boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2016, 13:12
Benutzerbild von Le Birje Ma
Le Birje Ma Le Birje Ma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Leverkusen
Beiträge: 31
Boot: Le Birje Ma - Carina 20
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard 6 m Kimmkieler auf großer Fahrt?

Moin zusammen,
möchte mit meinem Kimmkieler, 6 m lang auf große Fahrt gehen, eben auch über's große Wasser! Was sagen die Experten dazu?
Gruß Jens
__________________
Wer mit einem Buch scheißen geht, kommt noch lange nicht als Klugscheißer zurück!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2016, 13:43
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

manche haben´s schon mit nem Floß gemacht, oder nem Ruderboot. Wirkliche Experten die die Tour schon gemacht haben gibts hier nur wenige.

Die Frage ist eher weniger die Bootslänge, sondern die Hochseetauglichkeit von Boot und Skipper.

Hier segelt einer mit einem 6m solche Touren: http://meder.hu

(Übersetzung mit https://translate.google.com/transla...%2Fmeder.hu%2F )

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.03.2016, 13:49
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 503
Boot: Faber Kruiser 10.50
468 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Le Birje Ma Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
möchte mit meinem Kimmkieler, 6 m lang auf große Fahrt gehen, eben auch über's große Wasser! Was sagen die Experten dazu?
Gruß Jens
Du wolltest doch auf die Kanaren.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=242012

Harald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2016, 14:05
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.326 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Meine mich zu erinnern,das Rollo Gebhard auf einem5, 6 m Boot den Atlantik überquert hat
Habs grad gegugelt es ist so,also nichts wie Leinen los
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2016, 14:28
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.648
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.105 Danke in 1.324 Beiträgen
Standard

Hmmm
Vor einigen Tage waren es die Kanaren, jetzt das hier.
Ich habe das Gefühl, Du bist mit Deiner Planung schon immer 3 Jahre weiter als mit Deiner Erfahrung, ist aber nur eine Vermutung.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2016, 17:17
Benutzerbild von Le Birje Ma
Le Birje Ma Le Birje Ma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Leverkusen
Beiträge: 31
Boot: Le Birje Ma - Carina 20
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ja das ist richtig, die kanaren. Ich meinte das große offene meer bezogen auf den kimmkiele, das es ja doch wiedersprüchliche meinunden gibt. Oder sollte es doch besser ein mittelkiel sein? Das versuchte ich zu fragen. Gruß jens
__________________
Wer mit einem Buch scheißen geht, kommt noch lange nicht als Klugscheißer zurück!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2016, 17:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Hm, allmählich meine ich du willst uns verarschen.

Erst schreibst du von einem 6m Boot.
Zitat:
Zitat von Le Birje Ma Beitrag anzeigen
Es soll gemeinsam mit meinem Sohn auf unserer Carina 20 auf die Reise gehen ....
Dann schreibst du von einem 8m Boot und daß du unbedingt dein Boot nehmen willst, da es nun mal dir gehört.
Zitat:
Zitat von Le Birje Ma Beitrag anzeigen
Natürlich ist sie klein und könnte sicher auch was größer sein, aber das ist nun mal mein Boot und um desen Größe mache ich mir nun wirklich keine Sorgen, den zum verirren, krank werden oder unter gehen reichen auch 8 m Bootslänge.
Und jetzt frägst du nach, welche Kielform es werden soll.
Zitat:
Zitat von Le Birje Ma Beitrag anzeigen
Ich meinte das große offene meer bezogen auf den kimmkiele, das es ja doch wiedersprüchliche meinunden gibt. Oder sollte es doch besser ein mittelkiel sein? Das versuchte ich zu fragen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.03.2016, 17:34
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

6m Kimmkieler, das hört sich nach einer Leisure17 oder ner kleinen Hurley an. Die kleinen Engländerinnen sind für die Britische Küste gebaut und können reichlich was ab.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.03.2016, 17:40
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Jens
Es sind schon Leute mit 5.5m Kimmkielern um die Welt gesegelt, sogar rekordmässig.
Zum Beispiel Shane Acton, auf seiner 'Shrimpy'.
Leider ist das Buch ziemlich selten geworden, aber machbar ist es allemal.
Frage ist einfach, was traust du dir zu?
Und was bist du im Hinblick auf eine weitere Seele an Bord bereit, zu verantworten?
Dazu gehören Kenntnisse bezüglich Seemannschaft und Navigation genauso wie kochen und Unterhalt des Bootes.
Ich habe sehr viele Bücher von Einhandseglern gelesen, manche waren noch unbedarfter oder unerfahrener als du, und es ist trotzdem gutgegangen.
Du selbst bist eigentlich der einzige, der das wirklich einschätzen kann.
Oder eben auch nicht.
Ich würde dir jedenfalls die Lektüre einiger Einhandsegler empfehlen sowie Grundkurse im segeln allgemein und zur Vorbereitung einige kürzere törns.
Lg, Alex
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.03.2016, 17:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
6m Kimmkieler, das hört sich nach einer Leisure17 oder ner kleinen Hurley an. Die kleinen Engländerinnen sind für die Britische Küste gebaut und können reichlich was ab.
Die Carina 20 gibt es als 6m Kimmkieler.
http://www.yachtseite.de/index.php?title=Carina_20
Die ist aber mit der kleineren Leisure nicht zu vergleichen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.03.2016, 18:26
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal gehört das mit einer Leisure 17 der Atlantik überquert wurde, obs stimmt ,weiß ich nicht, will ich auch nicht ausprobieren.
Nach 2 abstürzen mit dem Gleitschirm brauche ich in meinem Alter das hohe Risiko nicht mehr
Ich hatte mal so eine Leisure 17, war mein erstes Kajütsegelboot und wenn es zu heiß war habe ich die Lenzvorrichtung abgedichtet und hatte ne schöne Badewanne in der Plicht
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.03.2016, 18:48
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Jens läßt jetzt den Kanal weg und startet direkt von Lagos.

Das Boot halte ich für eher ungeeignet für s Blaue. Nicht von der Größe her, das ist relativ.
Das Boot hat ne Durchfahrtshöhe von +- 8m. Damit bist du schon bei ner Wellenhöhe von 4m im Wellental komplett abgedeckt. Du steckst dabei noch in bewegtem Wasser (Welle) . Wenn du nun keinen "tiefgehenden" Kiel hast, fehlt dir da der "Grib " im Wasser, vom fehlendem hydrodynamischen Auftrieb mal abgesehen. Das heißt, in fast jedem Wellental wird das Boot beginnen aus dem Ruder zu laufen,- mit der Gefahr des Querschlagens". Da wird der Autopilot mit überfordert sein, bzw Scherstarbeit leisten müssen.
Und +-20Tage (Atlantik) 24/7 STd Ruder zugehen, halt ich für ne Ein/Zweihandcrew nicht machbar.
Dazu wird das Rigg dabei mächtig(über)strapaziert werden,-welches für solche Belastungen eh nicht gebaut ist. Meines Wissens nach fehlen bei den Püttings die Unterzüge.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.03.2016, 18:50
Benutzerbild von Le Birje Ma
Le Birje Ma Le Birje Ma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Leverkusen
Beiträge: 31
Boot: Le Birje Ma - Carina 20
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@ Wolf, nein ich möchte niemand verarschen. Mein Boot ist eine Carina 20, Kimmkieler. So wie du es richtig geschrieben hast, steht es auch in meinem Profil und sie ist 6 m lang. Was anderes habe ich nie gesagt! Habe einfach nur großes Interesse und viele Fragen.

Habe mir schon einige Lektüre besorgt und es wird sicher noch mehr kommen. Darunter auch grundlegende Segeltechnik, neben Erfahrungs. und Törnberichten. Diesen Sommer werde ich versuchen den ein oder anderen Segler zu finden um kürzere Törns, zwei, drei Tage mit machen zu können und viel zu sehen und zu lernen!

Bis dqs ich selbst auf Fahrt gehen kann, gibt es noch einiges am Boot vorzubereiten und das gibt mir die Zeit zu lernen und viele Fragen zu beantworten.

Gruß Jens
__________________
Wer mit einem Buch scheißen geht, kommt noch lange nicht als Klugscheißer zurück!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.03.2016, 19:38
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Segeln lernst du nicht durch Lektüre sondern durch segeln.
Wie im anderen Thread schon geschrieben, mach erst mal ein paar längere Törns z.B. auf der Ostsee oder am Mittelmeer.
Wenn dich dort auch bei schlechtem Wetter nichts mehr schreckt, macht es Sinn über einen längeren Törn auf dem Atlantik nachzudenken, vorher nicht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.03.2016, 19:49
Benutzerbild von Le Birje Ma
Le Birje Ma Le Birje Ma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Leverkusen
Beiträge: 31
Boot: Le Birje Ma - Carina 20
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@ wolf, wenn du lesen könntest, hätte du erkannt das ich genau das in meinen letzten Beitrag schrieb! Wenn du mich nicht leiden magst, ist das deine Sache und auch vollig legitim, dennoch musst du mich nicht mit deinen herablasenden und sinnfreien beiträgen runter machen. Deine gut gemeinten Ratschläge werde ich sicher beherzigen. Wie ich das schon schrieb. Wasbich nicht tun werde ist, mich von dir entmutigen zulassen und werde an meinem ziel fest halten. Nichts für ungut. Gruß Jens
__________________
Wer mit einem Buch scheißen geht, kommt noch lange nicht als Klugscheißer zurück!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.03.2016, 20:39
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die Experten sagen kann man machen, es gibt aber keinen Grund.

Es ist gefährlich, unbequem und eher was für Abenteurer.

Aber alle Infos zu dieser Größe findest du hier:

http://segelreporter.com/tag/mini-transat/

https://de.wikipedia.org/wiki/Transat_650

Ich würde mal behaupten du müsstest in die Carina soviel Geld stecken dass du davon locker eine 9-10 m Stahljacht kaufen kannst. Dann hast du ein richtiges WC (statt Eimer), fließendes Wasser, richtige abgeschlossene Kojen, Stehhöhe, einen Kartentisch, weniger Gefahr über Bord zu gehen, Reserven bei der Sicherheit, Platz für ein Beiboot usw...

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.03.2016, 20:43
Benutzerbild von Le Birje Ma
Le Birje Ma Le Birje Ma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Leverkusen
Beiträge: 31
Boot: Le Birje Ma - Carina 20
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Diese Argu.ente sind nicht von der Hand zu weisen, bin auch hin und her gerissen. Werde drüber nach denken. Jens
__________________
Wer mit einem Buch scheißen geht, kommt noch lange nicht als Klugscheißer zurück!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.03.2016, 22:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Le Birje Ma Beitrag anzeigen
@ wolf, wenn du lesen könntest, hätte du erkannt das ich genau das in meinen letzten Beitrag schrieb! Wenn du mich nicht leiden magst, ist das deine Sache und auch vollig legitim, dennoch musst du mich nicht mit deinen herablasenden und sinnfreien beiträgen runter machen. Deine gut gemeinten Ratschläge werde ich sicher beherzigen. Wie ich das schon schrieb. Wasbich nicht tun werde ist, mich von dir entmutigen zulassen und werde an meinem ziel fest halten.
Jens, ich will dich nicht entmutigen, hab ganz am Anfang vom anderen Tröt auch geschrieben, daß das technisch machbar ist.
Aber gerade weil ich deinen Beitrag über meinem letzen gelesen habe, hatte ich das geschrieben.
Was du schreibst klingt so, als würdest du meinen ein paar kurze Törn zu machen und mit vorheriger Theorie genug segeln für so einen Törn zu können.
Danach noch etwas am Boot arbeiten und es kann los gehen, genau so kommt dein Beitrag rüber.

Ich segel schon mein Leben lang, lange Jolle und die letzten 10 Jahre auch große Törns mit meinem und fremden Booten.
So was wie du planst, Nonstop weit mehr als 1000 Meilen auf einem der anspruchsvollsten Gewässern zu zweit mit einem so kleinen Boot zu fahren würde ich nicht machen wollen.
Ich denke, du kannst dir noch gar nicht vorstellen, was da auf die zukommen würde.

Deshalb mein Rat, diese Bedingungen einfach mal auf einem Gewässer nachzustellen, wo du jederzeit recht problemlos abbrechen kannst.
Also nicht kurze Törns, sondern lange und Nonstop!
Einfach mal erleben wie das auslaugt und das hat überhaupt nichts mit herablassend zu tun ......

Edit: Noch was, wenn etwas herablassend war, dann dein "wenn du lesen könntest". Wenn ich empfindlicher wäre, würde ich das sogar als beleidigend empfinden ........

Geändert von wolf b. (10.03.2016 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.03.2016, 23:00
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

je kleiner und leichter das Boot umsoweniger verzeiht es Fehler in extremen Situationen und die "extremen Situationen" beginnen wesentlich früher als bei anderen Booten.

Deswegen schrieb ich eingangs von der Hochseetauglichkeit von Boot UND Skipper. Ich denke man kann jedes Boot grundsätzlich dafür herrichten sowas zu können - auch wenn die Kosten den Wert das Bootes bei weitem übersteigen werden.

Beim Skipper kommt es immer drauf an, ob er Hochseetauglich wird. Das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber es gibt nunmal Freizeitsegler und Hochseesegler wenn man das mal grob einordnet. Genau wie nen Menge Leute z.b. gerne Skifahren, aber Olympiastrecken befahren nur die wenigsten. Hier gilt meist auch, je später die Menschen einsteigen umso schwieriger ist es.

Ich habe auch jemanden im Bekanntenkreis mit Anfang 40 und derjenige möchte Regattasegeln. Hat auch Bootsscheine, versteht nur absolut nichts vom Segeln und traut sich kaum aus dem Hafen. Hat sich jetzt nen echt gutes schnelles Boot gekauft, erprobt bei einigen Regatten vor Ort passend umgebaut und mit umfangreicher Segelgarderobe, aber auch entspricht kippelig.

Man muss es aber wirklich wollen, derjenige kann es auch schaffen aber dazu gehört jetzt erstmal ein paar Jahre jede freie Minute auf dem Wasser.

Ein paarmal mitsegeln und Theorie wird definitiv nicht ausreichen, aber das ist dir bestimmt verständlich. Du musst jahrelange Segelerfahrung und Wissen im Schnelltempo aufbauen. Wobei Schnelltempo hier sicherlich mindestens 2-3 Jahre sind. Und man muss auf Leute hören die mehr Erfahrung haben , da ist Wolf sicherlich vorne mit dabei.

Und das Boot passend herrichten. Kimmkieler sind so eine Sache, ihnen wird oft zurecht nachgesagt das sie wenig Höhe laufen, langsamer sind und kippeliger. Es gibt aber auch Gegenbeispiele wie z.b. Reinke Boote. Mit denen würde ich wohl jederzeit überall bedenkenlos hinsegeln.

Ich kenne die Carina nicht genauer, es scheint aber ein einfacher Bootstyp zu sein der so erstmal nicht ausreicht für solche Vorhaben. Der Rumpf sollte verstärkt werden, ebenso wie die Aufnahmepunkt der Kimmen, die Püttings ebenso. Das Rigg muss geeignet sein, es müssen passende Segel her, die Wanten und Terminals müssen geeignet sein. Die Fenster müssen alle geändert werden, das Frontfenster würde ich komplett zulaminieren. Vermutlich reichen die Cockpitlenzer auch nicht aus. Die gesamte Reling muss raus und verstärkt werden. Feste Anschlagspunkte für Lifelines müssen her.

Energie- und Wasserversorgung wird ein Problem. Stell dich auf kleines nur zeitweise laufendes GPS und Papierkarten ein. Zusätzliche flexible Wassertanks zum Haupttank. Schau das du den Innenraum so umbaust das du nur einen Schlafplatz mit Leesegeln hast und den Rest zu verrutschfesten Lagerflächen für Essen & Ausrüstung umbaust.

Ein Windpilot muss her, da kann man immerhin den kleinsten nehmen der zu kriegen ist .

Da ist viel dran zu machen, alles wird aufgrund der Größe am Limit sein. Das ist wie der Versuch mit einem Serienauto an einem Rennen teilzunehmen, der Kaufpreis für das Auto selbst ist einer der kleineren Beträge in der Gesamtrechnung.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (10.03.2016 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.03.2016, 23:57
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

...bei der Lektüre von Törnberichten gebe ich zu bedenken, dass nur diejenigen Berichte schreiben können, die auch zurückgekommen sind...

Richtig vorbereitet und mit der nötigen Erfahrung und Ausrüstung ist so ein Törn das Beste was Du im Leben machen kannst.

Ohne Erfahrung (und Erfahrung heißt hier mehrere Jahre segeln mit Binnen-, Küsten-, Nacht- und Mehrtagesschlägen) und mit einem Kind an Bord ist es ein hirnrissiges Himmelfahrtskommando.

Fang mal klein an wie jeder halbwegs vernünftige Mensch und versuche Dich nicht gleich am Anfang an den großen Aufgaben. Es macht auch viel mehr Spaß, wenn man die Sache im Griff hat.

Gruß Helmut
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein BF-Wimpel war das erste mal auf 'großer' Reise... badmax Deutschland 14 26.06.2012 06:44
Frage zu in Fahrt / Fahrt durchs Wasser mjelsvig Allgemeines zum Boot 18 20.12.2011 13:39
Balimara auf großer Fahrt ToDi Langzeitfahrten 59 06.09.2011 01:14
Kapitän auf großer Fahrt Green Devil Kein Boot 43 29.08.2009 08:30
in Fahrt - mit Fahrt durchs Wasser Schmitzi Allgemeines zum Boot 15 11.04.2005 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.