustand starten, wenn man einen supersauberen Treibstoff einsetzt. Die Tankreinigung wird demnächst erfolgen, sobald die Logistik der Erstbefüllung geklärt ist. Ich muss ja danach wenigstens bis zur Tankstelle kommen, und dies auch erst dann, wenn das Zeug dort verfügbar ist.
Vom Care-Diesel verspreche ich mir weniger Ruß und weniger Geruch. Und natürlich den Wegfall des Risikos auf Dieselpest oder Ausflockungen im Winter. Ob man unter dem Strich auch was Gutes zur Ökobilanz oder gegen innerstädtischen Feinstaub oder gegen NOx-Emmissionen beiträgt, das weiß ich allerdings nicht. Matthias
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#3
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laut:
http://yachtpflege-lehmann.de/.cm4al...0%20L%20-2.jpg dann mit 1202 .... sprich mit normalen Diesel im Silo/Tank kombinierbar.
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#4
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Vielleicht sollte man das mal VW vorstellen
als Lösung ihres Problems Der Sprit machts
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#5
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Zitat:
Die westlichen Staaten wollen unabhängiger von Kernkraft und Rohöl sein. Kein Wunder bei der Lage in den arabischen Ländern und den kühlen Kontakt mit Russland. Neste Oil kann produziert seinen Stoff aus nachwachsenden Rohstoffen und dazu gehören auch Algen, die man prima mit den warmen CO2 haltigen Abgasen in großer Menge züchten kann. Die Kursentwicklung von Neste Oli in den letzten beiden Jahren spricht Bände. Die große Raffinerie in Rotterdam kann seit 2014 viel liefern. In Fernost haben die so eine Anlage auch in Singapur gebaut. Von VW bekomme ich dazu keine Antworten. Der Pressekontakt reagiert nicht. Es würde mich echt nicht wundern, wenn das ganze einem großen Plott folgt, der die westlichen und fernöstlichen Staaten glücklich machen soll. Auf der Facebookseite der Bundesregierung wurde vor einigen Tagen ein Film gepostet, der an die Gewinnung von Benzin aus Kohle erinnert. Was sagt uns das? Tom
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#6
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Dass es nicht sinnvoll ist, einen endlichen Stoff durch einen anderen endlichen Stoff zu substituieren?
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#7
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Zitat:
New economy oil Ne im Ernst: BTL ist ja auch nicht ganz unumstritten, weil im Moment verflüssigen die Palmöl, Soja- und Raps..... Das ganze noch satt subventioniert. Es ist sicher ein erster Schritt, aber es braucht noch nen grossen Sprung (Wasser, CO2 aus der Luft und erneuerbar gewonnen Strom zu Sprit zu machen), erst dann wird´s richtig interessant für den Planeten. Mich wundert eigentlich: Bei Erhöhung des Biodieselanteils haben alle ein Massensterben von Einspritzpumpen prophezeit. Jetzt soll es in die Ältestmöglichen Diesel von Schiffen und denen das räuchern abgewöhnen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
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Benzin aus Kohle hat man schon 1920 in Leuna gemacht.
Wieviele Aktiengesellschaften haben schon Geld eingesammelt um renditeträchtig aus Müll Diesel zu machen, mit Helium Lasten zu transportieren (Cargolifter) aus Wind Strom zu machen (Procon)? In der Schweiz gibt es eine Tankstellenketten AG mit 5 ganzen Stationen......! Zum Schluss alles Luftnummern und die geprellten Anleger schreien nach Justizia. Beim Carediesel würde mal der Biomasseeinsatz für ein Liter interessant sein. Hat die Erde genug landwirtschaftliche Fläche, konnkuriert das nicht mit unseren Nahrungsmitteln? Die Dieselpest kommt vom Bioanteil, der ist bekanntermassen zum grossen Teil aus Palmöl. Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker......
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#9
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Es ist für Laien schwer, den Informationsgehalt der Infos aus der Treibstoffbranche zu bewerten, aber dieser Bericht ist einer unter mehreren, der zeigt, wohin die Reise geht: Algen!
http://green.wiwo.de/mobilitat-der-e...aus-brasilien/ Zitat aus dem Artikel: „Wir können in ganz Brasilien grüne Gürtel um Stahlwerke, Thermokraftwerke oder eben Zuckerfabriken bauen, um deren Kohlendioxidemissionen zu reduzieren und noch zusätzliche Einkommensquellen zu schaffen.“ Wenn das stimmt, werden Kohlekraftwerke wieder attraktiv, denn ihre CO2 haltigen Abgase werden durch Algenbecken gereinigt und das CO2 im hohen Maße verbraucht. Tom
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#10
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Aber Du weißt schon, dass diese Aussage in der dargestellten Pauschalität nicht korrekt ist?!
Dieselpest 'beglückte' die Menschheit auch schon zu Zeiten, als es noch gar keinen Bioanteil gab. Richtig ist aber, dass der Bioanteil die Gefahr von Dieselpest erhöht. Gruß Michael
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#11
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Zitat:
Als Insider solltest du uns Laien doch mit besseren Info´s versorgen können. Läuft das Ding inzwischen. Output? ZDF statt ARD.............
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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Zitat:
Trotzdem wird behauptet dass er kein beginnendes Leben mehr fördert...... Sind da Antiidiotika drin oder was sonst gefährliches. Für mich wird da nur was behauptet, ich sehe nirgends den Ansatz einer Begründung, eines...."Des ist so, weil....". Es steht einfach so im Raum. Und dann soll man vorher lieber den Tank reinigen oder mit Grotamar behandeln. Des passt doch alles irgendwie net.
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#13
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Zitat:
Wenn einer dieses Mittel erfinden würde, wäre das ein Segen für die gesamte Menschheit
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Gruß Ewald |
#14
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Sorry, war verkürzt, es gibt mehr Faktoren.
Meine Sorge ist eher Reis, Mais, Kartoffeln lassen sich Essen und als Schnaps auch Trinken. Trink mal C A R E. Schon der Name (Pflege/ Fürsorge) ist ein guter Marketing Gag. Wer hat Angaben zum Stoffeinsatz und zum Landverbrauch? Das Zeug kann noch so gut sein, eine Lösung für den nachhaltigen Erhalt der Mobilität ist es jedenfalls nicht. Ich könnge auch nicht ruhigen Gewissens einem stark oder gelb pigmentierten Mitmenschen das Abendbrot in meinem Bötchen verheizen.
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#15
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Das Beste ist Dieselkraftstoff ohne jeglichen Bio-Anteil.
Dieser ist z. B. auf Helgoland oder in Cuxhaven zu bekommen. Zur Sicherheit noch 200ml Grotamar 82 auf 1000LT DK und es passiert nichts.
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Gruß von der Küste! Matthias Geändert von 3pluse (08.03.2016 um 17:19 Uhr) Grund: SF |
#16
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Fränkie, ich will dir die oben verlinkten Berichte nicht vorlesen, aber auf der Seite von Tool Fuel und in meinem Artikel steht deutlich, dass CARE Diesel ein Kraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen ist, wie Biodiesel, aber chemisch eine andere Suppe ist.
CADE Diesel ist ein Produkt, das auf sogenanntem NEXBTL Diesel basiert. Die Eigenschaften sind viel stärker dem mineralischen Diesel angepasst als die erste Generation Biodiesel. Daraus ergeben sich die qualitativen Unterschiede. Diesel ist nicht gleich Diesel. Er besteht aus unterschiedlich langen Kohlenwasserstoffketten, die eine beträchtliche Bandbreite haben. Statt wie ein Tausendfüßler auszusehen, können sich einige auch zu Ringen schließen und das sind die sogenannten Aromate. Während bisheriger Biodiesels so etwas wie Fusel unter den alkoholischen Getränken ist, ist CARE Diesel ein Kraftstoff bei dem die Bandbreite der Kohlenwasserstoffe viel kleiner ist. Das Zeug ist somit edler und enthält keine Aromate, viel weniger Schwefel und Wasser. Zum Thema Algen müsst ihr selber recherchieren. Man findet vieles im Netz, z.B. hier: http://www.nationalgeographic.de/aktuelles/gruenes-gold Es sieht so aus, als ob die Pilotprojekte allmählich in effiziente Algenprduktionsanlagen einmünden. Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (08.03.2016 um 23:53 Uhr)
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#17
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Der Artikel klingt zu schön, um war zu sein.
Kohlendioxidbindung auf Brachflächen, würde mir diesen Diesel fast sympathisch machen. Dennoch, die Anlagen zur Zucht kosten das Geld der Anleger, die erzeugte Biomasse geht der menschlichen Ernährung verloren und wenn man damit Geld verdienen kann,würden Skrupellose auch landwirtschaftliche Flächen nutzen, siehe Palmöl. Wenn aber die Algenzucht, wie beschrieben so kompliziert und wenig effektiv ist, woraus wird care denn heute gemacht? |
#18
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Zitat:
lesen kann ich schon selber Hab ich auch. Tönt ja generell schon gut, aber man hat ja schon viel gelesen / erzählt bekommen. Mein Problem ist, dass die Ecke in der ich aufgewachsen bin tendenziell erstmal ruhig bleibt, zuhört, nachdenkt, nicht unbedingt skeptisch...... aber auf jeden Fall nicht zu spontaner überschwänglicher Begeisterung neigt. Ist halt nicht Silikon Valley hier, sondern ganz profan Stuttgart. Das hat abgefärbt auf mich, wird schlimmer mit zunehmendem Alter spätestens wenn dir nix anderes zum Thema Auto einfällt als wieder nen Daimler zu kaufen ist´s soweit Das muss nix gegen die Technologie von NexDingsbums und das Produkt sein............ Warten wir ab.
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#19
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Zitat:
BTL Biomass to Liquid
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#20
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Erfahrungswerte?? Habe gestern dazu auch einen anderen Beitrag gefunden und ihn wieder hochgeholt. Wer hat das Zeug 2015 getankt und wie sind die Erfahrungswerte?? Nach Mercruiser Diesel Erfahrungswerte will ich ja gar nicht fragen
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#21
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Ich wollte meinen Dampfer auf das Zeug umstellen, nachdem ich das auf der Boot in Düsseldorf kennengelernt habe. Im Prinzip ist das Zeugs wohl ein synthetischer sauberer Diesel. Leider hab ich bisher keine Quelle gefunden.
Mein Boot liegt in Holland, Lathum (Nähe Arnheim), aber nirgends findet sich eine Möglichkeit das zu tanken oder zu ordern. Auf zwei Mailanfragen zum Bezug (wo) reagiert die Firma nicht mal. Und seit nunmehr 2 Jahren hat sich nicht wirklich viel in dem Bereich getan. In Berlin fährt wohl ein Polizeiboot damit rum, das wars dann aber auch schon langsam. Man erfährt weder was zum Preis noch zu einer Quelle. Nur das es wohl über Hamburg und Rotterdam vertrieben wird. Aber vlt weiss ja hier jemand mehr.... |
#22
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Zitat:
TOOL-FUEL SERVICES GMBH Günter Klaiber Marketing und Sales Grosse Elbstrasse 145e 22767 Hamburg
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#23
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Vorab: Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit CARE Diesel.
Da ich aber "son bischen vom Fach" bin möchte ich zu bedenken geben, dass dieser Diesel einen nich unerheblichen Mehrverbrauch mit sich bringen muss, das die Dichte bei 780 g/kg liegt. Die Mindestdichte für herkömmlichen Diesel ist bei 825 g/kg (in der Praxis eher 835-845). Da jede Maschine nach Gewicht verbrennt, ist der Verbrauch entsprechend höher. Leichte Bedenken hätte ich auch in Hinsicht auf die Einspritzanlage von älteren Dieselmotoren. Thema Dichtungen. Ich weiß, dass NexBtL als max 7%ige Zumischung in "normalem" DK verwendet wird und u. a. im Winter wegen des guten Kältverhaltens diesbezüglich sehr gefragt ist. Aber pur? Ich vertraue da lieber auf den biofreien Dieselkraftstoff unter Zusatz von Grotamar 82.
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Gruß von der Küste! Matthias
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#24
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#25
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Ups. KG/CBM wäre richtig.
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Gruß von der Küste! Matthias |
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