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  #1  
Alt 16.03.2016, 17:55
Büdelneier Büdelneier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Søgne/Norwegen
Beiträge: 59
Boot: Saga 20"
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Tohatsu AB Solenoid und Anlasser

Hallo ihr Bootfahrer, ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Tohatsu AB.
Da ich oft Angeln fahre, mache ich den Motor immer aus, lass mich treiben und starte dann wieder. Das war wohl zu viel für den Startersolenoid.
Wenn ich denn Motor per Hand anziehe wird die Batterie wird geladen und der Choke funktioniert, nur dass er nicht mehr elektronisch anspringt. Das Solenoid macht nur noch „Klick-Geräusche“.
Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich das Solenoid nicht einfach überbrücken und den Anlasser direkt an die Batterie anschließen?
Oder gibt es eine andere Alternative?
Danke schon mal für eure Hilfe.
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  #2  
Alt 16.03.2016, 21:39
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
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Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.042 Danke in 1.017 Beiträgen
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Standard

bei der häufigen Anzahl von Startvorgängen dürfte die Schaltbrücke in dem Starterrelais hinüber sein
da hilt nur der Austausch des Relais

wenn du die Batterie direkt anschliesst, wird der Anlasser permanent laufen und du wirst ihn bald komplett wechseln müssen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #3  
Alt 17.03.2016, 09:43
Büdelneier Büdelneier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Søgne/Norwegen
Beiträge: 59
Boot: Saga 20"
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Antwort. Ich habe mir gedacht, den Anlasser direkt anzuschließen, aber mit einem Schalter dazwischen. Er soll nur laufen, wenn ich den Motor starten will. Würde das ohne Probleme funktionieren?
Die Batterie, der Anlasser und die Leitungen sind alle neu.
Danke
Christian
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  #4  
Alt 17.03.2016, 13:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Starterrelais: die beiden „Dicken“ Anschlüsse kurz überbrücken; mit nem etwas „Dickerem“ Kabelstück. (an den 2 Bolzen.)
Wenn jetzt der Motor einwandfrei startet:
Dann eben da Relais tauschen……….


Schalter? Einer der um 100 Amp schaltet: kostet das mehrfache wie das Relais.
Starterrelais: wenn’s mech. Passt: kann man auch ein anderes nehmen.

Anschlüsse Relaisspule: hat die kurzen Kabelstücke.

Wenn man basteln will? Das org. Teil kostet eben das Mehrfache von nem üblichem Relais.
Auch ein Relais für Innenborder: (Mercruiser..) kostet nur nen Bruchteil.
Das würde ich z.B. verbauen……(wenn man’s mech. Unterbringen/befestigen kann..)
__________________
Grüße von Herbert
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