![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, ich werde mir morgen eine Hille Coaster 530 anschauen und probe fahren.
Das Boot ist Bj 97 und hat einen 50 PS Mercury AB. Wer kann mir ein paar Tips geben was ich beachten bzw mir genauer anschauen sollte? Kennt jemand diesen Bootstyp und kann mir was dazu sagen? Bin Neuling im Wassersport. Gruß JO |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, wo willst du mit dem Boot fahren?
Auf dem Rhein sind die Hille nicht so der Hit. Hatte mal ein Flamingo 410, dass war absolut grausam.
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht ruhig etwas früher da sein, du kannst beim Klarmachen dabei sein, schlechte Gerüche unter einer Plane erkennen, Tricks ablauschen beim Wassern oder Starten, achte auf gerade frisch gestrichene Teile, versteckt man darunter etwas?
Auf jeden Fall auch selbst fahren, alle Knöpfe ausprobieren, besser: jemanden mitnehmen mit Erfahrung! Ein 2. Mal wiederkommen, weil dir dann noch Fragen eingefallen sind... Und: das erste Boot kauft man immer 1 m zu kurz, habe ich hier auch mal gelesen und mir hat es geholfen. Viel Glück! |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wenn das Boot schon im Wasser liegt, auf jeden fall rausholen. Dann sieht man ob der Rumpf ohne Schäden ist. Wenn ein Trailer dabei ist, schau dir die Auflaufeinrichtung den Dämpfer und Bremsen/Aufhängung an! Motor sollte kalt sein, wenn er warm ist, könnte man Startprobleme vertuschen. Bei Teppichböden mal den Belag anheben und drunter schauen. Bilge anschauen und riechen. Alles an Zubehör ansehen und ausprobieren! Alle Knöpfe ausprobieren. An Verkleidungen und Sitze mal Wackeln ob die fest sind. Beim Außenborder den Kontrollstrahl prüfen. Bei der Probefahrt auch paar Minuten vollgas fahren, dreht der Motor ohne Probleme hoch? Propeller und Finne ansehen Powertrimm vollständig hoch und runtertrimmen (wenn der Motor aus ist) Lg Roland |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wichtig ist daß der Motor gut läuft, wenn du kannst dann Kompression messen, und schauen ob Wasser im Getriebeöl ist
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber generell hast du natürlich recht. Fast alle Boote unter 6,50 m machen auf dem Rhein wenig Spaß.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die vielen Tipps. Mein Revier wird hauptsächlich der Main und der Rhein sein. Ich will es aber im Urlaub auch mit dem Wohnmobil ziehen und slippen können, deshalb soll es nicht zu lang bzw. schwer sein.
Ich denke halt so um die 5m - 5,5 m ist ein ganz guter Kompromiss. |
|
||||
|
||||
![]()
wie war die Besichtigung?
Lg Roland |
|
||||
|
||||
![]()
So, hab mir das Boot angeschaut. Vom Zustand war es nicht schlecht aber ich finde mit dem 50PS Motor war es klar untermotorisiert. Ich denke mal ich werde mich weiter umschauen..
|
|
||||
|
||||
![]()
wie viel PS dürfen denn an das Boot
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootsverkauf/Probefahren | sigi_ru | Allgemeines zum Boot | 18 | 14.08.2014 08:51 |
Boot aus Dänemark kaufen- was ist zu beachten? | dirkcomp | Allgemeines zum Boot | 19 | 07.01.2010 17:38 |
FORMULA Probefahren 21.5. - 24.5.2009 | Formula | Werbeforum | 3 | 12.05.2009 12:18 |
Was ist zu beachten, wenn ich mir ein Boot ausleihe? | FRAD | Allgemeines zum Boot | 10 | 14.08.2008 14:42 |
Open Days"Kats-Segely-Motoryacht 2Tage probefahren | krasmaks | Werbeforum | 1 | 11.03.2007 22:20 |