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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
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Themen-Optionen |
#26
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Das gute ist, bis zur Biskaya dürften es irgend etwas zwischen 500 und 700 km sein. Das sollte reichen um abschätzen zu können ob man es wagt oder nicht.
Aber da nach den Schwierigkeiten gefragt wurde: Der Wind kann dich genau aufs Land drücken, dann kommst du in Wellen rein die an der franz. Atlantikküste mehrere 1000 KM Anlauf hatten. Diese bauen sich dann kurz vor der Küste um von lang und flach auf kurz und steil. Da reicht mit Pech eine von diesen Wellen um aus deinem Boot Kleinholz zu machen So sieht das dann aus: https://www.youtube.com/watch?v=FoqMwFiDWEA An deiner Stelle würde ich mit deinem Boot folgendes machen: Jahr 1-3 Segeln auf der Nordsee, Ostsee, Ijseelmeer. Parallel dazu mind. den SKS. Dann solltest du segeln können. Im Jahr vier das Boot auf nen Trailer packen und ab nach Gibralter. Von da nach Marokko. An der afrikanischen Küste dann Richtung Süden und dann irgendwann Kurs West. Dürften so 60 km sein bis zu den kanarischen Inseln. Dort dann von Insel zu Insel. Gruß Chris |
#27
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6 m Boot
Möglich ist vieles.
http://meder.hu/hun/CarinaumdieWelt.pdf
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#28
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Moin
Zitat:
Allerdings hast du dir als Anfänger eines der navigatorisch anspruchsvollsten Reviere der Welt ausgesucht.- Und das ist nicht nur meine Einschätzung des Kanals. Im Kanal kommt folgendes zusammen: Auf der navi massig einfachstenStrecke (ca mittig im Kanal, liegt das Verkehrstrennugsbebiet mit iremm Verkehrsaufkommen (war bis vor kurzen noch die meist befahrene Wasser Strasse derWelt ) und sehr restriktiven Fahrtrichtugsvorgaben, so das du da unter Segeln keiener wirds, von der Gefahr des Überlaufen werdens mal abgesehen. Also bleiben nur die- mehr oder weniger- Küstenstreifen für uns Sobos über.( Ist sowieso schöner und macht mehr Spaß). Der Spruch : "Playing the Canal" hat da durchaus Sinn. Du HST mit vielen Sobos, Fischern' Kuemos, etc zu tun, und zwar must du da Tag und Nacht mit rechnen. Der Tidenhub im Canal beträgt bis zu14m ( nicht ueberall), mit entsprechenden Gezeitenstroemen. Bedingt durch ie Geologie führt das zu interessanten Effekten. Es gibt die Overfalls, stehende Welleen die deinem Boot durchaus gefährlich werden können. Dann die Races, Stellen wo der Strom mi bis zu 15 kn setzt. Für ne schnelle Reis durchaus einzusetzen, aber zu falschen Zeit und beim falschem Wind, ist die Chance gross, das dein Boot in den Races vergeht. Dann guck dir die Kanalkuesten mal an, ne Chance in Küstennähe. Ne (kleine) Fallboee zu erwischen. Dazu noch der unreine Grund und die teilweise recht unmotiviert im Wasser rumligenden Steine. Die Biskaya dagegen is da normalerweise eher "Pillepale" gegen den Canal. Das ist ne normale Hochseestrecke und außerhalb des Schelfabruchs auch nur eine solche. Die Duennung kann allerdings relativ hoch sein und am Anfang gibt bei passendem Wind evt noch unangenehme Kreuz sehen. Am "Rand" entlang allerdings normales Küsten segeln mit sehr schoener, Kueste und vielen Hafen, in wunerschoenen sehr Wassersport affinen Orten. Allerdings auch nicht unbedingt nicht Anfanger Revier, da (imSommer selten) Doch oefters ne Legerallsit eingeschätzt werden muss. Dein Boot muss für Langfahrt so eingestellt sein, das es sich auf am windkursen selber steuert. Du brauchst ne Selbststeuerung ( keiner will 24Std am Ruder stehen), neVerstaerkung des Riggs wird bei der Carina nötig sein, Wasservorrat ist das zentrale Thema in derBevoratung (sowie dessen Auswirkungen auf deinen Trimm und Platzangebot) Dein Rigg muss evt noch massiv verändert werden. Das Problem ist, das dein Rigg in der Atlantikduennung im Wellental komplett von der Welle abgedeckt wird, mit entsprechenden Geschaukel. .........etc Dann waeren da noch die administrativen Vorschriften unterwegs, Kenntnisse über Meeresströmungen (Kanarenstrom), auch im Gpszeitalter sind zumindest Kenntnisse der Terrestrischen Navigation notwendig, einfache Astronavigationskenntnisse sind auch nicht sinnlos, und (einfache)Haverien Motor, Rigg, Segel, solltest du autark aufklaren können. Alles aber erlernbar und mit dem Wunsch Seesegeln macht das auch Spass. Learning by Doping ist zwar ein guter Weg, aber vielleicht nicht gerade im Kanal.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#29
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Ich finde die Idde von Chris sehr gut. Die Erfahrung im angezielten Revier kann man sich erst dort holen. Aber die Routine und die Grundlagen müssen vorher "ins Blut" gegangen sein.
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GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok
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Zitat:
VG herbert |
#31
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Hallo geschätzte BF'ler .
Hallo Jens, ich finde segeln mit allem drum u. dran wirklich traumhaft, obwohl ich selber ein Motorbootfreund bin . Vielleicht absoviere ich später mal die SKS-Meilen auf einem Segler mit guten Ausbildern . Folglich kann ich dir z.Z. persönlich keine Tips geben, außer dieser HP, auch mit Videos zum Thema : http://www.hermann-heinrich.net/ Ich sammel laufend tolle Videos zum Thema Boot-Reisen, ......... . Frank Fox lernte ich damals mal telefonisch kennen, da waren sie gerade nach Österreich gezogen . Seine Videos sind sehr zu genießen . Jedenfalls fuhr die Familie auch diese Tour bis zu den Kanaren . Ein Unternehmen, wo ich den Hut vor ziehe !!! Ich hoffe, Du findest hier Tips u. Anregungen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#32
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Guude wie,
Er hats gemacht von Süd England in die Karibik über die Azoren nach`Teneriffa usw. nachlesen auf seiner Seite beginent mit dem Link und dann auf der Seite nach oben ! http://www.yrvind.com/present_project/?m=201107 Von England bis Teneriffa etwa 2 Monate . Man kann den Yrvind auch anrufen Tel.Nr auf seiner Seite. mfG Schambesboot Geändert von Schambesboot (06.03.2016 um 23:28 Uhr) Grund: fehlt was |
#33
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Moinsen
Yrind kannst aber nu wirklich nicht zum Maßstab machen Der mit seinen ultraschweren Minibooten ist zwar sehr symphatisch und auch(war) recht abenteuerlustig, aber die Ettmale seiner Boote sind nu wirklich "unvergleichlih". Sein letztes hatte glaub ich deutlich über 2to, bei knapp 4m lange und weniger als 2 Meter breite, bei knapp12 qm Segelfläche. (Ohne Gewähr). Aber sicher sind die.
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#34
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Guude wie,
richtig ist Yrvinds Boote sind Überlebenskapseln aber bei 4,80mX1,30mX0,22m ca 1,37 To Gewicht inkl.ca 0,8 To Ballast ,Ausrüstung und Yrvind selbst . Die Geschwindigkeit ist niedrig aber mit der Strömung gehts. mir ging es auch nicht ums Boot sondern über das Zeitfenster. Übrigens ein Clubkollege hat diese Reise mit einem 8,70m Segler gemacht und die Geschwindigkeit lag bei ca 4kn. mfG Schambesboot
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#35
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Moin moin, vielen Dank für die vielen Reaktionen und die Links. Bin fleissig am Lesen und schauen. Wenn hier eure Meinungen liest, bestärkt mich das umso mehr in meinem Vorhaben! Werde allerdings entsprechen eurer Empfehlung für's erste kleinere Ziele setzen. Hab da auch schon was im Kopf.
Gruß Jens
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Wer mit einem Buch scheißen geht, kommt noch lange nicht als Klugscheißer zurück! |
#36
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Hallo Chris,
habe jetzt dein Video Teil 1 endlich vollständig sehen können und bin total begeistert! Es war sehr schön und vor allem interessant, danke. Werde mir natürlich die anderen Teile auch noch anschauen. Gruß Jens
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#37
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Ja - hat er ganz nett gemacht. Über die ganze Reise hat er auch ein Buch geschrieben was jetzt die Tage veröffentlicht werden soll. Denke da wird er noch mehr zum seglerischen Schreiben und auch mehr über die Häfen. So ein paar Stunden Video sind ja letztendlich nur eine winzige Auswahl aus mehreren hundert Stunden Segeln.
Gruß Chris |
#38
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Das wäre schön und ich würde mir das Buch auch holen, auch des segeltechnischen wegen.
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Wenn du ihn über seine Homepage bestellst bekommst du sogar ein signiertes Exemplar.
Ich bräuchte es jetzt nicht unbedingt aber wer weiss, vielleicht macht er ja noch den Erdmann und wird mal richtig bekannt (unter Seglern). Gruß Chris |
#40
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Ja,war schon auf seiner hp, werde es da auch bestellen. Naja wer weiß, will mal hoffen das das buch gut ist. Hab im Moment nichts anderes im Kopf und hoffe das es bald wärmer wird, sodass ich ans boot kann.
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#41
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Das geht uns allen so)) Warten alle auf bessere Temperaturen))))
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#42
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Ich freue mich ebenfalls auf die Saison, am Samstag wird das Antifouling fertig gestellt.
Zu dem geplanten Törn kann ich nur sagen, in den Filmen sieht das echt klasse aus. Aber, wenige Leute die das machen veröffentlichen Filme und Bücher, da sind bestimmt noch mehr Personen die das machen von denen wir nichts mehr hören. VG Herbert |
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