![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn man eine sieht kann man davon ausgehen dass es an diesem Ort zu viele gibt..
Und ja sie kommen auch schwimmend auf ankernde Boote. Die Nahrungskette passt sich auch direkt an... In einer Ankerbucht auf Iz ist fast jeden Abend eine große Eule/Uhu auf der Jagd und nutzt als Ausguck die Sailings der Segler oder wie auf meinem Bild die TV Antenne eines Mobo.
|
||||
|
||||
![]()
doch, ....die tauchen und schwimmen wie Weltmeister
|
|
![]() Zitat:
![]() Vodenjak, nä ![]()
|
||||
|
||||
![]()
na prima.....
|
||||
|
||||
![]()
Das kann ich bestätigen,selbst gesehen!!
Ich war das Nachbar Boot von Ingo ![]() Mit den Viechern ist nicht zu spaßen die sind sehr schlau und aggressiv unter stress.
|
|
||||
|
||||
![]() Das kann man von manchen Menschen auch behaupten ![]() Lg Roland
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn die Ratten an Bord sind, wuerde ich keine Scheiben anbringen...
Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
![]()
mmmhhhh .....
![]() Ratten und Mäuse hatte ich noch nicht an Bord. aber Ameisen ![]() Die Viecher hatten vom Ufer bis zum Müllsack an der seeseitigen Bordwand ´ne richtige Straße gebaut. Festmacher rauf, Bordwand runter, quer durch die Plicht und an der anderen Bordwand wieder rauf bis zum Ort der Begierde Die Straße war nur wenige Zentimeter breit und wie mit einem Lineal gezogen. Keine Ahnung, wie die so zielstrebig unterwegs sein können. Die einzig adequaten Gegenmittel waren die Weiterfahrt in einen anderen Hafen und tagelange Ameisenjagd an Bord. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mäuse hatte ich schon, die einen ordentlichen Schaden an den Vorräten gemacht haben und fast alles, was Papier war zerfasert haben. Dazu überall rumgepieselt und gekötelt.
Letztes WE muss wohl ne Ratte auf Inspektion on Board gewesen sein. Ich habe früher viele Ratten gehabt, aber auf dem Boot mag ich sie nicht wirklich haben. Habe die Ratte nicht gesehen oder gehört aber auf dem Teppisch auf dem Kajütboden lagen zwei schöne große Rattenkötel. Trotz reichlich Vorräten im Küschenschrank kein weiter Schaden. Mit Scheiben ist mir nicht geholfen, da sie auf vom Steg aus aufs Boot springen können. Ne Katze auf Dauer auf dem Boot einzuspeeren wäre wohl ne Möglichkeit, aber kaum praktikabel. Gift auslegen möchte ich nicht, weil ich auf diese Art der Tötung nicht stehe und ich einen Hund habe und zum anderen möchte ich nicht, das in irgend einer unerreichbaren Ecke eine Ratte verendet und vor sich hinverweest. Also werde ich eine altmodische Lebendfalle aufstellen und hoffe, wenn noch mal eine kommt, das sie so blöd ist und da reingeht. Ansonsten muss ich wohl damit leben. |
|
||||
|
||||
![]()
Rattenfalle aufstellen. Köder: Erdnussbutter. Das ist für die Viecher unwiderstehlich.
Damit habe ich immer Erfolg gehabt. (Nicht auf dem Boot, zu Hause). Es muss aber eine gute Falle sein, nicht diese billigen Dinger aus Holz, die sind nicht zuverlässig, sondern so etwas wie diese hier: NEUDORFF Rattenfalle (PaidLink) Waidmannsheil!
|
|||
|
|||
![]()
Das ist keine Lebendfalle. Ich stehe nicht darauf Tiere unnötig zu töten und wenn ich mir vorstelle, das das Ding die Rate nicht ricjtig tötet und sie sich eine ganze Woche rumqält, bis ich am Wochenende aufs Boot komme... Nenene, nur ne ordentliche Lebendfalle kommt da für mich in Frage.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Eine Woche ohne Nahrung und Wasser in der Lebendfalle wäre dann erholsames Ausspannen in gemütlicher Atmosphäre. ![]()
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
![]()
Macht ja keine Ratte tot , dann kommen 100 Ratten zur Beerdigung .....
|
|
||||
|
||||
![]()
...den Supergau in Sachen Ratten hatte ich mal auf La Palma erlebt.
Das Tier War schwanger und das Schiff ein 24 m Haikutter. Mit unzähligen Verstecken und keiner Möglichkeit, sie einzufangen. Wir mussten 4 Monate mit ihr und dem sich vermehrenden Nachwuchs leben. Seither hab ich relativ wenig Mitgefühl für diese Spezies. Das ausgasen in Deutschland hat dann alles in allem etwa 5000 Euro gekostet, zusammen mit der Reinigung etc. Verluste durch gebuchte Charter nicht eingerechnet. Allerdings waren Scheiben auf den festmachern kein Hindernis. Wo ein Wille ist, gibt's für die Fiecher scheinbar auch nen weg... Lg, Alex 😡
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber "unnötig" ist es ja nicht, denn es bedeutet ein Vieh (Ärger) weniger. ![]() Bedenken wg. Tierquälerei sind unnötig. Diese von mir verwendete Falle tötet absolut zuverlässig - kurz und schmerzlos. ![]() Dagegen kann eine Lebendfalle auch Tierquälerei (Stress) bedeuten. Aber OK, muss jeder selber wissen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich als Laie stelle mir ja ernsthaft die Frage, ob so ein Deckel, oder Trinkflasche etc. die schlaue Ratte daran hindert aufs Boot zu kommen.
Warum klettert sie nicht einfach drüber. Oder habe ich einen Denkfehler?
|
||||
|
||||
![]()
Hy
wenn man weiß das eine Ratte zwischen 70 - 100 cm springen kann, denke ich kann man sich diese Bleche sparen jeden falls im Hafen, die meisten Boote liegen doch in diesem Abstand zum Steg. Anders sehe ich das wenn man in Land nähe Ankert, da sie sehr gut schwimmen und Tauchen können. Was ich auf keinen Fall machen würde irgend etwas aus Kunststoff zu nutzen, da können die Krallen gut einhaken. Die sollten aber dann in einer Größe doppelt so lang (im Radius) sein wie die Ratte lang ist. Da sie aus dem Stand bis zu einer höhe ihrer dreifachen Länge springen kann.
|
|||
|
|||
![]()
Warum habt ihr nicht einfach eine Schlange in die Bilge gesteckt?
Die hätte das Rattenproblem schnell gelöst. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das Hindernis muß so groß und glatt sein, dass es die Ratte entweder aufgibt oder beim Versuch darüber zu klettern ins Wasser fällt
|
||||
|
||||
![]()
when they want to come , they come...
alle beschriebenen Hindernisse sind nur so eine Art Takeshi Castle für Nagetiere... Die weniger Talentierten stürzen ab oder benötigen mehr als 1 Versuch.... die guten Sportler freuen sich über die sportliche Übung und kommen trotzdem an Bord.... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es das immer noch? Ich habe das früher gerne mal gesehen
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn man bedenkt, wie lange so ne Schlange mit einer Ratte auskommt... :mgreen: (Wie gesagt, sie war schwanger) Geändert von Takelhemd (18.03.2016 um 17:54 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ratten im Schiff | Peter R | Allgemeines zum Boot | 56 | 09.03.2014 20:25 |
Suche Werft/Hafen/Abstellplatz in Nord-D, bzw. DK | joefloki | Deutschland | 5 | 26.12.2011 11:53 |
Mäuse und Ratten an Bord :-(( - Was für'n scheiss Tag | Diddi | Allgemeines zum Boot | 20 | 16.02.2006 16:20 |
Blinde Camperverdeck-Scheiben | Gerd-RS | Kleinkreuzer und Trailerboote | 15 | 24.06.2003 07:21 |
Hardy-Scheiben | Volker | Technik-Talk | 13 | 07.11.2002 13:57 |