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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 21.03.2016, 21:24
CvH CvH ist offline
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Boot: Novurania 550DL
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Hallo,

Seit Juni letzten Jahres habe ich mein RIB, Bj. 2002 Novurania 550 DL Geschenk bekommen und schon einiges dran machen müssen.
Motor Yamaha 115PS hat ne komplette Inspektion bekommen da das Boot drei Jahre in der Werft lag und sich keiner drum kümmerte hat, die Schläuche wurden letztes Jahr geflickt (Vulkanisiert).

3 Monate lag es dann bei mir im Hafen und macht sehr viel Spaß der Yamaha Motor ist sehr Sparsam, selbst bei Topspeed.
Hat alles sehr viel Spaß gemacht als es irgendwann undicht wurde und 3 tage vor dem Slippen ca. 1000L Wasser im Boot waren. Dank meinem netten Hafenmeister, haben wir mit zwei Tauchpumpen alles raus gepumpt.

Als das Boot paar tage später an Land war habe ich einige stellen etwas freigelegt und gesehen das am Rumpf einiges repariert werden muss. Da es mein erstes Boot ist würde ich mich freuen was ihr dazu sagt bzw. ob ihr jemanden kennt der mir bei der Reparatur des Rumpfes helfen kann. Es soll bis Anfang Mai eigentlich schon wieder machbar sein es ins Wasser zulassen oder?

Hier noch ein paar Bilder von der Übernahme b is jetzt.

Hoffe, ihr könnt mir da helfen.

Viele Grüße
Constantin
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  #2  
Alt 21.03.2016, 21:47
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so schlimm sieht es ja nicht aus, am besten Boot umdrehen und alles mit Epoxit Spachtelmasse spachteln schleifen und mit Topcoat streichen, dann sieht der Rumpf fast wieder wie neu aus
die Schläuche aufpumpe und die Undichtigkeit suchen, das geht am besten mit Lecksuchspray dann je nach dem entweder Flicken oder wenn das nicht geht Reifendichtmittel in die Schläuche füllen
bei einem 14 Jahren alten Schlauchboot sollte man keine großen Summen mehr investieren, irgendwann sind die Schläuche einfach fertig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 22.03.2016, 08:27
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Wer verschenkt denn sowas?

Was den Rumpf angeht, hat Ralf ja schon geschrieben.

Sind die Schläuche denn undicht? Meiner Ansicht nach sind die aus Hypalon beim Novurania, das Boot aufzuarbeiten lohnt sich in jedem Fall. 14 Jahre sind kein Alter für Hypalonschläuche. Die Schläuche wirst Du mit einem guten Schlauchbootreiniger wieder super sauber bekommen.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
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  #4  
Alt 22.03.2016, 09:53
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@ Ralf Schläuche sind soweit dicht habe diese letztes Jahr Vulkanisieren lassen - sind a aus Hypalon. Ich bin noch Frischling auf diesem GfK-Gebiet und würde am gerne jemanden haben der die Reparatur gut und günstig machen kann oder der mir dabei hilft. Kennst du da jemanden im Raum Berlin?

@Andreas Ne, wie gesagt nicht mehr. Habe den Schlauchbootreiniger von AWN genommen , der hat nicht so wirklich viel gebracht. Aber der Rumpf hat erstmal Priorität.

VG Constantin
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  #5  
Alt 22.03.2016, 10:04
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Den besten Schlauchbootreiniger hat Frank, der "Holländer"

Wende dich mal an ihn, er macht auch Reparaturen an GFK-Rümpfen.
http://www.schlauchbootreparatur.de/...firmeninfo.php

Inwieweit es sich finanziell lohnt, kann er dir als Fachmann am besten sagen.
Es scheint mir aber eine ganz schöne Baustelle zu sein.
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Gruß Rolf


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  #6  
Alt 22.03.2016, 22:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Schläuche bekommst du auch mit Oxalsäure wieder sauber,
wenn du keinen besseren Reiniger findest
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 23.03.2016, 08:28
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Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
Den besten Schlauchbootreiniger hat Frank, der "Holländer"

Wende dich mal an ihn, er macht auch Reparaturen an GFK-Rümpfen.
http://www.schlauchbootreparatur.de/...firmeninfo.php

Inwieweit es sich finanziell lohnt, kann er dir als Fachmann am besten sagen.
Es scheint mir aber eine ganz schöne Baustelle zu sein.
Dem kann ich mich nur anschließen. Habe damit schon zwei extrem verdreckte Hypalon-Schlauchboote aufgearbeitet, bei denen mit normalen Mittelchen nix zu machen war. Wirklich 1A das Zeug!
Am besten auch gleich den Sprühwachs mitbestellen und die Schläuche nach der Reinigung damit versiegeln, dann setzt sich nicht so schnell neuer Dreck an bzw. lässt sich dieser dann mit einem Lappen und Wasser wieder entfernen.

Der Rumpf scheint ja mit Ausnahme der kleinen Beschädigungen noch halbwegs gut auszusehen. Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, besorg dir - wie Ralf schon schrieb - Epoxy-Spachtel und besser die Stellen aus. Anschließend schleifen, lackieren und fertig. Da du das Boot umdrehen kannst, ist es auch sehr angenehm daran zu arbeiten.

Viel Erfolg!

Edit: Was ist das denn vorne am Bug für eine Rille? Ist da was aufgerissen? Falls ja, gibt es beim Holländer auch hervorragenden Schlauchbootkleber...
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  #8  
Alt 23.03.2016, 13:19
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vielen dank für eure super Ratschläge.

@dirtyharry hat Frank der "Holländer" auch eine Website oder kennt einer Seite Tel. damit ich den Reiniger bestellen kann?

@Ralfschmidt Oxalsäure werde mal nachschauen wo ich das finde. Kenne bis dato nur AWN

@Storm Bzgl. des Rumpf, du meinst also nicht laminieren? Nur drüber Spachteln, gibt es schonen ein Thread wie das am besten gemacht wird? Überlege das jetzt am Wochenende mit meinem Vater zu machen, ist doch möglich oder muss ich auf was spezielles achten?
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  #9  
Alt 23.03.2016, 13:24
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Hält der Spachtel auch wenn ich etwas zügiger unterwegs bin, die Topspeed liegt bei 80 Kmh?
Wie ist die Haltbarkeit, habe vor das bis Ende der Saison im Hafen dann zu lassen?

Ist das überhaupt möglich oder muss mein RIB dann immer slippen wenn ich fahren will?
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  #10  
Alt 23.03.2016, 13:27
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Das kommt auf die Beschädigung an, kann ich auf den Bildern nicht sooo gut erkennen. Wenn das Gewebe darunter aber noch i.O. ist, sollte Epoxy-Spachtel ausreichen. Letztendlich ist ja - zumindest soweit ich es erkennen kann - "nur" der Gelcoat abgeplatzt.
Bei größeren Löchern evtl. mit Glasfaser-Epoxy-Spachtel arbeiten, oder selbst ein paar Fasern beimischen.

Hier istd ei Webseite:
http://www.schlauchbootreparatur.de/shop/
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  #11  
Alt 24.03.2016, 08:33
CvH CvH ist offline
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@storm danke, habe mir die website gerade schon angeschaut.

Wo empfiehlt ihr mir den Spachtel zu kaufen? Bauhaus, AWN oder bei Frank der Holländer?

Gibt es ne Anleitung oder ein bestimmtes verfahren was ihr mir empfehlen könnt? So das ich nicht die typischen Anfänger Fehler mach?
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  #12  
Alt 24.03.2016, 14:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von CvH Beitrag anzeigen
@storm danke, habe mir die website gerade schon angeschaut.

Wo empfiehlt ihr mir den Spachtel zu kaufen? Bauhaus, AWN oder bei Frank der Holländer?

Gibt es ne Anleitung oder ein bestimmtes verfahren was ihr mir empfehlen könnt? So das ich nicht die typischen Anfänger Fehler mach?
den Spachtel kannst du kaufen wo du möchtest
Anleitungen findest du im Netz reichlich von West Systhem z.B.
http://www.westsystem.com/ss/boat-repair/
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