boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2016, 17:44
Benutzerbild von creator78
creator78 creator78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Boot: Kajütboot und Kanadier
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Honda BF8 macht Probleme. Ich brauche eure Hilfe.

Hallo liebe Community,

Zu meinem Motor:

Hersteller: Honda
Typ: BF8 4 Stroke


habe mich gerade mit einem guten Gefühl diesem Forum angeschlossen. Hier sind ja doch viele Leute die sich auskennen unterwegs. Ich hoffe, in Zukunft diesem Forum auch eine Bereicherung sein zu können.
Zum ersten möchte ich mich gleich mal dafür entschuldigen, das ich jetzt gleich mal richtig weit aushole, erhoffe mir aber, das mir jemand helfen kann, der vielleicht mal die gleiche Problematik irgendwie durch hatte.
Also folgendes, ich habe seit 1,5 Jahren ein 6 m Kajütboot, wo ich alles erdenkliche general überholt habe. Letztes Jahr im Sommer, bin ich aus der Unterhavel in Berlin hoch zur Müritz geschippert und auch zuverlässig wieder nach Hause gekommen. Hatte an dem Motor vor meiner Fahrt einen kompletten Ölwechsel mit Filtertausch gemacht, Benzinfilter erneuert, Getriebeöl neu und mal schön sauber gemacht, was ging ohne chirurgische Eingriffe vor zu nehmen.
Dann war mal eine Woche Ruhe, Wochenende naht, also mit Kumpels nach Potsdam gefahren. Irgendwann in Potsdam klingelts Handy, ich nehme ein wenig Gas weg und merke, das sich der Motor auf einmal ein wenig schwer tut. Grübeln, was kann das sein, Gas nach dem Telefonat wieder hoch, geht (erstmal). In Potsdam auf einem kleinen See übernachtet, am Morgen wieder los Richtung Heimat. Nach ca. 30 Min. merkte ich, das der Motor sich ersichtlich schwer tut, anfängt Leistung zu verlieren, bis er kurze Zeit später aus ging. Benzin war definit weit mehr drin, als ich für 2 Fahrten hin und zurück benötigt hätte. Ein Versuch neu zu starten blieb ergebnislos.
Ich habe also Benzinleitung und Tank kontrolliert, nichts zu sehen.
Beim drehen vom Zündschlüssel, waren auch Startgeräusche da, aber er sprang nicht an. Habe dann kurz mit einem Kumpel aus Berlin zwecks Abholung telefoniert (der hat sich vielleicht gefreut ) und Ihm von meinem freudigen Erlebnis erzählt.
Nach dem Telefonat und etlichen vermutlichen Ferndiagnosen, dachte ich: Probierste nochmal. Siehe da, er springt an, als wäre nichts gewesen.
Also erstmal weiter. Keine 20 min. später wieder das gleiche Spektakel, Motor hat hörbare Probleme mit der Leistung und geht aus.
Also habe ich es mit fünf mal solcher Prozedur bis kurz vor dem Wannsee geschafft. Dann war mein Kumpel endlich da und schleppte mich ab.
Im guten Heimathafen angekommen, ironischer Weise nochmal den Zündschlüssel gedreht und gemeinsam gelauscht, läuft wie eine Biene, schnurrt wie ein Kätzchen.
Nach ein paar Planungsbierchen zum Frustabbau, beschlossen, den Impeller mal zu erneuern, da der vielleicht nicht mehr so gut funktionieren könnte.
Ein paar Tage später, hatte ich alle Teile, alles fleissig zerlegt, im alten einen Mini Riss in einem der Lamellen gefunden, dies aber doch ausgeschlossen.
Voller Hoffnung doch mal eine Runde gedreht und idealer Weise in der Fahrrinne der Havel ließ mich der tolle Motor wieder im Stich.
Jetzt habe ich mir (ich hatte ja jetzt genug Zeit) die Explosionszeichnungen von diesem Motor besorgt. Dort habe ich gesehen, das am Vergaser selbst (den ich als solches aber ausschliesse, da der Motor ja von Anfang an Stress machen würde) noch ein Temperatur Sensor ist. Könnte das möglich sein, das der vielleicht spinnt?
Ich bin gerade völlig ratlos. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich leider auch keine Umfangreicheren Wissenschaften anstreben und muss bis Anfang April, das Problem irgendwie hinbekommen.
Bitte helft mir, irgendwie. Falls hier ein Experte/Fachmann oder wer auch immer, der sich damit auskennt, hier bei mir in Spandau wohnt, könnte mich vielleicht auch vor Ort helfen. Ich wäre zu tiefst dankbar.
P.S. Ist auch nicht umsonst. Vielen lieben Dank an alle, dies es im Text bis hier her geschafft haben, für die Mühe.
Mfg creator78
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2016, 18:13
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.368
3.002 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Moin,

ich gehe mal aus der Beschreibung "Ölfilter" und "Temperatursensor am Vergaser" davon aus daß es sich um einen BF8 der neueren Baureihe (mit der runden Haube) und mit Fernbedienung handelt.

Also vorab: das weiße Ding auf dem Vergaser ist kein Temperatursensor sondern der Kaltstartautomat.

Ich würde als erstes mal den vergaser entleeren, und den Inhalt in einem sauberen Glas auffangen. Der Vergaser hat eine Schlitzschraube an der Schwimmerkammer und einen kleinen rosafarbenen Schlauch der in einen Auslaß neben dem Kontrollstarhlauslass in der Haube mündet.
Aufschrauben, Benzin ins Glas, zuschrauben. Wenn das benzin absikut sauber und vor allem auch kein Wasser drin ist würde ich mal die Elektrische Verbindung des kaltstartautomaten prüfen. Wenn die Unterbrochen ist läuft der Motor sozusagen immer "mit Choke", und somit im warmen Zustand viel zu fett, was das Ausgehen begründen könnte.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.03.2016, 18:16
Benutzerbild von creator78
creator78 creator78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Boot: Kajütboot und Kanadier
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

ich gehe mal aus der Beschreibung "Ölfilter" und "Temperatursensor am Vergaser" davon aus daß es sich um einen BF8 der neueren Baureihe (mit der runden Haube) und mit Fernbedienung handelt.

Also vorab: das weiße Ding auf dem Vergaser ist kein Temperatursensor sondern der Kaltstartautomat.

Ich würde als erstes mal den vergaser entleeren, und den Inhalt in einem sauberen Glas auffangen. Der Vergaser hat eine Schlitzschraube an der Schwimmerkammer und einen kleinen rosafarbenen Schlauch der in einen Auslaß neben dem Kontrollstarhlauslass in der Haube mündet.
Aufschrauben, Benzin ins Glas, zuschrauben. Wenn das benzin absikut sauber und vor allem auch kein Wasser drin ist würde ich mal die Elektrische Verbindung des kaltstartautomaten prüfen. Wenn die Unterbrochen ist läuft der Motor sozusagen immer "mit Choke", und somit im warmen Zustand viel zu fett, was das Ausgehen begründen könnte.

-the mechanic-
Das klingt auf jeden Fall schon mal gut und ist auch einen Versuch mit Sicherheit wert. Das Modell hat eine runde Haube, und ist bestimmt die neuere Version. Werde mich morgen mal bei machen und mich dann nochmal melden. Vielen vielen Dank.
creator78
__________________
[SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2016, 18:21
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Hast Du einen Einbautank oder einen mobilen Tank aus Kunststoff?

Ich frage, um mögliches Kondenswasser auszuschließen.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.03.2016, 18:23
Benutzerbild von creator78
creator78 creator78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Boot: Kajütboot und Kanadier
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe einen mobilen 30 Liter Tank unter meiner Sitzbank.
Mfg
__________________
[SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.03.2016, 18:24
Benutzerbild von creator78
creator78 creator78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Boot: Kajütboot und Kanadier
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe einen mobilen 30 Liter Tank unter meiner Sitzbank.
Mfg
__________________
[SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2016, 06:18
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.881 Danke in 17.511 Beiträgen
Standard

Ist die Belüftung am Tank auf?
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.03.2016, 06:23
Benutzerbild von creator78
creator78 creator78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Boot: Kajütboot und Kanadier
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Aber sowas von selbstverständlich offen...(schmunzel)
__________________
[SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.03.2016, 06:49
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.766 Danke in 2.499 Beiträgen
Standard

Schmunzel mal nicht so doll und schau Dir die Belüftung genau an, bzw. blas da mal durch.
Ich hab so ein Problem mal über zwei Jahre gesucht. Die Belüftung war zugewachsen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.03.2016, 12:08
Benutzerbild von krebs2306
krebs2306 krebs2306 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2015
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 143
Boot: Flipper 850
191 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich kann mich an einen Trööt erinnern, er hatte Probleme mit dem Schnellverschluss am Tank. Der O-Ring war nicht korrekt dicht so dass nicht genug Benzin nach floß. War zwar ein Yamaha, aber dort hieß es, das die Verschlüße im Allgemeinen störanfällig wären.
Habe den Trööt leider noch nicht gefunden.
Ansonsten noch ein kleiner Tipp um die Fehlerursache einzugrenzen. Schau Dir mal die Zündkerze an, direkt nachdem der Motor ausgegangen ist. Wenn die Zündkerze nass ist, liegt der Fehler wahrscheinlich auf der Zündseite (Kerze, Kabel, Spule oder Zündmodul oder der Kurzschlussschalter prüfen). Wenn die Kerze trocken ist, liegt der Fehler eher auf der Kraftstoffseite (Pumpe und Schläuche prüfen, ggf. Vergaser reinigen).
__________________
Gruß aus Ostfriesland

Jan

Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so

Geändert von krebs2306 (16.03.2016 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.03.2016, 17:13
Benutzerbild von creator78
creator78 creator78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Boot: Kajütboot und Kanadier
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Schmunzel mal nicht so doll und schau Dir die Belüftung genau an, bzw. blas da mal durch.
Ich hab so ein Problem mal über zwei Jahre gesucht. Die Belüftung war zugewachsen.
War heute kurz am Boot. Da habe ich mir gleich mal die Öffnung angeschaut. Leider scheint es das aber nicht gewesen zu sein. Trotzdem vielen Dank. Wäre auch zu schön um wahr zu sein.
__________________
[SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda BF8 B Außenborder mehr Leistung ?? dalton72 Motoren und Antriebstechnik 2 20.07.2010 19:28
Probleme mit Honda BF6, BF8 blauspermy Motoren und Antriebstechnik 1 07.08.2009 08:10
Was macht eure Stadt/Gemeinde für eure Kids Balu2000 Kein Boot 14 04.01.2009 13:45
Kühlprobleme Honda BF8 /VP75 Jollensegler Motoren und Antriebstechnik 0 01.08.2007 12:34
AB Honda BF8 Aufrüstung Tommsen Motoren und Antriebstechnik 0 22.09.2004 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.