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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.03.2016, 22:12
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Standard Frage zu Öl- Filter Wechselintervallen

Hallo,

Ich habe letztes Jahr recht spät, Anfang Juni, eine kompl. Inspektion mit Ölwechsel, Diesel- Luft- und Ölfilterwechsel und neuen Dieselleitungen an meinem Mercruiser D183 Turbo Diesel gemacht. Gefahren bin ich schätzungsweise 50-60 Stunden. Würdet ihr dieses Jahr wieder alles wechseln, oder das Boot so ins Wasser lassen?

Danke für eure Tips.
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Grüße von der Ostsee
Ingo


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  #2  
Alt 15.03.2016, 22:19
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Glaubensfrage:

Sicherlich sind 50-60 Stunden nicht viel. Aber das Oel altert auch. Allenfalls ist durch die wenigen Betriebszeiten auch kondenswasser gebunden und das oel verliert an Qualität und Viskosität.

Wer auf Nr. Sicher gehen will wechselt. Andere hingegen halten es für unnötig.
Ich rate eher zur Vorbeugung und optimaler Motoroelschmierung anstelle etwas Vernachlässigung oder ignorieren einer allen falls unnötigen Wartung.

Kosten Punkt ein paar Kröten und zwei Stunden Arbeit
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Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #3  
Alt 15.03.2016, 22:27
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Würdest Du denn auch alle Filter (Diesel, Luft, Öl) wieder wechseln, oder nur das Öl wechseln mit Ölfilterwechsel?
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Grüße von der Ostsee
Ingo


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  #4  
Alt 15.03.2016, 22:54
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Würdest Du denn auch alle Filter (Diesel, Luft, Öl) wieder wechseln, oder nur das Öl wechseln mit Ölfilterwechsel?
Bis auf den Luftfilter wenn er sauber ist würde ich alle Filter wechseln.
Ein Ölwechsel ohne Ölfilter ist weggeworfenes Geld.

Ich fahre manche Saison keine 40 Std. und wechsle trotzdem.

Der Preis für die Arbeiten steht in keinem Verhältnis zu den Kosten und Notsituationen die durch mangelnde oder mangelhafte Wartung entstehen könnten.

Gruß

Peter
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  #5  
Alt 15.03.2016, 23:58
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So wie Peter und Thomas sehe ich das auch. Der Aufwand für Öl- und Filterwechsel ist doch überschaubar. Ein unplanmäßiger Ausfall oder sogar frühzeitiger Tod des Motors weil an der falschen Stelle gespart, trifft Dich härter.

Allerdings wundere ich mich über den Tausch der Dieselleitungen. Oder waren die verdreckt?

Gruss


Gerd
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  #6  
Alt 16.03.2016, 09:22
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
So wie Peter und Thomas sehe ich das auch. Der Aufwand für Öl- und Filterwechsel ist doch überschaubar.

Ein unplanmäßiger Ausfall oder sogar frühzeitiger Tod des Motors weil an der falschen Stelle gespart, trifft Dich härter.



Gruss


Gerd
Alles Wesentliche wurde gesagt, ist in diesem Fall tatsächlich eine Glaubensfrage, nötig ist es sicher nicht, falsch machen kannst du aber auch nichts, wenn du wechselst...

Aber von "unplanmäßigem Ausfall oder gar frühzeitigen Tod des Motors" zu sprechen, weil man nach einer verkürzten Saison keinen Öl - und Filterwechsel macht, ist dann nun doch ganz stark übertrieben - um nicht zu sagen etwas unsinnig... - zumal im Juni letzten Jahres ein kompletter Service gemacht wurde...
__________________


Gruß

Berni
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  #7  
Alt 16.03.2016, 11:42
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Ich wechsle alle 2 Jahre alle Filter, Flüssigkeiten und Zündkerzen.
Nachteile konnte ich noch nicht feststellen.
Viel wichtiger ist die regelmäßige Kontrolle der Füllstände und Sichtung auf Veränderungen.

Gruß Henry
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  #8  
Alt 18.03.2016, 18:06
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
So wie Peter und Thomas sehe ich das auch. Der Aufwand für Öl- und Filterwechsel ist doch überschaubar. Ein unplanmäßiger Ausfall oder sogar frühzeitiger Tod des Motors weil an der falschen Stelle gespart, trifft Dich härter.

Allerdings wundere ich mich über den Tausch der Dieselleitungen. Oder waren die verdreckt?

Gruss


Gerd
Die hab ich gewechselt, weil die alten noch die ersten aus 1992 waren. An einigen Stellen waren diese porös, deswegen der Tausch.
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Ingo


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  #9  
Alt 18.03.2016, 19:06
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Moin,

gerade im Hinblick auf die Gefahr von Dieselpest, würde ich das Dieselfilter jedes Jahr wechseln.
Nicht dass Du sie mit dem Filterwechsel beseitigen könntest, aber Du kannst am Filter sehen, ob Dein Boot auch davon betroffen ist.

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #10  
Alt 18.03.2016, 19:24
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Anker 01 Anker 01 ist offline
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Nabend zusammen,
man kann auch alles übertreiben. Neue Filter habe ich für den Notfall immer an Bord - sind ja im Fall der Fälle schnell gewechselt. Tankinhalt kontrolliere ich vor der neuen Saison und ein - zweimal zwischendurch durch abzapfen. Wenn man die paar Motorstunden auf Autoverhältnisse umrechnet, ist das wie ein Fliegenschiss auf einer asphaltierten Strasse.
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Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
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Alt 19.03.2016, 08:12
Papajoe Papajoe ist offline
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Ich wechsle auch nur alle 2 Jahre, aber dann alles Filter, Flüssigkeiten etc, also großer Service. Das reicht eigentlich, wichtig auch immer in der Saison vor jedem Ausfahren kontrollieren.
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