|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Morschen Spiegel beim Kauf erkennen ?
Moin moin,
ich lese hier immer wieder Hiobsbotschaften über morsche Spiegel, welche zufällig nach einem Kauf gefunden wurden. Wie kann man vorbeugen und einen morschen Spiegel erkennen ? Löcher bohren wird wohl nichts Gruss Frank
|
|
|||
|
|||
Feuchtigkeitsmesser! An mehreren Stellen dran halten und ablesen.
|
||||
|
||||
Du kannst den Spiegel auch abklopfen usw. Bisher konnte ich das immer recht gut hören. Eventuell kannst du auch die Augbolzen vor Ort mal lösen. Rotte Stringer unter einem "neuen" Boden wirst du so aber auch kaum finden.
|
||||
|
||||
Naja ist schin ein sehr schwieriges Thema. Und es mag auch gut sein, dass der Vorbesitzer auch nichts davon wusste oder dies mit Absicht tat. Nicht jeder ist des Faches mächtig.
Das Boote mal im Wasser liegen, kann immer etwas sein. Es gibt heut zu Tage feuchtigkeitsmessegeräte. Aber wer hat die schon, oder kann ein welches ausleihen und damit umgehen? Am besten ist wohl explizit danach zu fragen und auch danach erkundigen, ob der Käufer in einem solchen Fall bereit wäre innerhalb einer abgemachten Frist das Boot zurück zu nehmen, wenn dies der Fall sein sollte, oder sich an den zusatzt kosten beteiligen würde. Je nach Reaktion, kann man dann auch abschätzen, wohin die Reise geht. Aber ein gebrauchtes birgt nun mal Risiken die es abzuwägen gilt. Ich denke generell ab einem gewissen Preis muss man mit allem Rechnen. Beispiel: Motorboot 18 Fuss mit 130 PS Inborder inkl. Strassentrailer ab Platz 4000.-- Ein in tacktes Boot ohne Motor kostet schon so viel, ein Motor alleine ebenfalls und ein Trailer strassenverkehrstauglich eigentlich auch. Also muss man bereit sein einiges zu richten oder vom Traum weg kommen und noch mehr spahren. Mein erstes Boot kostete auch inkl. Trailer um die 6000.-- zu letzt nach 3 Jahren revidieren und basteln bis hin zum Traumzustand, waren es 22'000.- alles in allem. Verkauft habe ich es dann für 16'000.- Dies zu meinen Erfahrungen.
|
|
|