boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2016, 14:13
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 182
Boot: caravelle interceptor232
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard Mercruiser 3,7L 4fach Vergaser

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung, den Mercruiser 3,7L von 2fach Vergaser auf 4fach aufzurüsten? Bringt das was (ausser Mehrverbrauch)? Braucht man sonst noch was? Bestimmter Vergaser zu empfehlen? Wo bekommt man ihn für wieviel € her? Cyrus?
Da der jetzige defekt ist, mehrere Gewinde ausgerissen, und ohnehin ersetzt werden muss, ist die Überlegung, ob man gleich einen 4bbl drauf macht und etwas mehr Leistung zugewinnt.

Danke im voraus und viele Grüsse

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2016, 14:19
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.214 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.J Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung, den Mercruiser 3,7L von 2fach Vergaser auf 4fach aufzurüsten? Bringt das was (ausser Mehrverbrauch)? Braucht man sonst noch was? Bestimmter Vergaser zu empfehlen? Wo bekommt man ihn für wieviel € her? Cyrus?
Da der jetzige defekt ist, mehrere Gewinde ausgerissen, und ohnehin ersetzt werden muss, ist die Überlegung, ob man gleich einen 4bbl drauf macht und etwas mehr Leistung zugewinnt.

Danke im voraus und viele Grüsse

Stephan
Moin!

Wäre dann evtl. wirklich eine Überlegung wert.

Allerdings wirst Du solche Teile nur noch als Gebrauchtteile bekommen, da schon lange nicht mehr supportet.
Meist auch nur noch bei den US Boys.
Der 488er hatte ja den 4bbl drauf und in der passende Ansaugbrücke den notwendigen Oelkühler integriert.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.03.2016, 20:26
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

sollten wohl so 15-18 PS sein, geht aber wohl nur mit Ölkühler...
Aber soviel ich weiß, haben die 485/488 eine höhere WOT-Drehzahl und härtere Ventilfedern außerdem wurden die neueren Alu-Abgaskrümmern wohl noch strömungsoptimiert.
Ob das dann mit der niedrigeren Drehzahl soo viel Mehrleistung bringt ist m.M. fraglich, da die Zylinder Füllung wg. größerem Ansaugquerschnitt und dadurch geringeren Strömungsgeschwindigkeit am Venturi beim 4bbl vor allem im niedrigen Drehzahlbereich schlechter wird...
Bitte korrigiert da, falls ich hier Blödsinn schreibe.

Hier gibt´s ein Gebrauchtteil ;) : Link
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (29.03.2016 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.03.2016, 20:32
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.214 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Ich denke auch das der Umbau auf 485/488 nicht der Burner sein wird.
Vermutlich wär es klüger ne gebrauchte Brücke und notfalls auch nen Vergaser
für zusammen rund 80$ in USA zu kaufen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2016, 20:53
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Jip, so denke ich auch, gebrauchte 470er Teile sind bissl rar, 488er Teile noch viel seltener...
Warum nicht auf Helicoils und M-Schrauben umsatteln und die Gewinde reparieren? Spricht nix dagegen, außer daß Schrauben/Stehbolzen/Muttern im Überfluss vorhanden sind...
Hätte da gar keine Schmerzen damit...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.03.2016, 21:00
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.214 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Jip, so denke ich auch, gebrauchte 470er Teile sind bissl rar, 488er Teile noch viel seltener...
Warum nicht auf Helicoils und M-Schrauben umsatteln und die Gewinde reparieren? Spricht nix dagegen, außer daß Schrauben/Stehbolzen/Muttern im Überfluss vorhanden sind...
Hätte da gar keine Schmerzen damit...
Ja, genau das ist das Problem

Bei meinem damaligen 470er hab ich auch die Gewinde im Alu-Abgassammler mit HeliCoil repariert, hat auch einwandfrei gefunzt.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.03.2016, 21:15
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 155
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan
Habe noch einen Vergaser liegen da ich mein Boot mit 470 verkauft habe .Bei bedarf melde dich.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.03.2016, 21:17
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 698
737 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Nicht zu vergessen die Nockenwellen sind kpl. unterschiedlich und bringen erst die Drehzahl. Die schärfste ist die 485er, die 488er ist mittendrin. Als Ersatzteil (Zubehör) gibt es aber nur noch die 488er, Kennfarbe rosa.

Benötigt werden:
Nockenwelle
Ventilfedern
Ansaugkrümmer
Ölfilterflansch
Ölleitungen
Vergaser 4bbl (V8 Version mit anderer Bedüsung)
Abgaskrümmer
großer 2-Kreiswärmetauscher

yello
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01696.jpg
Hits:	242
Größe:	103,3 KB
ID:	690193   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01694.jpg
Hits:	286
Größe:	104,5 KB
ID:	690194  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.03.2016, 08:29
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 182
Boot: caravelle interceptor232
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die Antworten. Eines polarisiere ich schon mal raus, ganz so einfach (und günstig)ist es wohl nicht. Mofas pimpen war früher billiger und einfacher.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.03.2016, 09:24
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.622
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.J Beitrag anzeigen
............. Mofas pimpen war früher billiger und einfacher.
Das ist mit Sicherheit so.

Wie viel ein 4BBL Vergaser an Mehrleistung bringt und ob sich das lohnt, weiß ich bei Deinem Motor nicht.
In jedem Fall würde ich einen Spread Bore Vergaser bevorzugen.
Zwar kenne ich die Ansaugbrücke nicht, aber wenn meine Vermutung stimmt und die zwei Barrel des heutigen 2BBL Vergasers komplett getrennt sind und verschiedene Zylinder füttern (also jedes Venturirohr nur 2 Zylinder versorgt), dann würde ich zuerst einen offenen Spacer testen.
Dadurch atmen alle Zylinder durch beide Venturirohre und die Vergaserkapazität je Zylinder wird erhöht.
Nachteil ist, dass das Ansprechverhalten schlechter wird und das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen meist kleiner wird, bei Deinem Motor fast sicher.
Hierfür würde ich den heutigen Vergaser zu Testzwecken instand setzen.
Bringt der Spacer nichts, wird ein 4BBL Vergaser mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch nichts bringen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.03.2016, 09:50
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Mr.J
Ich denke du meinst kristallisiert und nich polarisiert, oder?
War etwas verwirrt.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.03.2016, 09:55
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 182
Boot: caravelle interceptor232
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

ok...es geht hierbei nicht um mein Boot/Motor, es geht um die alte Wellcraft Classic eines Freundes, den ich heute abend sehe, und das mit ihm beraten werde. Ich habe ihm halt gesagt, ich schleppe ihn dieses Jahr nicht mehr ab, wenn er seinen Vergaser nicht endlich nachhaltig repariert, und da war der Gedanke halt, gleich 4fach Vergaser statt den Original 2fach drauf und etwas Leistung zugewinnen. Wenn das nicht so einfach geht, dann kommt halt wieder der 2fach drauf und auch gut. Wir wollen den Motor nicht unbedingt tunen, zumal bald ein neues Boot ansteht. Der 3,7L läuft ja so gar nicht schlecht und zieht beim wakeboarden vollkommen ausreichend aus dem Wasser. Weniger Drehmoment bei niederen Drehzahlen wäre dabei nicht willkommen gewesen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.03.2016, 20:03
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das ist mit Sicherheit so.

...
In jedem Fall würde ich einen Spread Bore Vergaser bevorzugen.
Zwar kenne ich die Ansaugbrücke nicht, aber wenn meine Vermutung stimmt und die zwei Barrel des heutigen 2BBL Vergasers komplett getrennt sind und verschiedene Zylinder füttern (also jedes Venturirohr nur 2 Zylinder versorgt), dann würde ich zuerst einen offenen Spacer testen.
...
Gruß

Götz

Die Ansaugbrücke ist nicht getrennt, ist ein großes Loch aus dem alle Zylinder schnorcheln können... hab den gleichen Motor und den Vergaser erst runter...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.04.2016, 10:14
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.622
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Die Ansaugbrücke ist nicht getrennt, ist ein großes Loch aus dem alle Zylinder schnorcheln können... hab den gleichen Motor und den Vergaser erst runter...
Zwar könnte ein Spacer dann immer noch etwas mehr Leistung bringen, aber sagt dann nicht darüber aus, ob ein größerer (bzw. 4BBL) Vergaser mehr Leistung bringt.
Die zusätzliche Leistung durch einen Spacer ist allerdings klein, aber die kosten eben auch sehr wenig und sind schnell eingebaut.
Zusätzlich wird der Vergaser nicht mehr so warm, das hilft beim Starten des warmen Motors.
Wirklich spürbare Mehrleistung würde dann (eventuell) der 4 BBL Vergaser bringen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.04.2016, 12:31
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 182
Boot: caravelle interceptor232
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

also der Rat hat entschieden, es wird der Originalvergaser ersetzt, es bleibt beim 2BBL. Danke trotzdem allen Antwortern.
Gruß und Handbreit
Stephan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau von Vergaser 2fach auf Vergaser 4fach saro Motoren und Antriebstechnik 4 13.06.2012 08:57
Mercruiser Vergaser-Einstellung PderSkipper Motoren und Antriebstechnik 21 11.05.2008 20:02
mercruiser 5.7 EFI unbekannte Anschlüsse am Vergaser mitchie Motoren und Antriebstechnik 3 17.06.2006 16:15
Umrüstung Mercruiser 4,3 Liter Vergaser auf Einspritzer sagblos Motoren und Antriebstechnik 20 20.02.2005 19:28
Vergaser, Choke beim Mercruiser Meistereder Motoren und Antriebstechnik 6 26.04.2004 08:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.