boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.01.2016, 10:47
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
was hast du denn für Antriebe im Boot, das einen anders drehenden Motor brauchst ?
Die Sea Ray 300 wird mit sicherheit Welle haben.
dort ist es üblich links und rechtsdrehende Motoren zu verbauen.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.01.2016, 12:49
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.839
Boot: SeaRay 290DA
1.875 Danke in 1.310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Die Sea Ray 300 wird mit sicherheit Welle haben.
dort ist es üblich links und rechtsdrehende Motoren zu verbauen.
Die Searay hat Welle, aber es ist absolut unüblich gegenläufige Motoren zu verwenden.
Die meisten Wendegetriebe dürfen eingangsseitig nur linksdrehend verwendet werden
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.01.2016, 07:57
Benutzerbild von sonic 30
sonic 30 sonic 30 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Da wo der Norden Rockt
Beiträge: 51
Boot: S2 Tiara 31 Fly
31 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Moin,
ich würde sagen das es absolut üblich war links- und rechtsdrehende Motoren zu verbauen! Alles was ich bis jetzt gesehen habe mit V8 Benzin und Welle war so ausgestattet. Vor allem US Boote aus Baujahre 70'er, 80'er und 90'er.
Es ist auch sicher die günstigere Alternative gewesen den Motor eine andere Drehrichtung zu geben als ein Getriebe umzubauen damit die Propellerwelle gegenläufig ist.
Ich würde auch die neuen Motoren gleich links- und rechtsdrehend bestellen.
Zusatzkosten sind, glaube ich, 600-800$. dafür kannst du sie sicher hier nicht umrüsten lassen!

Gruß
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.01.2016, 09:14
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.839
Boot: SeaRay 290DA
1.875 Danke in 1.310 Beiträgen
Standard

Mag sein das es früher mal üblich war, aber ich habe noch nie einen gegenläufigen Motor selbst gesehen,
mir war nur bekannt, das es so was gibt.

Meine Searay ist ja auch von 96 und hat zwei linksdrehende Motoren mit je einem gleichläufigen und einem gegenläufigen Getriebe.

Hier ist es nun aber mal so und auch ich würde gleich richtige Motoren bestellen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 09.04.2016, 07:53
knobiman knobiman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2015
Ort: Rheinland
Beiträge: 31
Boot: Sea Ray 300
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So, es gibt Neuigkeiten:

Ich habe nach diversen Recherchen und Abwägungen mich für Max Müller entschieden, auch weil er mir noch einen Ankauf der beiden alten Motoren geboten hat. Ich habe die gleichen Motoren wie vorher, also kein Vortec o.ä., lediglich neue Vergaser und neuer Auspuff sind verbaut und alles schön neu lackiert. Es sind also zwei neuwertige und komplett überprüfte Motoren.

Ich habe dann die Motoren zu ihm gebracht ( rund 1200km an einem Tag) und die Motoren konnte ich dann nach 6 Wochen wieder abholen. Es sind nicht meine alten Motoren sondern andere die komplett revidiert oder überprüft wurden. Der Gegenläufer wurde als solcher umgebaut und ich hatte immer das Gefühl dass man weiß was man tut. Beide Motoren wurden mir vorgeführt und ich konnte alle Fragen stellen.

Der andere musste am Block aufgebohrt werden und mit Übermasskolben bestückt werden, daher die etwas längere Wartezeit.

Letzte Woche habe ich dann die Motoren abgeholt und zur Werft gebracht. Obwohl ich mich dort angemeldet hatte können die erst Ende April eingebaut werden, also weiter warten bis ich die erste Tour mit meiner Neuanschaffung machen kann...

Jetzt muss ich mich noch um ein paar Kleinigkeiten am Boot kümmern und warte darauf dass ich endlich fahren kann.

Bei Max Müller wurde mir übrigens auch mitgeteilt dass ich unbedingt Bleizusatz fahren soll und am Anfang mal 1-2 Liter Öl mit in den Tank geben soll. Ebenso ist das Preluben ( drehen der Ölpumpe ohne Motorlauf mittels Akkuschrauber) nach längerer Standzeit Pflicht.

Aber dazu kann ich noch nichts sagen.

Jetzt nochmal warten und Vorfreuen...

Hier nochmal danke für Eure Tipps...

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.04.2016, 11:35
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von knobiman Beitrag anzeigen
So, es gibt Neuigkeiten:

Ich habe nach diversen Recherchen und Abwägungen mich für Max Müller entschieden, auch weil er mir noch einen Ankauf der beiden alten Motoren geboten hat. Ich habe die gleichen Motoren wie vorher, also kein Vortec o.ä., lediglich neue Vergaser und neuer Auspuff sind verbaut und alles schön neu lackiert. Es sind also zwei neuwertige und komplett überprüfte Motoren.

Ich habe dann die Motoren zu ihm gebracht ( rund 1200km an einem Tag) und die Motoren konnte ich dann nach 6 Wochen wieder abholen. Es sind nicht meine alten Motoren sondern andere die komplett revidiert oder überprüft wurden. Der Gegenläufer wurde als solcher umgebaut und ich hatte immer das Gefühl dass man weiß was man tut. Beide Motoren wurden mir vorgeführt und ich konnte alle Fragen stellen.

Der andere musste am Block aufgebohrt werden und mit Übermasskolben bestückt werden, daher die etwas längere Wartezeit.

Letzte Woche habe ich dann die Motoren abgeholt und zur Werft gebracht. Obwohl ich mich dort angemeldet hatte können die erst Ende April eingebaut werden, also weiter warten bis ich die erste Tour mit meiner Neuanschaffung machen kann...

Jetzt muss ich mich noch um ein paar Kleinigkeiten am Boot kümmern und warte darauf dass ich endlich fahren kann.

Bei Max Müller wurde mir übrigens auch mitgeteilt dass ich unbedingt Bleizusatz fahren soll und am Anfang mal 1-2 Liter Öl mit in den Tank geben soll. Ebenso ist das Preluben ( drehen der Ölpumpe ohne Motorlauf mittels Akkuschrauber) nach längerer Standzeit Pflicht.

Aber dazu kann ich noch nichts sagen.

Jetzt nochmal warten und Vorfreuen...

Hier nochmal danke für Eure Tipps...

Dirk
Also mit Bleizusatz zu fahren, ist mir seit den 70er Jahren nicht mehr bekannt. ( Hatte ne Corvette Bj77, die brauchte das nicht mehr )
Und die Sache mit dem Ölfördern per Akkuschrauber trägt nicht wirklich der komfortablen Benutzung deines Bootes bei.
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.04.2016, 13:36
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 295
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
289 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeneralVerbal Beitrag anzeigen
Also mit Bleizusatz zu fahren, ist mir seit den 70er Jahren nicht mehr bekannt. ( Hatte ne Corvette Bj77, die brauchte das nicht mehr )
Und die Sache mit dem Ölfördern per Akkuschrauber trägt nicht wirklich der komfortablen Benutzung deines Bootes bei.
Ich hatte mal einen Ford Fiesta Bj 1984 ohne Kat, da musste ich ,als Mitte der 90 iger das Bleihaltige Benzin abgeschafft wurde, auch Bleiersatz beimischen.
Zum Schutz der Ventile,..... andere Motoren haben Bleifrei vertragen.

Gruß
Rainer
__________________
Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 09.04.2016, 13:46
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard V8

Und die Sache mit dem Ölfördern per Akkuschrauber trägt nicht wirklich der komfortablen Benutzung deines Bootes bei.


Hallo
Bei überholtem Motor und vor dem Erststart ist das Öl vor pumpen aber sehr ratsam.Bleizusatz habe ich bei meinen V8 Motoren bisher nie verwendet aber jedem das seine.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.04.2016, 14:22
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Die Motore sind neu/überholt.

Da ist der Hinweis auf anfangs Bleizusatz und Öl beimischen wirklich nicht verkehrt. Die Werkstatt versteht ganz offensichtlich ihr Handwerk.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.04.2016, 14:45
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.451
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.500 Danke in 2.865 Beiträgen
Standard

Wobei es natürlich 2-Takt-Öl sein soll (das dem Benzin beigemischt wird).
Hast Du einen remote Ölfilter eingebaut?
Wenn ja, gibt es zum vorölen eine elegantere Möglichkeit.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.