|
||||
|
||||
Moin Tobi,
Ja im groben Zeitplan befinden wir uns noch auf der Grünen Seite. Dieser Plan hat allerdings bei so einem Arbeitsaufwand ein Ende welches nicht genau festgelegt werden kann. Der Erste Test-Stapellauf soll dann im Mai/Juni 2017 sein Da bleibt dann nicht mehr soviel Zeit neben der Arbeit und der Familie und der Wohnung und dem Garten und der Frau und der Frau und der Frau übrig Alles in allem ist das für uns auch der Spaß am Basteln um neben dem Beruf (ich glaube wir sind Deinen Kartons in der Garage nach zu Urteilen in dem gleichen Stall beschäftigt..Das Beste oder nichts)mal abschalten zu können.....! Gruß olaf |
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
wann geht's denn auf Deiner Baustelle weiter? Ich mag die Qualität Deiner Arbeiten und Tischlerischen Fähigkeiten sehr mach mal Weiter..... Da bekommt man auch den Kopf Frei Gruß aus Hamburg Olaf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die, auf denen ich die Leisten gestrichen habe? Andere hätte ich jetzt nicht gesehen... Aber das ist nur Zufall, weil der noch von einer Ersatz-Radkappe rumlag, die kurz vorher gekauft wurde... Mein Brötchengeber ist in der Off-Highway-Branche (Baumaschinen usw.)
|
|
||||
|
||||
Karfreitagsupdate
Hallo Leuts und Zugucker,
wir haben heute mal die Abtrennungswand zum Motorraum bearbeitet. Um besser an den Motor zu kommen wenn Reparaturen oder Service ansteht wollten wir die Trennwand teilweise herausnehmbar gestalten. Wir haben ein Teilstück als Einschub Gebaut. Dafür mußte eine Nut konstruiert werden in die das Teiilstück dann eingeschoben wird. Teilstückplatte ist eingepasst und einmal mit Verdünntem Epoxy vorgezogen und Nutleisten sind mit Epoxy eingeklebt. Teufelszeug das..bei diesen Temperaturen ist das Harz zäh wie Honig. Dirk hat die ganze Zeit beim Entlüften der Gewebelage die wir im Bodenbereich noch aufgelegt haben , den Heizlüfter auf dem Schoß gehabt, dann ging es . Natürlich gibt's auch noch ein paar Bildchen davon. Morgen geht's dann weiter . Mal sehen was wir über Ostern und in der nächsten Woche (ich hab Uurlaub) dann alles so fertig kriegen. Schauen wir mal Bis Morgen Olaf und Dirk
|
|
||||
|
||||
Samstagsupdate
Moin Leuts und Zugucker,
heute viel gearbeitet und wenig davon zu sehen. Gefühlt 1000 mal Rein ins Boot und wieder raus zum nachsägen , schleifen und und. . Aber am Ende siehts dann doch gut aus. .Die Einschubplatte ist fertig mit Leisten besäumt und Fertig eingepasst. Die Seiten sind schon fertig geschliffen. Ich muß schon sagen das kriegst Du nur mit Epoxy so geil hin, Teufelszeug das. Die letzte Bodenluke ist auch gesägt und gedoppelt mit Glasgelege dazwischen Und einmal Satt mit Epoxy durchgerollt. Morgen schön schleifen und dann die Oberseite mit 2 Lagen Glasgelege Laminieren. Und nach und nach werden dann alle Bodenluken zwischendurch gedoppelt und Laminiert. Mal sehen wie weit ich Morgen komme. Nu noch ein paar Bilder sprechen lassen, guckst Du hier Olaf und Dirk
|
|
||||
|
||||
Respekt geile Arbeit und einer der mitdenkt mit der Abtrennungswand zum Motorraum
|
|
||||
|
||||
Ostersonntagsupdate
heute bin ich trotz des Scheißwetters und der Kälte nochmal für drei Stunden auf die Werft gefahren.... Pausen können wir uns nicht Leisten , der Stapellauf steht schließlich unmittelbar bevor . Also hab ich Heute nochmal ein bisschen verschliffen was ich gestern noch gespachtelt und Laminiert hatte. Und noch eben die Lukendeckel mit ein paar Lagen Glasgelege belegt. Natürlich mit Heizlüfter. Also ich muß sagen , daß Epoxy Harz läßt sich am Ende einfacher und schneller und Sparsamer als Polyester verarbeiten. Ich hab das alles mit einem Plastikspachtel abgezogen und ich würde behaupten wollen das ich etwa ein Drittel der Menge vom Polyesterharz verbraucht habe. So gesehen relativiert sich der Mehrpreis dann auch ganz schnell wieder. So nun noch zwei Bilder der Lukendeckel (ist natürlich nicht so Wirklich Spannend)und dann ist Schicht für Heute . Olaf und Dirk
|
|
||||
|
||||
Dienstagsupdate
nachdem ich Gestern eine Osterzwangspause machen mußte ( Besuch der Verwandschaft) habe ich Heute wieder Weiter gemacht. Es standen die Lukendeckel an, Aufdoppeln , Laminieren und Hohlkehlen ziehen. Alles Erledigt trotz der verfluchten Kälte hier bei uns in Hamburg (6Grad!!). Ich will hoffen das Morgen alles gut ausgehärtet ist, damit ich Morgen die Deckel von Unten noch einmal mit EP-Primer durchrollen kann. Und dann heißt es mal wieder Schleifen zum Lackieren. . Ich hab noch schnell ein paar Bilder gemacht bevor ich Eingefrohren bin.Guckst Du hier, ist nichts Spektakuläres aber immerhin , macht eben auch alles Arbeit. Gruß aus Hamburg Olaf und Dirk Geändert von Carloboxen (29.03.2016 um 20:00 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann gebt jetzt mal ordentlich Gas, bevor es dann wieder Weihnachtsbäumchen zu bewundern gibt (Ohh... dieses Jahr in rot/gold gehalten ... und die Spitze... so hübsch) Uaahh...
|
||||
|
||||
Mittwoch-Update
heute habe ich mich mit den Unterseiten der Lukendeckel beschäftigt. Ausgiebig beschliffen, Hohlkehlen zum Teil gezogen und zum Teil nachgearbeitet. Und dann einmal mit Epoxy-Primer durchgerollt. Sieht schon richtig gut aus. Dann hab ich mal zum Maßnehmen die Sitze auf Kartons gestellt. Morgen werden dann die Unterschränke dafür gebaut. Es geht voran und sieht schon mal nach Boot aus. Guckst Du hier Olaf und Dirk
|
|
||||
|
||||
Update Teil 2
Und hier noch die Bilder von den Sitzen
Bis Morgen Olaf und Dirk
|
|
||||
|
||||
Hi Olaf und Dirk,
ihr macht das echt schön, macht Spass, mitzulesen Einen "Verbesserungsvorschlag" hätte ich aber: Ich würde bei der Trennwand zum Motorraum in die untere Nutleiste vorne oder hinten 2 Ablauflöcher bohren, damit bei Regen oder Spritzwasser da nicht die Suppe drin stehen bleibt. (Vorzugsweise Richtung Bilge)
|
|
||||
|
||||
Donnerstags-Update
Hallo Leuts und Zugucker
Hallo Tobi, Ja Tobi das mit den zwei Bohrungen werden wir auf jeden Fall machen, gute Idee vielen Dank dafür. Man kann eben nicht an alles Denken. So Heute war wieder mal ein ganzer Tag Arbeit und nur ein Sitzunterschrank als Ergebnis , ist schon Blöd wenn man alleine ist und vier Hände haben müßte. Aber am Ende zählt das Ergebnis und nix anderes . Wie gewohnt alles schön mit Epoxy etwas Angedickt Geklebt. Das geht echt Super!! Leider hab ich mich einmal vertan, ( konnte meine Eigene Zeichnung nicht mehr Lesen.....)und mußte deshalb ein bisschen wieder Auseinander nehmen und Neu Zusammenbauen war ne echt Klebrige Angelegenheit. Aber jetzt steht die Kiste. Hier kommt dann auch der Gas-Kocher rein ( direkt unter der Klappe ist mit 10 cm Versatz nach unten, ein Boden)da wird er dann daraufgestellt. Gasflasche kommt unten in den Schrank. Damit man dann auch mal Käffchen kochen kann . So jetzt ist genug Geträumt . Jetzt noch die Bilder von die Maloche guckst Du Bis Morgen. Olaf und Dirk
|
|
||||
|
||||
Freitags-Update
Hallo Leuts und Zugucker ,
heute wieder Geackert wie ein Hufschmied und relativ wenig zu Sehen . Ich hab heute weiter an dem Sitzunterschrank gewerkelt und den Boden und die Tür mit einer Lage Triaxialgewebe Laminiert und einen Rahmen für die Tür gebaut, dann noch den Unterschrank mit Abschlußleisten Versehen usw. Dann noch ein paar Einbauten provisorisch Eingesetzt um einige Dosen für Batterie Hauptschalter sowie 220 Volt Eingangsdose platzieren zu können. Keine Sorge an 220 Volt wird nur das Batterieladegerät angeschlossen sonst bleibt alles bei 12V.. Der Heizlüfter hat Heute auch wieder seinen Auftritt gehabt im Schrank gut vorgeheizt... Vorm und beim Laminieren damit das Harz schön einziehen kann.so guckst Du, es Hat auch Endlich Lukendeckel. In Beitrag 2 geht's weiter Geändert von Carloboxen (01.04.2016 um 19:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Beitrag 2
So hier gibt's noch ein paar Bildchen von Heute. Es ist schon Geil wie schön man mit Epoxy Arbeiten kann, siehe Mahagonirahmen für die Schranktür.
Morgen geht's dann weiter mit dem Schrank und den Einbauten. Guckst Du noch Bilder... Olaf und Dirk
|
|
||||
|
||||
Sonntagsupdate
Hallo Leuts und Zugucker ,
da ich Gestern dann doch mit Frauchen einen " Schatz, lass uns doch heute mal den Garten machen!" - Tag eingelegt habe. Blieb dann nur noch Heute übrig vom Wochenende. Aber wieder Ein bisschen was geschafft . Der Steuerbord Sitzunterschrank ist im Rohbau erstmal fertig. Auch ein paar Dosen für Batteriehauptschalter und 220V-Eingang sowie Lautsprecher habe ich noch gebohrt und eingebaut. Wieso jetzt schon? Na die Seiten Verkleidungen müßen mit allen nötigen Löchern versehen sein ,da die beiden Teile dann schon mal mit Schaumgummi und Kunstleder beklebt werden können und damit dann auch zusammen mit den Sitzen die Farbgebung für die Plicht vorgeben..jetzt noch den BB Sitzunterschrank gebaut und dann können die beiden schonmal Lackiert werden. Ja man hört richtig es geht jetzt ans vorbereiten für's Lackieren. Mitte Mai soll Lackiert werden. Hoffentlich schaffen wir das auch mit den Vorbereitungen dazu. Aber ich bin da ganz zuversichtlich Es wäre auch mal ganz schön wenn hier mal wieder jemand was schreibt zu unserer Arbeit, nur Gucken ist für uns dann auch langweilig,oder sollen wir aufhören mit der Doku unserer Restauration? Nun noch ein paar Bilder von't Janze, guckst Du hier Olaf und Dirk
|
|
||||
|
||||
Hallo Olaf und Dirk,
auf keinen Fall aufhören mit dem Bericht. Das es so wenig Kommentare gibt liegt wohl daran, dass die meisten Lobhudeleien schon abgelassen wurden und es nix zu meckern gibt. Sieht echt gut aus was Ihr da treibt und die Berichte sind auch sehr lesenswert. Kleine Anregung für den Fahrersitz hätte ich da noch. Rundet die Kanten des Brettes ab auf dem er steht. Wenn Ihr sie so lasst könnte man sich daran weh tun oder sogar verletzen. Gruß Peter Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
da kommen noch Leisten rum ,die werden dann Gerundet.Ich wollte das Sperrholz nicht so lassen. Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Da will ich mal auch mal "meinen Senf dazu tun" ...
schreibt weiter, es ist nicht nur unterhaltsam sondern beinhaltet sehr gute Tips. Aber zum Sitz; ist die Kiste plus Sitz nicht etwas hoch...oder seid ihr so groß 😉 beste Grüße Jens
|
|
||||
|
||||
Jens,
die Kiste ist nur 61,5cm hoch! der Sitz nochmal 10cm. Bei 185 +190cm Körpergröße ist das genau richtig. Wenn Du davor steht kannst Du schön aus'm Stand mit'n Arsch raufrutschen Olaf |
|
||||
|
||||
Für Euch o.k. für meine 174 biss'l zu hoch...
Hab ja auch bloß 'n kleinen Ibis beste Grüße Jens
|
|
||||
|
||||
Großes Kompliment und Frage
Hallo zusammen,
zuerst mal Kompliment für das Projekt, wirklich sehr beeindruckend ! Ich bin gerade auch dabei, einige Schönheitsreparaturen an meinem baugleichen Boot zu machen. Mein großes Problem ist dabei die Erneuerung der Scheuerleiste. Ich habe bisher noch kein passendes Profil gefunden, dass über die Nietenleiste passt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ? Danke und Grüße
|
|
||||
|
||||
Na dann zeig mal ein paar Bilder von Deinem Boot. Die Firma Willbrandt in Hamburg hat sowas in allen Größen und bezahlbar.
Guckst Du hier . http://www.willbrandt.de/willbrandt/...Ihrem_Boot.pdf Gruß Olaf und Dirk Geändert von Carloboxen (05.04.2016 um 21:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Komische Leute gibt's hier, stellen Fragen und dann....... Nix
Bei uns ist zur Zeit aufgrund von Irre viel zu tun in der Firma, ein Klitzekleiner Baustop aber nicht für Lange Bald geht's hier wieder Weiter. Ende Mai ist Lackiertermin Gruß Olaf und Dirk
|
|
||||
|
||||
...er hat vielleicht mit schwarzer Gummifarbe seine Scheuerleiste rekonstruiert 😆😂😄
beste Grüße Jens
|
|
|