|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Persenning reinigen
Hallo,
die Persenning meines Bootes hat nach dem Winterlager Stockfleckenbefall. Kennt jemand einen guten, preiswerten Betrieb Pinneberger/westl. Hamburger Raum der so etwas gut entfernen kann? Sonniges Wochenende Jan |
|
|||
|
|||
Guude wie,
wie viel Adressen benötigst Du ? gieb doch einfach mal Segelreinigung bei Gooooogle ein event. auch Verdeckreinigung oder so . mfG Schambesboot |
|
||||
|
||||
Heiligenhafen, Segelmacher Kinnert macht das. Wobei er die Reinigung vergibt und dann nachnäht.
In Schönberg bei Lübeck ist auch noch einer, der Namen ist mir allerdings nicht bekannt
|
|||
|
|||
Vorsicht bei dieser Red Gull Nummer. Meine Persenning war 6 Monate unterwegs und kam nun ungereinigt zurück [emoji35] jetzt versuche ich es bei einer Teppichreinigung, sonst eben Handarbeit...
Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
|
||||
|
||||
Google mal Tento Clean von MTS und überleg, das selber zu machen. Das Zeug wirkt wirklich Wunder.
Und nein, das ist keine Werbung, ich hab damit gerade bei mir den Keim bekämpft. Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Warum nicht selber machen ?
Unsere durfte natürlich ich als Leichtmatrose mit der Hand schrubben ging dank Bürste und Pril und warmen wasser ganz gut
|
||||
|
||||
...ich hab meine in Berlin machen lassen, bin begeistert , was aus dem wirklich versifften Stoff vom Vorbesitzer noch rausgegangen ist.
liebe Grüße Raimund |
|
||||
|
||||
Selber machen ist in der Regel besser, weil man schonender mit dem Gewebe umgehen kann (könnte).
Wichtig ist nur, nie heißes Wasser (Acryl kann sonst schrumpfen) zu nehmen und auch von den Nähten wegzubleiben. Alle schimmelentfernenden Mittel enthalten in der Regel Chlor, um den Pilz abzutöten. Deswegen nie länger als unbedingt nötig im Gewebe lassen und mit VIEL Wasser ausspülen. Da Scheibenmaterial aus PVC besteht, ist Chlor auch nicht unbedingt förderlich für die Haltbarkeit von denen Die Nähte, wenn sie mit einem Polyester- oder Polyester-Baumwoll-Faden genäht sind, werden durch Chlor ebenfalls angegriffen. Auch da (neben der Farbechtheit) zeigt sich dann der Vorteil von Teflonfäden, die aber deutlich teurer sind. Man kann so ein Verdeck problemlos selber reinigen, es ist aber eine sch... Arbeit - deswegen immer dahinter sein
|
|||
|
|||
Mach Ich auch gerade,
Zuerst mit Power Reiniger und Bürste einmal von beiden Seiten. Dann mit mit Stockfleckenentferner von Yachtigon nochmal. Geht Gut ,ist aber Mühsam. Ergebnis zu vorher beeindruckend. Stockfleckenentferner hab Ich mir im Bauhaus mit Nauticabteilung geholt. Gruß Wolle |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
nur mal zur Info. Vor 6 Jahren haben wir ein Camperverdeck aus Sunbrella komplett machen lassen. Da wir ab und an Stockflecken hatten, hatten wir das Verdeck 2x in die Reinigung gebracht. Leider ist durch das Reinigen der Stoff immer dünner geworden und die Nähte sind nach und nach aufgegangen. Wir werden das nie mehr machen mit der Reinigung. Wir bekommen gerade ein neues Verdeck, welches innen eine Latexbeschichtung hat. Sollten wieder Stockflecken kommen, wische ich Sie einfach weg.
|
||||
|
||||
Hallo BF Gemeinde
Wir haben dieses auch selbst gereinigt. Mit Segel und Gewebereiniger von Yachticon , es ging sehr gut. Auf dem Rat eines Polsterer soll man es gründlich mit Wasser ausspülen, es dürfen keine Seifenresten vorhanden sein, sonst gibt es Löcher und die Nähre faulen weck. UV-Beständigkeit ist nicht mehr gegeben , also gründlich mit Wasser spülen. Gruß Matthias
Gruß Matthias BlueMoon Geändert von BlueMoon (03.04.2016 um 19:02 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Habe mir ein paar Angebote eingeholt und werde es wohl selber versuchen. Zum einen scheint es ja gar nicht so schwer zu sein, zum anderen kann ich die Persenning nicht lange entbehren, da es im Norden ständig regnet. Mein Gelcoat hat auch ein paar Macken. Hat da jemand Erfahrung ob das GelCoat Reparaturset von Yachtcare gut funktioniert? VG Iron |
|
||||
|
||||
Ich reinige meine Persenning bei Stockflecken mit verdünntem Schimmelentferner/Chlorreiniger und arbeite mit einer weichen Bürste. Funktioniert super, anschließend gut spülen. Bei normalen Flecken hatte ich mit Polster/Teppichreiniger recht gute Erfolge. Ist nicht ganz so aggresiv...
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
Ich will mir auch das Tento clean von MTS und ein Imprigniermittel bestelle. Habe ca. 10 m^ Persenningstoff. Ich muss von außen und innen reinigen. Laut den Angaben reicht ein 1Literflasche für 10 m^. Ich benötige also 2 Flaschen. Da du es schon gemacht hast, kannste den Verbrauch einschätzen? Reichen denn 2 Flaschen oder brauche ich 3. schön wenn du mir mal mit dem Verbrauch weiterhelfen kannst. Danke